Broznschwem Geschrieben: 3. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Hab ein paar Fragen bezüglich eines Umbaus. Und zwar möchte ich in einen E30 320i NFL ´89 einen 325i Motor mit 126 KW (ehem. Katlos) verbauen. Wo könnte es Probleme geben ? Kann ich den Kabelbaum vom 320er umkonfektionieren ? Umrüstung auf Euro 2 möglich ? Kann man die Kühlwasseranschlüsse vom 320er NFL übernehmen ?Was muss ich am Tachocodierstecker ändern ?Was kann ich vom M20B20 verwenden, was brauche ich vom 325i zusätzlich ?Gibts da ne Anleitung, da ich nix konkretes gefunden habe ? Fahrzeug hat bereits 325i Bremsanlage, da ABS. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Hab ein paar Fragen bezüglich eines Umbaus. Und zwar möchte ich in einen E30 320i NFL ´89 einen 325i Motor mit 126 KW (ehem. Katlos) verbauen. Wo könnte es Probleme geben ? Wenn man keine 2linken Hände hat sehe ich keine. Kann ich den Kabelbaum vom 320er umkonfektionieren ? Warum meinen immer alle den Kabelbaum rausreißen/umfrickeln zu müssen. Umrüstung auf Euro 2 möglich ? Mit der Original Motorkennzeichnung legal wohl nicht. Euro 1 bleibt. Kann man die Kühlwasseranschlüsse vom 320er NFL übernehmen ?Ja kann man. Mann muss allerdings die Wapu vom FL verbauen. Aber ist ja alles vorhanden. Was muss ich am Tachocodierstecker ändern ?Eigentlich nix. Der ist hauptsächlich für den Drehzahlmesser zuständig. Und da beides 6 Ender sind....Was kann ich vom M20B20 verwenden, was brauche ich vom 325i zusätzlich ?Vom b20: bis auf LMM und Stg. eigentlich alles. Gibts da ne Anleitung, da ich nix konkretes gefunden habe ? Fahrzeug hat bereits 325i Bremsanlage, da ABS. Gruß Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 http://e30-talk.com/antrieb/t-mein-325i-thread-29194.html Motorsteckerbele´gung ist anghängt ansonsten im Motorforum die Umbauanleitung studieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 http://e30-talk.com/antrieb/t-mein-325i-thread-29194.html Motorsteckerbele´gung ist anghängt ansonsten im Motorforum die Umbauanleitung studieren Warum den Kabelbaum Umfrickeln????? Ist doch Sinnfrei.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 3. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Das mit dem Kabelbaum bekomme ich schon hin. Die Tipps helfen mir schonmal weiter, danke. Werde die Wasserpumpe sowieso erneuern, dann wird gleich auf NFL umgebaut. Habe noch eine neue originale auf Lager. Kühler und Schläuche sind bereits neue drinnen, die übernehme ich. Jetzt brauche ich noch eine passende Kardanwelle für das B25 Getriebe, habe aber absolut nichts mehr vorrätig. Als Differential ist momentan ein nachträglich verbautes 4,45 drinnen (aus einem Automatik), das schon sehr kurz übersetzt ist und man muss schon ötfer schalten. Beim M20B25 ist es womöglich zu kurz, aber eine Runde werde ich dann trotzdem fahrenso rein aus Neugierde. Da ich den Motor eintragen lasse, wird es wohl bei Euro 1 bleiben. Das Auto ist nicht für mich persönlich und deshalb möchte ich alles korrekt erledigen. Den Motor habe ich aus der Bucht mit angeblich 152.000 km aus einem 87er Cabrio mit 126 KW. Er ist mit Getriebe, Krümmer, Ansaugbrücke und Drosselklappe. Es stellt sich noch raus ob ich revidieren muss, da will ich mal nicht voreilig Schlüsse ziehen. Den Motor hole ich am Samstag ab. LMM muss ich mir besorgen, ein 325er Steuergerät bzw. den Chip habe ich noch zum umstecken. Muss aber die Boschnummern nochmal überprüfen. Zündkabel muss ich evtl. umbauen wegen dem Sensor am 6. Kabel, bin mir aber nicht sicher, kann auch sein das der B25 in dem Baujahr das schon hat ?! Habt ihr noch hilfreiche Tipps ? PS: Ölkühler wid nicht verbaut. Seid ihr sicher das der Tacho mit dem "alten" NFL Codierstecker funktioniert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Das mit dem Kabelbaum bekomme ich schon hin. Die Tipps helfen mir schonmal weiter, danke. Werde die Wasserpumpe sowieso erneuern, dann wird gleich auf NFL umgebaut. Habe noch eine neue originale auf Lager. Kühler und Schläuche sind bereits neue drinnen, die übernehme ich. Jetzt brauche ich noch eine passende Kardanwelle für das B25 Getriebe, habe aber absolut nichts mehr vorrätig. Als Differential ist momentan ein nachträglich verbautes 4,45 drinnen (aus einem Automatik), das schon sehr kurz übersetzt ist und man muss schon ötfer schalten. Beim M20B25 ist es womöglich zu kurz, aber eine Runde werde ich dann trotzdem fahrenso rein aus Neugierde. Nicht nur womöglich. Eigentlich Unfahrbar, auf jeden Fall bei Nässe. Rede da aus Erfahrung, hab es selber noch drin. Da ich den Motor eintragen lasse, wird es wohl bei Euro 1 bleiben. Das Auto ist nicht für mich persönlich und deshalb möchte ich alles korrekt erledigen. Den Motor habe ich aus der Bucht mit angeblich 152.000 km aus einem 87er Cabrio mit 126 KW. Er ist mit Getriebe, Krümmer, Ansaugbrücke und Drosselklappe. Es stellt sich noch raus ob ich revidieren muss, da will ich mal nicht voreilig Schlüsse ziehen. Den Motor hole ich am Samstag ab. LMM muss ich mir besorgen, ein 325er Steuergerät bzw. den Chip habe ich noch zum umstecken. Muss aber die Boschnummern nochmal überprüfen. Wozu? Das 172er was drin ist mit dem b25 Eprom funzt einwandfrei. Zündkabel muss ich evtl. umbauen wegen dem Sensor am 6. Kabel, bin mir aber nicht sicher, kann auch sein das der B25 in dem Baujahr das schon hat ?! Habt ihr noch hilfreiche Tipps ?Ja einen. Lass die Finger vom Kabelbaum. PS: Ölkühler wid nicht verbaut. Seid ihr sicher das der Tacho mit dem "alten" NFL Codierstecker funktioniert ?Ja bin ich. Wenn es bei mir geht warum sollte es bei dir nicht gehen???? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 3. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Das sind klare Antworten. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Viel Spaß berichte mal was der TÜV zu dem Umbau gesagt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 3. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Mache ich wird aber noch etwas dauern. Motoreintragung war eigentlich noch nie ein Problem. Natürlich wir ein anderes Diff (3,64 ist sparsam oder ein 3,91 eher sportlich) eingetragen. Muss ich aber vorab mit dem Prüfer abklären wegen Abgasuntersuchung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Muss ich aber vorab mit dem Prüfer abklären wegen Abgasuntersuchung. Und genau das wird das Problem werden. Wegen dem Motorkennbuchstaben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Es wird Kein Prüfer einen Katlosmotor in einem FL-Modell eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 3. September 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Findet der Prüfer über die Motornummer raus das es ein Katloser war ??? Wenn ein Kat drinnen ist und dieser funktioniert und ich brav für Euro 1 steuern zahle ist es zumindest moralisch 100 % i. O. "Schaun mer mal..." würde der Kaiser sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Aber sicher findet er es raus was ob das ein Kat oder Katloser ist. Da ändert auch ein vorhandener Kat nix dran. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 3. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Bei meinem Umbau hat sich der Prüfer die Nummer vom Block notiert. Von daher vorher abklären! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.