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2,7l Umbau Problem


Luminous
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Hallo,

 

da ich gerade einen 2,7l aufbaue bin ich dann gestern soweit gekommen zwei Kolben in den Block zu bauen.

 

Da auch schon das erste..HÄ??!!..

 

Kurz zum drumrum. Block war mal ein eta mit 122PS. Originale Höhe war 266mm. Block um 21/10 abfräsen lassen. Kopf vom B25 um 1/10 planen lassen.

 

Pleul sind vom eta. Kurbelwelle ebenfalls.

 

Dann zum Problem. 1. und 6. Kolben in seine Bohrung. Kolben auf OT. Nun das seltsame. Die Kolben stehen 3mm oben raus. Kolbenhemd. Dazu kommt noch die Wölbung des Kolbenbodens.

 

Kopf aufgelegt. Gemessen. 4,2mm rundum hebt der Kopf ab. Zylinderkopfdichtung hat im Neuzustand eine Dicke von 3,2mm.

 

Theoretisch. Aber so schlägt der Kolben gegen den Kopf. Das ist so definitv nicht gesund.

 

Nachgemessen. Der Block hat eine Höhe von 223,9mm, der Kopf 124,8mm. Also alles so wies soll.

 

Kolben sind die gewichtsoptimierten mit kurzem Hemd.

 

Wäre toll wenn mir einer sagen kann was da verkehrt ist.

 

Gruss

 

Lumi

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Kopfdichtung mit 3,2mm??? Wie soll das denn gehen? Die sind nur 1,75 oder 2,05 dick.

 

Sind die 223,9 ein Tippfehler oder das ernsthafte Maß??

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Welche Variante soll das sein? Hast Du da was vertauscht?! Einfach abfräsen ist auch sehr mutig, vorher muß man den Quetschspalt ermitteln.

 

Edit: Originalhöhe 266mm und nun auf 223,9mm gefräst?!?!?? 42,1mm Differenz ?!

 

Blockhöhe M20:

Gemessen von Mitte Hauptlager/KW: 206,2mm

Gesamthöhe bis Dichtfläche Ölwanne 266,0mm

 

Kopfhöhe M20: werkseitig angegeben sind 125,0mm (Bearbeitungsgrenze 124,7mm), es bleibt also Plan/Schleifmaß von 3/10mm. Allerdings hier vorher Nachmessen, ich habe schon Köpfe mit teilweise 125,3mm Höhe gesehen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Es war nen Tippfehler.

 

263,9mm ist die Blockhöhe.

 

Es geht um Variante 3.3. Nur das ich eben keinen 325i Block sondern den vom eta genommen hab welcher ja genau gleich ist bis auf die Nummern.

 

Mutig wäre gewesen wenn ich die maximalen Abfräswerte genommen hätte.

 

Ich habe eine Kopfdichtung von Götze. Die ist 3,2mm stark.

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zwischenfrage: Der Block vom 122 ps eta und der vom 325i kat ist genau der gleiche, oder? also auch gleiche Höhe?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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die M20 Blöcke sind im Originalzustand alle gleich.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Die Bearbeitungsgrenzen für den Kopf liegen wohl bei 124,7. Bin also noch nen Zehntel weg.

 

Der Block ist der selbe wie der vom B25. Auf E30.de ist sogar ein Abfrässmass von 2,4mm angegeben.

 

Dort bin ich ebenfalls beim Block noch 2/10 drunter.

 

Die Errechnung des Quetschspalts ist dort auch nach dem fräsen angegeben. Wie soll das auch vorher gehen? Soll ich die Kolben, Pleul und Welle in den stino-Block einbauen und in den Motor kriechen um zu messen und mehrer Zollstöcke mitnehmen?

 

Variante 3.3 beinhaltet wohl B25 Block und Kopf, eta/Diesel-Welle, 130mm-Pleul.

 

Wo ist das Problem...? Wegen einer ZK-Dichtung die hier rumlag? Und auf der nicht Elring stand sondern Glaser?

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Kolben sind die gewichtsoptimierten mit kurzem Hemd.

 

Block war mal ein eta mit 122PS. Originale Höhe war 266mm. Block um 21/10 abfräsen lassen.

 

Kopf vom B25 um 1/10 planen lassen.

 

Pleul sind vom eta. Kurbelwelle ebenfalls.

 

Hm miss mal vorsichtshalber die Pleul nach. 263,9mm und 124,8 sollte theoretisch ja wirklich in Ordnung sein. Und selbst wenn man mal die Theorie beseite lässt, 3mm sind nun wirklich ne ganze Ecke mehr als ne Herstellertoleranz zulässt......

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Und vorallem was soll das für eine Dichtung sein? Es gibt nur 2 Dicken, 1,75mm und 2,05mm. Egal ob Elring, Götze oder wem sonst. Es gibt keine "Standard" 3,2 mm KD.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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Schuldige, aber schon an den Komponenten sieht man das Du lieber die Finger davon lassen solltest

 

Nur aus Interesse, warum ? Zitate aus der Var. 3.3 - e30.de Umbauanleitung:

 

Ebenfalls kann der baugleiche 325e Block verwendet werden.

 

In diesen 325i Motor wird die Kurbelwelle des 325e (Ausführung egal) oder die des 324d/td eingebaut.

 

Egilt zu beachten, daß es verschieden lange Kolben gibt und daß nur die laut ETK als "gewichtsoptimiert" bezeichneten kurzen Kolben aus einigen neueren 325i kat Modellen ohne Änderungen passen.

 

Um die Verwendung der Originalkolben doch zu ermöglichen werden hier die 5mm kürzeren Pleuel aus dem 325e oder 320i/323i verwendet.

 

Blockhöhe M20:

Gemessen von Mitte Hauptlager/KW: 206,2mm

Gesamthöhe bis Dichtfläche Ölwanne 266,0mm

 

Kopfhöhe M20: werkseitig angegeben sind 125,0mm (Bearbeitungsgrenze 124,7mm), es bleibt also Plan/Schleifmaß von 3/10mm. Allerdings hier vorher Nachmessen, ich habe schon Köpfe mit teilweise 125,3mm Höhe gesehen.

 

 

Hab den Umbau ja ebenfalls vor, und sehe gerade nicht, warum die Komponenten von ihm so falsch sein sollen ? Nicht dass ich was völlig falsch verstehe und nachher mit dem gleichen Problem dastehe ;-)

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Und vorallem was soll das für eine Dichtung sein? Es gibt nur 2 Dicken, 1,75mm und 2,05mm. Egal ob Elring, Götze oder wem sonst. Es gibt keine "Standard" 3,2 mm KD.

 

Meine ist übrigens 1,9mm dick. Offenbar sehen die Hersteller das nicht mehr so eng ;-)

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@Spiggy

 

4mm ist etwas viel Überstand oder? ;-)

 

4/10 kommen wohl eher hin. Bei 2,4mm gefräst sind es 8/10.. :klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die Kolben stammen aus einem B25 mit Kat...

Sind mit dem kurzen Hemd. Habe noch einen Satz hier bei denen ist das Hemd unterhalb des Kolbenauge ungemein länger.

 

Habe die Pleul beide nochmal ausgebaut und es sind definitiv die 130mm Pleul. Worin unterscheiden sich denn die Katkolben zu den hochverdichtenden.

 

Die Kolben sind richtig herum eingebaut. Pfeil in Richtung WaPu. Grosse Ventiltasche in Richtung Einlass.

Der Kopf ist komplett leer.

 

Die Kopfdichtung ist aus einem Kopfdichtungssatz. Und hat nachgemessen 3,2mm.

Darum gehts eh gerade nicht. Problem bleiben meine Kolben die gute 3mm überstehen. Und das mein ZK um 4,2mm abhebt.

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Die Kolben stammen aus einem B25 mit Kat...

Sind mit dem kurzen Hemd. Habe noch einen Satz hier bei denen ist das Hemd unterhalb des Kolbenauge ungemein länger.

 

Habe die Pleul beide nochmal ausgebaut und es sind definitiv die 130mm Pleul. Worin unterscheiden sich denn die Katkolben zu den hochverdichtenden.

 

Die Kolben sind richtig herum eingebaut. Pfeil in Richtung WaPu. Grosse Ventiltasche in Richtung Einlass.

Der Kopf ist komplett leer.

 

Die Kopfdichtung ist aus einem Kopfdichtungssatz. Und hat nachgemessen 3,2mm.

Darum gehts eh gerade nicht. Problem bleiben meine Kolben die gute 3mm überstehen. Und das mein ZK um 4,2mm abhebt.

 

 

3,2mm hohe Kopfdichtung gibt es Standardmäßig bei keinem namhaften Hersteller, es sei denn es ist eine Spezial-Spezialisten-Turboumbaudichtung. Aber selbst im Satz wirst du die nie finden. Pappen vielleicht 2 Dichtungen übernander?

 

Bei dir ist was ganz anders im Argen.

Wo hast du die Blockhöhe gemessen? Wie ist jetzt das ISTmaß?

Hinzueditiert: Miss mal Block Mitte KW-Hauptlager bis Kopfdichtfläche, ich glaub da ist der Fehler

Wenn wirklich die Katkolben mit 130er Pleueln mitsamt der 81er KW verbaut sind, dann muss! es passen. Kokillennummer der Kolben mal hier reinschreiben.

 

Unterschied zwischen Kat-und Katloskolben ist die Muldentiefe und Ventiltaschentiefe, Kompressionshöhe unterscheidet sich um nicht messbare 5/10mm und das Kolbenhemd ist je nach Kolben ggf länger/kürzer

 

Der reguläre Überstand liegt bei 1-max 2mm je nach Abfräsmaß vom Block


Bearbeitet: von Zuschauer

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Und vorallem was soll das für eine Dichtung sein? Es gibt nur 2 Dicken, 1,75mm und 2,05mm. Egal ob Elring, Götze oder wem sonst. Es gibt keine "Standard" 3,2 mm KD.

 

Meine ist übrigens 1,9mm dick. Offenbar sehen die Hersteller das nicht mehr so eng ;-)

 

Du hast nicht berücksichtigt, dass die Dichtung noch etwas gedrückt wird beim Kopfanziehen, das passt dann schon...

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Du hast nicht berücksichtigt, dass die Dichtung noch etwas gedrückt wird beim Kopfanziehen, das passt dann schon...

 

Das dachte ich mir auch, hab die Dichtung deshalb extra aus dem Keller geholt und den Beipack studiert, da stand nix von drin. Aber wenn das _allgemein_ so ist, leuchtets ein!

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Ich habe die Blockhöhe rundum mit dem Messschieber geprüft. Das jetzige Mass ist 263,9mm +/-0.05mm.

Hab nur einen grossen Messchieber. Kein Mikrometer in der Grösse.

 

Welches ist die Kokillennnummer? Steht die im Kolben oder ist das die Nummer die in den Boden geprägt ist?

Der Abstand vom Kolbenauge zum Kolbenboden ist also der "selbe"? Egal welcher Kolben?

 

Das Zylinderkopfmass ist 124,8mm. Auch rumdum gemessen.

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Katloskolben haben auf dem Papier eine 5/10 geringere Kopressionshöhe (34,2mm) im Vergleich zu den 8,8:1 Katkolben (34,7mm).

Das ist aber nur im Katalog so, messbar ist es nicht.

 

Die Kokillennummer findest du im Kolben von unten hineinbetrachtet. Fängt mit 84v... an

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