ToBa Geschrieben: 31. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Hallo, ich bin seit einiger Zeit wieder auf der Suche nach einem "neuen" E30, da ich meinen geliebten 316i zerlegt habe :( (konnte ihn gerade mal 6 Monate fahren:() Heute kam mir der Gedanke nach Automatik zu suchen und stellte mir bei der Suche die Frage ob es irgendwelche gravierenden Nachteile, gegenüber eines Schalters gibt.Hier im Forum habe ich nur wenig gefunden, falls es den Thread schonmal gab - Sorry Meine oberflächlichen Frgaen zu einem Automatik: Wieviel verbaucht er mehr?Welche Motorisierung ist die sparsamste, aber auch spaßigste? (gesundes Zwischending)genauso Haltbar wie ein Schaltgetriebe oder doch anfälliger mit teureren Reperaturkosten? Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 31. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Verbrauch kannst du zwischen 1-2L mehr rechnen zumindest ist das bei den 5er´n und 7er´n so, Anfälliger naja vieleicht etwas aber das hägt auch viel mit der pflege und den anforderungen zusammen. Bei den 5er und 7er BMW sind Laufleistungen mit Automatikgetriebe von 300-500.000km die Regel, aber wie gesagt kommt halt auch drauf an was die vorbesitzer so alles mit den Autos getrieben haben. (Im 7er Forum war einer, der hatte sich einen 740i gekauft und pralte rum wieviel Power das Ding hatte und Abends am Dorf Parkplatz wollte er es allen zeigen, schatete in den N, drehte bis 5000 u/min und drückte den D rein und jammerte uns dann voll das das Getriebe hin sei...) Die besten beiden kombinationen sind IMHO 325eA (eta) und 325iA alles andere ist wohl als lahm zu bezeichen, ich mein 316/318 sind schon mit Schaltgeriebe keine Racketen und der 320i ist zu abgeschnürt den müsste man ja dann ständig mit Kickdown fahren das der sich etwas bewegt. Ich fahre beides Gerne, meine E30 sind Schaltgetriebe und mein E34 ist ein Automatik, da ich mein Cabrio von 320i auf 325i umbauen will der Motor liegt schon, jedenfalls bin ich auch noch am überlegen ob ich dann kein Automatikgetriebe mit anstecke mal schauen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 31. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Also. Ich habe die niedrigste Motorisierung. 1,6 M40 mit Automatik. Ich dachte auch zuerst als ich die kombination gehörthabe: ...oh oh...lieber noch einen mitnehmen zum schieben^^Wurde aber recht angenehm überrascht. Klar etwas träger beim anfahren als ein Schalter, aber durch die Drehmomment-verstärkende Wirkung des Wandlers Schon recht spritzig.Während der Fahrt ist im Vergleich zum 1,6er Schalter kein Unterschied zu spüren. Im gegenteil würde ich sogar behaupten. Kickdown- und er geht ja sofort in die hohen Drehzahlen. Und nur da geht der kleine Motor vorwärts. Auch beim sonstigen Beschleunigen ohne Kickdown zieht er gut, da, wie soll ich das beschreiben...hmm....beim Schaltgetriebe würde sich das so abspielen: Kupplung gedrückt während der Fahrt bei 3000 U/min halten und dann einkuppeln und Drehzahl halten. So beschleunigt die Automatik halt ohne Kickdown (vielleicht kann das hier noch einer besser beschreiben).Diese in den Drehzahlen gehalte frisst ein wenig mehr sprit, kommt drauf an wo er bewegt wird. Auf der Landstraße/Autobahn wirds ähnlich wie beim Schalter sein, in der Stadt könnten es schonmal 1-2 Liter mehr werden.Zum schalten selbst, ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber wenn ich meinen beim anfahren bei 2000 u/min halte, merke ich NICHTS vom Schaltvorgang. Bei weniger Drehzahlen merkt man einen leichten Schubbs und bei höheren Drehzahlen halt immer mehr um so mehr drehzahl da ist.Um so kälter/zäh das Öl ist desto ruppiger gehts natürlich.Mein Verbrauch liegt bei 10-11 Liter (kannst ja auch mal auf meine Signatur klicken). Allerdings auf Autogas, ein geringer Mehrverbrauch ist vorhanden. Denke ca. 1 Liter weniger wirds auf Benzin sein. Hoffe konnte helfen, Gruß Matze Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 31. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 danke für eure beiden schnellen und ausführlichen antworten. ein 325 eta zu bekommen ist schon als schalter nicht wirklich leicht ihn dann noch als Automatik zu erhaschen, würd wahrscheinlich ewig dauern. (nach meinen erfahrungen) weiss jemand wie der verbrauch mit einem automatik 325e oder 325i aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 31. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 325i waren wohl auf der Landstraße ca 11 Liter, tendenziell und grade in der stadt mehr. aber gucke mal: www.spritmonitor.de da kannste fahrzeuge suchen und auch mal nach vergleichen gucken. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 31. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Verbrauch 325i kannst du in der BTA nachlesen halt hinten bei Fahrleistungen und Verbrauch musst halt beim Automatik schauen für den ETA gibt es hier keine BTA mehr ich hab noch eine irgendwo muss ich mal raussuchen. Ansonsten sagt es dir vieleicht ein anderes Forums Mitglied. http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 also mein IA brauchte um die 9 liter. mein 316i schalter braucht um die 8. also nen liter kannste schon mehr rechnen. pflege brauchen beide getriebe. meins hatte beim verkauf 260tkm runter und schaltete noch immer butterweich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 31. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 (bearbeitet) danke für eure beiden schnellen und ausführlichen antworten. ein 325 eta zu bekommen ist schon als schalter nicht wirklich leicht ihn dann noch als Automatik zu erhaschen, würd wahrscheinlich ewig dauern. (nach meinen erfahrungen) weiss jemand wie der verbrauch mit einem automatik 325e oder 325i aussieht? Hallo, fahre nen 129 PS Eta mit Automatik. Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise immer noch meistens unter 9L. Autobahn um die 140 kmh 8,2l. Fahrleistungen sind für mein Empfinden sehr gut, aber das ist ja Ansichts und Geschmackssache. Gruß Christian Bearbeitet: 31. August 2009 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 31. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 192 ps eta?? christian hab ich was verpasst!!!!!???? lol gruss micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 31. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 192 ps eta?? christian hab ich was verpasst!!!!!???? lol gruss micha :klatsch:jau, Zahlendreher. Ist korrigiert. Wäre aber mein Traummotor, ETA mit 192 PS und Verbrauch von ca. 8- 9 L. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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