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Eintragung M50 Motorumbau


horst
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gut danke mach mich gleich dran sonnst noch was was ich brauch fürn eintragen vom m50


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Ich frag mich was Ihreuch da habt bescheinigen lassen.

Ich hab damals ^^ einfach nen Ausdruck ausm ETK gemacht, dass nen 320is die Bremse drauf hat und gut. Alle verbauten Seriennummern / Teilenummern aufgeschrieben und dem Prüfer zum abgleichen gegeben.

 

Wenn es ordentlich ist, geht sowas immer noch einzutragen. Und wenns gepfuscht ist, wirds halt teurer :D

 

Dann frag ich mich wie das gelaufen ist:

 

Hast du schon mal ne Teilenummer auf nem Bremssattel gefunden ?

 

Ich nicht.

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Bisher ging sowas immer über Kundenbetreuung@bmw.de ....ne email kostet lediglich 3min Zeit

 

MfG

 

Wie kann dir die Kundenbetreuung eine Bestätigung schreiben, wenn du nen 316i oder 318i dein eigen nennst, der serienmässig die große Bremsanlage nachweislich gar nicht besitzt ?

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indem du in der email beschreibst, was du geaendert hast 2 achse auf scheiben bremse umgebaut aus dem und dem wagen vin...u.s.w

 

P.S habe es so auch noch nie gemacht muesste aber eigentlich gehen

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Hallo

vorgestern hatte ich noch Hoffnung :-UU

 

heute könnte ich :heuldoch:

 

hab eben ne Mail erhalten

 

ehr geehrter Herr Becker,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Da der von Ihnen angesprochene Motor nie in einem E 30 verbaut wurde, also Serienmäßig, kann ich Ihnen hier keine Herstellerbescheinigung erstellen.

 

Den einzigen Weg den es gibt ist eine Einzelabnahme.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

BMW Kundenbetreuung

 

 

Ganz DOLL

 

aber hab momentan eh die Serie

beim Ablaugen der Ansaugbrücke da war scheiss Lack drauf

den halben Finger abgelaugt ( Loch im Lederhandschuh )

3 x Wasserbruch im Haus an drei verschiedenen stellen

Rost im Motorraum derber Rost

er hatte vor mir Unfall der Schlecht Repariert war

 

 

So dann bin ich mal gespannt wies weiter geht

 

gruss

 

is nicht meine Woche

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3273966/400_6562383664313537.jpg
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Hallo,

 

bei uns also Tüv Rheinland, da sind die so streng, die machen rein gar nichts per Einzelabnahme.

Ich war vor kurzem bei einem Tuner wollte bei meinem Audi Cab hinten 9x17 eingtragen haben.

Leider gibt es von R&H nur ein Festigkeitsgutachten darüber, also Einzelabnahme.

Felgen, Reifen, Gewindefahrwerk habe ich alles bei dem Tuner gekauft und einbauen lassen.

Der Tuner kennt den Tüv Prüfer seit Jahren, aber nichts zu machen!

Die lassen sich darauf nicht mehr ein, und das wegen einem halben Zoll so ein Gedöns zu machen.

Wenn du da mit einem anderen Motor ankommst der nie in einem E30 verbaut wurde, da brauchste noch nich mal auf den Hof vom Tüv zu fahren. Niemals tragen das mehr ein.

Aber es gibt noch so Anlaufstellen die das machen, aber das kostet.

Fast jeder E30 mit M50 oder anderem Motor der in Exxy angeboten wird, ist ohne TÜveintragung.

Dann steht da, "muss noch Tüv eingetragen werden, hatte noch keine Zeit dafür", blablabla ist das, nichts anderes, die haben das aufgegeben weil sie es nicht eingetragen bekommen, und suchen nun nen dummen dem se die Kiste andrehen können.

Ich verstehe das hier auch alles nicht, bevor ich so einen Umbau vorhabe kläre ich ALLE Unklarheiten bezüglich der ganzen Eintragungen vorher und nicht nachher ab!

 

Pit

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Die Antwort ist zu pauschal.

 

Mein M50 ist komplett mit allen Umbauten eingetragen worden und dass im ersten Anlauf.

 

Muß aber dazu sagen, das ich alles im Vorfeld soweit wie möglich abgeklärt hab und für alles und jedes ein Papier hatte.

 

:winken:

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Hallo,

 

wenn du mich meinst mit Pauschal, kann ich nur sagen das ich das auf den Tüv-Rheinland bezogen habe.

Und da zieht dir der Herr Körsgen nen strich durch deine Rechnung.

 

Und wie die anderen das Handhaben weiss ich nicht, ist mir auch egal weil ich nie auf die Idee kommen würde bei einem E30 einen anderen Motor einzubauen.

Entweder kaufe ich mir das rchtige Auto oder es bleibt so wie es ist.:meinung:

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Trommel Trommel,optimal ist ein 325i da er fast gleichen Hubraum wie der M50 2,5l hat,hinzukommt die 20% Leistungssteigerung die im Rahmen jedes Tüv, Dekra Prüfers machbar ist,ohne die Bremse zuverändern.Ich habe nie Theater mit dieser Eintragung,wer nätürlich mit Autos dort auftaucht wo der Spoiler gerade über die Grube reicht,die Alus in Radkasten schleifen,mit einer Handvoll ABEsssssssss,EX 316-320i,mit Kopien von Eintragungen auf ganz schlau macht,naja dann passt das schon was hier geschrieben wird.BUH der böse Prüfer der....Fehler:Jeder Prüfer hat alle möglichkeiten aus Umrechnungstabellen(Vergleich von Spender und vorgeführtem Fahrzeug (Gewicht,cw-wert,Übersetzung,Radumfang usw.) die Werte für eine normale Leistungssteigerung auszurechnen,es steht in seinem Ermessen ob er es macht oder nicht.Dieses ist mit Arbeit verbunden und kostet ebend paar Euros.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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lol

 

hab gerade eine e-mail vom bmw kundeservice erhalten das mein fahrzeug bei ihnen so nicht gebaut worden ist fg

 

da denke ich mir wer baut sonnst e30 cabrios

 

habe die originale FIN hingeschickt und wollte blos ein bremsengutachten

naja hab da jetz nachtelefoniert und ihnen ist das ein fehler unterlaufen, jetz kuck ich mal was die tage kommt

 

fg

 

 

mfg roland

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Hallo,

 

wenn du mich meinst mit Pauschal, kann ich nur sagen das ich das auf den Tüv-Rheinland bezogen habe.

Und da zieht dir der Herr Körsgen nen strich durch deine Rechnung.

 

Jep, den Herrn Körsgen kenn ich auch. Ist in Köln ziemlich bekannt.

Der kennt meinen blauen ganz gut:D, allerdings hat er den Motorumbau auch nicht eingetragen.

 

Übrigens fährt H Körsgen selber auch e 30 Cabrio als Zweitwagen;-)

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jo,

 

wenn ich hier was eintragen lassen will muss ich immer nach bayern oder rheinland pfalz fahren... währe fro hier würd irgendeiner was eintragen, egal mit was für auflagen....

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jo,

 

wenn ich hier was eintragen lassen will muss ich immer nach bayern oder rheinland pfalz fahren... währe fro hier würd irgendeiner was eintragen, egal mit was für auflagen....

 

 

Also ich kann über den TÜV Marburg nur gutes berichten, insbesondere der Niederlassungsleiter ist OK, hat eine gesunde Einstellung, was aber nicht heißt das er alles einträgt. Er ist offengibt Tipps und ist kompetent.

 

Speziell BMW ist wohl sein Steckenpferd, da er selbst wohl als Ingenieur bei der M-Group tätig war.

 

Nur zu empfehlen der Mann.

 

:daumen:

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jo,

 

wenn ich hier was eintragen lassen will muss ich immer nach bayern oder rheinland pfalz fahren... währe fro hier würd irgendeiner was eintragen, egal mit was für auflagen....

 

 

Also ich kann über den TÜV Marburg nur gutes berichten, insbesondere der Niederlassungsleiter ist OK, hat eine gesunde Einstellung, was aber nicht heißt das er alles einträgt. Er ist offengibt Tipps und ist kompetent.

 

Speziell BMW ist wohl sein Steckenpferd, da er selbst wohl als Ingenieur bei der M-Group tätig war.

 

Nur zu empfehlen der Mann.

 

:daumen:

 

anscheinend ne ausnahme,

bin damals mit meinem corrado durch ganz hessen gefahren um ein laderad mit chip eintragen zu lassen, was es damals nur für golf g60 mit abe gab, aber die mkb´s, getrieb waren gleich und die bremse sogar größer vom corrado.

keiner wollts, egal wer....in mainz wars absolut kein problem, 10min und alles war eingetragen ohne diskusion und großartiger kontrolle...

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ich würde das nicht so groß hier rumposaunen, wer solche Eintragungen noch vornimmt...

 

Weil: Fahrzeuge mit einer EZ ab 01.10.1989 - und das dürfte hier im Talk gut die Hälfte sein kriegen defakto vom TÜV (auf legale Weise) keinen Motor mehr eingetragen, der nicht serienmäßig im Fahrzeug verbaut war (danke, liebe EU!)

 

Und wenn du das dann noch an die Große Glocke hängst besteht die Gefahr, dass dein Prüfer bald nen anderen Job braucht...

 

So... mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@ Commander

 

ohjaaa da hast recht! bei uns tragen die jetzt wegen solchen sachen auch nixe mehr ein... :cry:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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ich würde das nicht so groß hier rumposaunen, wer solche Eintragungen noch vornimmt...

 

Weil: Fahrzeuge mit einer EZ ab 01.10.1989 - und das dürfte hier im Talk gut die Hälfte sein kriegen defakto vom TÜV (auf legale Weise) keinen Motor mehr eingetragen, der nicht serienmäßig im Fahrzeug verbaut war (danke, liebe EU!)

 

Und wenn du das dann noch an die Große Glocke hängst besteht die Gefahr, dass dein Prüfer bald nen anderen Job braucht...

 

So... mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

Tja,

 

falsch geraten aber meiner ist Baujahr 01/1989 und hat deshalb das angesprochene

 

Problem nicht !!

 

:rot:

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Hab ich da was verpasst? Hatte demnächst eigentlich den umbau auf 2,8er bei meinem Cabrio (BJ93) vor. Klärt mich mal bitte einer auf.

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Das mit dem 01/89 stimmt (so) nicht.

 

Das erste wichtige Datum ist der 01.10.1971. Da gabs 70/220/EWG, damit eine Einstufung der Emissionsklassen (und eine Zyklische Prüfung)

Das trifft auf den E30 auf jeden Fall zu. Ab da ist eigentlich ein Abgasgutachten erforderlich, aber es liegt im Ermessen des Prüfers den des Spenders zu akzeptieren, wenn keine Verschlechterung der Einstufung zu erwarten ist.

Bei einem Motrumbau spielen dabei dann natürlich Gewicht, CW, Übersetzung ..... etc. eine Rolle, alles, was das Emissionsverhalten beeinflusst.

 

Seit 70/220/EWG müsste aber alles, was das Emissionsverhalten beeinflußt, mit einem Abgasgutachten gemessen werden. Also auch jede Art von klassischem Mootr-Tuning, Änderungen an der Sauganlage (M50 Sauge an M52 :winken:), Nockenwellen, Einspritzung, Abgasanlage......

 

 

Ausgeschlossen ist eine Eintragung, wenn sich ein Auto in der Einstufung verschlechtert.

 

Ab BJ 2001, trifft also den E30 definitiv nicht, ist ODB bei Benzinern Pflicht.

 

Einstufungen kann man nachlesen in Anlage 14 StVZO.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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puh, ich dachte schon das gäbe ernsthaft Probleme. Aber so ist es ja nicht anders wie bisher auch ;o)

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genau dieses, es hat sich nix verändert.

 

hast Du mit dem TÜVer noch gar nicht geredet, Thomas?

Gruß

Oliver



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Naja gut - das ist die gesetzliche Grundlage. Jedoch gibt es eine TÜV-interne Anweisung bei baureihenfremden Motoren ein Abgasgutachten zu verlangen.

 

Ist von 3 TÜV Prüfern so bestätigt worden. Soll wohl Anfang (oder wars doch Ende?!) 2008 so erlassen worden sein. Dementsprechend sind alle seither (genaues Datum weiss ich wie gesagt nicht) ohne Abgasgutachten abgenommenen Eintragungen nichtig.

 

Natürlich gibt es überall in der BRD noch Prüfstellen die sich solche Anweisungen einfach nicht durchlesen oder ganz locker handhaben.

 

Jedoch sind solche Eintragungen - das musste ich bei meinem M50 erfahren - von vorn herein nichtig - sprich: baust du einen Unfall zahlt die Versicherung logischerweise erstmal, du wirst aber nachher Schadenersatzpflichtig gemacht. Und der "gute Glauben" an den Prüfer soll dort wohl auch nicht als Argument ziehen...

 

In wie weit diese Anweisung Regional begrenzt ist, ist mir nicht bekannt. Hier im Rheinland habe ich jedenfalls zig TÜV-Stationen angefahren und von Allen eine Absage bekommen (auch von als "sehr, sehr kulant" bekannten Prüfern) mit der o.a. Begründung. Ob man dann letzten Endes einen illegalen Weg geht oder alles wieder zurück rüstet - bleibt jedem selbst überlassen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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