Zum Inhalt springen

Festplatte, wieviel Platz muss sein??????????


Spooky-Ela 318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne blöde Frage, wieviel Platz muss denn auf der FP frei sein um das sie Störungsfrei läuft???

Ich hab nämlich nur noch 6,5 GB auf C frei und ständig hängt der sich auf :cry:

Oder hat evtl. die FP eine Macke????????

 

Grüßle

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mh normalerweise kannste ne Festplatte von Haus aus ziemlich voll hauen, kommt eher drauf an, wieviel Umdrehungen die hat & was fuern Anschluss das ist, wenns ne aeltere ist mit wenig Umdrehungen, hat die bei wenig freiem Speicher sicher ne lange Zugriffszeit..Kommt also nicht primaer auf den freien Speicher an, der Speichermangel ist eher der Ausloeser fuers Auffallen..Wenn die Festplatte ne Macke haette, wuerde sich gar nicht mehr auf versch. Daten zugreifen koennen, bzw. nicht anzeigen. Wenn sie gar kaputt waer, wuerde der PC sie wohl gar nicht mehr erkennen (war bei mir zumindest so)..Natuerlich sind defragmentieren & Datentraegerbereinigung erst einmal gute Maßnahmen um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen ;-)

 

Gruß Christian..der sowas auch schon alles mal mitgemacht hat..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ella kommt auf das Betriebsystem an und auf die einstellungen, für XP sind 6.5gb noch unterste grenze, für Vista ist das bereits zu knapp um einen sicheren betrieb zu gewährleisten.

 

Um sicherzugehen das deine HDD noch intakt ist kannst du diese auf fehler testen mit dem Tool HDTUNE

http://www.hdtune.com/ allerdings nimm dir zeit das kann einige stunden dauern, je nach größe und speicherbelegung der platte.

 

@christian

Also das ne Festplatte langsamer wird wenn sie Randvoll ist hat mit umdrehung, anschluss, zugriffszeiten wenig bis garnix zu tun ;) Da Windows eh die eigenschaft hat daten einfach da abzulegen wo grad freier platz ist sind die daten so oder so verstreut auf der platte muss der schreiblesekopf so oder so dauernd hin und her fahren auf der Platte, aber wenn die platte zusätzlich randvoll ist werden die lezten daten die draufgeschrieben wurden in jedes Eck gequetscht und der Schreiblesekopf muss viel viel öfter nach den fragmenten suchen, und das macht die platte im endefekt langsamer. Es liegt also mitunter einfach am verwendeten Dateisystem, und nen klein bisl an den zugriffszeiten der platte.

Abhilfe schaft hier regelmässiges Defragmentieren.

 

Festplatten defekte tretten mit sehr verschiedenen Sympthomen auf, das kann von arsch lahmer platte bis zu komplett ausfall alles vertretten sein. In der Regel kündigt sich z.b ein Mechanischer defekt durch immer langsamere zugriffe auf die Daten aus, es kann aber zb auch die platte noch voll funktionsfähig sein aber die Lager vom Motor sind defekt, macht sich in starken vibrationen und lautes heulen des motors bemerkbar. Natürlich können auch einfach nur einige sektoren defekt sein, dann hängt sich die platte nur auf wenn sie auf diese bestimmte stelle zugreifen will.

Also pauschal kann man nicht sagen ne Festplatte ist erst defekt wenn sie nicht mehr erkannt wird, wenn dies passiert ist das auf einen Elektronik defekt der Platte zurückzuführen in den meisten fällen ( ausgenommen sind z.b die IBM Deskstar bzw Hitachi DTL serie die auch in fachkreisen Deathstar genannt werden und den Typischen Click Of Death puplik gemacht haben, aber ne Platte kann auch Mechanische schäden erleiden dann wird die zwar noch erkannt aber zugriffe sind z.b nur noch bedingt oder garnicht mehr möglich.

 

 

PS : Ich bitte etwaige Tippfehler zu entschuldigen bin grad bisl benebelt von schmerztableten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : Ich bitte etwaige Tippfehler zu entschuldigen bin grad bisl benebelt von schmerztableten.

 

http://www.flipflopflyin.com/something/images/smile001fff.jpg

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab so die Erfahrung gemacht, dass ne Platte mit z.B. 5400 Umdrehungen bei voller Auslastung wesentlich langsamer zugreift als ne Platte bei 7200 Umdrehungen, kann aber halt auch subjetiv sein, kam mir eben so vor..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=1622&artikelId=HDKIT0600

 

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=1622&artikelId=NOT0HD032-002

 

Was gibt es denn zu diesen Laufwerken zu sagen ? Das klingt für mich sehr interessant, vor allem ersteres.

jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an *G*

 

wenns um die empfindlichkeit gegen erschütterungen geht sind die dinger festplatten evlt überlegen... sonst fällt mir keine andere situation ein, wanns was bringen soll

 

ist die nb-platte voll, dann ist das geld in ner neuen größeren besser investiert

 

ne schnelle ssd ist (noch) sehr teuer

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm dann wirds wohl drann liegen das sie zu voll ist, hab Vista Ultimate drauf, denke da sind 6,5GB zu wenig.

Geräusche macht sie nicht, Anschluss ist sata, Umdrehungen macht sie 7200.

 

Aber ich weiss nicht warum die voll ist, wieviel braucht Vista denn???? OK, Herr der Ringe Online haut mit 11,5 GB rein ;-) Nachträglich die Partition vergrößern ist ja auch blöd, geht das überhaupt?

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal deine Platte ist nicht zu voll

2. kann man wenn man zbs. Partions Manager ab 8,5 hat auch die Partitionen verändern.

Nur weiss ich nicht ob du das kannst, ansonsten kannst du mal eben alles neu aufspielen,

und deine Daten sind alle restlos futsch.

Das sich dein System ständig aufhängt kann 100 Gründe haben, da muss man vor dem PC selbst

analysieren, das kann mit der Software sowie mit der Hardware zusammen hängen, Ferndiagnosen

kann man da keine stellen.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an *G*

 

wenns um die empfindlichkeit gegen erschütterungen geht sind die dinger festplatten evlt überlegen... sonst fällt mir keine andere situation ein, wanns was bringen soll

 

Was ist denn mit Geräuschen ? ( keine beweglichen Teile... )

Lese und Schreibgeschwindigkeit ist deutlich höher !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist XP wieder drauf und die Kiste läuft wieder:D

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...