SNUP Geschrieben: 30. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Moin, ich habe gerade mal überlegt... wer hat eigentlich schonmal einen M42 (IS) in einen VFL gebaut? Irgendwie habe ich nur kurz gesucht, aber nich nichts gefunden, im Touring, oder Cabrio gabs das ja schon öfter, aber im VFL? Gibts da besondere Probelme, oder passt das auch alles wie bei den anderen Autos? (Kabelbaum?) Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 ...Ich weiß spontan nur von einem Dunkelgrünmet. farbenem VFL Baur-Cabrio mit kompletter iS-Technik. Basis war ein weisses ´86er 316 (90 PS) Kassengestell, Spender war ein iS mit Klima, Servo usw., ist auch alles mit umgebaut worden. Besitzer ist der in Baur Kreisen allseits geschätzte Frank Pach....., er hat auch noch einen 2. Baur.Einen schwarzen NFL ex 316i, den er auch zum iS umgebaut hat.Grund des NFL-Umbaus war der Tiptop-Zustand des Fahrzeuges + die praktisch nicht vorhandene Verfügbarkeit eines Original iS-Baur. Auf der HP des Baur-Clubs sind beide zu sehen.(Treffen, der schwarze z.B. 2007 in P.burg + 2008 in Heimbach, der grüne ungefähr 2002/03/04) Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Hallo Pit, danke erstmal, ich schaue mich dort mal um. Das ganze scheint ja wirklich ein seltenes Projekt zu sein? Irgendwie würde mich das fast reizen. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Hallo Christian, ...muß die Angaben noch etwas ergänzen, sonst findest du die beiden Fahrzeuge nie : der grüne hat ein auffallendes Zusatzbremslicht flach auf dem Kofferraumdeckel und der schwarze hat ein weinrotes Verdeck sowie ein auffälliges Kennzeichen (.. - iS 318). Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian K. Geschrieben: 30. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Kommt der besagte Frank Pach vielleicht aus Duisburg? Zitieren http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 30. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 (bearbeitet) Das vernichtet zwar jedwede Originalität,aber möglich isses. Zu ändern wäre wie üblich: Motor, mit allen anbauteilenGetriebeSteuergerätKabelbaumHinterachse mit ScheibenbremsenVorderachse mit innenbelüfteten ScheibenbremsenStecker für das CockpitKühlerStabis 20mm von, 14,5mm hintenDämpfer 51mm FederbeineM Technic FedernAufhängung für das Zündspulenpaket Wäre ne gute Sache für nen zersägten 320 vfL...hm,.... Aber Christian, sag mal, WAS willst Du alter Cruiser denn mit nem IS??der ist doch viel zu aufregend für Dich... Bearbeitet: 30. August 2009 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Kommt der besagte Frank Pach vielleicht aus Duisburg? Ja, da kommt er her. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 30. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Leider mit alte Bilder:http://e30fansite.nl/318is/1987E30.html Und ein neueres Bild:http://e30fansite.nl/Meetings/2008/Openingsmeeting/Albums/Album1/Source/Openingsmeeting_70.JPG Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian K. Geschrieben: 30. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Ja, da kommt er her. Gruß, Pit Wusst ichs doch, ich mein ich hab den hier schonmal gesehen.. Komm ja auch daher Zitieren http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 31. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Auf e30.at gibts auch einen Gazellenbeigen VFL mit AZEV A, der komplett auf M42 umgebaut ist. http://www.e30.at/index.php?section=fotostory&fid=01&fin=032 Es war wohl ein 316 mit 90PS Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FuFu Geschrieben: 31. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 aber plug and play ist der drinne VFL is hört sich wirklich sehr interesannt an Zitieren Einmal E30 Immer E30 :e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 1. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Könnte das Eintragen da nicht etwas schwer werden? Denn der M42 wurde ja original nie im VFL verbaut...oder ist das egal ob VFL oder NFL? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prophet Geschrieben: 1. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 der m42 wurde serienmäßig auch nie im Touring oder Cab verbaut und fährt trotzdem auf deutschen Straßen (so wie mein 318IST) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 1. September 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Hallo, naja mein ETA Motörchen ölt etwas. Die Frage ist nur wo, das zu lokalisieren ist gar nicht so einfach. Und dann habe ich einfach mal überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, die relativ günstig sind. Natürlich habe ich das jetzt nicht wirklich vor, aber ich dachte ich frage mal nach. Denn, ein M20B25 ist ebenso teuer wie den ETA Motor komplett neu abzudichten und in diesem Zuge gleich ein paar Lager neu zu machen. Der IS Motor hingegen ist relativ robust, für einen richtigen Umbau ala M50, M30, oder so fehlt einfach das Geld. Hier würde ich alle Flüssigkeiten neu machen und vielleicht die Kette, bzw. den Kettenspanner und gut.Fahrwerkstechnisch wäre das Auto auch für den IS Motor komplett, (bis aufs Diff). Man könnte sich dann den orginalen ETA Motor weglegen und in Ruhe neu aufbauen. In der Zeit hätte man dann Sprit und Steuertechnisch ein günstiges Auto, die Eintragung sollte Problemlos sein. Geht der Wagen dann auf die 30 zu, könnte man den Überholten Antriebsstrang wieder einsetzten, sprich so in 6-7 Jahren. Desweiteren hätte ich dann Ruhe, Zeit und vielleicht dann auch mal Geld um den Motor richtig nach Variante 3 umzubauen, sprich noch einen M20 B25 zu besorgen und so weiter. Nur sowas geht ja nicht innerhalb von 2-4 Wochen und so lange kann und will ich eigentlich nicht aufs Auto verzichten. Andererseits ist das rein und raus natürlich... naja. Zudem vermute ich, dass round about 1000- 1500€ drauf gehen. (Motor mit Getriebe, Diff, Kardan, Auspuff, Kabelbaum, nen paar Kleinteile) Naja, es war nur eine Idee, die ich mal hinterfragt haben wollte, auch ein wenig Spinnerrei, ich weiß. Viele Grüße Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 1. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ach Christian, Ich find die Idee VFL und M42 eigentlich ganz charmant...aber denen ETA dafür opfern?! Da werden sich doch wohl noch Leite finden die Dir helfen Deinen Motor dicht zu kriegen! ...und nen 325i ? für kleines Geld ist wahrscheinlich so runtergeritten, dass Du da auch nix gewinnst... Sehen wir uns am Stammtisch?Ich würd mich freuen... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 1. September 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Hallo, wie gesagt, war nur soein Gedankenspiel. Ich habe schon vergeblich nach dem Leck gesucht, leider ist das alles recht eng da mit dem Motörchen und irgendwie ist überall etwas Öl . Nun habe ich erstmal eine Motorwäsche gemacht. Jetzt muss ich bald mal wieder eine Bühne/ Grube aufsuchen und schauen. Leider schaffe ich es kommendes WE wohl leideer nicht zum Stammtisch. Mal gucken, vielleicht versuche ich es noch. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 1. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ich habe das Gedankenspiel genau umgekehrt - heute hab ich noch mit meinem Werkstattmeister (selber E30-infiziert) über meinen is gesprochen, der zu mir sagte, ich solle nicht so lahmarschig damit fahren, weil ich sonst den Motor lahm fahre. Darauf meinte ich, dass der is zwar gar nicht zu meinem Fahrstil passt und ich eigentlich nen eta fahren müsste, der wesentlich besser passen würde, den es aber ja leider nur als VFL gibt... Ich glaub, ich hab da ne Idee :idee: Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 2. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 @ B3st:nen VFL Motor in einen NFL einbauen... das dürfte erhebliche Probleme mit der Abnahme geben, weil Du abgastechnisch keinen schlechteren Motor verbauen darfst, wenn ich da richtig informiert bin... und nen IS mit einem ETA Motor zu kastrieren... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 2. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Es gibt doch eta Motoren, die Euro1 erfüllen - bessere Normen haben auch M40 & Co. nicht. Und meinen is würde ich dafür natürlich niemals hernehmen wollen! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. September 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 @ B3st:nen VFL Motor in einen NFL einbauen... das dürfte erhebliche Probleme mit der Abnahme geben, weil Du abgastechnisch keinen schlechteren Motor verbauen darfst, wenn ich da richtig informiert bin... und nen IS mit einem ETA Motor zu kastrieren... Das stimmt soweit, sollte man vorher abklären, sofern der IS mit D3 und nicht Euro 2 eingetragen ist, ist es wohl nicht möglich, beim IS habe ich schon beide Möglichkeiten gesehen. Andererseits kastriert man den Wagen nicht wirklich. 0-120 tuen sich die Autos beispielsweise nichts. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 2. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Wie gesagt, mein is stünde für den Umbau nicht mal ansatzweise zur Debatte. Und alle is haben ab Werk Euro 1, ausser denen mit Kat-Entfall! Euro 2 / D3 geht ja nur mit KLR. Ich würde mir da ne andere NFL-Basis nehmen. Evtl. meinen Neuzugang - der passt auch farblich ganz gut zum eta und ist ab Werk ein 318i Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.