Zum Inhalt springen

VFL M42?


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe gerade mal überlegt... wer hat eigentlich schonmal einen M42 (IS) in einen VFL gebaut?

 

Irgendwie habe ich nur kurz gesucht, aber nich nichts gefunden, im Touring, oder Cabrio gabs das ja schon öfter, aber im VFL?

 

Gibts da besondere Probelme, oder passt das auch alles wie bei den anderen Autos? (Kabelbaum?)

 

 

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Ich weiß spontan nur von einem Dunkelgrünmet. farbenem VFL Baur-Cabrio mit kompletter iS-Technik.

 

Basis war ein weisses ´86er 316 (90 PS) Kassengestell, Spender war ein iS mit Klima, Servo usw., ist auch alles mit umgebaut worden.

 

Besitzer ist der in Baur Kreisen allseits geschätzte Frank Pach....., er hat auch noch einen 2. Baur.

Einen schwarzen NFL ex 316i, den er auch zum iS umgebaut hat.

Grund des NFL-Umbaus war der Tiptop-Zustand des Fahrzeuges + die praktisch nicht vorhandene Verfügbarkeit eines Original iS-Baur.

 

Auf der HP des Baur-Clubs sind beide zu sehen.

(Treffen, der schwarze z.B. 2007 in P.burg + 2008 in Heimbach, der grüne ungefähr 2002/03/04)

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

danke erstmal, ich schaue mich dort mal um. Das ganze scheint ja wirklich ein seltenes Projekt zu sein?

 

Irgendwie würde mich das fast reizen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, :smbmw:

 

...muß die Angaben noch etwas ergänzen, sonst findest du die beiden Fahrzeuge nie :

 

der grüne hat ein auffallendes Zusatzbremslicht flach auf dem Kofferraumdeckel und der

schwarze hat ein weinrotes Verdeck sowie ein auffälliges Kennzeichen (.. - iS 318).

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vernichtet zwar jedwede Originalität,

aber möglich isses.

 

Zu ändern wäre wie üblich:

 

Motor, mit allen anbauteilen

Getriebe

Steuergerät

Kabelbaum

Hinterachse mit Scheibenbremsen

Vorderachse mit innenbelüfteten Scheibenbremsen

Stecker für das Cockpit

Kühler

Stabis 20mm von, 14,5mm hinten

Dämpfer

51mm Federbeine

M Technic Federn

Aufhängung für das Zündspulenpaket

 

 

Wäre ne gute Sache für nen zersägten 320 vfL...

hm,....

 

Aber Christian, sag mal, WAS willst Du alter Cruiser denn mit nem IS??

der ist doch viel zu aufregend für Dich...


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt der besagte Frank Pach vielleicht aus Duisburg? 8-/

 

 

Ja, da kommt er her.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider mit alte Bilder:

http://e30fansite.nl/318is/1987E30.html

 

Und ein neueres Bild:

http://e30fansite.nl/Meetings/2008/Openingsmeeting/Albums/Album1/Source/Openingsmeeting_70.JPG

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja mein ETA Motörchen ölt etwas. Die Frage ist nur wo, das zu lokalisieren ist gar nicht so einfach. Und dann habe ich einfach mal überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, die relativ günstig sind. Natürlich habe ich das jetzt nicht wirklich vor, aber ich dachte ich frage mal nach.

 

Denn, ein M20B25 ist ebenso teuer wie den ETA Motor komplett neu abzudichten und in diesem Zuge gleich ein paar Lager neu zu machen.

Der IS Motor hingegen ist relativ robust, für einen richtigen Umbau ala M50, M30, oder so fehlt einfach das Geld. Hier würde ich alle Flüssigkeiten neu machen und vielleicht die Kette, bzw. den Kettenspanner und gut.

Fahrwerkstechnisch wäre das Auto auch für den IS Motor komplett, (bis aufs Diff). Man könnte sich dann den orginalen ETA Motor weglegen und in Ruhe neu aufbauen. In der Zeit hätte man dann Sprit und Steuertechnisch ein günstiges Auto, die Eintragung sollte Problemlos sein.

Geht der Wagen dann auf die 30 zu, könnte man den Überholten Antriebsstrang wieder einsetzten, sprich so in 6-7 Jahren.

 

Desweiteren hätte ich dann Ruhe, Zeit und vielleicht dann auch mal Geld um den Motor richtig nach Variante 3 umzubauen, sprich noch einen M20 B25 zu besorgen und so weiter. Nur sowas geht ja nicht innerhalb von 2-4 Wochen und so lange kann und will ich eigentlich nicht aufs Auto verzichten.

 

Andererseits ist das rein und raus natürlich... naja. Zudem vermute ich, dass round about 1000- 1500€ drauf gehen. (Motor mit Getriebe, Diff, Kardan, Auspuff, Kabelbaum, nen paar Kleinteile)

 

Naja, es war nur eine Idee, die ich mal hinterfragt haben wollte, auch ein wenig Spinnerrei, ich weiß.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Christian,

 

Ich find die Idee VFL und M42 eigentlich ganz charmant...

aber denen ETA dafür opfern?! :eek:

 

Da werden sich doch wohl noch Leite finden die Dir helfen Deinen Motor dicht zu kriegen!

 

...und nen 325i ? für kleines Geld ist wahrscheinlich so runtergeritten, dass Du da auch nix gewinnst...

 

Sehen wir uns am Stammtisch?

Ich würd mich freuen...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie gesagt, war nur soein Gedankenspiel. Ich habe schon vergeblich nach dem Leck gesucht, leider ist das alles recht eng da mit dem Motörchen und irgendwie ist überall etwas Öl :D . Nun habe ich erstmal eine Motorwäsche gemacht. Jetzt muss ich bald mal wieder eine Bühne/ Grube aufsuchen und schauen.

 

Leider schaffe ich es kommendes WE wohl leideer nicht zum Stammtisch. Mal gucken, vielleicht versuche ich es noch.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gedankenspiel genau umgekehrt - heute hab ich noch mit meinem Werkstattmeister (selber E30-infiziert) über meinen is gesprochen, der zu mir sagte, ich solle nicht so lahmarschig damit fahren, weil ich sonst den Motor lahm fahre. Darauf meinte ich, dass der is zwar gar nicht zu meinem Fahrstil passt und ich eigentlich nen eta fahren müsste, der wesentlich besser passen würde, den es aber ja leider nur als VFL gibt...

 

Ich glaub, ich hab da ne Idee ;-) 8-/:idee:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B3st:

nen VFL Motor in einen NFL einbauen...

das dürfte erhebliche Probleme mit der Abnahme geben, weil Du abgastechnisch keinen schlechteren Motor verbauen darfst, wenn ich da richtig informiert bin...

 

und nen IS mit einem ETA Motor zu kastrieren... :popo::-(

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch eta Motoren, die Euro1 erfüllen - bessere Normen haben auch M40 & Co. nicht.

 

Und meinen is würde ich dafür natürlich niemals hernehmen wollen! :-[

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B3st:

nen VFL Motor in einen NFL einbauen...

das dürfte erhebliche Probleme mit der Abnahme geben, weil Du abgastechnisch keinen schlechteren Motor verbauen darfst, wenn ich da richtig informiert bin...

 

und nen IS mit einem ETA Motor zu kastrieren... :popo::-(

 

Das stimmt soweit, sollte man vorher abklären, sofern der IS mit D3 und nicht Euro 2 eingetragen ist, ist es wohl nicht möglich, beim IS habe ich schon beide Möglichkeiten gesehen.

 

Andererseits kastriert man den Wagen nicht wirklich. :D 0-120 tuen sich die Autos beispielsweise nichts.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mein is stünde für den Umbau nicht mal ansatzweise zur Debatte. Und alle is haben ab Werk Euro 1, ausser denen mit Kat-Entfall!

 

Euro 2 / D3 geht ja nur mit KLR.

 

Ich würde mir da ne andere NFL-Basis nehmen. Evtl. meinen Neuzugang - der passt auch farblich ganz gut zum eta und ist ab Werk ein 318i :-D

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...