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was ist so besonders an IS?


dimiac
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Also ich fuhr einmal einen is und der konnte meinem b25 nicht das Wasser reichen, sound und leisung waren auf einem andern niveau aber der m42b18 war der beste 4 Zylinder im e30 weil der m40 ist schon ein problemkind, warum hat der nur solche NW probleme??

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Preisfrage: Warum wurde der M 42 im E 30 angeboten? :freak:

 

 

Warum soll man sich denn mit so banalen Themen befassen? Es reicht doch völlig, wenn die Fraktion der 4- und 6 Zyl. Fahrer sich untereinander auf Bild Zeitungsniveau anpissen, wer den größten, dicksten und stärksten hat.

 

 

@ Stef: Du hast noch "den Längsten" vergessen... :devil: :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ich habe mir jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber meine Meinung: (nebenbei, habe inzwischen einige m42 revidiert und gefahren, kenne sie also auch nicht-ausgelutscht)

 

Der M42 ist ein hammermotor, sicherlich wird er hier und da etwas zu hoch gelobt, aber er vermittelt einem einfach das Gefühl schnell zu sein. Fahrfreude, Drehfreude. Subjektiv. Ganz subjektiv. Aber das ist das einzige was für mich als nicht rennfahrer, nicht viertelmeilefahrer zählt. Subjektiv geht er besser als ein 25er. Dass die Zeiten etwas anderes sagen weis ich auch.

Er vermittelt einem das Gefühl bis ganz hoch drehen zu wollen und sagt jedes mal "bitte schalte mich noch nicht" wenn mein Spritsparmechanismus im Hirn ausschlägt.

 

... ich bin noch nie einen M3 gefahren, nebenbei. ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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jetzt habe ich auch lust auf ein is bekommen!

Hinweis

Ein Anspruch auf Anerkennung bei

Grenzüberschreitung besteht nicht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gif

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte!

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif

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Also, ich fahre M40 und finde auch die 6 Zylinder gut.

Warum ist das so? Für mich fährt sich der M40B16 richtig gut, da ich bisher P65/66 und W353 gewohnt bin. Lada und Mossi fahren sich ähnlich, aber nicht wirklich gut, einfach zu bockbeinig und immer dabei, aus der Kurve rauszuwandern.

 

Ich hatte bis jetzt das Vergnügen, mal paar Proberunden in nem 91er 520i (M30, kurz vorm Ableben, jetzt M30B25?), einem 94er M3 (286 PS), einen 86er 325e (hat mir bis jetzt am Besten gefallen) und diverse E30/36 318i, 320i, mal Probefahrten machen.

Der 520i hatte keinen Dampf mehr, der war auf Grund mangelnder Zuwendung und Taxiähnlicher Laufleistung kurz vorm Exitus, der M3 war echt abartig, damit könnte ich nicht entspannt fahren. Der wollte nur nach vorne und bei Regen für mich schon unfahrbar. Der 325e war einfach nur göttlich vom Fahrverhalten her und die 320i waren von Klappernd und ruckelnd bis sauber und durchzugsstark. Und bis auf den ETA halt der Durst... Da wollen immerhin 6 Joghurtbecher befüllt werden, was mein aktuelles Budget überschreitet.

Die 318er waren allesamt schon endverbraucht bzw. alle Gammelitisstellen auch ordentlich vergammelt.

Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, hätte ich mir vielleicht nen M10B18 zugelegt, aber dafür war es dann zu spät.

 

Ich bin mit dem M40B16 zufrieden. Das Auto wird auch so bleiben. Wenn ich aber mal zu viel Geld haben sollte, der P601 mit dem W353 dasteht und dann immer noch was übrig ist, werde ich mich auch nach nem E30 umsehen, in den man mangels grundlegender Originalität auch mal seine Kreativität und einen 6-Zylinder reinstopfen kann. er Sound halt...

 

Was die Rekordwerte angeht... es soll auch Leute geben, die mit nem A-Corsa 1.2 einen Ferrari stehenlassen. ;-)

 

Wer einen M42 da hat und einen IS dazu sucht... nee, der hat auch schon nen neuen Besitzer gefunden, wie es aussieht.

 

Ist m.E. in etwa wie der Konflikt Chrom vs. Plaste. Klar, Chrom sieht besser aus, Plaste ist pflegeleichter.

Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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ich habe mir jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber meine Meinung: (nebenbei, habe inzwischen einige m42 revidiert und gefahren, kenne sie also auch nicht-ausgelutscht)

 

Der M42 ist ein hammermotor, sicherlich wird er hier und da etwas zu hoch gelobt, aber er vermittelt einem einfach das Gefühl schnell zu sein. Fahrfreude, Drehfreude. Subjektiv. Ganz subjektiv. Aber das ist das einzige was für mich als nicht rennfahrer, nicht viertelmeilefahrer zählt. Subjektiv geht er besser als ein 25er. Dass die Zeiten etwas anderes sagen weis ich auch.

Er vermittelt einem das Gefühl bis ganz hoch drehen zu wollen und sagt jedes mal "bitte schalte mich noch nicht" wenn mein Spritsparmechanismus im Hirn ausschlägt.

 

 

Ich hatte bissher noch nicht die richtige antwort in diesen Thread gefunden,weil ich war es auch langsam leid immer den is verteidigen zumüssen:-[!

Aber hier ist sie,der "Urlauber" hat sie geschrieben:daumen:!

So und zum Gelaber beim Vergleich zum M3,es gab in dem Sport Auto Heft vom October 1989,nach einem Fahrtest eine aussage im Heft; Zumal der 318is ansonsten durchaus das Zeug dazu hat,zu einem M3 für den Sportfreund mit der schmäleren Brieftasche zu werden!

Also ich glaube nicht,das der satz in punkto Fahrleistungen zum M3 gemeint war,sondern wegen den Fahrspaß den der 318is vermittelt!

Gruß Guido

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ich habe mir jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber meine Meinung: (nebenbei, habe inzwischen einige m42 revidiert und gefahren, kenne sie also auch nicht-ausgelutscht)

 

Der M42 ist ein hammermotor, sicherlich wird er hier und da etwas zu hoch gelobt, aber er vermittelt einem einfach das Gefühl schnell zu sein. Fahrfreude, Drehfreude. Subjektiv. Ganz subjektiv. Aber das ist das einzige was für mich als nicht rennfahrer, nicht viertelmeilefahrer zählt. Subjektiv geht er besser als ein 25er. Dass die Zeiten etwas anderes sagen weis ich auch.

Er vermittelt einem das Gefühl bis ganz hoch drehen zu wollen und sagt jedes mal "bitte schalte mich noch nicht" wenn mein Spritsparmechanismus im Hirn ausschlägt.

 

 

Ich hatte bissher noch nicht die richtige antwort in diesen Thread gefunden,weil ich war es auch langsam leid immer den is verteidigen zumüssen:-[!

Aber hier ist sie,der "Urlauber" hat sie geschrieben:daumen:!

So und zum Gelaber beim Vergleich zum M3,es gab in dem Sport Auto Heft vom October 1989,nach einem Fahrtest eine aussage im Heft; Zumal der 318is ansonsten durchaus das Zeug dazu hat,zu einem M3 für den Sportfreund mit der schmäleren Brieftasche zu werden!

Also ich glaube nicht,das der satz in punkto Fahrleistungen zum M3 gemeint war,sondern wegen den Fahrspaß den der 318is vermittelt!

 

 

Hallo Guido,

 

sorry, aber ich sehe das etwas anders.

Meistens müssen sich die 6ender - Fahrer immer gegen die IS - Fraktion wehren.

Jetzt werden die mal ein wenig auf die Hörner genommen und schon bricht es los.

Mir ist es sch..ss egal, welcher Motor in einem E30 ist, ich finde das Auto einfach schön und freue mich halt, das viele auch nach 25 Jahren noch fahren.

Ich fahre den berühmten und oft niedergemachten Luftpumpenmotor und finde den richtig klasse.

 

VG und allen viel Spass mit Ihrem E30 (egal mit welchem Motor;-))

 

divo

 

 

ICH FAHRE 320i UND DASS IST GUT SO!

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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Von 2005 bis 2007 sind wir ca 30 Rallyes mit dem E30 318is gefahren, mit Serienleistung (101,66KW).

 

Es waren immer wieder E30 325i mit am Start. Schneller waren diese nur wenn wir wegen einem Unfall oder Sonstigem ausgefallen sind. Auch von der Zuferlässigkeit her ist der M42 für den Motorsport die bessere Wahl.

 

Aber einen 325er oder 318is mit einem M3 zu vergleichen ist Sarkasmus, oder habt Ihr das ernst gemeit!

 

Seht mal die Gebrauchtwagen Preise an:klatsch: allein das muss doch einleuchten.

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Wenn wir grad dabei sind, warum spricht keiner vom 320IS!! Vergleicht diesen 2L16V mal mit dem C20XE zum Beispiel... Soviel dazu...

Und immerhin hat der S14 nochmal 23 PS mehr als der M20B25....;-)

Es darf diskutiert werden....:D

 

 

Hallo Diamantschwarzer,

 

hatte ich doch auf der anderen Seite schon beschrieben, was ich zum Thema S14 halte...., ich denke es ist immer das was man gewoehnt ist, vor allem in welcher Scene man aufwaechst. Hier hat vorhin jemand geschrieben, ein M3 E36 mit 3 Liter geht abartig, der geht schon super, aber absolut deutlich zu uebertrumpfen.

 

Zum Thema S14, aus vielen Jahren Erfahrungen und mehr als 100 Vergleichsfahrten dieser Modelle>

 

ein gut in Futter stehender 2.5 Liter im E30 2 Tuerer ist in der Beschleunigung mit einem E30 M3 mit 195 und 200 PS in keiner Hinsicht bis 150 - 160 km/h langsamer.

 

Ein guter Fahrer und vor allem Starter kann dem M3 mit einem 325 I sogar die Rueckleuchten zeigen.

 

Es gab viele Tests, wo der 325 I gute 0.2 bis 0.3 Sek. bis 100 km/h schneller war.

 

Mit meinem alten 325 I 2 Tuerer, hatte ich nachdem das Diff 3.91 mit Sperre verbaut war, erst Probleme ab 170 km/h, dann sind die mir erst langsam, dann deutlicher weg gefahren.

 

Nachdem ich meinem Motor bearbeiten lassen habe, der spaeter 152 KW / 207 PS und 242 NM erreichte, war ich sogar dem M3 E30 mit 215 und 220 PS bis 190 km/h ueberlegen.

 

Ein M3 E30 mit 2.5 Liter und 238 PS war von Anfang an wirklich schneller, meiner Meinung auch der einzige, der wirklich als 4 Zylindermotor etwas taugt :meinung:

Ich kann mich noch gut an die Vergleichsfahrt erinnern, wo ein E30 Alpina B6 mit 3.5 Liter aus Bielefeld bei uns war, der gegen den M3 E30 mit 238 PS gefahren ist. Da hatte der M3 auch bis 200 km/h gute 50 Meter verloren.

 

Schade, dass hier glaube ich keiner die alten Zeiten in Bielefeld erlebt hat, dort gab es bis 1994 ein richtiges Beschleunigungsrennen vom ADAC, auf dem Hof einer Spedition, dort war kein einziger M3 E30 schneller als alle Opel Kadett GSI 16V.

 

Die 325 I 2 Tuerer Modelle waren teilweise sogar 0.3 schneller!

 

Da sind auch die IS Modelle gefahren, die aber deutlich die E30 mit 2 Liter hinter sich gelassen haben. Ein guter 318 IS Fahrer mit leergeraeumten Fahrzeug und leichtem Tuning ist da auch ganz ehrlich sehr nahe an den Zeiten des 325 I E30 ran gekommen, denn es waren nur 200 Meter!

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Hi Matze!

 

Sicherlich hast du recht, was die Beschleunigungswerte etc angeht. Aber denk bitte dadrann, dass Motorsport nicht immer nur geradeaus geht.

Denn ich glaube auf einer halbwegs kurvigen Strecke fährt ein IS oder erst recht der M3 einem 2l16v Kadett deutlich weg.

Aber wie gesagt, dass war hier auch nicht die Frage :D soll ja keine Markendiskussion sein.

 

Beim IS ist es halt vieles, die gute Gewichtsverteilung, die Motorcharateristik, das Image, vieles einfach. Er wird ja, wie schon gesagt, nicht ohne Grund so beliebt sein :D

 

Klaro, für heutige Verhältnisse lesen sich die Motordaten nicht sehr interessant, hatte ich aber auch wie viele andere schon erwähnt. Aber in vielen Serien dürfen auch nur Seriennahe Modelle mit Serienmotoren eingesetzt werden, und das sind nunmal keine 3.5l m30 Haufen.

 

Bei vielen Motorsportvarianten (Slalom, Berg, best. Rundstreckenveranstaltungen) ist halt ein ausgewogenes Fahrzeug mit einem guten Fahrwerk (und das kann in E30 richtig gut gemacht sein, da die Basis schon relativ gut ist) entscheidend. Nicht die PS ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@addi,

 

da bin ich absolut deiner Meinung, da ich auch was Bergrennen oder Kurvenfahrten angeht wirklich nicht mitreden kann.

 

Glaube auch ganz sicher, dass ein IS, vor allem ein M3 E30 in Kurven oder bei Slalomfahrten deutlich schneller ist.

 

Wie schon geschrieben, kann ich wirklich nur meine gesammelten Erfahrungen bei Beschleunigungsfahrten weitergeben.

 

Auf der Rennstrecke habe ich Null Erfahrung.....

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Wer spricht denn hier von MOTORSPORT-SLALOM-RUNDSTRECKENVERANSTALTUNGEN?

 

Den Rennsport IS kann man doch nicht mit dem Strassen IS vergleichen.

 

Es geht, glaube ich, immer noch um den normalen öffentlichen Strassenverkehr den Dimiac meint, oder?

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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Ein Kadett hat in Serienzustand gegenüber dem is oder dem M3 200-250 kilo weniger!!!!!!!!

Fahr mal 16V Kadett!

M3 ist schon einé bissl andere Liga aber ein is, Bitte!

is hat 20 PS weniger und ist um einiges schwerer und hat zudem noch einen höheren cw Wert!

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Wer spricht denn hier von MOTORSPORT-SLALOM-RUNDSTRECKENVERANSTALTUNGEN?

 

Den Rennsport IS kann man doch nicht mit dem Strassen IS vergleichen.

 

Es geht, glaube ich, immer noch um den normalen öffentlichen Strassenverkehr den Dimiac meint, oder?

 

Divo wir Bewegen uns doch ständig nur im Grenzbereich oder 8-/

 

;-)

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:poppkorn::saufen: :rauchen:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wer spricht denn hier von MOTORSPORT-SLALOM-RUNDSTRECKENVERANSTALTUNGEN?

 

Den Rennsport IS kann man doch nicht mit dem Strassen IS vergleichen.

 

Es geht, glaube ich, immer noch um den normalen öffentlichen Strassenverkehr den Dimiac meint, oder?

 

Divo wir Bewegen uns doch ständig nur im Grenzbereich oder 8-/

 

;-)

 

 

Spiggy, gibt es bei meinem überhaupt einen;-)

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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Da warste doch letzten Sonntag erst weißte nicht mehr ? auf dem Weg zum Summer Meet auf der A57(?)

oder wo seit Ihr über die Grenze ??

 

 

Ich war so schnell, hab garkeinen gesehen:-D

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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Wenn wir grad dabei sind, warum spricht keiner vom 320IS!! Vergleicht diesen 2L16V mal mit dem C20XE zum Beispiel... Soviel dazu...

Und immerhin hat der S14 nochmal 23 PS mehr als der M20B25....;-)

Es darf diskutiert werden....:D

Ganz genau Diamantschwarzer!

Obwohl ich auch einen M42 fahre(und im Winter einen iX Touring),ist für mich der 320iS der kleine M3 und nicht der 318iS.

Ich weiß auch gar nicht wer auf diese Aussage gekommen ist,den 318iS als kleinen M3 zu bezeichnen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Wenn wir grad dabei sind, warum spricht keiner vom 320IS!! Vergleicht diesen 2L16V mal mit dem C20XE zum Beispiel... Soviel dazu...

Und immerhin hat der S14 nochmal 23 PS mehr als der M20B25....;-)

Es darf diskutiert werden....:D

Ganz genau Diamantschwarzer!

Obwohl ich auch einen M42 fahre(und im Winter einen iX Touring),ist für mich der 320iS der kleine M3 und nicht der 318iS.

Ich weiß auch gar nicht wer auf diese Aussage gekommen ist,den 318iS als kleinen M3 zu bezeichnen.

 

 

:daumen:

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Auf einer normalen Straße liegen ein Eta Automatik und ein 318IS von 0-120 kmh ziemlich gleichauf, habe ich mehrmals mit nem Kumpel getestet.

 

Der IS ist schon ein feiner Motor, modern, sparsam und haltbar. Aber diese ganzen Märchen, 136 PS sind 136 PS... und lange kein 170 PS.

 

Naja, wie dem auch sei, ich glaube die meisten hier haben noch nie mal wirklich die Autos verglichen. Ganz ehrlich, wenn man auf eine Autobahn fährt und beschleunigt, so gut es geht, liegen selbst 320i, 325e und 318 IS nicht wirklich auseinander, es handelt sich um einige Meter Unterschied, aber nicht um das was die Leute sich hier "denken".

 

Als Referenz, mein Eta liegt mit einem IS von 0-120 ca. gleichauf. Von 60- 160 fährt der Eta einem 320i vllt. 20 Meter weg.

Soll heißen, eine Ampel, dannach 100 kmh, 320i und 318IS geben vollgas, nach einigen hundert Metern ist der IS vielleicht nen paar Meter weggefahren, wenn der 320i im Windschatten fährt kann er vielleicht genau dran bleiben.

 

Und dann kommen natürlich wieder die IS Jünger, die sagen der IS ist aber in Kurven so viel schneller... jeder E30 mit vernünftigen Reifen und Fahrwerk ist im öffentlichen Straßenverkehr absolut schnell genug und selbst wenn man Tempolimets ignoriert, kommt es hier nicht auf den M20, oder M42 an, sondern auf den Fahrer, denn so groß ist auch hier der Unterschied, den sich viele herbeidenken nicht.

 

Und wer es nicht glaubt sollte es ausprobieren, stellt einen 320i und einen 318IS nebeneinander und fahrt, dann tauscht ihr die Fahrer.

 

Subjektiv mag der IS sich deutlich schneller anfühlen, er mag auch nen Tick schneller sein, aber eben nicht Welten.

Genau deswegen meinen auch viele IS Fahrer ihr Auto sei ja genau so schnell wie ein 325i. Der Unterschied ist einfach nicht so groß, natürlich kann ein IS im Windschatten bei einem 325i mithalten, da sind die IS Fahrer stolz wie Oskar.

Andererseits kann auch ein Eta, oder 320i bei einem IS mithalten, das wiederrum sagt kein IS Fahrer.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ende der 1980er hatte BMW eine Lücke im Portfolio:

 

M3 stand im Wettbewerb mit dem MB190 E2.5 16V mit Motorsport Bezug: ggf. Sierra & Escort Cossworth

 

325i gegen Kompakte Hochleistungslimousinen: Audi 90 20V, MB190 2,3;

 

Der 320i Im Wettbewerb gegen MB 190 E, Audi 90, Opel Calibra, Vectra 2000,

 

316 & 318i standen im Wettbewerb mit Limosinen wie Audi 80, Opel Vectra, Ford Sierra.

 

1. Dann kam die "sportliche Mittelklasse" auf.

Vectra 2000, Honda Prelude, Corolla GTI, Alfa 75 Turbo... (alles eine Nummer Größer als der Golf)

2. in der GTi Klasse gab es einen Leistungssprung: Golf GTI, Kadett GSI (bis 150PS!), Escord RS Turbo, Honda CRX.

 

Ausgerechnet die Fahrzeuge des Pemiumherstellers mit dem Image besonders sportliche kompakte zu bauen, hatten den "PocketRockets", den Autos in der GTI Klasse, nichts entgegenzusetzen!

D.H. BMW hatte kein Auto: für 30000DM, mit Vmax um 200km/h mit 16V Motor und sportlichen Attributen.

 

Lösung:

Eine Lösung hätte sein können den M10 in einer kleineren Ausbaustufe als dem S14 zu bauen, aber der war ja mittlerweile für die Großserie vom M40 abgelöst worden.

Also gab es einen M42 => M40 plus 16vau, Fächerkrümmer, neuer Ansaugspinne:

 

Damit befand man sich aber auf dünnem Eis, denn der betagte M20b20 war nicht ohne größeren Aufwand & Mehrverbrauch auf mehr Leistung zu trimmen.

Um also keine Konkurrenz zum "Premiumprodukt" 320 zu haben, wurde der IS als besonders Sportlich und als "kleiner Bruder des M3" vermarktet. Deshalb gab es den IS nur als 2 Türer.

Nie als viertürer, Cabrio oder Touring.

 

"Mehr Auto, Mehr Motor, Mehr Sport" - Werbeslogan f.d. IS.

Um die Sportlichkeit zu unterstreichen spendierte man dem IS ein M-Technik Fahrwerk, einen kleinen Spoiler (IS-Lippe) und die große Bremsanlage. Dazu gab es "Große Karo" Sitzbezüge "Sportkaros nannte man das in den 1980ern 8-) und das Mtechnik 1 Lenkrad.

Und es gab ihn nur in den Farben Brilliantrot, Alpinweiß,Diamantschwarz, Sterlingsilber, Lazurblau.

CW Wert 0.35 (deutlich besser als der des 318i)!

 

"Zielgruppe war 25-35, ledig Männlich überdurchshnittliches Einkommen,

Weitere teure Hobbies vorhanden, sportlich dynamische Lebenseinstellung."

 

Zum Vergleich:

 

IS: 136 PS, 1,8l, 172Nm, Beschleunigung 9.9s, Vmax: 202 Verbrauch 6,4l/8,2l/10,9l; Leistungsgewicht 11,3Kg/kw Preis: 32700DM

 

GTI: 129PS, 1,8l, 168NM, Beswchleunigung 9,0s, Vmax 200, Verbrauch: 6,4/8,0/11,3 Leistungsgewicht 10,1kg/kw 30.685DM

 

GSI: 150 PS, 2Liter, 190NM, Besch. 8,0, Vmax: 215, Verbrauch 5,7/7,2/10,1 Leistungsgewicht 9,0kg/kw 32.600DM

 

Informationen zum IS habe ich aus einer "Argumentationsmappe zum internen Gebrauch" von BMW.

 

 

Der IS ist etwas besonderes geworden, weil nach 20 Jahren praktisch keine GSI mehr da sind.

Er ist war ne Zeit lang billig zu kaufen (um 2000 zum selben Preis wie ein 318i) und ist mittlerweile sehr selten, zumindest im Verhältnis zu 320ern, da nur von 1989-1991 gebaut und im Motorsport "verbraucht" sowie von der "Zielgruppe" nicht eben pfleglich behandelt.

 

Der IS hat den Vorteil, dass er die viel Leistung unter 2l Hubraum in einem Motor bietet, der hier in D auch verkauft und vermarktet wurde. Damit ist er für viele Motorsportfreunde ein interessantes & billiges! Sportgerät geworden, so wie früher der 2L GTE C Coupe von Opel.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Ende der 1980er hatte BMW eine Lücke im Portfolio:

 

M3 stand im Wettbewerb mit dem MB190 E2.5 16V mit Motorsport Bezug: ggf. Sierra & Escort Cossworth

 

325i gegen Kompakte Hochleistungslimousinen: Audi 90 20V, MB190 2,3;

 

Der 320i Im Wettbewerb gegen MB 190 E, Audi 90, Opel Calibra, Vectra 2000,

 

316 & 318i standen im Wettbewerb mit Limosinen wie Audi 80, Opel Vectra, Ford Sierra.

 

1. Dann kam die "sportliche Mittelklasse" auf.

Vectra 2000, Honda Prelude, Corolla GTI, Alfa 75 Turbo... (alles eine Nummer Größer als der Golf)

2. in der GTi Klasse gab es einen Leistungssprung: Golf GTI, Kadett GSI (bis 150PS!), Escord RS Turbo, Honda CRX.

 

Ausgerechnet die Fahrzeuge des Pemiumherstellers mit dem Image besonders sportliche kompakte zu bauen, hatten den "PocketRockets", den Autos in der GTI Klasse, nichts entgegenzusetzen!

D.H. BMW hatte kein Auto: für 30000DM, mit Vmax um 200km/h mit 16V Motor und sportlichen Attributen.

 

Lösung:

Eine Lösung hätte sein können den M10 in einer kleineren Ausbaustufe als dem S14 zu bauen, aber der war ja mittlerweile für die Großserie vom M40 abgelöst worden.

Also gab es einen M42 => M40 plus 16vau, Fächerkrümmer, neuer Ansaugspinne:

 

Damit befand man sich aber auf dünnem Eis, denn der betagte M20b20 war nicht ohne größeren Aufwand & Mehrverbrauch auf mehr Leistung zu trimmen.

Um also keine Konkurrenz zum "Premiumprodukt" 320 zu haben, wurde der IS als besonders Sportlich und als "kleiner Bruder des M3" vermarktet. Deshalb gab es den IS nur als 2 Türer.

Nie als viertürer, Cabrio oder Touring.

 

"Mehr Auto, Mehr Motor, Mehr Sport" - Werbeslogan f.d. IS.

Um die Sportlichkeit zu unterstreichen spendierte man dem IS ein M-Technik Fahrwerk, einen kleinen Spoiler (IS-Lippe) und die große Bremsanlage. Dazu gab es "Große Karo" Sitzbezüge "Sportkaros nannte man das in den 1980ern 8-) und das Mtechnik 1 Lenkrad.

Und es gab ihn nur in den Farben Brilliantrot, Alpinweiß,Diamantschwarz, Sterlingsilber, Lazurblau.

CW Wert 0.35 (deutlich besser als der des 318i)!

 

"Zielgruppe war 25-35, ledig Männlich überdurchshnittliches Einkommen,

Weitere teure Hobbies vorhanden, sportlich dynamische Lebenseinstellung."

 

Zum Vergleich:

 

IS: 136 PS, 1,8l, 172Nm, Beschleunigung 9.9s, Vmax: 202 Verbrauch 6,4l/8,2l/10,9l; Leistungsgewicht 11,3Kg/kw Preis: 32700DM

 

GTI: 129PS, 1,8l, 168NM, Beswchleunigung 9,0s, Vmax 200, Verbrauch: 6,4/8,0/11,3 Leistungsgewicht 10,1kg/kw 30.685DM

 

GSI: 150 PS, 2Liter, 190NM, Besch. 8,0, Vmax: 215, Verbrauch 5,7/7,2/10,1 Leistungsgewicht 9,0kg/kw 32.600DM

 

 

 

 

 

Der IS ist etwas besonderes geworden, weil nach 20 Jahren praktisch keine GSI mehr da sind.

Er ist war ne Zeit lang billig zu kaufen (um 2000 zum selben Preis wie ein 318i) und ist mittlerweile sehr selten, zumindest im Verhältnis zu 320ern, da nur von 1989-1991 gebaut und im Motorsport "verbraucht" sowie von der "Zielgruppe" nicht eben pfleglich behandelt.

 

Informationen zum IS habe ich aus einer "Argumentationsmappe zum internen Gebrauch" von BMW.

Die Mappe habe ich auch :daumen:!!

Gruß Guido

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Der IS im Vergleichstest: AutoZeitung 23/89

 

Platz 1 BMW 318IS

"auf Anhieb ein Volltreffer, die Bayern könen sich zu ihrer neuesten Schöpfung gratulieren lassen, Preislich hart kalkuliert, mit dem Mut zum Verzicht auf überflüssigen Schnidkschnack, steht er in bester, alter BMW Tradition.

Seine starken Seiten: Super Handling, unter allen Bedingungen, kurvengieriges Fahrwerk, exakt schaltendes Getriebe, drehfreudiger Motor, der nicht ganz an die Leistungswete der anderen herankommt.

Bei alledem bleibt der Komfort nicht auf der Strecke: Mit dem Bayern gewinnt das ausgewogenste Auto, das GTI Segment hat eine neue Leitfigur."

 

Platz 2 belegt der Opel Kadett GSI wegen bester Fahrleisungen und geringstem Verbrauch, Mangelhafte Verarbeitung verhindet den Platz 1.

 

Platz 3 ging an den GolfII GTI: altbacken, schaukeliges Fahrwerk, schlechte Verarbeitung! (oops)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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