Zum Inhalt springen

Nervöse Lenkung


Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüss Gott,

 

also kurz zum drum rum:

 

Fahrwerk Bilstein B3 mit HR Federn. Vorn 55mm und hinten 40mm tiefer.

Reifen von 205/45R16 und hinten 225/45R16.

 

Und zwar hab ich folgendes Problem. Die Lenkung am Touring raubt mir den letzten Nerv. Spurrillen reissen einem fast die Handgelenke ab. Leichte Schlaglöcher reissen das Lenkrad hin und her.

 

Der Wagen hat keine Servo. Spur wurde schon eingestellt. Aber keine Besserung.

 

Was kann da los sein. Klar Spurrillen ziehen die breiten Reifen mit aber das hab ich noch bei keinem anderen Auto gehabt.

 

Gruss

 

Lumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie lange fährst du ihn schon,

wurde etwas umgebaut vor kurzem

lager ausgeschlagen ?

laufleistung ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Wagen seit ungefähr einem Monat. Zum Spur einstellen hab ich ihn bei einem Fahrwerksspezi bei uns in der Gegend gehabt und der sagte nur, dass die Gummis der Koppelstangen hinten wohl spröde sind.

 

Umgebaut wurde nichts. Zumal ich nich den ersten E30 fahre. Und bei keinem war das so extrem.

 

Auf der Karosse sind jetzt knapp über 265000km. An der Vorderachse selbst hat soweit nichts Spiel.

Ich hab jetzt mal Spurstangenköpfe neu bestellt weil da etwas Bewegung im Lager war.

 

Nur hab ich keine Lust jetzt für hunderte Euros alle Lager zu kaufen und dann festzustellen ees war was ganz anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht st auch das Lenkgetriebe ausgelutscht. Würde mich nicht wundern bei der Laufleistung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoßdämpfer ausgelutscht,

querlenker ..

ich hab das auch bei mir gehabt, 330tkm am fahrwerk und das war echt krass ..

seitdem ich alles neu hab liegt der bock auch :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bilstein Fahrwerk ist keine 2000km gelaufen...

 

Also tausch ich mal Querlenkerlager...gibts das äussere Traggelenk qualitativ hochwertig zu kaufen?

 

Die von eGay für 9€ das Stück können wohl nichts taugen und sind so wie Mathes immer zu sagen pflegt nur gepresster Russ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der mal einen Unfall hinten oder so?

 

Normalerweisse wenn ein Fahrzeug nervös ist dann liegt das an der spur aber wenn du sagst das alles ok ist und kein spiel hat dann tippe ich mal auf die Reifen!

wenn du Winterräder hast dann schraub die mal drauf!

kann sein das die Felgen einen zu Positiven Lenkrollhalbmesser haben

dadurch zieht der Reifen wohin er gedrückt wird

 

Schraub mal andere reifen drauf mit Felgen die für den E30 sind und probier das noch mal aus!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Wagen hatte einen Unfall vorn links. Dabei war aber definitv nur das Frontblech und der Kotflügel Schrott. War mehr nen anrempler als alles andere.

 

Ich vertrau dem Menschen eigenlich wenn er sagt vom Fahrwerk her passt alles.

 

Einen Lenkungsdämpfer hat der E30 nicht...zumindest meiner nicht. Weil das Spiel kenn ich auch von ausgeleierten Lenkungsdämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der Achsschenkel kaputt ist und nur ganz leicht krum ist dann passt das auch nicht mit dem Fahrwerk.

 

Probier das mal aus mit anderen Reifen und Felgen und dann schau ob sich was ändert!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite und ET der Vorder-Felgen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach...

 

An Deiner Stelle würde ich mal alle Gelenke am Querlenker prüfen,

alle Gummilager noch einmal genau ansehen, und schauen ob beim Fahrwerkswechsel nicht irgendwo ein Schräubchen nicht ganz so fest angezogen wurde wie das notwendig gewesen wäre.

 

Ich habe nach nem Querlenker- & Stabi-wechsel ausversehen eine von den selbstsichernden Muttern wieder draufgedreht. Die hatte dann nach 2000km 1-2 mm Spiel am Stabi, das reichte für "Fahren wie auf Schienen"

=> nämlich Spurrillen verfolgen

und gelegentliches Knacken an der Vorderachse (wollte schon Domlager tauschen).

Fürchterlich!

 

Ich hoffe dass es nur so eine Kleinigkeit ist... kann man übrigns nur bei voll entlasteter Achse feststellen...


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der Achsschenkel kaputt ist und nur ganz leicht krum ist dann passt das auch nicht mit dem Fahrwerk.

 

Hebi

 

 

Hätte man das nicht bei der Spurvermessung merken müssen?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite der Felgen ist 7,5' und die ET ist effektiv 20. Ich muss die Spurplatten fahren weil die Räder sonst nicht ans Auto passen. Das ist im Gutachten auch so vorgesehen.

 

Habe das mit 15' Kreuzspeichen nochmal ausprobiert. Keine Verbesserung. Zieht etwas weniger den Spurrinnen nach aber das wars auch schon.

 

Ich bin die selben Felgen mit den selben Reifen auf einem anderen E30 gefahren. Keine Probleme.

 

Die Spurvermessung war laut Aussage der Werkstatt tadellos. Endstücke der Spurstange natürlich vergammelt aber das kennen die ja.

 

Ich hab den Wagen heut nochmal auf der Bühne gehabt. Aber es ist nicht festzustellen.

 

Ich fang jetzt mal an nach und nach zu tauschen um rauszufinden was es dann war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hast Du keine drei cm rausstehenden 9X16 drauf!:-) Das ist es also schonmal nicht. Die Domlager können da auch einen Einfluss haben, evt. haben sie eine "Raststellung" durch Verschleiß oder sind etwas schwergängig mittig. Federbeine in letzter Zeit mal auseinander gewesen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...