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Spannrolle für Zahnriemen abgebrochen!


a.t
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Moin,

ich hatte letztens folgendes Problem:

Ich Leerlauf machte der Motor metallische Kratzgeräusche. Es war deutlich zu hören, dass es aus dem vorderen Motorraum kommt, allerdings nicht genau woher. Also machten wir uns ran die Viskokupplung abzubauen und alle Keilriemen abzubauen. Das Geräusch war immer noch da. Vermutlich die Ölpumpe dachte ich. Nach längerem hin- und her suchen nahmen wir mal den Ventildeckel ab, könnte ja auch am Ventiltrieb liegen, und man kann da einen kleinen Teil des oberen Nockenwellenrades sehen. Aber der Zahnriehmen saß ziemlich weit vorne. Also erstmal mit 22er Ringschlüßel die Kurbelwelle gedreht und man hörte deutlich, dass der Zahnriemen an der Abdeckung schleift. Aber das erklärte ja nich das metallische Kratzen, also Zahnriemenabdeckung ab und siehe da: der Zahnriemen hatte sich mitsamt der Spannrolle in die Abdeckung gefressen. Als ich dann die Spannrolle anfasste, viel sie mir auch schon entgegen. Sie war von der Halteplatte abgebrochen. Ein Glück das sie noch von der Abdeckung geführt wurde und deswegen nicht rausfallen konnte. Ein Motorschaden wäre mir bestimmt sicher gewesen. Der Zahnriemen ist auch nicht umgesprungen, da der Motor biszuletzt einwandfrei lief.

Das komische ist, das der Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe bei BMW zweieinhalb Jahren gewechselt wurden und seit der Zeit habe ich 30000km runtergespult. Bei BMW wollten die von Garantie natürlich nichts hören, wegen schon über zwei Jahre her und so.

Soviel zur Geschichte!

 

Jetzt meine eigendliche Frage:

 

Kann ich die Wasserpumpe drinne lassen?? Den Zahnriehmen und die Spannrolle werde ich auf jedem Fall wechseln. Aber wegen der Wasserpumpe bin ich mir nicht so ganz sicher. Schließlich ist sie ja erst 2 Jahre alt. Habe aber mal gehört, dass die Wasserpumpe eigendlich immer mitgewechselt wird, wenn der Zahnriehmen gewechselt wird. Was meint ihr? Kostet schließlich 60 Euro die Wasserpumpe. Spiel hat die Welle nur ganz minimal und dicht ist die Pumpe auch.

 

Achja, es handelt sich hier um einen E30 320i BJ.90

 

Unten zwei Fotos: eines von der Spannrolle und eines von der Zahnriemenabdeckung

IMG_2874v2.jpg

IMG_2877v2.jpg

BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin

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Wenn Sie noch in Ordnung und dicht ist würd ich se drin lassen. Die Wapu is in ner Stunde auch ohne großen Aufwand später mal gewechselt. Muss ja nur de Lüfter runter und die Wapu raus, neue rein... d.w.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Hi,

 

ich würde das Bild + Rechnung an BMW senden und mal freundlich wegen der Ursache und Kulanz anfragen. Auch wenn es 2 1/2 Jahre her ist und die Garantie abgelaufen ist, bin ich der Meinung das BMW da was auf Kulanz machen sollte. Normal ist das auf alle Fälle nicht, BMW schreibt ja alle 80TKm bzw. 4 Jahre den wechsel des Zahnriemens vor und solange sollte die Spannrolle mind. halten.

 

Ne 2 1/2 Jahre und 30TKm gelaufene WAPU würde ich noch nicht tauschen. Die ist noch für mind. 50Tkm gut, zudem kannst du die WAPU auch ohne Demontage des Zahnriemens tauschen.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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@ Stephan: 80Tkm war einmal vor langer langer Zeit, mittlerweile gibt BMW vor alle 40Tkm den Zahnriemen zu wechseln.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

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...ich hatte in meinem 325e den Zahnriemen 9 in Worten NEUN Jahre drin, 75000km. Nach Ausbau und genauer optischer Kontrolle sag ich da war noch Reserve drin. Ich hatte auch schon mal einen aus einem 320i/A getauscht, ca. 5 Jahre aber 95000km, da hätt ich aber für nicht mehr lange garantiert. Vorteil am ETA es läuft alles weniger hektisch ab, auch der Verschleiß ( Motormässig )

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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naja der Eta is und bleibt eben ein geiler Motor :-)

 

Mein Rekord liegt bei 75tkm mim ersten Riemen und das aufm M40 :-) der war aber nurnoch faden *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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@ Stephan: 80Tkm war einmal vor langer langer Zeit, mittlerweile gibt BMW vor alle 40Tkm den Zahnriemen zu wechseln.
nur bei euren motoren wo zwei zylinder fehlen *gg*

nix für ungut, aber er hat nen m20 greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich lese zum ersten Mal, dass man eine Wasserpumpe alle x km wechseln sollte! Wieso denn das? Man hört doch oft, dass die Wapu im Eimer ist und dann gibts halt ne neue. Aber dass man die z. B. beim Zahnriemenwechsel mitwechseln soll, hab ich noch nie gehört. Meiner ist jetzt 19 Jahre alt und hat wie ich das gehört hab noch die 1. Wapu drin (km-Stand 125.000km).

 

Gruß

Sascha

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Ich werde die Wapu wohl drinne lassen. Habe für Zahnriemen und Spannrolle zusammen 35€ bezahlt und werde mich morgen ranmachen die Sachen einzubauen. Werde bei der Gelegenheit gleich den Verteilerdeckel samt Finger wechseln. Der Deckel war gebrochen und der Finger sah auch nicht mehr so gut aus. Wie so ein Verteilerdeckel brechen kann ist mir schleierhaft. Vermutlich hat der Vorbesitzer mal drauf rumgehauen oder so. Waren auch nochmal 70€.

 

Das mit dem Foto zu BMW schicken hört sich garnicht so schlecht an. Hat jemand von euch eine Adresse oder reicht es, wenn ich die Sache per Email verschicke. Schriftlich ist bestimmt besser, oder? Gibt es eine Art Beschwertestelle bei BMW?

 

Ich meine, ich bin mit dem Auto super zufrieden, aber das mit der Spannrolle sind mir sehr nach Materialermüdung aus. Habe die Bruchstelle meinem Werkstoffkunde-Prof in der FH gezeigt und der fing gleich an mit analysieren und hier die Bruchlinien und hier der Abriss und, und, und ...

Bekamm gleich eine Sondervorlesung in Schadensanalyse ;-)

 

Danke nochmal für eure Hilfe, seit echt ein super Forum hier.

BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin

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@ Stephan: 80Tkm war einmal vor langer langer Zeit, mittlerweile gibt BMW vor alle 40Tkm den Zahnriemen zu wechseln.

 

 

 

die 40TKm sind für den M40 Motor aber nicht für den M20 da sind weiterhin die 80Tkm.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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']Ich lese zum ersten Mal' date=' dass man eine Wasserpumpe alle x km wechseln sollte! Wieso denn das? Man hört doch oft, dass die Wapu im Eimer ist und dann gibts halt ne neue. Aber dass man die z. B. beim Zahnriemenwechsel mitwechseln soll, hab ich noch nie gehört. Meiner ist jetzt 19 Jahre alt und hat wie ich das gehört hab noch die 1. Wapu drin (km-Stand 125.000km).

 

Gruß

Sascha[/quote'] wenn dir mal auf der bahn das teil aufgibt, und der kopf reißt, wirste warscheinlich beim näxten mal vorsichtiger...

sei doch froh dass se hält, aber die wapu is mehr als wichtig...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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wenn dir mal auf der bahn das teil aufgibt, und der kopf reißt, wirste warscheinlich beim näxten mal vorsichtiger...

sei doch froh dass se hält, aber die wapu is mehr als wichtig...

 

Bin ja auch froh, bloß hab ich immer nur gehört, dass die WaPu dann gewechselt wurde, wenn sie auch hinüber war... :drive:

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