Rowy Geschrieben: 25. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hallo, heute ist es passiert bei 140 auf der Autobahn, 200 kilometer lief der Wagen (325i) prächtig, dann der Schock - die ganze Karre vibrierte und hörte sich an wie ein Traktor.... bin dummerweise noch 15 km bis nach Hause gefahren.... Ich bin mir sicher dass es die Pleuellager sind hatte schonmal das Vergnügen bei meinem 320er ... Lohnt sich es den Block überholen und neu lagern zu lassen? oder sollte ich mir nen neuen Block besorgen? Hat jemand damit schon Erfahrung ? Bin noch mega frustriert.... danke für alle Antworten... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christian997 Geschrieben: 25. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hallo, das ist ärgerlich! Ich an deiner Stelle würde mir nen anderen Komplettmotor besorgen und dort vor dem Einbau einen kleinen Service machen. Zahnriemen und Pleuel- sowie Hauptlager neu. Schau außerdem nach dem Zustand der Ölpumpe. Nicht dass du in einem Jahr wieder das selbe Problem hast. GrußCrhistian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Das schein mir auch die beste entscheidung zu sein, bloß habe ich gerade erst diesen b25 bei mir eingebaut, das ist ja das ärgerliche. Hab alles mögliche neu gemacht ZR WaPu ZKD Ölpumpe, bloß den Block hab ich im Urzustand gelassen .... Naja das hat sich jetzt gerecht.... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hab alles mögliche neu gemacht ZR WaPu ZKD Ölpumpe, bloß den Block hab ich im Urzustand gelassen .... Naja das hat sich jetzt gerecht.... Du warst schon soo nah dran und hast die Ölpumpe gemacht aber nichteinmal die Lagerschalen von nur einem Pleuel angeschaut? Sorry, aber ich kann dich noch nichteinmal ein bisschen bedauern... Motor aus lassen, Ölwanne ab, Lagerschalen raus (auch die Hauptlager), alles nach Spänen durchsuchen und Lagerstellen begutachten (Vermessen), vielleicht ist ja noch was zu retten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Motor aus lassen, Ölwanne ab, Lagerschalen raus (auch die Hauptlager), alles nach Spänen durchsuchen und Lagerstellen begutachten (Vermessen), vielleicht ist ja noch was zu retten.. Das wird wohl der nächste Schritt sein... Habt ihr ne Ahnung was es bei nem professionellem Motoreninstandsetzer kosten würde den Block neu machen zu lassen, falls wirklich nichts mehr zu retten ist ? ich könnt mir selber den A**** versohlen weil ich den Block überührt gelassen hab Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 25. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hallo, heute ist es passiert bei 140 auf der Autobahn, 200 kilometer lief der Wagen (325i) prächtig, dann der Schock - die ganze Karre vibrierte und hörte sich an wie ein Traktor.... bin dummerweise noch 15 km bis nach Hause gefahren.... Ich bin mir sicher dass es die Pleuellager sind hatte schonmal das Vergnügen bei meinem 320er ... ... Deine Erfahrung in allen Ehren, aber für mich hört sich das nur nach einen Kipphebelbruch an Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 25. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 was meinst du mit Block neu machen? Haupt und Pleuellager ersetzen lassen, aufbohren, hohnen, neue Übermaßkolben mit Ringen ca. 1300-1500€ wenn du ihm nur den Block hinbringst.Falls diene Kurbelwelle noch ok ist. (Falls nicht, hätte ich da noch eine zu verkaufen ;) ) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Deine Erfahrung in allen Ehren, aber für mich hört sich das nur nach einen Kipphebelbruch an und wie unterscheide ich Kipphebelbruch vom Pleuellagerschaden ? Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 25. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Deine Erfahrung in allen Ehren, aber für mich hört sich das nur nach einen Kipphebelbruch an und wie unterscheide ich Kipphebelbruch vom Pleuellagerschaden ? Nimm den Ventildeckel ab und schau nach, dauert 10 min. Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Bis in 10 Minuten ;) Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 25. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 in dem du den ventildeckel abmachst und nachsiehst, kannste feststellen was ein kipphebelbruch ist. die kannste machen ohne den kopf zu demontieren. habs auch schon 2 mal gemacht und eine anleitung gibts bei tino auf der seite. mit gutem werkzeug und mutivation biste an einem tag als ungelernter fertig. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolfgang318 Geschrieben: 25. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Moin,nicht böse sein!!! Aber wenn Du das nicht unterscheiden kannst, wie kommst Du dann auf Pleuellager? Die Kipphebel sitzen im Zylinderkopf, da kannst Du ganz schnell nachgucken. Mist, alle auf ein Mal.... Zitieren Gruß, Wolfgang (IZ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 naja also laut deiner beschreibung is das kein Pleullagerschaden..... der kommt ganz anders und wirkt sich auch anders aus.... wie schon erwähnt wurde ist ein Kipphebelbruch sehr viel wahrscheinlicher und würde auch zu deiner beschreibung passen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Okay war vieleicht ein bischen Vorschnell geurteilt Bloß bei diesem blöden Geräusch kamen die "alten" erinnerungen hoch als ich meinen Motor so aufn Schrott werfen konnte .... Hier sind die Übeltäter ... zum Glück "nur" Kipphebel gebrochen puuuh bin ich erleichtert ... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 25. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hier sind die Übeltäter ... zum Glück "nur" Kipphebel gebrochen puuuh bin ich erleichtert ... Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 25. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 heute bestellen, morgen abholen und dann anfangen mit schrauben, ist doch easy. kerze raus und rollst auf 5 pötte zum teile holen.... Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 heute bestellen, morgen abholen und dann anfangen mit schrauben, ist doch easy. kerze raus und rollst auf 5 pötte zum teile holen.... zum glück hab ich noch nen 5er Touring zum Teile holen Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 25. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 wenigstens einer der ironie versteht. gehs ruhig an, ist ja nicht die welt die rep. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 2 Fragen habe ich noch... von der Beifahrerseite aus betrachtet ist der 2te Kipphebel von rechts aus von der oberen Achse gebrochen. Ist das ein Einlass oder ein Auslasskipphebel ? Und mein Zahnriemen ist ja erst 500 km drauf sollte ich den auch neu machen? >Man sacht ja immer ein einmal belasteter Zahnriemen sollte nicht wieder verbaut werden .... Danke nochmal für alle Antworten, die kamen heute ja richtig schnell ... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 lt. dem Bild zu urteilen ist es der Kipphbel für das Einlassventil 2. Zylinder.Kipphebel sind aber alle gleich, egal ob Einlass oder Auslassseite. Riemen: Ich persönlich würd ihn weiterverwenden, Laufrichtung vorher markieren.Ölwanne würd ich trotzdem abnehmen-nicht nur um nach die Lager zu schauen sondern auch um evtl. angefallene Späne zu orten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 25. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 2 Fragen habe ich noch... von der Beifahrerseite aus betrachtet ist der 2te Kipphebel von rechts aus von der oberen Achse gebrochen. Ist das ein Einlass oder ein Auslasskipphebel ? Und mein Zahnriemen ist ja erst 500 km drauf sollte ich den auch neu machen? >Man sacht ja immer ein einmal belasteter Zahnriemen sollte nicht wieder verbaut werden .... Danke nochmal für alle Antworten, die kamen heute ja richtig schnell ... Die Kipphebel für Ein und Auslass sind gleich. Bei 500 Km würde ich den Zahnriemen noch einmal verwenden, vorausgesetzt diese Angabe stimmt Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Da ich ja nach dem Bruch dummerweise noch weitergefahren bin hab ich nun ein bischen Muffensausen, weil ich auf e30.de in der Kipphebelwechselanleitung das hier gelesen hab : Zitat " Sofern ein Einlasskipphebel gebrochen war muss jetzt UNBEDINGT die Zündkerze des betreffenden Zylinders entfernt werden! Es besteht die Gefahr dass, sofern der Motor noch eineWeile auf 5 Zylindern gefahren wurde, das Saugrohr des betreffenden Zylinders voll Kraftstoff steht. Wird jetzt das Ventil erstmals wieder durch den neuen Kipphebel geöffnet, gelangt der Kraftstoff in den Zylinder und beim folgenden Verdichtungstakt kommt es zum „Fuel Lock“ wodurch der Motor erheblich beschädigt werden kann! Dann war alles für die Katz – und das wollen wir doch nicht! " Wie lös ich denn das Problemchen? Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. August 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Bei 500 Km würde ich den Zahnriemen noch einmal verwenden, vorausgesetzt diese Angabe stimmt Stimmt ! ;) hab den Motor erst 500 km drin hab wie gesagt Wapu ZR ZKD Ölpumpe und und und gewechselt um Problemen aus dem Weg zu gehen ... Tja wie man sieht hats nicht geklappt.... da ja der wagen jez sowieso ausgefallen ist werd ich auch gleich noch die Pleuellager und Hauptlager wechseln ... nicht das da das nächste Problem kommt .... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 25. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 (bearbeitet) Da ich ja nach dem Bruch dummerweise noch weitergefahren bin hab ich nun ein bischen Muffensausen, weil ich auf e30.de in der Kipphebelwechselanleitung das hier gelesen hab : Zitat "Sofern ein Einlasskipphebel gebrochen war muss jetzt UNBEDINGT die Zündkerze des betreffenden Zylinders entfernt werden! Es besteht die Gefahr dass, sofern der Motor noch eineWeile auf 5 Zylindern gefahren wurde, das Saugrohr des betreffenden Zylinders voll Kraftstoff steht. Wird jetzt das Ventil erstmals wieder durch den neuen Kipphebel geöffnet, gelangt der Kraftstoff in den Zylinder und beim folgenden Verdichtungstakt kommt es zum „Fuel Lock“ wodurch der Motor erheblich beschädigt werden kann! Dann war alles für die Katz – und das wollen wir doch nicht! " Wie lös ich denn das Problemchen? Wenn du den Kopf abnimmst hat sich das Problem erledigt, falls nicht nimm die Zündkerze des betreffenden Zylinders raus zieh das Relais für die Benzinpumpe ab und laßt den Motor ein paar mal mit den Anlasser drehen. Bearbeitet: 25. August 2009 von tiijey Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 25. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 wechsel den kipphebel, lass die kerzen alle raus und drehe den motor mal leer durch, dann ist das auch vom tisch. habs 2 mal durch, nie etwas passiert. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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