David007 Geschrieben: 19. April 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 Hi Leute habe eine frage :waren gerade unterwegs nach arbeit mit meinem 325 e sind 2 stunden sowas gefahren (auf normalen straßen) jetzt wollte ich eines wiessen .....Als ich ausgestiegen bin greifte ich nur so einmal vorne auf die Felge !.LEUTE DIE WAR SEHR HEISS !!!!! kenne mich nicht so gut aus aber ist das Normal ????? bitte um antort mfg david p.s hintere felgen normal , vorne links auch heiss aber nicht so extrem wie recht !!! ( überhaupt die bolzen ) !!!!danke im voraus mfg Davi !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winnie Windschatten Geschrieben: 19. April 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 Hallo Also ich würde sagen das es normal ,weil du vorne mit ca . 70% und hinten mit ca. 30 % bremst , und nach 2 Stunden fahren denk ich mal das des schon so in Ordnung ist . Aber mit Sichheit können Dir hier noch ein paar Experten etwas dazu sagen .. MfG Winnie W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel Geschrieben: 19. April 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 Ich denke, dass sich deine Bremsbacken nicht richtig geöffnet haben und Deine Bremsbeläge permanent auf der Bremsscheibe schleifen. Ich hatte das Problem auch bei meinem damaligen eta. Ich denke, dass der Kolben im Bremssattel fest ist.Überprüfe das mal, in dem Du versuchst, den Wagen zu schieben oder ihn vorne aufbockst und das Rad drehst. Wenn es klemmt, dann nimm´die Bremsbeläge raus und versuche mal, den Kolben im Bremssattel mit der Schraubzwinge zurückzudrücken. Wenn er sich fast gar nicht bewegen lässt, sitzt der Kolben fest. Entweder lässt Du deine Bremssättel überholen oder besorgst Dir einen neuen Bremssattel, gibt es für kleines Geld auf dem Schrott. Du musst nur auf die Marke achten, es wurden glaub´ich ATE und Girling Bremssättel verbaut. Steht aber auf dem Bremssattelgehäuse. Ciao Marcel Zitieren Aller Anfang ist quer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David007 Geschrieben: 19. April 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 ja aber das würde man dich beim fahren merken oder ???? mfg David ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David007 Geschrieben: 19. April 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 und nochwas vor 6 monaten sind bremsbacken und bremsscheiben beim pickerl neu gekommen :) hmmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel Geschrieben: 19. April 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 ja aber das würde man dich beim fahren merken oder ???? mfg David ! Das merkst du definitiv nicht. Zum einen schleifen die Beläge ja nicht so stark, als würdest Du ein Vollbremsung machen und zweitens hat Dein Auto über eine Tonne Gewicht und über 120 PS. Da merkst Du nix im Fahrbetrieb.Auch wenn die Beläge und Scheiben neu sind, hat das nix mit dem Kolben im Bremssattel zu tun. Der kann über den Winter sich trotzdem festgesetzt haben.Bocke ihn vorne mit dem Wagenheber mal auf und versuche, das Rad zu drehen. Zitieren Aller Anfang ist quer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. April 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 ich stimme marcel voll und ganz zu.bremskolben oder die beläge selbst sind fest.da skann schnell passieren, v.a. nachd em winter. korrosion, bremsstaub und dreck setzen die auflageflächen der beläge zu. bremskolben kanns auch sein.wa auch noch sein kann ist , dass deine bremschläuche alt sind und sich zugequollen haben. dann passiert folgendes.gehst du auf die brmse ist alles normal. notrmales bremsen, wenn du aber weggehst, dann kann durch den engen querschnitt die brmsflüssigkeit nicht mehr so schnell zurückfließenm und die bremse bremst noch etwas weiter. ist mehr doer weniger stark, je nachdem wie alt schon. ist immer nur recht kurz oder dauerhaft. dann wird deie brems und somit die felge auch heiß. du sagtest bremsBACKEN und scheiben. da hat deine handbremse warscheinlich nciht gefunzt. die sitz aber hinten! hier geht es nur um vorn. gruß jannis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David007 Geschrieben: 19. April 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 die beiden Bremsschläuche kann ich ausschliessen die habe ich vor 2 monaten neu gegeben ( die alten waren spröde ) . Aber ich werde halt morgen den Wagen aufheben ( vorne) und dann das rechte Rad drehen ! wenn es schleift dann hab ich ein Problem oder???? und wenn es normal rennt dann nicht hmmmm *ggg* ? mfg David:-((( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. April 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 es geht nciht wirklich ums schleifen, das ist fast normal!es geht darum, dass ich das rad warscheinlich schwer drehen lässt. es bremst von allein. normalerweise muss man es anschucken könenn und es dreht sich weiter. wenn nciht,d ann fest. wenn du an der bremse vorn selbst noch nichts gemacht hast machs nicht gleich allein. jemand mit erfahrung sollte da schon dabeis ein, oder werkstatt bremsen gangbar machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 19. April 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 schleifen kann sein, aber wenn du ein zwei bremsungen beim "schnellstrasseheizen" (150 runter auf 50 durch den kreisel und wieder go... ) vorher gemacht hast ist das normal mit der temp! wenn es beim city cruisen auch warm wird dann sitzen die sattel fest! wobei ich es für unwarscheinlich halt das beider oder noch mehr festsitzen... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. April 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 ne denn mach mal n praktikum in ner werstatt für ne woche. meistens sind beide bremsättel radikal fest, bevor die kunden mal in die werkstatt kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 19. April 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 ok, mag sein bei meinem alten war nur einer fest... aber schon logisch da es nixcht so auffällig ist wird es eher zufällig bemerkt! trotzdem muüßen die nicht festsitzen! die bremsen sind bekanntlich schnell heiß Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. April 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 jo, aber ich denk mir, er hat schon mit absicht geschrieben "auf nromalen straßen".also ekien große belastung. glaub mir, ich weiß wie heiß die bremsen werden können... *gg* aber wenn eine felge heißer ist als die andere liegt die vermutung schon nahe, dass einer fest ist.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. April 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 Grundsätzlich schleifen Scheibenbremsen IMMER. Das ist normal, aber eben nur solange, wie die Bremsen/Felgen nicht heiss werden. Heiss ist sicher relativ, aber nach normalem Fahren sollte man sich an den Felgen nicht die Finger verbrennen.So 30 - 40°C ist normal denke ich... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. April 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 jo, wie isstefan gesagt hat: leicht warm(lauwarm) können die felgen schon werden, jedoch nicht heiß(da wär es ja sinnlos den reifendruck korekt anzugeben-warm-höherer druck..) schau mal nach ob die felgen im licht leicht blau angelaufen sind,wenn die bremsen relativ neu sind sollte das nicht sein, bei normaler fahrweise(wie du sagtest) falls doch könnte es darauf hinweisen das die Bremskolben schwergängig sind. du sagtest das die eine seite wärmer ist wie die andere-zieht das auto beim bremsen leicht nach einer seite(auf gerader straße kräftig bremsen ohne das lenkrad festzuhalten) und probier mal wie schnell die beim normalen fahren so heiß werden. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David007 Geschrieben: 19. April 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2004 ich probiere einfach das morgen mit den rad einmal !!!! aufheben und drehen dann schreibe ich euch gleich ob es stecken bleibt oder dreht sich ein stück mfg David ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 20. April 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2004 Rad Abbauen und die Beläge raus und ein par Mal den Kolben reindrücken und vorsichtig!! mit Pedal rausdrücken,dann gehts wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel Geschrieben: 20. April 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2004 . du sagtest bremsBACKEN und scheiben. da hat deine handbremse warscheinlich nciht gefunzt. die sitz aber hinten! hier geht es nur um vorn. gruß jannis Sorry, ich meinte natürlich den Bremssattel. Hatte wohl gerade an andere "Backen" gedacht Bei meinem Eta waren auch auf beiden Seiten die Kolben fest, das geht definitiv. Zitieren Aller Anfang ist quer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David007 Geschrieben: 20. April 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2004 ok Leute ersten mal eure Hilfe ist sehr nett echt ! 2) habe heute wagen vorne aufgebackt leute ich konnte den Reifen nur mit großer mühe drehen !!!! (starkes Schleifgeräusch) --- p.s rechter Reifen ! 3) und auf der linken seite macht der Reifen 2 umdreungen wenn ich einmal antauche aber habe auch ein leichtes ( leises) Schleifgeräusch ! dann bremst er auch ! also soll ich jetzt dann beide Bremsbacken einstellen oder ??? macht mir sowieso ein Mechaniker. aber erst in 2 Wochen kann ich bis dahien schon noch vorsichtig Fahren oder ???? p.s wer weiss überhaupt wie lange die schon schleifen mfg David !!!!! immer probleme mit meinem 325e echt eines gelöst das nächste kommt:wall: aber trozdem das beste ist immer noch E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. April 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2004 ich würd keine 2 wochen mehr damit fahren. auch nich vorsichtig!!!! Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David007 Geschrieben: 21. April 2004 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2004 Hi Leute ! haben heute beide Bremssattel vorne gemacht ( links und rechts)Folgendes Problem habe ich :beim Bremssattel gibts so ne gummi Feder die sind bei mir beide geriessen !jetzt kommt ihnen auf dem Stift Wasser und natürlich wurde es dann bei mir Rost ! jetzt geht zwar wieder alles aber wie gesagt haben alles mit Kupferpaste usw, geschmiert aber es wird wieder Rosten ! und bleibt dann wieder stecken !!!jetzt bestelle ich diese gummi teilchen und nächste woche geben wir die dann drauf ..... tja problem gelöst *gggg*naja was auch ist vorne rechts ist mein Radlager ein bischen im (Ar...) kratzt so komisch werde ich bald neu geben müssen sagte der Mechaniker ( mechaniker ist ein Freund von mir) tja Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. April 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2004 ...muß ich mal ablassen: Da werden die dicksten Räder, Spoiler, Beschallungsanlagen gekauft, aber in Punkto Bremsen höre ich recht wenig raus, daß da mal entscheidend investiert wird. Da wird ( hinter der Manschette ) mit Sprüh, Kriech, und wasweisich für Öl gewurstet, anstatt richtig zu arbeiten. Ist der Sattel noch OK, dh: die Kolbenlauffläche noch nicht nenneswert angegriffen kann man den Sattel überholen, zur Montage aber Blaue ATE Bremszylinderpaste verwenden ( oder gleichwertiges anderer Hersteller ) Ist der Sattel jedoch schon stark vergammelt guten gebrauchten oder neu z. B. EBAY, da gibt es sowas doch ab und zu. Daher hab ich alle vier Sättel und den HBZ NEU auf Lager, man glaubt kaum wie günstig die zu haben waren. Anscheinend wenig Nachfrage, was mich eigentlich etwas wundert:-o ...da die ( unsere E - 30 ) ja nun ned mehr die jüngsten sind... eta - thomas...dessen Motto noch immer lautet: ein Auto ist nur so gut wie seine Bremsen:watch: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 22. April 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2004 wenn die scheibe immer hot ist dann hat der da ja auch keine/wenig bremskraft oder? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel Geschrieben: 22. April 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2004 Hi Leute ! haben heute beide Bremssattel vorne gemacht ( links und rechts)Folgendes Problem habe ich :beim Bremssattel gibts so ne gummi Feder die sind bei mir beide geriessen !jetzt kommt ihnen auf dem Stift Wasser und natürlich wurde es dann bei mir Rost ! jetzt geht zwar wieder alles aber wie gesagt haben alles mit Kupferpaste usw, geschmiert aber es wird wieder Rosten ! und bleibt dann wieder stecken !!!jetzt bestelle ich diese gummi teilchen und nächste woche geben wir die dann drauf ..... tja problem gelöst *gggg*naja was auch ist vorne rechts ist mein Radlager ein bischen im (Ar...) kratzt so komisch werde ich bald neu geben müssen sagte der Mechaniker ( mechaniker ist ein Freund von mir) tja Mfg David Na also, dann ist das Problem ja bald gelöst und eta Fahren macht wieder Spaß. Zitieren Aller Anfang ist quer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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