318isTouring Geschrieben: 24. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Hey guys !! Ich hab einen 318is touring und möchte den e lüfter vom e36 318is compact verbauen weil der visco mir zu viel leistung frisst.. Geht das oder is das zu viel stress??? Thank`s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 24. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Hey guy, am stressfreiesten ist ein Spal Lüfter vom Sandtler mit einem Ein und Ausschalter;-) (saugende Version) den kannste einfach am Kühler von innen befestigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 25. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hey guys !! Ich hab einen 318is touring und möchte den e lüfter vom e36 318is compact verbauen weil der visco mir zu viel leistung frisst.. Geht das oder is das zu viel stress??? Thank`s Und wie viel Leistung frisst der? Nicht, dass du danach enttäuscht bist, weil du keinen Unterschied feststellst... Ich würde übrigens von dem Spal-Krempel Abstand halten und vor so Bastellösungen mit einem Schalter erst recht - auch, wenn es einfach ist. Was ist denn, wenn du das mal vergißt? Bau dir einen Klimalüfter ein, dafür kannst du dir die Haltebleche beim Freundlichen kaufen. Wenn du den is Kühler verbaut hast, ist auf der rechten Seite der Platz für den Temperaturschalter. Im Sicherungskasten noch die zwei Relais nachgerüstet, alles verkabeln (Temperaturschalter -> Relais -> Lüfter) und schon hast du eine saubere Lösung und mußt dir um die Temperatur keine Sorgen mehr machen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Ich hab aufgrund der ewigen Viskoprobleme einen E-Lüfter vom M3 verbaut, angeblich M3, ging aber bei ebay trotzdem für ca. 35€. In Verbindung mit is-Tropenkühler (breit und hoch!) alles paletti. Lüfter passte an die originalen E30M3 Halter, Elektrik ging mit Hilfe von is-Stefan's Anleitung, die hier im Talk rumschwirrt.Gruß, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 25. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Elektrik ist pillepalle Thermoschalter rein bauen relais anschliesen und dann rennt der lüfter! Was sind an den Spal lüftern auszusetzten? Grundsätzlich gilt so viel luftsatz wir möglich dann hast du auch gute kühlleistung wobei der IS bei mir noch nie heiss geworden ist!Viscolüfter hab ich bis jetzt immer gleich rausgebaut Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 25. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 (bearbeitet) Elektrik ist pillepalle Thermoschalter rein bauen relais anschliesen und dann rennt der lüfter! Was sind an den Spal lüftern auszusetzten? Grundsätzlich gilt so viel luftsatz wir möglich dann hast du auch gute kühlleistung wobei der IS bei mir noch nie heiss geworden ist!Viscolüfter hab ich bis jetzt immer gleich rausgebaut Hebi Relais möglichst im Sicherungskasten platzieren, wo sie auch hin gehören (siehe Betriebsanleitung). An Spal Lüftern ist nichts auszusetzen. Aber einen originalen Lüfter mit originalen Befestigungsteilen halte ich für die sauberere Lösung. Ich hab übrigens einen Klimalüfter vom E32, angeschaltet wie beschrieben, befestigt mit leicht geänderten Blechen vom E30 mit Klima. Das funktioniert einfach. Würde natürlich mit einem Spal Lüfter genau so funktionieren. Bearbeitet: 25. August 2009 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 25. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hey guys !! Ich hab einen 318is touring und möchte den e lüfter vom e36 318is compact verbauen weil der visco mir zu viel leistung frisst.. Geht das oder is das zu viel stress??? Thank`s Und wie viel Leistung frisst der? Nicht, dass du danach enttäuscht bist, weil du keinen Unterschied feststellst... Solange die Visco nicht anpackt wird Er auch keinen Unterschied merken! Ich würde übrigens von dem Spal-Krempel Abstand halten und vor so Bastellösungen mit einem Schalter erst recht - auch, wenn es einfach ist. Was ist denn, wenn du das mal vergißt? Unsere Krempel-Bastel-Version hat uns die letzen 4 Jahre gute Dienste erwiesen Bau dir einen Klimalüfter ein, dafür kannst du dir die Haltebleche beim Freundlichen kaufen. Wenn du den is Kühler verbaut hast, ist auf der rechten Seite der Platz für den Temperaturschalter. Im Sicherungskasten noch die zwei Relais nachgerüstet, alles verkabeln (Temperaturschalter -> Relais -> Lüfter) und schon hast du eine saubere Lösung und mußt dir um die Temperatur keine Sorgen mehr machen. Nun wenn man vergesslich ist, sollte wirklich ein Thermostat eingebaut werden, beim Rennwagen schalte ich vor dem Start ein und nach dem Ziel, wenn dann die Temperatur sinkt wieder aus!Das ist aber definitiv nichts für den normalen Alltag, so mancher vergessliche parkt und der Lüfter läuft bist die Batt. alle ist:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 25. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Das ist aber definitiv nichts für den normalen Alltag, so mancher vergessliche parkt und der Lüfter läuft bist die Batt. alle ist:freak: In meinem E21 mit B25 war der Lüfter auch manuell zuzuschalten. Ich hab das mal im Sommer - genervt während der Parkplatzsuche - vergessen... auch sehr unangenehm, wenn die Nadel im roten Bereich steht. Er hats aber gottseidank überstanden... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 25. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Im M50 hab ich von einen Mercedes W126 den Klima lüfter drin Blasend. und mein kumpel beim M50 E34 Klimalüfter und irgendwie schauen die 100% identisch aus und blasen wie die sau!wenn der motor heiss ist und der lüfter geht merkt man wenn man neben dem auto an der tür steht wie einen die warme luft an die beine bläst! ich weiss zwar nicht was der lüfter orginal kostet für den E30 aber bis jetzt hab ich immer welche vom Schrott geholt für maximal 30 euro!größe beachten (36cmDurchmesser) Halter basteln, wer das nicht kann Thermoschalter einbauen Relais besorgen, gibts auch aufn schrott kostet 5 Sekunden angstkabel wird man wohl daheim haben und dann gehts doch schon fast anklemmen wie auf E30.de beschrieben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 26. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 ich hatte bei meinem 318i auch das problem, dass er zu warm wurde. Habe mie einen e-lüfter vom schrottplatz geholt. seat cordoba, halterungen passend geschweißt und angeschlossen. war recht einfach. nun is reichlich kühlung da. (hab aber danach keine leistungssteigerung gehabt ) Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 26. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 Tropenkuehler wo liegen da die unterschiede (mit der waerme ist klar) habe einen 440x440 mit ausgleichsbehaelter an der seite gibt es den tropenkuehler auch in der version? konnte nichts darueber finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isTouring Geschrieben: 26. August 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 danke mal vür die schnelle meldung ich weiß so oder so nicht was bei meim is mit der kühlung los is .die wassertemperatur nadel springt immer hin und her und geht oft über mittel bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 27. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 .....die wassertemperatur nadel springt immer hin und her und geht oft über mittel bereich. Denselben Effekt hatte ich kurz nach dem Motorumbau auch und hab es auf Elektrik- (Masse-) Probleme geschoben. Anschließend hatte ich einen Kopfriss. Nach Anbau eines intakten revidierten Kopfes hab ich den großen Kühler und den E-Lüfter verbaut und hatte keine Probleme mehr. Offensichtlich war vorher definitiv mein Viskolüfter hin.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Purzel Geschrieben: 23. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Ich kram den alten Thread mal wieder aus...dann kann auch keiner vorwerfen, ich hätte die Suche nicht genutzt !Möchte bei meinem M50 Umbau auch einen Spallüfter verbauen. Bei welcher Temperatur sollte der Kühlmitteltemperaturschalter (...was ein Wort) schalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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