Amateurbastler Geschrieben: 24. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Hallo ! Ich habe heute Morgen bei meinem 316i M40 den Kraftstoffilter gewechselt. Arbeit ungefähr 20 Minuten... Der Kraftstoffilter befand sich im Motorraum neben dem Aktivkohlefilter... Habe mir auch einen Kraftstoffilter für mein 318i Cabrio besorgt, die Teile sind baugleich (identische Teile-Nr.) Leider sitzt bei diesem Auto der Kraftstoffilter nicht im Motorraum, habe zumindest nichts gefunden. Da ich die benutzt habe, weiss ich, dass bei einigen Modellen der Kraftstoffilter an der Fahrerseite hinten am Radkasten sitzen soll. Dort habe ich aber leider auch nichts gefunden. In der Forensuche habe ich leider auch nirgends ein Bild davon gefunden... Bitte sagt mir doch nochmal ganz genau (für Dumme ) wo das Teil sitzt ! Muss ich den Wagen beim Tausch aufbocken, oder benötige ich eine Bühne ? Vielen Dank für Eure Hilfe ! Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 24. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 wenns wie beim M20 ist dann sitzt der filter vor dem linken hinterrad .. also unten am boden, bühne von vorteil, geht aber auch so Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 24. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 wenns wie beim M20 ist dann sitzt der filter vor dem linken hinterrad .. also unten am boden, bühne von vorteil, geht aber auch so OK ! Vielen Dank ! Werde da heute Abend nochmal ganz genau nachschauen mit Werkstattwagenheber... Muss ich da noch ne Verkleidung ausbauen ? In der Forensuche stand was davon... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 der filter ist direkt sichtbar, wenn man vor dem linken hinterrad unter den schweller schaut. eigentlich nicht zu übersehen mich würde interessieren, wie man beim wechsel verhindert, dass zu viel benzin ausläuft? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 24. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 der filter ist direkt sichtbar, wenn man vor dem linken hinterrad unter den schweller schaut. eigentlich nicht zu übersehen mich würde interessieren, wie man beim wechsel verhindert, dass zu viel benzin ausläuft? OK Danke ! Das sollte selbst ich jetzt finden Ich habe bei meinem 316 (Filter im Motorraum) eine kleine Schale genommen und unters Auto eine Auffangwanne gestellt... Ganz verhindern, dass etwas daneben ging, konnte ich nicht, aber fürs Grobe hats gereicht... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 24. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 ...der Fachmann verwendet dafür Klemmzangen, von Hazet z. B. Bastler benutzen auch gerne mal eine ördinäre Gripzange. eta - thomas8-) ...offenes Schlauchende eine passende Schraube rein und Schelle zu, offene Kraftstoffröhrle mach ich mit den Kappen von den Spritfiltern zu. Wenn es mal etwas länger dauert, bis die Benzingeschichte Geschichte ist. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Sichtbar sollte der nicht sein, das ist noch so´ne Plastikabdeckung davor. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 24. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 da läuft nicht viel aus wenn die pumpe nicht läuft .. nur eben das was im filter selbst drin ist .. am besten eine wanne unterstellen, muss nicht groß sein .. die abdeckung ist bei den meisten wohl nicht mehr dran Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 hmm...abdeckung hab ich auch keine dran...auch im etk finde ich keine abdeckung dafür. sicher, dass da eine hingehört? bild oder teilenummer davon vorhanden? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Sowohl beim Touring als auch beim Cabrio habe ich so´ne "Plasteplatte" die die Verteifung in der der Filter sitzt abdeckt. Macht auch Sinn, sonst sitzt er ja voll im Spritzwasser. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 kannst du davon mal ein bild machen?besser wärs noch, wenn du ne teilenr ablesen könntest... ich finde im etk nichts dazu. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Wenn ich nächstes Mal drunter liege mache ich das Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 24. August 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 OK ! Den Kraftstoffilter habe ich nun gefunden.Allerdings scheint er eben nicht, wie vom Teilehändler behauptet "baugleich" zu sein. Habe ich mir schon irgendwie gedacht, als ich gesehen habe, dass der von der 316i Limo im Motorraum und der vom 318i Cabrio vor dem Radkasten hängt... Sieht jedenfalls etwas anders und vor allem dicker aus, das Teil. Habe jetzt auch mal im ETK nachgesehen und siehe da: Zwei verschiedene Teile-Nummern... Naja, tausche ich Morgen um... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/ du brauchst vermutlich nr.6, wenn ich das richtig deute.komisch ist nur, dass im etk tatsächlich beim cab beide filter gelistet sind. motorraum und unterboden.man merkt eben, dass der etk schon lang nicht mehr wirklich gepflegt wird für den e30... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 So, hier die "misteriöse" Abdeckung. Ich nehme übrigens alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bei meinem Cabrio ist das Teil (noch) nicht dranne, beim Touring war es verbaut. Teilenummer habe ich erstmal keine gefunden, falls unter den Dreckschichten noch was zum Vorschein kommt reiche ich sie nach. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 31. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 na, dann muss ich mir ja zumindest keine sorgen machen, dass bei meinem cab was fehlt danke. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.