Grabowski Geschrieben: 23. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Hi. Da ich die Technik meines 325i Lim in mein Cabrio gebaut habe, habe ich jetzt einen 4-Türer E30 ohne Motor hier stehen.Einen B20 habe ich auch noch rumliegen.Jetzt kam mir die Idee, da ich mir sowieso was zulegen wollte, um über die Nordschleife zu fahren, den B20 in die 325er Karosse einzubauen.Hatte vor, mir nen Golf 2 oder sowas zu holen, daher reicht mir der 320er und ihr braucht mir nicht zu sagen, nicht genug Power:e30talk:Jedenfalls würde ich jetzt gerne wissen, welches Getriebe und welches Diff ich nehmen soll!?Gibt es unterschiedliche 320er Getriebe, oder einfach eins von nem stinkvormalen 320er besorgen?Und welches Diff nehme ich für die Nordschleife am besten?Da mein Cab mal ein 320er war, könnte das Diff passen, habe das noch nicht umgebaut.In mein Cab kommt ein 3,91er gesperrt, daher kann ich das Cab Diff eventuell nehmen.Habe schon nachgeguckt, steht nichts drauf, daher weiß ich nicht, was es für eins ist.Jedenfalls ist bei 190 Ende mit dem 325i Motor und 325i Getriebe, falls euch das weiterhelft.... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 nehm das kürzeste was es gibt4.27 sperredann alles raus ohne kompromisse, je leichter das auto ist desto schneller wird es, und bei der geringen leistung merkt man das schonsehr wichtig sind 15 zoll felgen, möglichst leichtein gutes fahrwerk ist wichtoger als motorleistung, gleiches gilt für die reifenam motor selbst würd ich ausser wartung nix investieren Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 23. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 um mich einer der fragen anzuschließen: gibt es unterschiede zwischen den getrieben vom b20 und b25? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 ja der erste gang minimal länger und 2+3 etwas kürzer beim 320iund das 320i getriebe hält max 240 nm aus ist aber uninteressantdie bauform ist zudem kürzer beim 320i getriebe mit dem 325i getriebe brauchst du noch die passende kardanwelle sowie schaltgestängewürd das 320i getriebe lassen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 23. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Jau, ok, 320i Motor mit normalem 320er Getriebe.Sollte dann das Cab Diff passen, womit mein 325er nur 190 läuft?Wollte 15 Zoll Kreuzspeichen nehmen mit 205er Semi Slicks von Toyo, sollte ok sein, oder?Dazu noch nen Gewindefahrwerk, Domstrebe vorne und Käfig. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 23. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 nehm das kürzeste was es gibt4.27 sperreich denke das es zu kurz ist für den ring, ich würde eher auf 3,91 gehen, oder noch länger .. versuch macht klug .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 23. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 und das 320i getriebe hält max 240 nm aus ist aber uninteressantdie bauform ist zudem kürzer beim 320i getriebekumpel von mir fährt nen ehemaligen 318i, mit b25-umbau, allerdings mit b20 getriebe. hat er so gekauft. da wird das ja schon knapp mit dem drehmoment. das sollte ich ihm vielleicht sagen, bevor er was am motor machen will:idee: Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 23. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 (bearbeitet) Da ist noch was offen ! Bearbeitet: 23. August 2009 von Alf Dickhaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 23. August 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Diff probiere ich dann aus...Wie siehts mit den Bremsen aus?Will da keine Sorgen machen müssen.Die 325er Serienbremse wurde heute schön warm, also ich auf dem Rückweg vom Ring war....Nicht schön, man fährt auf ne Kurve zu, Bremse geht nicht:-[Habe mich schon auf 300mm.de umgesehen, allerdings weiß ich nicht, welche ich nehmen soll, die ausreicht und nicht zu übertrieben ist.Was schlagt ihr vor? @Alf Musst du dich immer wieder mit der Sache an die Öffentlichkeit wenden?Was soll sowas?Kann man das nicht unter sich klären, per PN?Was willst du damit bezwecken, dass hier keiner mehr antwortet?Das ich mich unter neuem Namen anmelde?Einfach nur kindisch dieses Verhalten!(Ich wette, du antwortest wieder HIER:-D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 23. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 serie hat der 320i schon ein 4.10 diff drinn und das ist keineswegs zu kurz...die zeit die er beim beschleunigen einspart nach den kurven wird er durch ein paar km/h mehr auf der döttinger höhe nicht rausholen können. und selbst mit dem 4.10 wird ein normaler 320i nicht in den begrenzer laufen, der würde bei 215 km/h liegen, das schafft ein 325 eher die standfestigkeit der bremse ist überlebenswichtig auf dem ring, da wird die serienbremse vllt ne halbe runde haltenrüste da vorn ordentlich auf, 300 mm solltes es schon sein (wobei dann wohl nur noch die ats dtc competition drauf passen werden in 15 " ( 5 kg/Felge) und hinten zumindest auf 325i scheibenbremse Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Sorry Gerabowski, nachdem er sich ja deiner Aussage nach immer wieder an Dich wenden muss, scheint es schon seine Richtigkeit zu haben. Im besten Fall bist Du einfach nur Unzuverlässig. Und wenn, dann bist Du offensichtlich nicht ganz erwachsen (heißt man das kindisch?) Und anmelden unter einem andern Usernamen hilft dann auch nix. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 23. August 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Hallo Oli:-)Kennst du die Sachlage?Hat Alf dir alle Mails von mir und ihm geschickt, damit du sie dir in Ruhe durchlesen konntest?Hat er dir dann die Bilder vom verkauften Cab geschickt, die er mir geschickt hat?Nein?Dann misch dich bitte nicht ein.Kindisch ist mein Verhalten absolut nicht, nur erwarte ich, dass mir gesagt wird, dass die Sitze (unter anderem)für die Tonne sind.Ich weiß nicht, vielleicht denkt ihr ja wie ich, wenn ich ein Auto kaufen, denke ich mir, für dieses Teil kriege ich soviel, für das andere Teil kriege ich soviel.Wenn dann defekte Teile nicht erwähnt werden, ist das schon ärgerlich!!!Kindisch ist es, nicht alt genug zu sein und sich Hilfe holen zu müssen. (Oli)Wieso muss das hier diskutiert werden?Und wieso mit dir?Hier geht es um etwas völlig anderes, ich möchte Ratschläge einholen, wie ich mein Auto möglichst günstig und ausreichend standfest aufbaue!!! Back to topic: Zu der Bremse, werde dann sowas wie die 312/294er Kombi nehmen, die auf 300mm.de angeboten wird.Scheiben sollten gelocht sein, oder?Zum Diff, werde dann als erstes mal das 4.10er ausprobieren! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 24. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 komisch das in der GLP viele mit der verbesserten serienbremse fahren .. stahlflex, Castrol SRF und eine gute belüftung zur bremse reichen für den anfang aus .. lieber ein gutes fahrwerk und semis holen .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 24. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Wenn du die Sache erledigen würdest, wäre alles kein Thema, aber so ? Solche PNs wie die letzte von dir brauche ich nicht.Reagieren tust du auch nicht. Ich habe 29 Bilder von dem Cab gemacht und dir geschickt, etliche Mails beantwortet und dir gesagt, dass das Auto bei mir 1 Jahr in der Halle mit Motorschaden STAND. Tipps und Infos von mir hast du dennoch bekommen, ich von dir nur eine lange Nase, dass ich so "cool" war und mich auf deine Aussage verlassen habe, dass du den Rest überweist... Verzeih mir, aber wenn man nicht in der Lage ist, verdreckte Stoff Sitze zu säubern (Kärcher?) und eine Sitzwange zu tauschen, wie soll es sich dann erst mit einer Bremsanlage verhalten ? Aber das weißt du so gut wie ich... --------- Zu deinem tollen Thema: Es gibt auf 300mm die tollsten Tipps, der Gert baut 284 für 15 Zoll, die Alpina Bremse (296) passt mit angefahrenen Belägen auch unter 15 Zoll (keine perfekte Lösung, geht aber - 16 Zoll steht im Gutachten). Für den Ring im 320i (kein Kommentar) 4.10, wenn nicht sogar 4,27 (aber hast du ja im Cabrio...). Etliche Geschichten zum Thema Ringtool lassen sich über die Suche finden, ne gute ist die:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=74173 Tipp: Kauf dir nen 318is, mach den leer, nen Käfig rein und ein Bremsenupdate + 4.10er Sperrdiff und schon hast du überall Spaß. Ich schreib dir nichts mehr, du bist am Zug. Viel Erfolg. Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 24. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 komisch das in der GLP viele mit der verbesserten serienbremse fahren .. stahlflex, Castrol SRF und eine gute belüftung zur bremse reichen für den anfang aus .. lieber ein gutes fahrwerk und semis holen .. Kumpel von mir hat auch nen leeren IS, der beschwert sich immer, dass er vor Breitscheid kaum noch ne Bremse hat. Stahlflex hat er jetzt, aber ich muss sagen, dass die 296er Alpina Bremse schon besser als die Serie ist.Ich hatte in meinem 325i nie Probleme. Im Winter kommt die 540i Anlage auf den IS, dann sollte Ruhe sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 nehm das kürzeste was es gibt4.27 sperre4.27 ist aber nicht das kürzeste. Geht noch etwas kürzer ab Werk. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cuda001 Geschrieben: 24. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 und selbst mit dem 4.10 wird ein normaler 320i nicht in den begrenzer laufen, Muss da mal meinen Senf zugeben, 320(zumindest mein Cab) geht mit 410er locker 1.-3. Gang in den Begrenzer. MfG Zitieren Haben wollen:sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 24. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 @alf, klar gibts bessere bremsen als die serienteile, aber für den anfang sollten sie schon ausreichen wenn man sie modifiziert .. und am anfang sollte man es eh nicht übertreiben am ring @ cuda, das meinst du jetzt nicht ernst oder ? Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cuda001 Geschrieben: 24. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 (bearbeitet) Edit:Gelöscht, hätt ich mir sparen können. Bearbeitet: 24. August 2009 von cuda001 Zitieren Haben wollen:sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 24. August 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Verzeih mir, aber wenn man nicht in der Lage ist, verdreckte Stoff Sitze zu säubern (Kärcher?) und eine Sitzwange zu tauschen, wie soll es sich dann erst mit einer Bremsanlage verhalten ? Den Spruch bringst du zum zweiten Mal:zzz:Habe gerade nen Motorumbau hinter mir, ne Bremsanlage ist kein Problem:poppkorn:Kärcher wurde versucht, will garnicht wissen, was auf den Sitzen passiert ist.Bleiben wir bitte beim Thema.Zu deinem tollen Tipp:Ich habe hier nen E30 stehen und nen B20, dann kaufe ich mir doch nicht noch nen E30:watch: Für den Ring im 320i (kein Kommentar) 4.10, wenn nicht sogar 4,27 (aber hast du ja im Cabrio...). Das nen 320er nicht optimal ist, ist mir klar, habe auch nicht nach nem Kommentar gefragt.Da ich die Teile (Karosse, Motor) habe, bietet es sich eben an!Danke trotzdem für deine Hilfe.Gib mir nochmal deine Bankdaten per PN Alf, bins Leid, ich überwiese es jetzt einfach, dann ist es erledigt:watch: Mein voller Ernst!Hab ihn vor 2 Wochen auf der Bühne gehabt und ist ein 4.10 drunter.Endgeschwindigkeit sind 220! Es geht nicht um 1.,2., 3. Gang...da läuft jedes Auto in den Begrenzer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 24. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Mein voller Ernst!Hab ihn vor 2 Wochen auf der Bühne gehabt und ist ein 4.10 drunter.Endgeschwindigkeit sind 220!Es geht nicht um 1.,2., 3. Gang...da läuft jedes Auto in den Begrenzer!sollte doch:freak: vielleicht meint er ja dass das auto in den ersten 3 gängen komplett leiert, weiß ja nich was er für ne maschine drinne hat:-R Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 24. August 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Bin gerade dabei, mir ne Liste zu erstellen, mit Teilen, die ich besorgen muss.Welche Kupplung nehme ich?Welche Hardy?Hält die originale 320er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 wieso sollte die ni halten?bis auf das diff alles vom serien 320i verbauennur fahrwerk und reifen sowie bremsen antasten, dort aber investieren Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 wieviele KM hast DU schon auf der NS?Ich denke mal nicht sehr viele wenn überhaupt welche.Nehm das Auto doch erstmal um die NS kennen zulernen bevor Du jetzt nen haufen Kohle reinbutterst und dann versämmelst. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Öhem ... ich seh das so wie maxx40! UND! du willst aaaaaalles mögliche neu und umbauen, willst aber unbedingt son ranzigen 2l fahren? die 2,5er kosten doch nix mehr. Der is billiger als deine 4 Semislicks, dass sollte dir klar sein ^^ Ich würde sagen, wenn, dann richtig, und nicht mit b20! 318is oder 2,5l m20! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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