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M40 Startprobleme/Benzinpumpe


Magnus-318i
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Hallo zusammen.

Mein Schwiegervater hat einen 318i, Bj. 89

Er hat folgendes Problem:

Vor kurzem hat er eine neue Benzinpumpe bekommen. Seitdem springt der Wagen schlecht an. Motor derht und dreht, dauert aber recht lange bis er startet und stinkt dann nach Benzin. Habe schon die Schlauchschellen überprüft. Half nix. Dann habe ich bei der Benzinpumpe (Modell mit 2 Schläuchen) geguckt und festgestellt, dass sie beim starten nicht gleichmäßig läuft, eher stottert/intervall. Habe dann am Stecker den Strom gemessen, die Spannung schwankt zwischen 5 und 12 Volt. Wenn er angesprungen ist, läuft sie in einem durch. Das Problem tritt meist auf wenn er kalt ist, ab und an auch im warmen Zustand.

Ich weiss mir keinen Rat mehr... :frage:

 

Gruß Magnus

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- Batteriespannung vor Start ? ca. 12V

- Batteriespannung im Startmoment ? mind. 8V

- Reglerspannung im Leerlauf ? etwa 13,4 bis 13,7 V

 

Jeweils an der Batterie gemessen. Damit soll der Faktor Batterie/Generator erst ein mal ausgeschlossen werden.

Wie sehen die Kontakte im Stecker und an der Benzinpumpe aus ?

War es eine neue oder eine gebrauchte Pumpe ?

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Bastelbert

 

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die kontakte sind ok. die pumpe is neu.

den strom hatte ich beim starten am stecker der pumpe gemessen.

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die kontakte sind ok. die pumpe is neu.

den strom hatte ich beim starten am stecker der pumpe gemessen.

 

Wenn Du hast, versuch mal eine andere Batterie. 5V ist schon recht wenig... bzw. ein weiter Spannungseinbruch. Glaub BMW sagt 8,7 V mind. Spannung für den M40 um zu starten.

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Bastelbert

 

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kann ich machen. nehme die batterie aus meinem. kommt mir nur komisch vor, dass er das nicht immer macht. ist die pumpe über ein relais gesteuert? hab nur ne sicherung gefunden

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Ja, da ist noch ein Relais zwischen.

 

Das Relais kriegt den Impuls vom Motorsteuergerät, sobald eine Drehzahl erkannt wurde.

Es ist links am Dom, unter der Abdeckung (meine ich). Dort sind 3 Relais zu finden. Motorsteuerung, Benzinpumpe, Lamdasondenheizung. Du kannst also durch abziehen herausfinden welches Relais es ist, es geht nichts kaputt... nur bei einem geht die Pumpe dann nicht ;). Die 2 Relais (Benzinpumpe, Lambdaheizung) können untereinander getauscht werden.

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Bastelbert

 

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...Relais am Dom:-[, nicht beim M40. Da sind die mittig Richtung Gebläsekasten im Motorraum unter einer Abdeckung.

 

eta - thomas...der sich auch in den M40 vorarbeitet.

Alles ETA, oder was ??

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besten dank erstmal. ich werde das morgen mal versuchen. (schwiegervater wird sich freuen). stecke sein relais in meinen und gucke ob er auch die mucken macht. batteriespannung messe ich auch.

werde morgen über erfolg oder misserfolg hier berichten.

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kann noch nicht viel neues berichten. (schwiegervater hatte nicht viel zeit)

 

hab den strom der batterie beim starten gemessen, über 9 volt. daran sollte es nicht liegen.

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überbrücke das Relais halt einfach mal bei stehendem Motor (Zündung an). Dann hörste ob die Pumpe gleichmäßig läuft.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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habe gestern nochmal bei dem auto geguckt. habe das relais in meinen bmw eingebaut und bei mir funktioniert es einwandfrei. schwiedervaters wagen macht mit meinem relai immer noch die probleme.

also ist das relais und mangelnder strom nicht die ursache... :cry:

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Haben das Problem gelöst. die neue Benzinpumpe hatte einen Schlag.

 

Besten Dank nochmal für Eure mithilfe und Tip's :daumen:

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  • 4 Wochen später...

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Schwiegervater rief grad an und sagte der Wagen sprang seit 2 Tagen wieder schlecht an (langes urgeln) und stinkt dann im Innenraum extrem nach Benzin.

Hatte letztens die Schellen der Benzinleitungen überprüft und einige erneuert. Relais der Benzinpumpe und Korrision an Steckern auch, da ich dachte es liegt an der Benzinpumpe. War aber scheinbar doch nicht.

Fahre Morgen mal Gucken. Was kann es denn noch sein???? Wo kommt der Benzingestank her ???

 

Brauch mal dringend nen Rat

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Unter der Ansaugbrücke gehen zwei kurze Benzinleitungen zu der Einspritzdüsenleiste, die können auch Undicht werden, dann rinnt sehr viel Benzin daneben vorbei und somit stinkt es nach Benzin.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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@blacky: kann es auch an den undichten schläuchen liegen, dass er so schwer anspringt?

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Sicher, da zuwenig zu den Einspritzdüsen rüber kommt. Logischerweise. ;-)

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