Georg Geschrieben: 26. August 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 Mit dem H Kennzeichen, ist das natuerlich nicht zu schlagen, aber ich wuerde mir einen Z1 mit einem M3 E46 CSL Motor vorstellen, der sauber verarbeitet ist, so dass man da schon die Euro IV Norm mit erreicht. 1. DU kriegst den Motor nicht rein - ein M54 ist das absolute Höchstmaß (da gibt es einen Umbau der aber weit über 10k€ gekostet hat) - weil der Platz fehlt.Der Fächer des M3 und auch die Bauhöhe ist absolut unmöglich außer man zersägt den Z1.Euro4 kriegst Du auch nicht so ohne weiteres, nur weil der Motor das im Original hat. Da müßte die Abgasanlage und der Ansaugtrakt absolut identisch bleiben (höchstens Rohre kürzen) was beides aus Platzgründen unmöglich ist. Der Umbau ist wegen der modernen Bustechnik sowieso eine Sache für sich.Der M54 hat nen ganzen Winter über gedauert, immer wieder mit recherchieren und Kontakten die fast keiner hat.Es gibt auch im Zetti AFAIK nur S50B30 Umbauten - bereits der S50B32 macht Probleme wegen des Doppel VANOS - da hat einer der das mal versucht hat auf der Haube ne Hutze draufmachen müssen. Es gibt immer Leute, die so ein Auto sofort kaufen wuerden, ich habe selbst fuer mein Cabrio auch schon 2-3 sehr gute Angebote bekommen, wo ich eigentlich schon aus vernunft ja haette sagen muessen. Der eine ist ein Zahnarzt, der mein Cabrio unbedingt fuer seinen Sohn haben wollte. Nachdem ich beide bei einer Probefahrt auf die Autobahn mitgenommen habe, musste ich sogar wirklich mal kurz nach dem Angebot ueberlegen. Also gute Moeglichkeiten gibt es immer irgendwie. Kaufen vielleicht - aber nicht das Geld zahlen das wirklich nötig ist. Umbauten kann man nie wirklich kostendeckend verkaufen, außer vielleicht in so nem Fall wie beim S38 wo man den Motor noch halbwegs günstig kriegen kann. Bei div. Motorumbauten, wie z.B. M30, S38, S50, M60 kann ich das ja nach der Erklaerung von Georg voellig verstehen, aber mit einem CSL Motor wuerde der Z1 von div. Sammlern aus der Hand gefressen werden, da bin ich mir fast sicher.Wie oben geschrieben: Abgesehen davon, dass man den Motor nicht reinkriegt, kostet so ein Motor so ein Schweinegeld, dass das Auto nach dem Umbai irgendwoo bei 50k liegt. Warten wir mal ab, wie der Markt sich entwickeln wird.IMHO so wie ich geschrieben hab.Ich beschäftige mich ja schon länger mit solchen Dingen und bin auch beim Z1 Club bzw. der Z1 IG aktiv. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 26. August 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 @Georg, ich weiss ganz sicher, wuerde auch mein Cabrio verwetten, dass es ein Z1 mit dem S38B36 Motor gegeben hat, der das Auto leider im Jahr 2002 verschrottet hat. Einen Faecherkruemmer kann man auch anfertigen lassen, siehe Bild> http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=getimage&id=326 damit der passt. Ein CSL Motor ist inzwischen schon fuer 12000 Euro zu bekommen, das sollte nicht unbedingt das Problem da stellen. Warten wir mal ab, was in den Jahren passieren wird. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. August 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2009 Kleine Stückzahlen schützen vor Tuning nicht. Ganz im Gegenteil. Lippert-Automobile bot den Z1 mit M5-Motor und 330 PS an - erkennbar an der starken Einbuchtung in der Fronthaube, da sonst der Motor nicht gepasst hätte.Da gibt es doch ein Bild, wo ein schwarzer Z1 eine riesen Hutze auf der Motorhaube hat. Dachte aber immer, es sei Hamann oder Hartge gewesen... Wenn Geld keine Rolle spielt, kriegt man auch einen moderneren Motor wie den CSL Motor in den Motorraum. Eine Fächerkrümmer Spezialanfertigung kostet dann halt 5000€ oder so. Und um den Bus ans Laufen zu bekommen ist nochmal ne Menge Geld fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.