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M30 Schnäppchen??!


e30-alpha
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Hab bei ebay einen M30 B35 Motor Baujahr 89 ersteigert, für 68 Euro. Hab ihn heute geholt und hab bei demjenigen wo ich den motor geholt hab auch gleich noch ein 528er getriebe für 40Euro gekauft.

Am Motor fehlen wie auf dem Foto zu sehen ist paar teile wie zum beispiel der komplette Ansaugtrakt.Lima und Anlasser war dran.Ventiltrieb ist Goldfarben, und auch der Rest sieht ziemlich gut aus.Der Motor stammte aus einem automikauto.

 

Jetzt meine frage, da ich mit M30 motoren preislich noch keine erfahrungen habe, war das ein Schnäppchen oder eher nicht?und waren 40euro für das Getriebe günstig oder zu viel?

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:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

Suche diverse M30 Teile

 

http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276

 

Suche LMM 325i M20 B25

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wenn die ventile alle grad sind und der motor so einen guten eindruck macht ist das ein guter preis!

beim getriebe wirst erst wissen wenns läuft und alle gänge sich schalten lassen und es keine geräusche macht das es ein guter preis ist aber normalerweisse geht das getriebe nicht kaputt!

 

also im großen und ganzen ein schnäppchen :D

 

Hebi

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ja für 68 euro kann man ni viel falsch machen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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denke nicht das irgendwas mit den ventilen ist, nockenwelle sieht aus wie neu, und er hat auf allen zylindern gute kompression( größter unterschied zwischen den Töpfen 0,3bar)

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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dann ist das guat :D

Kopf runter gescheite MLS drauf Stehbolzen rein, Kupplung und Lager neu und mit Kompressor zusammenbauen und in den E30 rein :D

 

YEAH dann geht der Punk ab hehe :evo:

 

Hebi

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Erstmal muss ich die ganzen abgerissenen Schrauben und Bolzen (Ansaugbrücke, WaPu, Abgaskrümmer) ausn Kopf rausholen;-)

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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Schnäppchen? Für`n Block ohne alles mit unbekannter Laufleistung? Abgerissene Bolzen?

Wohl eher Müll denn Schnäpchen...

 

Wieso hat der einen Anschluß für`n Ölkühler? Aus einem E34 ist der nicht.

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Wenn Ölkühler, dann isses der "alte" M30, oder!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Das mit den Bolzen stellt ja nu kein Problem dar, hab ich alle schon raus und neue reingemacht. Und Laufleistung schätz ich so um die 150tkm

:schwarzendegu::schwarzendegu::schwarzendegu::peitsche:

 

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Schätzt du so? Jo, aber eher unrealistisch. Kein Mensch kauft sich `n M30, um damit 7,5k pro Jahr zu fahren.

Allerdings sind die Kilometer, entsprechende Pflege vorausgesetzt, zweitrangig beim Motorkauf. Zumindest für mich.

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Finde ich auch das KM Zweitrangig sind... lieber a M30 der 300tkm gelaufen hat bei regelmäßiger Wartung und viel BAB... als einer mit 150tkm der nur durch die Gegend geprügelt wurde und alle 35tkm sein Öl bekommen hat.

 

Mein M30 der noch revidiert wird hat 250tkm gelaufen... Innen schaut alles ganz sauber und goldig aus... 1. Zyl ist aber die Nocke eingelaufen.

 

Aber ansonsten... für 68 euro ist das schon ok, nur würde ich mir sowas nicht auf gut glück einbauen, sondern erstmal ordentlich revidieren!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Kanns denn sein, dass es einer ohne Kat ist!? Dann kriegt man den gar nicht eingetragen, oder!? Thomas, was heisst das!? Schrick! :D :D

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Wenn nen nackter Motor irgendwo in der Ecke steht und verkauft wird,

muss man davon ausgehen das dieser nicht ohne Grund ausgebaut worden ist.

Denn wo sonst sollen den Ansaugbrücke & Co sein, die fahren sicher wieder im

"Spenderauto" durch die Lande, keiner baut sowas ab, wenn er sich son Ding auf Halde legt.

Aber für den Preis kann man sicher nix falsch machen, so einbauen würd ich in aber sicher nicht!!

Und geh davon aus das der eher im letzteren e24 oder ähn. gelaufen ist.

Ich hatte mal nen ersatz M30 mit gebrochenem Kipphebel, sonst wirklich gut für 35 ersteigert,

das fand ich auch ok, was aber nicht heißt das es den m30 grundsätzlich fürn schmalen Taler gibt.

Ne 4stellige Summe ist für nen mittleren Service schnell verbraten, aber dann rennt er auch

noch ne Weile ohne Mätzchen.

 

MFG

Der Notkessel;

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Schnäppchen? Für`n Block ohne alles mit unbekannter Laufleistung? Abgerissene Bolzen?

Wohl eher Müll denn Schnäpchen...

 

 

Sorry,

 

das kannst du doch so nicht beurteilen, abwarten bis die Diagnose von e30-alpha feststeht, erst dann kann man sich drueber auessern.

 

Ich kenne jemanden, der einen Alpina B3 Motor vom E36 mit Getriebe fuer 1200 Euro geschossen hat, zuerst haben auch viele gesagt, der wird im Arsch sein, da kein Kompr.test gemacht wurde, aber es war kein Reinfall, der Motor laeuft seit drei Jahren praechtig.

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...man kann auch mal den eingegossenen Baujahrring ( Kopf ) ablesen, sollte sogar Steve Wonder können:-D

 

eta - thomas

 

...am Block steht auch ein Datum in direkter Form einfach mal:-o :daumen:

Alles ETA, oder was ??

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@Matze:

Wenn erstens Filterkasten, Lmm, Brücke etc. blablub fehlen, dann irgendwas abgerissen ist, Laufleistung mit 7,5k pro Jahr angegeben wird, kann ich für mein Befinden einschätzen, daß das nix Dolles ist.

Als erstes sollte er mal Den VD runternehmen sowie Ölwanne ab und die Lager checken.

DANN kann man entscheiden.

Prinzipell ist für mich erstmal jeder lose gekaufte Motor nix wert.

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@Matze:

Wenn erstens Filterkasten, Lmm, Brücke etc. blablub fehlen, dann irgendwas abgerissen ist, Laufleistung mit 7,5k pro Jahr angegeben wird, kann ich für mein Befinden einschätzen, daß das nix Dolles ist.

Als erstes sollte er mal Den VD runternehmen sowie Ölwanne ab und die Lager checken.

DANN kann man entscheiden.

Prinzipell ist für mich erstmal jeder lose gekaufte Motor nix wert.

 

 

 

@touringDani,

 

will dir in div. Hinsichten nicht wiedersprechen, aber er kann ja hoffentlich auch mal Glueck haben.

 

Die Laufleistung ist natuerlich sehr wenig, aber es gibt auch so verrueckte wie ich, die das nicht einmal schaffen.

 

Druecken wir ihm einfach die Daumen, dass es ein Gluecksgriff war :D

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Also, hab mal ein Bild vom Vom Ventiltrieb gemacht.

Nein, Lager hatte ich noch nicht raus. Kann ich die so einfach aus und einbauen?

DSCI0058.JPG

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Was soll uns so ein unscharfes Bild mit unwichtigen Teilen drauf sagen?

Der Ölwechsel ist schon bissl her, wenn Du das wissen wolltest.

 

Der Kopf zumindest ist eindeutig 211PSer.

Sieht man an den Saugkanälen.

 

Könnte aus einem E24 kommen, die hatten in den letzten Baujahren so komische Mischformen, alter Block (mit dem alten Ölfilter) mit neuen Kolben und Kopf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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