e30-alpha Geschrieben: 22. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 Hab bei ebay einen M30 B35 Motor Baujahr 89 ersteigert, für 68 Euro. Hab ihn heute geholt und hab bei demjenigen wo ich den motor geholt hab auch gleich noch ein 528er getriebe für 40Euro gekauft.Am Motor fehlen wie auf dem Foto zu sehen ist paar teile wie zum beispiel der komplette Ansaugtrakt.Lima und Anlasser war dran.Ventiltrieb ist Goldfarben, und auch der Rest sieht ziemlich gut aus.Der Motor stammte aus einem automikauto. Jetzt meine frage, da ich mit M30 motoren preislich noch keine erfahrungen habe, war das ein Schnäppchen oder eher nicht?und waren 40euro für das Getriebe günstig oder zu viel? Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 22. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 wenn die ventile alle grad sind und der motor so einen guten eindruck macht ist das ein guter preis!beim getriebe wirst erst wissen wenns läuft und alle gänge sich schalten lassen und es keine geräusche macht das es ein guter preis ist aber normalerweisse geht das getriebe nicht kaputt! also im großen und ganzen ein schnäppchen Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 22. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 ja für 68 euro kann man ni viel falsch machen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 22. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 denke nicht das irgendwas mit den ventilen ist, nockenwelle sieht aus wie neu, und er hat auf allen zylindern gute kompression( größter unterschied zwischen den Töpfen 0,3bar) Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 23. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 dann ist das guat Kopf runter gescheite MLS drauf Stehbolzen rein, Kupplung und Lager neu und mit Kompressor zusammenbauen und in den E30 rein YEAH dann geht der Punk ab hehe :evo: Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 23. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Erstmal muss ich die ganzen abgerissenen Schrauben und Bolzen (Ansaugbrücke, WaPu, Abgaskrümmer) ausn Kopf rausholen;-) Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Schnäppchen? Für`n Block ohne alles mit unbekannter Laufleistung? Abgerissene Bolzen?Wohl eher Müll denn Schnäpchen... Wieso hat der einen Anschluß für`n Ölkühler? Aus einem E34 ist der nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Wenn Ölkühler, dann isses der "alte" M30, oder!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Denk ich nämlich auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 23. August 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Das mit den Bolzen stellt ja nu kein Problem dar, hab ich alle schon raus und neue reingemacht. Und Laufleistung schätz ich so um die 150tkm Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Schätzt du so? Jo, aber eher unrealistisch. Kein Mensch kauft sich `n M30, um damit 7,5k pro Jahr zu fahren.Allerdings sind die Kilometer, entsprechende Pflege vorausgesetzt, zweitrangig beim Motorkauf. Zumindest für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 23. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Finde ich auch das KM Zweitrangig sind... lieber a M30 der 300tkm gelaufen hat bei regelmäßiger Wartung und viel BAB... als einer mit 150tkm der nur durch die Gegend geprügelt wurde und alle 35tkm sein Öl bekommen hat. Mein M30 der noch revidiert wird hat 250tkm gelaufen... Innen schaut alles ganz sauber und goldig aus... 1. Zyl ist aber die Nocke eingelaufen. Aber ansonsten... für 68 euro ist das schon ok, nur würde ich mir sowas nicht auf gut glück einbauen, sondern erstmal ordentlich revidieren! LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Kanns denn sein, dass es einer ohne Kat ist!? Dann kriegt man den gar nicht eingetragen, oder!? Thomas, was heisst das!? Schrick! :D Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 23. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Wenn nen nackter Motor irgendwo in der Ecke steht und verkauft wird,muss man davon ausgehen das dieser nicht ohne Grund ausgebaut worden ist.Denn wo sonst sollen den Ansaugbrücke & Co sein, die fahren sicher wieder im"Spenderauto" durch die Lande, keiner baut sowas ab, wenn er sich son Ding auf Halde legt.Aber für den Preis kann man sicher nix falsch machen, so einbauen würd ich in aber sicher nicht!!Und geh davon aus das der eher im letzteren e24 oder ähn. gelaufen ist. Ich hatte mal nen ersatz M30 mit gebrochenem Kipphebel, sonst wirklich gut für 35 ersteigert,das fand ich auch ok, was aber nicht heißt das es den m30 grundsätzlich fürn schmalen Taler gibt.Ne 4stellige Summe ist für nen mittleren Service schnell verbraten, aber dann rennt er auchnoch ne Weile ohne Mätzchen. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 23. August 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Und wie kann ich rausfinden welches bj der motor ist und ob nu mit oder ohne kat? Motornummer? Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Ist ein Katmotor. Siehe Inkrementrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 23. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Schnäppchen? Für`n Block ohne alles mit unbekannter Laufleistung? Abgerissene Bolzen?Wohl eher Müll denn Schnäpchen... Sorry, das kannst du doch so nicht beurteilen, abwarten bis die Diagnose von e30-alpha feststeht, erst dann kann man sich drueber auessern. Ich kenne jemanden, der einen Alpina B3 Motor vom E36 mit Getriebe fuer 1200 Euro geschossen hat, zuerst haben auch viele gesagt, der wird im Arsch sein, da kein Kompr.test gemacht wurde, aber es war kein Reinfall, der Motor laeuft seit drei Jahren praechtig. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 23. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 ...man kann auch mal den eingegossenen Baujahrring ( Kopf ) ablesen, sollte sogar Steve Wonder können:-D eta - thomas ...am Block steht auch ein Datum in direkter Form einfach mal:-o Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 23. August 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Also mal hab nachgeschaut, Baujahr ist Februar 87 Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 @Matze:Wenn erstens Filterkasten, Lmm, Brücke etc. blablub fehlen, dann irgendwas abgerissen ist, Laufleistung mit 7,5k pro Jahr angegeben wird, kann ich für mein Befinden einschätzen, daß das nix Dolles ist.Als erstes sollte er mal Den VD runternehmen sowie Ölwanne ab und die Lager checken. DANN kann man entscheiden.Prinzipell ist für mich erstmal jeder lose gekaufte Motor nix wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 23. August 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Ventildeckel und Ölwanne hab ich schon abgemacht, sieht ganz gut aus Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Lager auch aufgehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 23. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 @Matze:Wenn erstens Filterkasten, Lmm, Brücke etc. blablub fehlen, dann irgendwas abgerissen ist, Laufleistung mit 7,5k pro Jahr angegeben wird, kann ich für mein Befinden einschätzen, daß das nix Dolles ist.Als erstes sollte er mal Den VD runternehmen sowie Ölwanne ab und die Lager checken. DANN kann man entscheiden.Prinzipell ist für mich erstmal jeder lose gekaufte Motor nix wert. @touringDani, will dir in div. Hinsichten nicht wiedersprechen, aber er kann ja hoffentlich auch mal Glueck haben. Die Laufleistung ist natuerlich sehr wenig, aber es gibt auch so verrueckte wie ich, die das nicht einmal schaffen. Druecken wir ihm einfach die Daumen, dass es ein Gluecksgriff war Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-alpha Geschrieben: 23. August 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Also, hab mal ein Bild vom Vom Ventiltrieb gemacht.Nein, Lager hatte ich noch nicht raus. Kann ich die so einfach aus und einbauen? Zitieren :schwarzendegu: Suche diverse M30 Teile http://e30-talk.com/showthread.php?t=62276 Suche LMM 325i M20 B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 Was soll uns so ein unscharfes Bild mit unwichtigen Teilen drauf sagen?Der Ölwechsel ist schon bissl her, wenn Du das wissen wolltest. Der Kopf zumindest ist eindeutig 211PSer.Sieht man an den Saugkanälen. Könnte aus einem E24 kommen, die hatten in den letzten Baujahren so komische Mischformen, alter Block (mit dem alten Ölfilter) mit neuen Kolben und Kopf. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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