Hydrargyrum Geschrieben: 21. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Ich habe seit Anfang an das Problem, dass das Kleine Schwarze Probleme mit dem Radlager vorne links hat.Bei meinem Freundlichen habe ich jetzt eins besorgt. Lieferumfang: Neues Radlager, eingepresst in Radnabe, 2 Sprengringe und die Achsmutter für die Radnabe.Nun meine Frage: Bekommt man das auch ohne Spezialwerkzeug gewechselt? Dann währe das am Sonntag im Verein erledigt, ansonsten müsste ich inne Werkstatt, was reichlich teuer käme.Beim Trabi sind die ja in die Nabe eingepresst, auf der auch die Ankerplatte für die Bremsen sitzt. Also muss das Lager dort rausgepresst werden. Bedeutet komplette Demontage der VA.Und von Achsen mit Scheibenbremse habe ich nun mal gar keine Ahnung. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 http://e30-talk.com/bilder-videos/t-fahrwerk-revision-bild-und-text-50357.html Guggemol do. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 21. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 kein ding brauchst kein etxra werkzeug Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 A big nut? Und so einen großen Drehmomentschl. hat wohl auch nicht jeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 21. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Mhh wir haben die Lager immer heiß gemacht beim rausmachen, fallen dir dann entgegen. Beim Anbei das gleiche. Dann bloß nicht so lange mit der Flamme draufhalten, wegen dem Fett in den Lagern. 10 Minuten und die Sache ist erledigt. Bremsanlage ab und anschreiben dauert länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 21. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Allerdings darf die Nuß nicht zu dickwandig sein, weil sie sonst nicht in die Vertiefung passt. So erging es nämlich mir und glücklicherweise hatte Spiggy mir noch schnell eine passende besorgt.Das ersparte mir dann ein nerviges losfahren und ich konnte weitermachen. So schauts am E30 aus. Bild 1: Altes RadlagerBild 2: Lager ist runterBild 3: Neues Lager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Ja. In meinem Fred habe ich das mit der Wandstärke auch extra erwähnt. Heißmachen muß man das Lager normalerwiese nicht. Allerdings sollte man den Sitz des Lagerschutzrings penibel säubern, damit die Choose nachher auch richtig sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 21. August 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 A big nut? Und so einen großen Drehmomentschl. hat wohl auch nicht jeder http://1.1.1.4/bmi/e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif:motz:Hallo?!? Ich hatte einen Trabant. Und was liebesbedürftigeres gibt es wohl kaum. Also Thomas fragen. Der ist eh mit seiner Astra Dieselrakete dran. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Ich hatte mal die Masern. Was soll mir das Posting sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 21. August 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Nu ja, das ich am WE mal den Cheffe vom Verein in Beschlag nehme, dass der mir da hilft. Wenn man kein Spezialwerkzeug braucht, geht das.Du hattest die Masern? Wenn man einen Trabant hat/hatte, dann verfügt man im Normalfall schon mal über eine riesige Werkzeugkiste im Kofferraum. Ich trau mir da am BMW aber noch nicht so viel. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Wie geschrieben: die große Nuß und einen Drehmomentschlüssel bis 300 NM. Die meisten gehen nur bis ~220 NM. Sonst braucht man nix. Du Trabbi- ich die Masern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 21. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 Du Trabbi- ich die Masern. Jetzt stellt sich lediglich die Frage was von beiden die schlimmere Erfahrung war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 21. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2009 ein abzieher erleichtert die sache ungemein Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 22. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 Hi, vielleicht habe ich das irgendwo im Text übersehen, aber kann mir jemand sagen, wie man beim e30 das Radlager einstellt? LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 22. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 auf drehmoment anziehen. eine passende nuss gibts übrigens vom Proxxon in jedem gut sortierten Baumarkt. 1/2" 36mmwobei der halbzoll anschluss schon grenzwertig ist, bei dem drehmoment. ich benutze eine abgedrehte 36mm 3/4" Hazet Nuss. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 22. August 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 Ich bin 9 Jahre Trabant gefahren.Ich habe jetzt knappe 3 Wochen Entzug. Es ist furchtbar. Der E30 ist dagegen wie eine Sänfte. Außerdem fehlt mir der Lüfter. Also doch Verein. OK, dann werde ich mal sehen... Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 Abzieher hab ich noch nie gebraucht. Drehmomentschlüssel ist schön, aber ich habs beim letzten Mal mitm Hammer auf- und auch wieder zugemacht. Muttern sollte man erneuern wegen Sicherungskerbe. Und die Zentralmutter aufmachen, bevor man die Bremse abbaut. Spart man sich das Gegenhalten wenn einer einfach drauftritt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 22. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 ...Und die Zentralmutter aufmachen, bevor man die Bremse abbaut. Spart man sich das Gegenhalten wenn einer einfach drauftritt. ist das nicht nur bei nem frontkratzer nötig??? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 Die Mutter sitzt auf der Lager-Aufnahme des Federbeins- da muß man nix gegenhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 22. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 dachte ich mir auch so Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 ist das nicht nur bei nem frontkratzer nötig???stimmt. schande über mich. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 22. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 ist das nicht nur bei nem frontkratzer nötig???stimmt. schande über mich. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 Kann ja mal passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.