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Radlager wechseln selbst gemacht?


Hydrargyrum
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Ich habe seit Anfang an das Problem, dass das Kleine Schwarze Probleme mit dem Radlager vorne links hat.

Bei meinem Freundlichen habe ich jetzt eins besorgt. Lieferumfang: Neues Radlager, eingepresst in Radnabe, 2 Sprengringe und die Achsmutter für die Radnabe.

Nun meine Frage: Bekommt man das auch ohne Spezialwerkzeug gewechselt? Dann währe das am Sonntag im Verein erledigt, ansonsten müsste ich inne Werkstatt, was reichlich teuer käme.

Beim Trabi sind die ja in die Nabe eingepresst, auf der auch die Ankerplatte für die Bremsen sitzt. Also muss das Lager dort rausgepresst werden. Bedeutet komplette Demontage der VA.

Und von Achsen mit Scheibenbremse habe ich nun mal gar keine Ahnung. :schrauben:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Mhh wir haben die Lager immer heiß gemacht beim rausmachen, fallen dir dann entgegen.

Beim Anbei das gleiche. Dann bloß nicht so lange mit der Flamme draufhalten, wegen dem Fett in den Lagern. 10 Minuten und die Sache ist erledigt. Bremsanlage ab und anschreiben dauert länger :smbmw:

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Allerdings darf die Nuß nicht zu dickwandig sein, weil sie sonst nicht in die Vertiefung passt.

 

So erging es nämlich mir und glücklicherweise hatte Spiggy mir noch schnell eine passende besorgt.

Das ersparte mir dann ein nerviges losfahren und ich konnte weitermachen.

 

 

So schauts am E30 aus.

 

 

Bild 1: Altes Radlager

Bild 2: Lager ist runter

Bild 3: Neues Lager

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Ja. In meinem Fred habe ich das mit der Wandstärke auch extra erwähnt. Heißmachen muß man das Lager normalerwiese nicht. Allerdings sollte man den Sitz des Lagerschutzrings penibel säubern, damit die Choose nachher auch richtig sitzt.

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A big nut? Und so einen großen Drehmomentschl. hat wohl auch nicht jeder http://1.1.1.4/bmi/e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif
:motz:Hallo?!? Ich hatte einen Trabant. Und was liebesbedürftigeres gibt es wohl kaum. ;-)

 

Also Thomas fragen. Der ist eh mit seiner Astra Dieselrakete dran.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Nu ja, das ich am WE mal den Cheffe vom Verein in Beschlag nehme, dass der mir da hilft. Wenn man kein Spezialwerkzeug braucht, geht das.

Du hattest die Masern? :eek:

Wenn man einen Trabant hat/hatte, dann verfügt man im Normalfall schon mal über eine riesige Werkzeugkiste im Kofferraum. Ich trau mir da am BMW aber noch nicht so viel.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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auf drehmoment anziehen.

 

eine passende nuss gibts übrigens vom Proxxon in jedem gut sortierten Baumarkt. 1/2" 36mm

wobei der halbzoll anschluss schon grenzwertig ist, bei dem drehmoment.

 

ich benutze eine abgedrehte 36mm 3/4" Hazet Nuss.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich bin 9 Jahre Trabant gefahren.

Ich habe jetzt knappe 3 Wochen Entzug. Es ist furchtbar. Der E30 ist dagegen wie eine Sänfte. Außerdem fehlt mir der Lüfter.

 

Also doch Verein. OK, dann werde ich mal sehen...

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Abzieher hab ich noch nie gebraucht. Drehmomentschlüssel ist schön, aber ich habs beim letzten Mal mitm Hammer auf- und auch wieder zugemacht. Muttern sollte man erneuern wegen Sicherungskerbe.

 

Und die Zentralmutter aufmachen, bevor man die Bremse abbaut. Spart man sich das Gegenhalten wenn einer einfach drauftritt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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...

Und die Zentralmutter aufmachen, bevor man die Bremse abbaut. Spart man sich das Gegenhalten wenn einer einfach drauftritt.

 

ist das nicht nur bei nem frontkratzer nötig???

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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