Zum Inhalt springen

orginale Ledersorte

Chris38
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin derzeit mit der Aufbereitung eines E30 Cabrios beschäftigt. Die Ledersitze sind nach den 20 Jahren nicht mehr schön anzusehen, d.h. die Sitzgarnituren müssen neu beledert werden.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Ledersorte wurde orginal verwendet. Es gibt ja z.B. Nappaleder, Montanaleder usw. ( ich gebs zu bin Orginalfetischist )

Hat jemand Erfahrung mit der Hamburger Firma "epd-hamburg.de", diese bieten eine Belederung der Sitze und der Rückbank für 1300 Euronen an oder sollte ich besser zu einem normalen Sattler gehen?

Chris

fuer 1300 euronen bekommst du garnichts ausser sechlechte Qualität , habe mit vielen firmen schon

gesprochen und vergleiche erstellt zum bsp.egay allles billig und schlechte verarbeitung fuer den leien

nicht erkennbar genauso wie das leder!!! lasse mein cabrio komplett beziehen und es bezieht sich auf

3000-3600 euro, Qualität hat seinen preis!!!!!! ich habe mit dem profi gesprochen, kann jeden

davon nur abraten so einen muell zu kaufen,man will ja schliesslich auch laenger was davon

haben!

Jeder, der schon mal ein Ledersofa gekauft hat, weis, dass es total unterschiedliche Qualitäten gibt. Mache sogenannte Ledersofas sehen schon nach einen Jahr kaputt aus und andere sind - auch ohne teure Pflegemittel - nach 7 Jahren noch wie neu.

Dumm ist nur, dass ein Laie, dass nicht beim Kauf erkennen kann.

Ich würde mir Referenzen zeigen lassen, und zwar welche, die schon vor ein paar Jahren gemacht wurden.

Jonas

na klar das waer das beste,aber wenn die besagten bei egay mir bilder zukommen lassen und eine

probe vom leder ,und ich als leie kann so nichts festsellen geh ich zu einen der sich damit richtig

auskennt und der sieht ganz genau an den naehten was los ist und wie das material ist.

Fazit: naehte unsauber,leder billige Qualität.

amaturenbrett sehr schlecht verarbeitet fuer den leihen auch nicht sichtbar er hat nur zu mir

gesagt, wenn alles 1-3 jahre halten soll ok dann kann man es verbauen.

meine cab sitze sind 20 jahre alt keine naht ist offen, die sitze sind im guten zustand und das versteh

ich unter Qualität!!! und so soll es auch sein!!

jetzt fragt nicht wieso ich die beziehen will,bin seit 4 jahren am schrauben und es wird nur das beste

verbaut.in der zeit wurde der wagen auch nicht gefahren..

vor allem ist bei dem genannten preis sicher nur das beledern dabei, nicht das aufpolstern!

das eine ohne das andere neu zu machen is unsinn. dann hat man nämlich immer noch durchgesessene sitze, nur mit schönerem leder.

ganz oder gar nicht. in 2 jahren ärgert man sich dann, dass man nicht nen tausender mehr ausgegeben hat, und wirklich wieder neue sitze hat.

und soweit ich weiß, hat bmw damals ausschließlich nappa-leder verwendet. aber verbessert mich, falls ich da falsch liegen sollte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Ja bei dem Preis ist nur das Beledern dabei. Die Unterkonstruktion des Sitzes wurde ich bei meinem Brötchengeber bestellen und dem Sattler geben, damit alles wieder top ist.

Hab mich auch erkundigt, was die Bezüge und die Seitenverkleidungen bei BMW kosten:

( es gibt nur noch schwarze und naturfarbene )

alle Seitenverkleidungen: ca. 1800,- €

Sitz komplett ( Lehne und Sitzbezug ) für beide Sitze 1500,-€

ist hald die Frage, ob ein Sattler das mit der gleichen Qualität hinbekommt.

Lange wirds bei BMW sowieso nichts mehr geben, die Allzeitbevorratung ist

für den E30 bald alle.

Chris

Nun stellt sich mir die Frage, welche Ledersorte wurde orginal verwendet. Es gibt ja z.B. Nappaleder, Montanaleder usw. ( ich gebs zu bin Orginalfetischist )

In der damaligen Preisliste steht "Lederpolsterung mit Bisonnarbe (1990)

Die von BMW momentan gelieferte Qualität dürfte von einem guten Sattler leicht zu toppen sein. ;-)

Das Problem ist nicht BMW.

Das Problem heißt

"EU" und "Grüne"

Seit Leder nicht mehr auf die gute alte Art und Weise gegerbt wird, sondern umwelt und gesundheitsschonend ist die qualität einfach nicht mehr das gleiche.

Der endgültige Wechsel war in den 90ern.

Ich trauere immer noch dem Leder in meinem E36 M3 nach.

Das ist vergleichbar mit den Wasserlacken vs. Nitrolacke

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Also wenn man E36-Leder nachtrauert- auweia. :freak: Das ist defintiv schon nicht mehr das Beste. Da waren die Innenausstattungen teilweise schon nach wenigen Jahren fertig.

Und das Problem heißt sehr wohl BMW, in diesem Falle deren Einkäufer.

Aber X-mal besser wie das vom E46 wo ich einen 10 Monate alten 330Ci gekauft habe und nach nem Monat rechtzeitig vor Ablauf der Garantie noch nen komplett neuen Fahrersitz gefordert habe.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hallo,

bin derzeit mit der Aufbereitung eines E30 Cabrios beschäftigt. Die Ledersitze sind nach den 20 Jahren nicht mehr schön anzusehen, d.h. die Sitzgarnituren müssen neu beledert werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Hamburger Firma "epd-hamburg.de", diese bieten eine Belederung der Sitze und der Rückbank für 1300 Euronen an oder sollte ich besser zu einem normalen Sattler gehen?

Chris

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, Motana gabs nie für den E30, das stark genarbte heisst Bisonnarbe, das andere ist Nappa, stimmt soweit.

Leder in Bison gibts noch in schwarz, silbergrau und natur. Und 1300 Euro für komplette Ausstattung in Leder, das kann nicht taugen, allein das Armaturenbrett ist wegen der Lüftungsschächte ekelig zu machen. Auch die Lüftungen für die WSS habens in sich.

In meiner aktiven Zeit, so ein ABrett nicht unter 600 und dann 700 für die Sitze, kann nicht passen. Verkleidungen gehören auch dazu, und Lederausstattung ist Lederausstattung, OHNE Kunstleder an den Seitenflächen der Sitze.

Und ich muss meinem Vorredner zustimmen, das Leder von heute ist, vorsichtig ausgedrückt unter aller Kanone. Der Wagen den ich grad aufbaue ist ein Erbstück, dort hab ich vor 17 Jahren die Ausstattung gemacht, komplett, und sieht heute noch klasse aus, bis halt auf normale Gebrauchsspuren. Kostenpunkt 1992= 8500 DM.

Soviel von mir dazu.

Ralf

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...