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Temperaturfrage


DerPille
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Moin moin,

 

Vor ca einem Monat ist mir auf der Autobahn die WaPu um die Ohren geflogen. Erst gemerkt als der Wagen schon im roten Tempbereich war. Natürlich sofort rangefahren und Motor ausgemacht. Konnte auch noch einige Zeit zusehen wie das Wasser aus der WaPu gelaufen ist. Also war er noch nicht ganz leer.

 

Seitdem hab ich natürlich nen genaues Auge auf die Tempanzeige. Da diese immer wieder, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn(ca 4500 U/min durchgehend) auf den ersten Strich nach Mitte (13Uhr) gegangen ist und mir der Vorbesitzer sagte ich sollte evtl die Visko tauschen, hab ich das auch gemacht.

 

Leider geht die Temp im Stadtverkehr weiterhin auf die 13 Uhr Stellung. Woran kann das liegen? Ist das normal so und ich mach mir einfach zuviele Sorgen? Weil wenn der Zeiger auf der 13Uhr Stelllung steht mach ich vorsorglich die Heizung an und die Temp geht dann natürlich runter.

 

Der große und der kleine Schlauch die vom Kühler weggehen, sind beide warm. Heizung heizt auch. Wapu neu, Visko neu. Der Kühler ist unten rechts nen bissle versifft. Wollte den mal mit ner weichen Bürste bissle reinigen.

 

Danke im voraus.

 

Gruß Philipp

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Erstmal Kombi und Geber checken und am Thermostatgehäuse mal messen, was wirklich Sache ist.

 

Fahr das Auto warm (sollte dann so 88-90°C haben), Motor laufen lassen und kurz mit einem IR-Thermometer nachmessen. Dann ziehst den Stecker vom braunen Geber ab. Der müsste mit dem Multimeter gegen Masse gemessen dann ~50R haben.

 

Dann nimmst Du einen 50R Widerstand und der kommt zwischen den Stecker und Masse.

Logischerweise sollte das Kombi dann in der Mitte stehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi,

über Laufzeit verändert sich das Thermostat in seinem Regelverhalten auch ein wenig, vielleicht mal ein neue Thermostag verbauen

 

Gruß

 

Benny

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

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Alles zwischen 11 und 13 Uhr ist normal. Aber wenn man die ganze zeit auf 4500 fährt würde ich mich nicht wundern.

 

4500rpm auf der Autobahn find ich jetzt ehrlichgesagt nicht sooo tragisch. Sind laut Tacho so Ecke 140-150kmh. Und meiner geht dank 205/50 doch arg vor.

 

 

Erstmal Kombi und Geber checken und am Thermostatgehäuse mal messen, was wirklich Sache ist.

 

Fahr das Auto warm (sollte dann so 88-90°C haben), Motor laufen lassen und kurz mit einem IR-Thermometer nachmessen. Dann ziehst den Stecker vom braunen Geber ab. Der müsste mit dem Multimeter gegen Masse gemessen dann ~50R haben.

 

Dann nimmst Du einen 50R Widerstand und der kommt zwischen den Stecker und Masse.

Logischerweise sollte das Kombi dann in der Mitte stehen.

 

Wie meinst das mit dem "Kombi Checken"? Die ominösen Muttern die sich mal lösen? Wenn mein alter Herr wieder da is werd ich den mal um sein Multimeter erleichtern und gucken ob ich es hinbekomme. Wo find ich den braunen Geber?

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na dann keine Panik; wie schon geschrieben: zwischen 11 und 1 Uhr ist alles im grünen Bereich.

So steht´s auch in der BA von BMW und da die alten Drehspulinstrumente nicht geeicht sind, hat halt jedes der Instrumente so seine "eigene" Mitte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Eben, bei meinem 318i war's auch nicht anders, nach laengererr Fahrzeit gings immer leicht ueber die Mitte hinaus, ist aber nie was passiert..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

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Dann stimmt was nicht.,

 

Wenn der Zeiger mal leicht aus der Mitte wandert, wenn man Alpenpässe hochräubert, ok.

 

Oder auf der NS, wenn man oben auf der Hohen Acht ankommt, auch ok.

 

Noch mal zum Verständnis, die Anzeige selbst kannst Du überprüfen, wenn Du bei laufendem Motor, statt dem braunen Geber einen Widerstand, 50 Ohm, schaltest.

 

Also

 

-Pin 1 Kabelstecker ------ --[50R]-- Masse Motor

 

Gleichzeitig muss der Geber selber bei 90°C etwa 50Ohm haben, also das kontrollieren (z. B. mit I-Thermometer) und dann messen.

 

Sind das 60 Ohm oder 40 Ohm, ist der Geber kaputt.

Gruß

Oliver



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Am Themostatgehäuse.

Das ist das Ding vorne auf der Saugseite, wo die ganzen großen schwarzen Schläuche angeschraubt sind. Ist braun, zumindest wenn er original ist.

Gruß

Oliver



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Der Stecker hat eine Sicherung, aber die ist kaum zu übersehen und mit Gewalt kann man den sicher auch abziehen.

Gruß

Oliver



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Wirklich schnell ist es ja nicht. Sobald nach ner Ampelphase wieder gefahren wird bleibt die Temp ja auch konstant. Wenn es dann kurz drauf wieder flüßig mit ~50kmg weiter geht sinkt se bis kurz nach halb. Ich werd heut abend mal sehen ob ich den Geber alleine checken kann. Ansonsten muss mir nen Kumpel helfen, wenn der wieder ausm Urlaub zurück ist.

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Am Themostatgehäuse.

Das ist das Ding vorne auf der Saugseite, wo die ganzen großen schwarzen Schläuche angeschraubt sind. Ist braun, zumindest wenn er original ist.

 

beim M40 wird er sich dort zu Tode suchen :freak:

Gruß Jochen

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ich wollts eben sagen....

da must du unter der ansaugbrücke suchen... da is nen blauer und nen brauner fühler.....

da kommt man richtig scheise ran.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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