Zum Inhalt springen

Rat gesucht-2L Motor


Masapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forums Gemeinde,

 

mein erster e30 Umbau läuft ja bereits wie ich mir das vorgestellt habe. Jedoch habe ich mir wieder neue Flauseln in den Kopf gesetzt.....

 

Nächster Schritt ist ein Auto in der Gruppe H bei der RCN an den Start zu bringen. Genauer gesagt in der Gruppe H bis 2L Hubraum.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, falls es denn ein BMW werden wird, welchen Motor man am sinnvollsten einsetzt.

 

Karosse wird von einem e30 318is sein.

 

Nach meinem Wissensstand gibt es seitens BMW folgende Varianten:

 

318is......toller Motor, jedoch nicht nah genug dran an den 2 Litern und somit Potential verschenkt.

 

318is mit Hubraumerweiterung auf 2 Liter. Von dem Thema habe ich bisher wenig gehört. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Welche Leistung ist zu erzielen?

 

320is "Italo M3"......meiner Meinung nach ein leckerer Motor, jedoch teuer in der Anschaffung und wahrscheinlich recht selten auf dem Markt. Wie sieht es hier mit Ersatzteilen aus? Vernünftig revidiert würde ich diesem Motor viel Haltbarkeit zutrauen.

 

318is aus dem e36.....der Motor ist Neuland für mich. Habt ihr da Infos dazu?

 

Den Einstieg in die RCN mit einem e30 zu bestreiten ist nur eine Variante von Vielen, jedoch würde ich dem BMW gerne treu bleiben.

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

 

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine Frage, S14 320 iS. Wenn Du langfristig mit den Hondazeiten mithalten willst und nicht nur dabeisein und hinterherfahren willst, kommst Du um den nicht rum.

 

 

320is "Italo M3"......meiner Meinung nach ein leckerer Motor, jedoch teuer in der Anschaffung und wahrscheinlich recht selten auf dem Markt. Wie sieht es hier mit Ersatzteilen aus? Vernünftig revidiert würde ich diesem Motor viel Haltbarkeit zutrauen.

 

 

Alles richtig. Aber: Gruppe H 2.0 ltr. ist immer teuer. Ein richtig konkurrenzfähiger Motor kostet 5-stellig. Bisher hat mit noch keiner das Gegenteil bewiesen, dass das viel billiger geht. Gibst Du weniger Geld aus, bist Du beim S14 wenigstens nicht ganz so weit weg von der Spitze wie mit einem M42.

 

Es mag ja sein, dass es M42 Profis gibt, die Dir das blaue vom Himmel mit wenig Aufwand versprechen, aber wenn ein M42 auf den Leistungsstand des S14 kommt, ist er imho genau so teuer. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, aber ich habe mich auch mal vor langer Zeit mit diesem Thema befasst, alleine für die 2.0 ltr. STW KWelle kannst Du einen Serienmotor revidieren. Und die M42 spezifischen Teile sind seltener, du musst fast alles von der BMW - Motorsportabteilung kaufen.

 

Die ET Versorgung des S14 ist dagegen problemlos, Potential beim S14 nach oben ist vorhanden.

 

 

 

 

 

Den Einstieg in die RCN mit einem e30 zu bestreiten ist nur eine Variante von Vielen, jedoch würde ich dem BMW gerne treu bleiben.

 

Auch das ist vernünftig, da das gesamte Kostenpaket nicht nur aus dem Motor besteht. Schmeißt Du z.B. das Auto mal weg und brauchst eine neue Karosse, bekommst Du das für 'n schmalen Taler.

Bei anderen konkurrenzfähigen Marken sieht das häufig anders aus.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiggy, so sollte er aussehen :daumen:

nur die felgen würd ich wechseln auf ATS DTC

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir alles bekannt ist warum fragst du dann hier um meinungen ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit nur den finanziellen Aspekt. Mir ist bekannt was das Projekt kosten kann. Meine Frage richtet sich nur nach verschiedenen Konzepten auf Basis eines BMW Motors. Sorry falls sich mein Kommentar anders angehört hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flausen halt... nicht böse verstehen aber mache dich mal schlau was sowas kostet...

 

Ach, die Jungs von Sikuja Racing, kennt man doch. ^^

 

Under neuer H3 Renner ist gerade auch in Arbeit, ersetzt dann die #140, den schwarzen Golf 1. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ein 320is die beste basis ist ..

hätte in italien einen gefunden mit knapp 100tkm gute ausstattung für 7000€

davon noch ein paar sachen wie leder klima und teile die man nicht braucht verkaufen und schon ist es gar nicht mehr so teuer .

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...