Zum Inhalt springen

Sandstrahlen


redbull-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin gerade vor der Entscheidung ein Sandstrahlgerät zu kaufen um den Unterboden und die Radkästen vom alten Unterbodenschutz und von Rost zu entfernen.

 

Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt und ist es Empfehlenswert?

 

Gruß Redbull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unterbodenschutz auf Kautschuck Basis wie ihn modernere Autos (dazu gehört auch der e30)

bekommste im Höchstfall mit nem Industriegerät runter, sicher nicht mit Hobbygerät & 0,5er Düse.

Für Lack und freiliegenden Rost ist sowas aber sicher nicht verkehrt, wenn man nicht gerad nen

totales billig Müllteil erwischt...... Ne Saugbecherpistole mit gehärteten oder gar Keramik Düsen sollte es schon sein. Alles in allem aber ne riesen sauerei, dafür aber sehr gründlich, Vorarbeit ist aber wie gesagt schon nötig.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten kommste wenn du das blech am unterboden erst mal mit ner zopfbürste abbürstest und dann noch mal mit nem strahlgerät drübergehst. wir haben so ne 10 euro billig pistole aus ebay mit schlauch, weil da musste nicht andauernd den saugbecher nachfüllen, die geht wunderbar.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch auch das eisstrahlen. soll den lack intakt lassen und nur den alten unterbodenschutz entfernen. dann ist der rost denke ich einfacher lokal zu behandeln wenn alles freigelegt ist.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch auch das eisstrahlen. soll den lack intakt lassen und nur den alten unterbodenschutz entfernen. dann ist der rost denke ich einfacher lokal zu behandeln wenn alles freigelegt ist.

 

Das wird auch wieder nicht ganz richtig dargestellt, bei einem Oldi Unterbodenschutz

geht das richtig geil, da der aus hartem spröden Bitumen besteht, der bröckelt

allein durch einen Schaber schon weg. Am e30 Unterboden mit Trockeneis,

ist zwar danach alles super sauber, aber der Kautscuk U-Schutz ist nach wie vor da,

genau wie der Rost der sich darunter ausgebreitet hat.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten kommste wenn du das blech am unterboden erst mal mit ner zopfbürste abbürstest und dann noch mal mit nem strahlgerät drübergehst. wir haben so ne 10 euro billig pistole aus ebay mit schlauch, weil da musste nicht andauernd den saugbecher nachfüllen, die geht wunderbar.

 

 

Was nimmst du da als Strahlgut und woher bekommt man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochofenschlacke, wird als Starhlgut verkauft 50Kg/18euro,

ist schon fein, aber extrem staubig.

Oder feinerer Quarzsand, sehr billig, aber eher für grobe Sachen.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baustoffunion.

Strahlen mit Quarzssand ist gesundheitsschädlich, steht jedenfalls immer in den Anleitungen der Pistolen dabei.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch auch das eisstrahlen. soll den lack intakt lassen und nur den alten unterbodenschutz entfernen. dann ist der rost denke ich einfacher lokal zu behandeln wenn alles freigelegt ist.

 

Das wird auch wieder nicht ganz richtig dargestellt, bei einem Oldi Unterbodenschutz

geht das richtig geil, da der aus hartem spröden Bitumen besteht, der bröckelt

allein durch einen Schaber schon weg. Am e30 Unterboden mit Trockeneis,

ist zwar danach alles super sauber, aber der Kautscuk U-Schutz ist nach wie vor da,

genau wie der Rost der sich darunter ausgebreitet hat.

 

MFG

 

achso, das ist nur was für bitumen-na gut war nur so ne idee. der vorteil wäre nur, dass nicht auch der noch intakte lack abgeht. der rost bleibt natürlich beim trockeneis.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch auch das eisstrahlen. soll den lack intakt lassen und nur den alten unterbodenschutz entfernen. dann ist der rost denke ich einfacher lokal zu behandeln wenn alles freigelegt ist.

 

Das wird auch wieder nicht ganz richtig dargestellt, bei einem Oldi Unterbodenschutz

geht das richtig geil, da der aus hartem spröden Bitumen besteht, der bröckelt

allein durch einen Schaber schon weg. Am e30 Unterboden mit Trockeneis,

ist zwar danach alles super sauber, aber der Kautscuk U-Schutz ist nach wie vor da,

genau wie der Rost der sich darunter ausgebreitet hat.

 

MFG

 

Das scheint so nicht ganz richtig zu sein, denn hier hat es ausgezeichnet geklappt.

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-325-335i-touring-restauration-von-bmwilli-40261.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Cabrio auch Sandgestrahlt....... jetzt wirds länger....

 

Angefangen habe ich mit ner Pistole und einem Saugschlauch... und mit einem 025 bis 0,8mm Granulat. Hatte im Motorraum angefangen und nach 3 Tagen mit etlichen Problem war der Motorraum fertig, aber die ganze Karosseriedichtmasse war immer noch da. Der erste Fehler war der Kompressor der mit 500 Liter Luftleistung pro minute und ner 4er Düse äußerst unterdimensioniert ist. Der zweite war die Scheiß Pistole für 30 Euro... die keinen Cent taugt. Wusste ich aber zu dem Zeitpunkt auch nicht. Ok danach die Karosseriedichtmasse mit der Flex und Gewebebürste weggemacht. Aber hatte mich nicht überzeugt.

 

So da mein Ziel "E30 Neuwagen heißt" muss natürlich der Unterbodenschutz auch weg. Hierzu hatte ich mir ein Druckstrahlgerät aus ebay gekauft für 200 Euro mit einem Druckkessel. Das Strahlen funktionierte jetzt schon um Welten besser... aber mit dem Unterbodenschutz keine Chance. Also das Teil weggeschmissen und mit der Flex den absolut kompletten Unterboden sauber gemacht und von Unterbodenschutz befreit. und mit komplett meine ich auch jede Ecke. einfach alles. Dies nahm 3 volle Wochenende und 3 Bosch Flexen und zig Drahtbürstenaufsätze in Anspruch. So jetzt probierte ich nochmal mein ebay Sandstrahlgerät aus. Jetzt ging aber mit ner 0,25 bis 1,4mm Schlacke gar nichts mehr wovon ich nur 800 kg gekauft hatte... Schöne Scheiße.... Es verstropfte dauernd die Düse. Also schweineteures 0,25 bis 0,8mm Granulat wieder gekauft wo der Sack 25kg 11 Euro beim Stahlgruber kostet. So jetzt waren meine 11 Säcke Granulat weg und ich war noch nicht mit den Schwellern und der vorderen Radhäusern fertig.

 

 

Das langweilte mich alles viel zu sehr....

 

Ich fuhr dann zu einem Spezl mit der Rohkarosse wo er dann mit meinem 0,25 bis 1,4mm Granulat und richtigen Kompressor mit 2000 Liter pro Minute und 10er Düse aus einem professionellen Gerät den Unterboden an einem Tag strahlte. Aber die 2000 Liter pro Minute reichen zum richtigen strahlen auch nicht aus....

 

Ihr fragt euch jetzt sicher ob ich während des Strahlens immer unter dem Auto lag??? Oder es wie manche Kamikaze machen das Auto auf Türen und Seitenteil lege??? Nein weder noch, ich habe ein Rollbares Gestell gebaut wo der Unterboden auf 1,95 Meter höhe ist und somit perfekt bearbeitet werden kann.

 

Wer aus München oder Umgebung ist, kann gerne das strahlen eines E30 bei mir in Auftrag geben.

 

 

Versiegelt habe ich den Unterboden dann mit (zuerst mit Marine Clean gewaschen) Metal Ready, danach POR 15 aufgetragen und als das POR 15 noch nicht ausgehärtet war ein Branthokorrux nitrofest übergesprüht.

 

 

Mit meinen versuchen u.s.w. hat mich der Unterboden insgesamt 1800 Euro gekostet und ich habe jeden Scheiß selber gemacht.

 

Ich musste den teuersten Preis dafür zahlen!!! Den ich musste die Erfahrung erst machen. Kannte niemanden der sich damit auskennt. Aber mittlerweile strahle ich sehr viele Teile und teils komplette Autos.

 

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MFG

 

Das scheint so nicht ganz richtig zu sein, denn hier hat es ausgezeichnet geklappt.

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-325-335i-touring-restauration-von-bmwilli-40261.html

 

Doch mach mal die Augen auf, der Dreck und das Wachs ist am Unterboden weg,

darum glänzen die Radhäuser in Wagenfarbe und der Unterboden in grau, mehr ist da nicht passiert.

Wenn du genau hinsiehst erkennst du auch, dass das die Werksseitige Kautschukschicht ist.

Ein Unterboden in blackem Blech sieht weiß Gott anders aus.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Doch mach mal die Augen auf, der Dreck und das Wachs ist am Unterboden weg,

darum glänzen die Radhäuser in Wagenfarbe und der Unterboden in grau, mehr ist da nicht passiert.

Wenn du genau hinsiehst erkennst du auch, dass das die Werksseitige Kautschukschicht ist.

Ein Unterboden in blackem Blech sieht weiß Gott anders aus.

 

 

 

:-o :-o Augen aufgemacht........ stimmt :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch so eine 20 Euro Pistole bei ebay gekauft. Das Sandstrahlen ist aber ganz schön mühsam und dauert ja ewig.

 

Noch eine andere Frage: Es sind ja 4 verschiedene große Düsen mit dabei und 2 kleine. Wann muss ich welche verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an je nachdem wie dick die Körnung des Sandes ist.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Hinweis zum trockeneisstrahlen:

 

1. Da wo der Unterbdenschutz locker ist oder von Rost unterwandert ist, geht er problemlos weg.

2. Da wo er in Ordnung ist, wird er nur sauber und das ist auch der Sinn der Sache, so materialschonend wie möglich zu reinigen.

3. Der große Vorteil von Trockeneis ist, dass kein Strahlgut irgendwo zurückbleibt

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das mit dem U-Schutz und Trockeneis geht wirklich nur bei den alten Autos.

 

Hab mich mal mit einem von Linde (die haben das auf dem MArkt gebracht) unterhalten, der hat mir das gleiche gesagt.

 

Mußt den U-Schutz mit Flex oder Schaber entfernen und dann strahlen lassen.

 

Das gleiche ist bei der Dichtmasse.

 

Alles was Gummi oder Silikon ist kann man nicht strahlen. Das Strahlmittel prallt ab.

 

Hab bei meinem Golf 1 Cabrio auch alles mit der Hand entfernt und dann gestrahlt

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so schauts aus, wie ich breits gesagt hab. Ansonsten würde der Trockeneisaparat,

sämmtliche Gummteile wie Bremsschläuche, Kabel etc ja mit wegstrahlen können.

Tut er aber nicht, daher kann ja alles was am und unter dem FZG verbaut ist bleiben.

Trockeneis kann bei unseren Kisten nur zur Reinigung des Unterbodens benutzt werden,

dafür ist es dann aber eigtl. schon zu teuer.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...