Amigo84 Geschrieben: 13. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Die Sufu hat leider nicht das gewünscht ergebniss erzielt, ich wollte mal fragen wie man am besten Kratzer mit einem Lackstift ausbessert? Ja ich weiß zum Lacker fahren ist natürlich die bessere Lösung, soll auch nur erstmal zum übergang sein. Denke mal den Kratzer austupfen mit dem Lackstift und dann nochmal mit Politur rüber ? Nur wann genau polieren, 5 min, 30 min nach dem tupfen ? mfg Zitieren Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carsten Geschrieben: 13. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Wenn möglich sollten Kratzer nicht mit Pinsel des Lachstiftes ausgebessert werden. Besser ist die Zahnstochermethode. Kann zwar durch die mehreren Vorgänge etwas dauern aber dafür hat man ein genaueres Ergebnis. Polieren kannst Du erst nach ein paar Tagen. Warum auch die Eile von 5 - 30 min.? GrußCarsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 13. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 ich würde austupfen, schön großzügig (aber ohne Nasen) lieber mehrmals drüber, am nächsten Tag (24h) kannst dir gaanz sicher sein, das der lack hart ist, dann nochmal mit 2000er schleifpapier drüber, und dann polieren, wenn du glück hast fällt es gar nicht mehr auf..(kommt halt auf die lage und den Kratzer an) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 13. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Zahnstocher oder Pinsel ist Geschmackssache, probiers einfach mal aus: Statt dem Zahnstocher nehm ich mir ausm Künstlerbedarf/Bastelladen (Obi hats mittlerweile auch) nen ganz feinen Malpinsel aus Kunsthaar, am besten Stärke 0 oder kleiner.Dann den leicht verdünnten Lack (paar Tropfen Klarlack + Pipette + paar Tropfen Verdünnung) zärtlich reinpinseln - so wird die "Lack-Narbe" flacher und Du musst nicht allzu lange rumschleifen. Hab den Lack 2h inner Sonne trocknen lassen, hat ausgereicht.Zum Schluss mit Feinschleifpaste polieren, fertig. *edit* Nachtrag: wenn schon die Grundierung durchguckt, einmal Decklack auftragen und dann den Rest mitm Klarlack ausfüllen. Funzt auch bei Steinschlägen. Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amigo84 Geschrieben: 13. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Muss man nicht relativ sofort nachpolieren, sonst bekommt man die kante doch nicht weg ? Oder irre ich mich da ? Zitieren Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 13. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Wenn Du zu früh nachpolierst, ist der Lack noch nicht resistent gegen die Politur oder gar das Schleifpapier. Da kommt Dir der Lack aus dem Kratzer gleich wieder im ganzen mit raus. Deswegen würd ich lieber ne gewisse Zeit warten mit dem Schleifen und Glattpolieren, im Zweifelsfalle nen Tag später. Hab an ner reparierten Roststelle auch mal zu schnell (nach 3 Tagen!) mitm HD-Gerät draufgehalten, zack war die Arbeit zunichte. Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 13. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Leute.. Automobillacke sind nach 24 Stunden noch nicht durchgehärtet. Auch nicht zwangsläufig nach 36 oder 48 Stunden. Ich würde minimum (!) 48 Stunden warten. Nach 24 Stunden ist in meinen Augen Blödsinn. Gerade wenn der Lack draußen im freien oder im "kühlen" trocknen / durchhärten muss dauert es.. Und sehen wird man das immer. Da bringt kein Pinsel, kein Zahnstocher oder sonstwas was. Der Lack aus den Sets ist einfach zu dickflüssig und legt sich nicht exakt an die Kanten an. Bei SmartRepair-Geschichten erhält der Lack ein bestimmtes "Flussmittel" oder sowas, damit er noch "fließfähiger" ist.. Genaueres weiss ich aber auch nicht, ist ja meißt "Betriebsgeheimnis". Fürs vorläufige halt auffüllen und dann ne ganze weile warten bis zum polieren! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 14. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Super Thema *g* da hänge ich mich doch gleich mal ran. Bei mir wurde an der Stoßstange vorne über fast die gesamte Breite ein mieser Kratzer runter bis auf die Grundierung durchgezogen. Der Kratzer ist auch recht Breit. Habe heute den Kratzer mit Lackstift behandelt und bei der Tiefe/Breite des Kratzers sieht man das ziemlich deutlich. Jetzt wollte ich mit Nassschleifpapier 2000er?? die Sache nachschleifen, klappt das damit? Wie ist das mit der "guten" Fläche sieht man das wenn ich da mit dem Schleifpapier drüber gehe? Ist delphin metallic und Klarlack habe ich noch nicht aufgetragen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amigo84 Geschrieben: 14. August 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Naja hab auch keine erfahrung darin, aber 2000er schleifpapier ist ja fast nix, wenn du nachher drüberpolierst sollte das wieder gut sein, ich für mein teil versuche größten teils auf der "behandelten" fläche zu bleiben Zitieren Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 14. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Also zu erst einmal schleifst du den Kratzer vor dem ausbessern mit 2000der Nassschleifpapier (vorsicht nicht durchschleifen), danach legst du die erste schicht (Basislack) auf Zahnstocher technik...naja, dann doch eher die Variante mit nem ganz feinen Pinsel. Danach lässt die es ca 15min. aushärten bevor du die 2te schicht (Klarlack) draufgibst!!! Bei den derzeitigen Temperaturen (Sommer) kannst du den Lack durchaus am nächsten Tag polieren. Fürs schnelle trocknen stell den wagen in die sonne (falls sie da ist:sonne:), der lack wird dann zwar erst (nicht erschrecken) wieder etwas klebrig (das ist ganz normal) aber er kann so am besten aushärten!Dabei auch am besten mit grober Politur anfangen ( Z.B. 3M) und dann mit einerr Hochglanz hinterher,ruhig mit der Sonax vom ATU die ist nicht schlecht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amigo84 Geschrieben: 14. August 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Dachte man schleift hinterher mit dem 2000er ? und poliert dann nochmal über ? also, mit zahnstocher auffüllen,warten, klaralack 1-2 mal auftragenund dann 1-2 tage warten und mit 2000er die kanten glattschleifen und drüberpolieren,so hatte ich das eigentlich vor :) Zitieren Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 14. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Bearbeitet ruhig den frischen lack direkt am nächsten Tag - ICH würde warten, ich weiss aus Erfahrung warum! Zum polieren sei gesagt, dass man bei 2 - 3 Schichten Farblack und anschließenden 2 Schichten Klarlack nass in nass durchaus noch schnell wieder durch ist bis auf die Grundierung. @Stephan: ne Teillackierung / Lackierung kommt nicht in Frage!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 14. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Ich bin lackierer!Also du kannst dem kratzer wenn du vorher nass schleifst die Tiefe nehmen bei Kratzern die die Klarlackschicht noch nicht komplett durchbrochen haben, kannst du sie sogar rausschleifen sodass du garnicht pinseln musst ( sprich schleifen und dann polieren reicht aus)! Natürlich kannste auch nachher noch mal nass scchleifen wenn der Lack zu dick ist den du gepinselt hast..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 14. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 im Augenblick leider nicht da es mein Geldbeutel nicht hergibt. Leider hat sich der Verursacher nicht gemeldet (muss in der Nachbarschaft sein), da der Kratzer 2 Stunden nach dem Polieren des Fahrzeuges plötzlich da war und ich damit nicht gefahren bin. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 14. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Dann sollteste ja wissen, dass der Lack nach 24 Stunden nicht zwangsläufig seine volle Härte aufweist, oder!? Mir kanns ja auch egal sein. Ich lackiere auch des Öfteren. Gebe diesen Arbeitsschritten stets genügend Zeit und bin bisher immer gut gefahren damit! Edit @Stefan: Das ist mehr als ätzend. Kenne das noch von meinem Audi Coupe damals. Das ohnehin schwierige Tornadorot auf Tiefenglanz poliert und plötzlich war die ganze Seite zerkratzt! Meinste dass das ausversehen war bei dir? Glaub ich nicht! Da meldet sich doch Niemand.. hauptsache schnell weg und de Anderen auf dem Schaden sitzen lassen.. Bei mir warens damals zwei Türen und n bissle Kotflügel.. der SmartRepair Mensch hatte so 400 - 500 Euro geschätzt. Allerdings hätten die das auch komplett gelackt und vermutlich nicht nur ausgebessert. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 14. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Natürlich ist er dann nicht vollständig ausgehärtet, aber wenn es nicht gerade 12 Grad Aussentemp. sind ist der lack durchaus in der Lage nach 24 poliert zu werden! Ich bin selbstständiger Lacker unddemnach macche ich das JEDEN Tag.....wenns nicht ginge hätt ich wohl auch keine Kunden.....oder müsste alles dreimal machen.....kannst du mir schon glauben Die Heutigen Lacke sind doch auch mittlerweile nach 10 min Staubtrocken..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amigo84 Geschrieben: 14. August 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 So war heute dabei, werde zur gegebener zeit mal fotos reinstellen, wenns jemaden interessiert Zitieren Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 15. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 15. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 jo Bilder währen nicht schlecht. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2009 ja und was ist jetzt mit Bildern? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 1. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2010 (bearbeitet) ich grab mal was ältere aus, weil ich seit heute nacht ~3 uhr auch stolzer besitzer eine lackkratzer bin.er ist ziemlich tief, man sieht das weiße sehr deutlich.meine frage wäre, oba das weiße die grundierung ist.demnach müsste ich ja so vorgehen: Nachtrag: wenn schon die Grundierung durchguckt, einmal Decklack auftragen und dann den Rest mitm Klarlack ausfüllen. Funzt auch bei Steinschlägen.sers und kann man irgendwas machen, zwecks rost vorbeugen, bis es soweit ist mit dem lackieren? Bearbeitet: 1. Mai 2010 von Nosnzwicka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.