Zum Inhalt springen

Kratzer mit Lackstift bearbeiten


Amigo84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sufu hat leider nicht das gewünscht ergebniss erzielt, ich wollte mal fragen wie man am besten Kratzer mit einem Lackstift ausbessert? Ja ich weiß zum Lacker fahren ist natürlich die bessere Lösung, soll auch nur erstmal zum übergang sein. Denke mal den Kratzer austupfen mit dem Lackstift und dann nochmal mit Politur rüber ? Nur wann genau polieren, 5 min, 30 min nach dem tupfen ?

 

 

mfg

Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn möglich sollten Kratzer nicht mit Pinsel des Lachstiftes ausgebessert werden. Besser ist die Zahnstochermethode. Kann zwar durch die mehreren Vorgänge etwas dauern aber dafür hat man ein genaueres Ergebnis. Polieren kannst Du erst nach ein paar Tagen. Warum auch die Eile von 5 - 30 min.?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde austupfen, schön großzügig (aber ohne Nasen) lieber mehrmals drüber, am nächsten Tag (24h) kannst dir gaanz sicher sein, das der lack hart ist, dann nochmal mit 2000er schleifpapier drüber, und dann polieren, wenn du glück hast fällt es gar nicht mehr auf..(kommt halt auf die lage und den Kratzer an)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnstocher oder Pinsel ist Geschmackssache, probiers einfach mal aus:

 

Statt dem Zahnstocher nehm ich mir ausm Künstlerbedarf/Bastelladen (Obi hats mittlerweile auch) nen ganz feinen Malpinsel aus Kunsthaar, am besten Stärke 0 oder kleiner.

Dann den leicht verdünnten Lack (paar Tropfen Klarlack + Pipette + paar Tropfen Verdünnung) zärtlich reinpinseln - so wird die "Lack-Narbe" flacher und Du musst nicht allzu lange rumschleifen.

 

Hab den Lack 2h inner Sonne trocknen lassen, hat ausgereicht.

Zum Schluss mit Feinschleifpaste polieren, fertig. :sonne:

 

*edit* Nachtrag: wenn schon die Grundierung durchguckt, einmal Decklack auftragen und dann den Rest mitm Klarlack ausfüllen. Funzt auch bei Steinschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zu früh nachpolierst, ist der Lack noch nicht resistent gegen die Politur oder gar das Schleifpapier. Da kommt Dir der Lack aus dem Kratzer gleich wieder im ganzen mit raus.

 

Deswegen würd ich lieber ne gewisse Zeit warten mit dem Schleifen und Glattpolieren, im Zweifelsfalle nen Tag später.

 

Hab an ner reparierten Roststelle auch mal zu schnell (nach 3 Tagen!) mitm HD-Gerät draufgehalten, zack war die Arbeit zunichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute.. Automobillacke sind nach 24 Stunden noch nicht durchgehärtet. Auch nicht zwangsläufig nach 36 oder 48 Stunden. Ich würde minimum (!) 48 Stunden warten.

 

Nach 24 Stunden ist in meinen Augen Blödsinn. Gerade wenn der Lack draußen im freien oder im "kühlen" trocknen / durchhärten muss dauert es..

 

Und sehen wird man das immer. Da bringt kein Pinsel, kein Zahnstocher oder sonstwas was. Der Lack aus den Sets ist einfach zu dickflüssig und legt sich nicht exakt an die Kanten an.

 

Bei SmartRepair-Geschichten erhält der Lack ein bestimmtes "Flussmittel" oder sowas, damit er noch "fließfähiger" ist.. Genaueres weiss ich aber auch nicht, ist ja meißt "Betriebsgeheimnis".

 

Fürs vorläufige halt auffüllen und dann ne ganze weile warten bis zum polieren!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema *g*

 

da hänge ich mich doch gleich mal ran. Bei mir wurde an der Stoßstange vorne über fast die gesamte Breite ein mieser Kratzer runter bis auf die Grundierung durchgezogen. Der Kratzer ist auch recht Breit. Habe heute den Kratzer mit Lackstift behandelt und bei der Tiefe/Breite des Kratzers sieht man das ziemlich deutlich.

 

Jetzt wollte ich mit Nassschleifpapier 2000er?? die Sache nachschleifen, klappt das damit? Wie ist das mit der "guten" Fläche sieht man das wenn ich da mit dem Schleifpapier drüber gehe?

 

Ist delphin metallic und Klarlack habe ich noch nicht aufgetragen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab auch keine erfahrung darin, aber 2000er schleifpapier ist ja fast nix, wenn du nachher drüberpolierst sollte das wieder gut sein, ich für mein teil versuche größten teils auf der "behandelten" fläche zu bleiben

Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu erst einmal schleifst du den Kratzer vor dem ausbessern mit 2000der Nassschleifpapier (vorsicht nicht durchschleifen), danach legst du die erste schicht (Basislack) auf Zahnstocher technik...naja, dann doch eher die Variante mit nem ganz feinen Pinsel.

 

Danach lässt die es ca 15min. aushärten bevor du die 2te schicht (Klarlack) draufgibst!!!

 

Bei den derzeitigen Temperaturen (Sommer) kannst du den Lack durchaus am nächsten Tag polieren.

 

Fürs schnelle trocknen stell den wagen in die sonne (falls sie da ist:sonne:), der lack wird dann zwar erst (nicht erschrecken) wieder etwas klebrig (das ist ganz normal) aber er kann so am besten aushärten!

Dabei auch am besten mit grober Politur anfangen ( Z.B. 3M) und dann mit einerr Hochglanz hinterher,

ruhig mit der Sonax vom ATU die ist nicht schlecht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte man schleift hinterher mit dem 2000er ? und poliert dann nochmal über ?

 

also, mit zahnstocher auffüllen,

warten, klaralack 1-2 mal auftragen

und dann 1-2 tage warten und mit 2000er die kanten glattschleifen und drüberpolieren,

so hatte ich das eigentlich vor :)

Suche: original Teleskopantenne, Türpappen hinten in rotem Leder (Cabrio) oder Komplette Lederausstatung (Beige, Rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet ruhig den frischen lack direkt am nächsten Tag - ICH würde warten, ich weiss aus Erfahrung warum! :roll:

 

Zum polieren sei gesagt, dass man bei 2 - 3 Schichten Farblack und anschließenden 2 Schichten Klarlack nass in nass durchaus noch schnell wieder durch ist bis auf die Grundierung.

 

@Stephan: ne Teillackierung / Lackierung kommt nicht in Frage!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin lackierer!

Also du kannst dem kratzer wenn du vorher nass schleifst die Tiefe nehmen bei Kratzern die die Klarlackschicht noch nicht komplett durchbrochen haben, kannst du sie sogar rausschleifen sodass du garnicht pinseln musst ( sprich schleifen und dann polieren reicht aus)! Natürlich kannste auch nachher noch mal nass scchleifen wenn der Lack zu dick ist den du gepinselt hast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Augenblick leider nicht da es mein Geldbeutel nicht hergibt. Leider hat sich der Verursacher nicht gemeldet (muss in der Nachbarschaft sein), da der Kratzer 2 Stunden nach dem Polieren des Fahrzeuges plötzlich da war und ich damit nicht gefahren bin.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollteste ja wissen, dass der Lack nach 24 Stunden nicht zwangsläufig seine volle Härte aufweist, oder!?

 

Mir kanns ja auch egal sein. Ich lackiere auch des Öfteren. Gebe diesen Arbeitsschritten stets genügend Zeit und bin bisher immer gut gefahren damit!

 

Edit @Stefan: Das ist mehr als ätzend. Kenne das noch von meinem Audi Coupe damals. Das ohnehin schwierige Tornadorot auf Tiefenglanz poliert und plötzlich war die ganze Seite zerkratzt! :-o

 

Meinste dass das ausversehen war bei dir? Glaub ich nicht! Da meldet sich doch Niemand.. hauptsache schnell weg und de Anderen auf dem Schaden sitzen lassen.. :-(

 

Bei mir warens damals zwei Türen und n bissle Kotflügel.. der SmartRepair Mensch hatte so 400 - 500 Euro geschätzt. Allerdings hätten die das auch komplett gelackt und vermutlich nicht nur ausgebessert.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist er dann nicht vollständig ausgehärtet, aber wenn es nicht gerade 12 Grad Aussentemp. sind ist der lack durchaus in der Lage nach 24 poliert zu werden! Ich bin selbstständiger Lacker und

demnach macche ich das JEDEN Tag.....wenns nicht ginge hätt ich wohl auch keine Kunden.....oder müsste alles dreimal machen.....kannst du mir schon glauben ;-)

 

Die Heutigen Lacke sind doch auch mittlerweile nach 10 min Staubtrocken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Bilder währen nicht schlecht. :sonne:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und was ist jetzt mit Bildern? :heilig:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich grab mal was ältere aus, weil ich seit heute nacht ~3 uhr auch stolzer besitzer eine lackkratzer bin.

er ist ziemlich tief, man sieht das weiße sehr deutlich.

meine frage wäre, oba das weiße die grundierung ist.

demnach müsste ich ja so vorgehen:

 

Nachtrag: wenn schon die Grundierung durchguckt, einmal Decklack auftragen und dann den Rest mitm Klarlack ausfüllen. Funzt auch bei Steinschlägen.

sers

 

und kann man irgendwas machen, zwecks rost vorbeugen, bis es soweit ist mit dem lackieren?


Bearbeitet: von Nosnzwicka


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...