LatteBMW Geschrieben: 14. August 2009 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 So Leute, nachdem ich mal nach euren Tips auf die Fehlersuche begeben habe, kam gleich die nächste Überraschung. Der Kollege der mir den Motor eingebaut hat, hatte wohl keine Lust mehr, die restlichen Kabel der TempFühler umzupinnen. Denn da paßte garnichts mehr.Auch war das Speedsignal nicht angeklemmt. Die Begründung: "Hab ich extra gemacht, damit Du dich nicht gleich totfährst" Also das ich jetzt alles 2x kontrolliere, is ja wohl klar. Aber was gutes hab ich. Heizung geht wieder War die fehlende Masse. Nun komm wir aber zu meinen weiteren Problemen: Und zwar gehts um die Anleitung auf e30.de Belegung E30 Motorstecker (ab 7/87)1 bl Limakontrolle2 bl/ge Ölniveau Statisch34 br/vi Fernthermometer Kühlwasser5 sw/br Öldruck Warnkontakt6 gn/ge Zündplus gesichert (Zündung auch während des Startvorgangs)7 gn Zündplus ungesichert (gn/ws vom S38 für Diagnosestecker)8 ge/ws9 sw Drehzahlmesser10 vi/gr Ölniveau dynamisch11 ws/bl Si (nicht benötigt)12 sw/ws (ist leer,muß aber für sw/ws vom S38 für speedpuls belegt werden)13 vi/rt Benzinpumpe141516 ws Si1718 sw/ge Anlasser19 br/vi Nicht belegt, Öltemperatur für S3820 Zündplus für ABS, kann von 87 am DME Relais abgenommen werden Kabelfarben S38 B38(und B36)sw Drehzahlsignalbl/ws Ölniveau Dynamischbl/ge Ölniveau Statischgn/vi Benzinpumpews/ge Diagnoseverbindung Tacho(nicht benötigt)ws/vi """""sw/gr für Klimadrehzahlanhebunggr nicht Belegtgn Zündung ungesichertsw/vi DWAsw/ws Speedpuls (zwingend notwendig, sonst drastisch verringerte Leistung)br/vi Öltemperaturanzeigebr/gn Öldruckwarnkontaktbr/ge Fernthermometer Kühlwassergn/ws Zündung für Diagnosesteckerbl Limakontrolle E30 Pin6 Grün/Gelb - Zündplus gesichert ---> Wo soll ich damit hin?E30 Pin12 Schwarz/Weiß - leer --> Soll an Schwarz/Weiß M5, aber wie soll ich ein Kabel verbinden was nicht da ist?E30 Pin16 Weiß - SI --> Wo soll ich damit hin?E30 Pin 18 Schwarz/Gelb - Anlasser --> Muß der auch irgendwo noch dran? Motor läuft ja.M5 Grün - Zündung ungesichert --> Hätte Sinn gemacht, E30 Pin7 dran zumachen, aber Pin7 soll ja an M5 Grün/WeißM5 Schwarz/Weiß - Speedpuls --> Soll ja an E30 Schwarz/Weiß, aber der Pin ist leer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. August 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Das mit dem Todfahren nimm mal ERNST,es gibt den Vorfall da hat sich einer nach Fahrzeugübergabe mit einem e30 mit S38 Todgefahren............Ansonsten Beulenfreies Porschejagen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 14. August 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Aja, komm. Ich bin keine 18, weiß was der Umbau kann und hatte vorher ein E36 Kompressor mit 300PS. Wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn er es gesagt hätte, aber wir schmeissen die Karre an, fahren ne Runde und ich denke und fahr eine Opel Corsa und suchen 2 Tage nach den Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. August 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Die Kabelfarben, die benötigt werden analog der Tabelle anklemmen. Wenn an PIN 1 das blaue Kabel angeklemmt wird- einfach so machen. Was man nicht braucht, weglassen. V-Signal kann man vom Tacho abgreifen, falls der Motor das aufbereitete Signal braucht. Falls ja: einfach eine Strippe ziehen und im Stecker einpinnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 14. August 2009 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Die Kabelfarben, die benötigt werden analog der Tabelle anklemmen. Wenn an PIN 1 das blaue Kabel angeklemmt wird- einfach so machen. Was man nicht braucht, weglassen. . Jo, die anderen Kabel sind dran, halt das was ich aufgeschrieben habe, bekomme ich ohne weiteres nichts hin. V-Signal kann man vom Tacho abgreifen, falls der Motor das aufbereitete Signal braucht. Das kann Dir bestimmt der Oli* genauer sagen. Falls ja: einfach eine Strippe ziehen und im Stecker einpinnen... Mhh, also Tachosingal vom Tacho, Kabel ziehen und an das Speedpuls vom M5 Stecker?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. August 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Ich persönlich habe sowas noch nicht angeklemmt. Ich hätte nach dieser Tabelle gearbeitet. Wobei der Kombinator wohl schon weiß, von was er schreibt. Link: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00105/f00105.htm Wenn das Dingen problemlos läuft, würde ich noch das V-Signal anlegen und dann mal zart Probefahrten machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 14. August 2009 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Mhh ich schreib die mal um und vergleich die mit der Liste vom e30.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 15. August 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Ich hab die erste Probefahrt auch ohne Speedpuls gemacht. Selbst das war schon beeindruckend.Was die verkabelung angeht,hab ich mir alles was ich gefunden hab vorher ausgedruckt und verglichen.Hier noch mal was über Fehlerquellen. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 15. August 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Wofür ist der Speedpuls gut? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. August 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Der Speedpuls beeinflusst bei der DME 1.3 das eine oder andere. Der S38 ist unter anderem auf 250 gedrosselt. Fehlt der Speedpuls wird die Leistung begrenzt. Etwas anderes wäre z. B. das Abtouren, das wird langsamer. Ist bei den nicht M-Motoren genauso. Das Signal, das vom Tacho zum Motorstecker geht ist beim E30 NFL übrigens nicht swws, aber vorhanden, deswegen muss man kein eigenes Kabel ziehen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 16. August 2009 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 (bearbeitet) aber vorhanden, deswegen muss man kein eigenes Kabel ziehen Hab jetzt 3 Schaltpläne/Pinauflösungen aber in keiner ist das Speedsignal gekenzeichnet Vorallem 3 Schaltpläne mit jeweils 3 verschiedenen Kabelfarben an den Pins. Hab google schon durch und wenn ich tiefer suche, finde ich bestimmt noch eine 4 Steckerbelegung mit anderen FarbenWas soll der scheiss denn? Hat BMW die Kabel schön nach Lust und Laune genommen oder was soll ich davon halten? Bearbeitet: 16. August 2009 von LatteBMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. August 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 (bearbeitet) Es gibt natürlich Unterschiede, BJ, Ausstattung und manchmal ist in den Kabelfarben bzw. auch in den Steckern mal was verkehrt. Bearbeitet: 17. August 2009 von Oli* weg Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. August 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Wie schon geschrieben: V am grünen Einschub hinten am Tacho abgreifen und dann nach vorne un den Motorstecker legen. Der benötigte Stecker ist: Steckergehäuse 61 13 1 369 229 mit Rundsteckhülse (D=1,6/L=11,7) 61 13 1 371 607 Die Rundsteckhülse an das Kabel crimpen und in das Steckergehäuse einsetzen. Das ganze dann in den og. Einschub stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 17. August 2009 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Wie schon geschrieben: V am grünen Einschub hinten am Tacho abgreifen und dann nach vorne un den Motorstecker legen. Der benötigte Stecker ist: Steckergehäuse 61 13 1 369 229 mit Rundsteckhülse (D=1,6/L=11,7) 61 13 1 371 607 Die Rundsteckhülse an das Kabel crimpen und in das Steckergehäuse einsetzen. Das ganze dann in den og. Einschub stecken. Mhh habs jetzt mal direkt vom Motorstecker genommen. Bin heute mal nach den Pins und nicht nach Farben gegangen und jetzt ist alles richtig angeschlossen. Ist zwar jetzt ein neues Problem aufgetaucht, aber dazu eventuell morgen mehr. Mach heut noch paar Tests zur Fehlersuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. August 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Viele Wege führen nach Rom. Welchen PIN haste denn jetzt genommen? Bj. vom Auto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 17. August 2009 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 (bearbeitet) Genauen Pin-Plan poste ich morgen, die Pläne liegen noch inne Halle. Kabelbaum ist ein 89´er 2,0 LiterAber zu meinen anderen Problem. Der Motor wird zu heiß und Temperaturanzeige ging nach kurzer Zeit auf vollen Ausschlag. Also dachten wir, das der Thermostat hin ist. Hatte diesen aber gerade im Kochtop und der schaltet noch durch (Bi_Metall). Werden ihn morgen nochmal einbauen, aber woran könnte es noch liegen, das der Motor schnell heiß wird aber den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht? Oder spinnt die TempAnzeige im Tacho? Bearbeitet: 17. August 2009 von LatteBMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. August 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Hast Du den E30 Geber drin? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 17. August 2009 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Jo, hab den schwarzen M5 durch den braunen E30 getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. August 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Dann miss einfach mal mit einem Infrarot-Thermometer nach:-Temp Thermostatgehäuse- Temp Kühler Vorlauf- Temp Kühler-Rücklauf Wenn Du mit so etwas misst, am besten auf Metall einen dunklen Streifen Klebeband. Wenn der Zeiger mit Zündung ein auf rot schnellt, dann ist die Verkabelung falsch, der E34 hat ja einen 2poligen Stecker. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 18. August 2009 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 Nee, der Zeiger ging schnell auf Rot weil erst noch Luft im Kühlkreislauf war. Haben dann erstmal fast 4 Liter Wasser nachgefüllt. Bauen gleich alles wieder zusammen und laß nochmal alles laufen. Der Zeiger geht halt jetzt schnell auf Mitte und geht ein kleines tickchen rüber aber macht den großen Kühlkreislauf auf. Werd heut Abend wieder Berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. August 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 der arme Motor. Bei sowas wäre ich beim S38 sehr vorsichtig und mit solchen Sachen wie KW, dichte Abgasanlage, ESV sehr gründlich. Der mag solche Fehler nicht so gerne.Der Kopf ist schließlich nicht mehr vom M30. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 18. August 2009 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 Aja, klar sind wir vorsichtig, daher sind wir auch noch nicht gefahren.Also TempAnzeige scheint so richtig zu gehen. Kurz über Mitte und der Lüfter geht an. Wasser geht nicht über 100 Grad (grob gemessen am Ausgleichsbehälter - im Stand)Während der Fahrt geh Temp auf Mitte zu. Nächstes Problem wäre jetzt aber die HydroBremse. Die ist nämlich vorne fest bzw. löst sich nicht richtig. Aber langsam reichts mir. Samstag wird der Wagen abgeholt und geht wieder inne Werkstatt wo er eingebaut wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 18. August 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 wenn mann mal fragen darf welche werkstatt ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 31. März 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 Also bei mir was das Kabel für das Speedsignal im Motorstecker (Auto-seitig) dieses geht nicht auf denn grünen Stecker am Tacho, sondern mit an denn weißen Stecker vom Tacho, ist das richtig so? oder soll ich lieber ein kabel auf denn grünen stecker ziehen?? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. März 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 der grüne Stecker ist ein AUT-PUT vom Tachosignal wäre also blödsinnig und kontraproduktiv.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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