Martin 480 Turbo Geschrieben: 12. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Hallo Jungs, da klackert doch was? Wir haben unseren E30 ein Jahr eingemottet. Das sollte nicht so lange sein und war eventuell nicht gut. Vielleicht höre ich aber auch Flöhe husten. Bitte sagt mir, daß ein M20B20 so völlig normal läuft. Ich meine nämlich, da klackert jetzt was: Video bei Youtube mit nicht eingestellten Ventilen:http://www.youtube.com/watch?v=e8dI73uQoU0[/url] Video bei Youtube mit eingestellten Ventilen und noch keiner Ruhe:http://www.youtube.com/watch?v=UnbtLftx6YY Vielleicht kann ja auch jemand mal `nen Sound posten, bei dem sich nicht die Frage stellt: "Was ist kaputt?". Möglichst mit OEM Komfiguration. Hab mich bei Youtube schon totgesucht. Also, ein Auto, bei dem einfach alles in Ordnung ist... Vielen Dank. Martin (ohne 480 Turbo, denn man kann nicht Alles haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cuda001 Geschrieben: 12. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Also meiner klingt genauso, ebenso vor, wie nach der Ventileinstellung. Zitieren Haben wollen:sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin 480 Turbo Geschrieben: 12. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Dieses Video eines anderen Users bringt das Geräusch, das mich stört, deutlicher hervor.Ich meine nicht den Leerlauf, der anfängt zu sägen, weil er den Öleinfülldeckel öffnet, sonderndas Geräusch, das ganz besonders deutlich hervortritt, bevor der den Deckel auf macht. Das läuft bei unserem genauso. Als ob da neben den Ventilen noch ein weiteres Geräusch wäre. Kann es nicht besser beschreiben: Bei einem Alfa Romeo würde ich sagen "Kettenspanner", aber den hat der BMW nicht, weil da ein Riemen läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Schon mal Richtung Ölwanne gelauscht oder kommts nur von oben Richtung Ventiltrieb?Wieviel Kilometer hat der Motor runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 meinst du so ein heulendes geräusch???Ein kloppfendes wie in den ersten beiden videos hat der letzte ja garnicht..... also wenn öl und alles frisch is würd ich auch mal die keilriemen prüfen und neu machen.....hatte das mal bei mir das ich so nen komisches heulen hate und da war nen keilriemen schuld dran.... das leichte nageln find ich fast schon normal und kommt auch auf das ventilspiel drauf an.... ansonsten wenn da im hintergrund noch ein dunkles kloppen is könnte das auch nen lager sein dem das stehen nicht gefallen hat...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin 480 Turbo Geschrieben: 12. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Das Heulen ist glaub ich vom Viskolüfter, aber ich meine tatsächlich eher ein klopfendes Geräusch.chack chack chack, chack chack chack, Der Motor hat 250 tsd runter, aber die Pleuellager sind vor ca. 75.000 km gemacht worden.Das Geräusch ist an der Ölwanne auch nicht lauter als oben (überprüf ich noch mal) und im Innenraum hört man nix. (Die Pleuellager hat man damals gehört.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 hmmmm 250000 und nur die Pleullager...??ich würd mal sagen es wird zeit für ne überholung MIT Hauptlagern... die sind nicht weniger wichtig als Pleullager....dann kann man auch gleich mal die kolben und Pleul in augenschein nehmen und auch die lauffläche der Zylinderlauffläche.... oder weiter fahren und warten was pasiert.....ists nen lager dann dauert es nicht lang bis es lauter wird... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 puh, und ich dachte meiner klingt fies Bei mir sinds wohl nur die Ventile, aber ich finde schon dass das unschön klingt. Mal den Ventildeckel runtergemacht ? Vielleicht ist ja nur nen Gleitsteinchen oder sowas weggeflogen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin 480 Turbo Geschrieben: 18. August 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 Wollte noch mal Rückmeldung geben, War mit dem Ding die Tage bei BMW. Der Meister hatte beruhigende Worte für mich.Ventile sind laut, aber sollen so laut sein (0.3mm) Ansonsten keine negativen Nebengeräusche (;). Unglaublich. Aber ohne die Krachverstärkung der Handycam fand er den offensichtlich i.o. Die Leistungsabgabe ist auch ohne Fehl und Tadel. Spritverbrauch dito. Aber von Euch gelernt habe ich, daß das plockernde Geräusch, was mich störte, tatsächlich vom Getriebe stammt. Bei getretener Kupplung geht das weg. Tja, woll wir mal abwarten und einfach fahren und geniessen. Wenn da wirklich ein Lager kommt wird sich das schon melden. Beste Grüße Martin 480 Turbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MasterM Geschrieben: 18. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 also des komische heulen hab ich auch, und da wüsste ich auch gern, was es ist! des klackern kommt meiner meinung nach ganz klar vom ventilspiel, aber des is ja n altbekanntes "problem" andere geräusche hab ich da jetz nicht gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin 480 Turbo Geschrieben: 19. August 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 In dem parallelen Forum hat man mich darauf aufmerksam gemacht, daß das Heulen vom mitlaufenden Motorlüfter stammt. Da ich das zweite Video bei warmem Motor gedreht habe bin ich noch nicht wirklich sicher, ob das ein Defekt oder eine korrekte Reaktion ist. Von anderen Autos kenne ich es so, daß der Lüfter über die Temperatur ein- und ausgeschaltet wird und unabhängig von der Motordrehzahl agiert, aber das ist beim E30 offensichtlich anders, weil es sich nicht um einen Elektrolüfter, sondern um einen Lüfter mit Viscokupplung handelt, der vom Motor angetrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henny Geschrieben: 19. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Das heulen hab ich nach Zahriemenwechsel.Lichtmaschiene und Servopumpe abgeklemmt.Lüfter abgebaut.Heulen immer noch.Gestern anderen Zahnriemen draufgemacht.Wenns der Riemen war , werd ich es posten.Da ja ohne Keilriemen die WPu. nicht mitläuft schliesse ich den Lüfter aus.Visko kommt aber auch neu ran.Vor dem Zahnriemen wechsel war nichts. Zitieren http://images.spritmonitor.de/193124.png MFGHenny der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henny Geschrieben: 19. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 So, eben fertich geworden mit zusammen bau´n.Heulen = zahnriemen.Lukas /Goodyaer = HeulenConti = Ruhe. Zitieren http://images.spritmonitor.de/193124.png MFGHenny der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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