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318iT .... 320tkm - Öldruck Frage - ÖLdruckverntil


Malachit
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Hallo,

 

...bin dabei meinen 318iT durch den Tüv und zurück in den Alltag zu bringen.... ist nu einiges.

 

Diff und Tank sind getauscht, Querlenker VA, Radlager HA,Bremsen HA, Stoßdämpfer und Lager HA schon neu.

Für den Tüv sollte es jetzt gut sein.

 

Motor könnte halt auch mal neu;-)

 

...will im September mit dem Wagen in Urlaub, läppische 4000km etwa.

 

Die Zeit wird langsam knapp...zu knapp um noch den Motor umzubauen.

Anderen Kopf hab ich fertig da, würde den gern vorm Urlaub draufbauen,

in der Hoffnung daß das Rasseln weg ist.

 

Hab heut mal ÖLdruck gemessen, obs Sinn macht erstmal nur den Kopp zu verbauen.

 

Also, er hat warm im Stand knapp 1,5 bar. ...läuft im Stand aber auch nur bei 500U/min..-(

Wenn ich auf 750/800 U/mins gehe zeigte das Manometer 1,8 bar.

Das denke ich ist ja mal ok.

 

Nur...mit Gas, so 2000, 2200U/mins ...da steigt der Öldruck bis gut 4bar, sinkt dann aber gering ab

auf 3,8 oder 3,9....und drüber hüpft er nicht. ...kann ich Umdrehungen geben wie ich will, bei 4 ist Ende.

 

Öldruckventil....?! ( doofe Frage - oder geht mein Manometer nicht genau:rauchen:).

 

Hmm.

 

 

Was sagt ihr so dazu?

Leerlauf 750 - 1,8 bar

2200 Touren - 3,9 bar

 

 

Würd den Motor einfach gern weiterfahren, bis es nicht mehr geht.

Hatte letzten Herbst (Oktober bis Dez.) mit 8000km altem Öl ca. 2l Verbrauch-eher weniger.

Hör vom Block keine schlechten Geräusche.

....

 

 

Andi

 

 

 

PS: Ja, hab da diese beiden Threads gefunden...

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-oldruckventil-36413.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-olversorgung-nockenwelle-m40-33016.html

 

....das würde ich dann an dem neueren Motor vorher tauschen...

JETZT für alles keine Zeit mehr, vor allem nicht auf den Stress wenn dann

zwei Tage vor Abfahrt irgendwas nicht funktioniert...


Bearbeitet: von Malachit
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der öldrück ist in ordnung so.

 

ich würde die pleuellager tauschen vorm urlaub, zahnriemen nochmal schauen wie lang der drauf ist und mir die schlepphebel anschauen.

 

wann fährst du denn in den urlaub?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Anfang Sep. solls losgehen.

 

Zahnriemen ist bestellt, hab kompletten Nockenwellensatz hier, fast komplett;-(

-Nocke, Schlepphebel und Hydros. ...Diese kleinen Scheibchen fehlen (Druckstücke?)

Wapu kommt auch neu.

 

Wollte gestern Kompression messen, kam aber mit dem Messgerät nich tief genug..

Immerhin Kerzenbild war gut.

 

Mehr mach ich nicht am Motor vorerst.

 

Genug zu tun, mit so ganzen Kleinkram.

Hab auch noch gesehen, hinten links das Tonnenlager ist auch nicht mehr so frisch,

liegt fast auf. Also das auch noch.

Und dann mal sehen was Tüv sagt....

 

Dazwischen...Wischdüsen-T-Stück, Himmel hängt runter (oh was hilft da?-Sprühkleber packts nicht),

Lautsprecher hinten kaputt.... usw.

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mach die pleuellager, die sind überfällig an deinem motor!

 

die sind normalerweiße bei 200-250tkm fällig.

 

dir macht sonst ein pleuel licht im block!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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