Malachit Geschrieben: 10. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 (bearbeitet) Hallo, ...bin dabei meinen 318iT durch den Tüv und zurück in den Alltag zu bringen.... ist nu einiges. Diff und Tank sind getauscht, Querlenker VA, Radlager HA,Bremsen HA, Stoßdämpfer und Lager HA schon neu. Für den Tüv sollte es jetzt gut sein. Motor könnte halt auch mal neu;-) ...will im September mit dem Wagen in Urlaub, läppische 4000km etwa. Die Zeit wird langsam knapp...zu knapp um noch den Motor umzubauen.Anderen Kopf hab ich fertig da, würde den gern vorm Urlaub draufbauen,in der Hoffnung daß das Rasseln weg ist. Hab heut mal ÖLdruck gemessen, obs Sinn macht erstmal nur den Kopp zu verbauen. Also, er hat warm im Stand knapp 1,5 bar. ...läuft im Stand aber auch nur bei 500U/min..-(Wenn ich auf 750/800 U/mins gehe zeigte das Manometer 1,8 bar.Das denke ich ist ja mal ok. Nur...mit Gas, so 2000, 2200U/mins ...da steigt der Öldruck bis gut 4bar, sinkt dann aber gering abauf 3,8 oder 3,9....und drüber hüpft er nicht. ...kann ich Umdrehungen geben wie ich will, bei 4 ist Ende. Öldruckventil....?! ( doofe Frage - oder geht mein Manometer nicht genau:rauchen:). Hmm. Was sagt ihr so dazu?Leerlauf 750 - 1,8 bar2200 Touren - 3,9 bar Würd den Motor einfach gern weiterfahren, bis es nicht mehr geht.Hatte letzten Herbst (Oktober bis Dez.) mit 8000km altem Öl ca. 2l Verbrauch-eher weniger.Hör vom Block keine schlechten Geräusche..... Andi PS: Ja, hab da diese beiden Threads gefunden... http://e30-talk.com/antrieb/t-oldruckventil-36413.htmlhttp://e30-talk.com/antrieb/t-olversorgung-nockenwelle-m40-33016.html ....das würde ich dann an dem neueren Motor vorher tauschen...JETZT für alles keine Zeit mehr, vor allem nicht auf den Stress wenn dannzwei Tage vor Abfahrt irgendwas nicht funktioniert... Bearbeitet: 11. August 2009 von Malachit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 der öldrück ist in ordnung so. ich würde die pleuellager tauschen vorm urlaub, zahnriemen nochmal schauen wie lang der drauf ist und mir die schlepphebel anschauen. wann fährst du denn in den urlaub? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 12. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Anfang Sep. solls losgehen. Zahnriemen ist bestellt, hab kompletten Nockenwellensatz hier, fast komplett;-(-Nocke, Schlepphebel und Hydros. ...Diese kleinen Scheibchen fehlen (Druckstücke?)Wapu kommt auch neu. Wollte gestern Kompression messen, kam aber mit dem Messgerät nich tief genug..Immerhin Kerzenbild war gut. Mehr mach ich nicht am Motor vorerst. Genug zu tun, mit so ganzen Kleinkram.Hab auch noch gesehen, hinten links das Tonnenlager ist auch nicht mehr so frisch,liegt fast auf. Also das auch noch.Und dann mal sehen was Tüv sagt.... Dazwischen...Wischdüsen-T-Stück, Himmel hängt runter (oh was hilft da?-Sprühkleber packts nicht),Lautsprecher hinten kaputt.... usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 mach die pleuellager, die sind überfällig an deinem motor! die sind normalerweiße bei 200-250tkm fällig. dir macht sonst ein pleuel licht im block! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.