kai325ia Geschrieben: 11. August 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Ob du Super+ brauchst hängt nur von der Verdichtung ab.Nöööööööö Kai.auch von der Zündkennlinie. Jaaa davon auch. Aber wenn die Verdichtung schon entsprechend hoch ist die Art/Form der Zündkennlinie Latte.Zumal es eh kein passendes "Standard" 2,7er Kennfeld gibt. Selbst ich muss schon bei meinem Serien Oldscool b25 im Moment S+ fahren mit dem Kennfeld was drin ist . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. August 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 11. August 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 @Spectec, ich habe 7 Jahre lang einen Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Motor mit 165 KW / 225 und 278 NM gefahren. Finde das 3.64 Diff viel zu lang, wenn man auf Beschleunigung wert legt. Nun fahre ich in Kombination mit dem S38B38 Motor ein umgebauten 45 % gesperrtes 3.64 Diff, was fuer die Leistung wirklich optimal ist. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. August 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. August 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Ob du Super+ brauchst hängt nur von der Verdichtung ab.Nöööööööö Kai.auch von der Zündkennlinie.Jaaa davon auch. Aber wenn die Verdichtung schon entsprechend hoch ist die Art/Form der Zündkennlinie Latte.Zumal es eh kein passendes "Standard" 2,7er Kennfeld gibt. Selbst ich muss schon bei meinem Serien Oldscool b25 im Moment S+ fahren mit dem Kennfeld was drin ist . Es ist eben nicht "Latte" die zu verwendende Mindestoktanzahl aufgrund des Verdichtungsverhältnis zu pauschalisieren-wie es in der Umbauanleitung beschrieben steht.Es kann gut gehen -wenn das Kennfeld passt, muss aber nicht.Komischerweise wiedersprichst du dir selber mit folgendem Satz: "Selbst ich muss schon bei meinem Serien Oldscool b25 im Moment S+ fahren mit dem Kennfeld was drin ist " Meinst du es verhält sich beim Umbau auf 2,7l anders?Bei den ganzen möchtegern B3-Chips für 2Eurofuffzich die heutzutage im Umlauf sind wäre ich da sehr vorsichtig.Am sinnvollsten ist hier immernoch eine Abstimmung an DEM Motor oder eben eine 1:1 Kopie der Kennfelddaten mit nahezu vergleichbar verbauten Komponenten. Dabei ist der B3 Chip schon oftmals suboptimal. Das "weit ausholen" bezüglich der Kolben und deren Abfräsmaße war ebenso für den Fredersteller als auch für dich bestimmt, nebenbei nur als Tip welche gefahren noch lauern wenn man das Maxmaß beim Blockabfräsen bei Katkolben schon ausreizt. Achja... ehe du dich nochmal beschwerst, das nächste mal schreibe ich dann so, besser oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. August 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Ich weiß zwar nicht wo ich mir da wiederspreche aber ist ja auch egal. Wenn das Kennfeld wieder auf Serie geändert wird reicht wieder die Normal Plörre aus bei 8,8. Wenn die Verdichtung auf 10,2+ erhöht wird ohne am Kennfeld was zu ändern ist es eben Latte. Dann ist eben S+ nötig. Wenn es nicht so ist dann erzählt dein Freund Vokuhila aka Schrauber Müll. Denn genau das hat er zu mir gesagt obwohl das gar nicht wissen wollte. Die Antwort auf die eigentliche Frage ist er schuldig geblieben. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal wer oder was er ist, ich hab meine Meinung über ihn und gut ist. Ich verlass mich da lieber auf die Kompetenz unserer beiden Motorenbauer im Ort die seit Jahrzehnten nix anderes machen als BMW und Mercedes Motoren zu Reparieren, Überholen und auch Tunen. Da mein Konzept mittlerweile steht Interessiert mich dein Tip nicht wirklich. Und damit halte ich es wieder wie Big Paul.. "End of Conversation" Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. August 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Ich klinke mich einfach mal hier ein um nicht noch einen Thread zum Thema 2,7l Umbau zu eröffnen. Und zwar geht es ums abfräsen des Blockes. Überall liest man nur das bestimmte Werte abgefräst werden müssen. Wäre es nicht sinnvoller, da nach der Blockhöhe zu gehen ? Wenn 266,0mm Standard sind, muss der Block also z.B. auf 263,6 runter (2,4mm/Katkolben). Hat man nun aber, warum auch immer, nen 265,5mm Block, wäre das ja schlecht wenn man 2,4mm runternehmen würde. Also gehe ich nicht zum Motorbauer und sage "mach da 2,4mm runter", sondern "bring den auf xxx mm (Blockhöhe)". Das impliziert ja automatisch dass er nachmessen muss. Idealerweise bringe ich direkt den Kopf mit, den er auch nachmisst. Standard sind 125mm. Habe ich einen 125,3mm Kopf, und lasse 2,4mm vom Block abfräsen, "fehlen" demnach 3/10 für ein optimales Ergebnis, oder ? D.h. man muss alles im Zusammenhang sehen, sprich z.B die 2,4mm die ab müssen in Bezug zur ursprünglichen Block- und Kopfhöhe. Wahrscheinlich ist das selbstverständlich, aber ich wollte das nur nochmal rekapitulieren... [edit]Ich bekomme dann quasi für einen "Katkolbenumbau" idealerweise einen 125mm Kopf und 263,6mm Block vom Motorbauer, richtig, egal wie die Werte vorher waren (OK, wenn der Kopf schon unter 125mm lag, kann man nix machen )[/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. August 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Ich klinke mich einfach mal hier ein um nicht noch einen Thread zum Thema 2,7l Umbau zu eröffnen. Und zwar geht es ums abfräsen des Blockes. Überall liest man nur das bestimmte Werte abgefräst werden müssen. Wäre es nicht sinnvoller, da nach der Blockhöhe zu gehen ? Wenn 266,0mm Standard sind, muss der Block also z.B. auf 263,6 runter (2,4mm/Katkolben). Hat man nun aber, warum auch immer, nen 265,5mm Block, wäre das ja schlecht wenn man 2,4mm runternehmen würde. Also gehe ich nicht zum Motorbauer und sage "mach da 2,4mm runter", sondern "bring den auf xxx mm (Blockhöhe)". Das impliziert ja automatisch dass er nachmessen muss. Idealerweise bringe ich direkt den Kopf mit, den er auch nachmisst. Standard sind 125mm. Habe ich einen 125,3mm Kopf, und lasse 2,4mm vom Block abfräsen, "fehlen" demnach 3/10 für ein optimales Ergebnis, oder ? D.h. man muss alles im Zusammenhang sehen, sprich z.B die 2,4mm die ab müssen in Bezug zur ursprünglichen Block- und Kopfhöhe. Wahrscheinlich ist das selbstverständlich, aber ich wollte das nur nochmal rekapitulieren... [edit]Ich bekomme dann quasi für einen "Katkolbenumbau" idealerweise einen 125mm Kopf und 263,6mm Block vom Motorbauer, richtig, egal wie die Werte vorher waren (OK, wenn der Kopf schon unter 125mm lag, kann man nix machen )[/edit] Rein von der Theorie her ist der Ansatz ja nicht schlecht, aber die Praxis wird dich sehr schnell wieder umstimmen. Nirgends wird beschrieben, dass du z.B. 2,4mm vom Block abfräsen musst, all die Werte, vorallem die in der Tabelle der Umbauanleitung sind mehr oder weniger Richtwerte, basierend auf gemessene Höhen und Abmaße im Mittel.Serientoleranzen werden hier nicht wirklich berücksichtigt und müssen im Einzelfall ausgemessen werden.Im Idealfall hast du einen kompletten B25 (egal ob nun Kat oder Katloskolben) und auch den zu benutzenden Kopf.Dann kannst du schon im Vorfeld den reellen Quetschspalt ermitteln, und nur der ist eigentlich die Basis für weitere Schritte- sofern man nich 2x zum Blockfräsen gehen will.Ich rate in Zweifelsfall immer zu "nur" 2mm Blockfräsen, um den ursprünglichen Kolbenüberstand nach Verbau der 81er KW und den 130er Pleueln wiederherzustellen. Die Erklärung dafür steht ja weiter oben.Wenn du nun pauschal als Grundlage z.B. das Sollmaß für den Block nimmst (z.B. die 266,0mm, gemessen von Mitte KW-Lagerstelle bis Blockoberkante) hast du immernoch nicht die Toleranzen z.B. für die Kompressionshöhe bzw. Kolbenbodenoberfläche berücksichtigt.Gleichermaßen sieht es bei den Kopfhöhen aus.125,0 mm sind sowieso nur ein Richtwert von BMW, 125,3mm hohe Köppe gibt es auch schon genüge, nur irreführenderweise sind mir auch schon Köpfe mit 125,5-125,6mm Höhe (gemessen von der Planfläche der Kopfdichtung bis zur Planfläche der Ventildeckeldichtung) untergekommen.Spätestens dann kommt es in den Sinn den Quetschspalt als Grundlage zu wählen.Dieser ist ja nun bekanntermaßen beim Serien-B25 meist um die 1,2mm, egal ob nun der Kopf ungeplant 125,3 oder 125,0mm hoch ist.Das schafft -bei zusammengewürfelten Teilen- dann Freiraum zu entscheiden ob nun evtl .der Kopf mm noch geplant werden muss/kann oder am Blöcklein noch 1-3 10tel mm runtergeschrubbt werden müssen oder sogar die dicke Dichtung mit 2,05mm benutzt werden sollte.Ergo von der Geschichte: vorher messen und entscheiden, lieber etwas weniger wegnehmen um später noch Reserven zu haben um -mit den am Ende verbauten Einzelteilen- auf die Wunschverdichtung /Wunschquetschspalt zu kommen, in dem man hier und da eben doch noch ein paar 10tel wegnimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. August 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. August 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 . ..,- fertig ist das Mondgesicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 12. August 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Matze ich muß dir recht geben , ich bin zwar kein Beschleunigungsfetischist wie Du aber 3,91 im 2,7l ist schon okWenn ich einen 2,7l fahren möchte möchte ich einen Motor der an der HA etwas bewegtIch kenne die Sprüche : 3,91 macht müde Motoren munter ...Ich finds trotzdem geil es ist nicht sparsam oder sinnvoll aber es macht spaß , ideal für Landstrassenwo ich mich am wohlsten fühle... Hi Spiggy, deshalb kann ich jeden nur empfehlen, es gegen ein anderes gleichwertiges Auto vorher und nachher nach dem Umbau aus zu testen, damit man den Unterschied auch in der Praxis sieht. Nur vom Gefuehl was aendern bringt nicht so viel, denn in Praxis kann man die Wahrheit ganz schnell erkennen...... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. August 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 @Zuschauer: Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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