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Start & drehzahl probleme !


crea
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Moin Moin,

ich bin seit kurzem auch ein recht glücklicher e30 besitzer. Mein 325i ist Bj 1989 und hat die M-tech II ausstattung, 130.000 gelaufen und fährt sich super... leider hat er probleme beim anspringen, sprich ich muss in so 10 sek. nudeln lassen bis er an geht und wenn ich dann kein gas gebe, um ihn so auf 1500-2000 umdrehungen halte geht er oft aus. Mir wurde gesagt das es der Leerlaufregler ist, was meint ihr dazu ? Und an der Ampel fällt die drehzahl fast immer so auf ca. 650 umdrehungnen...

 

lg niklaas

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ja leerlaufregler kann auch sein aber ich würde entweder auf den benzinfilter tippen oder das er falschluft zieht lass ihn mal laufen und sprüh mal mit bremsenreiniger drauf auf den motor bzw ansaugschlauch und schau ob er hochdreht oder ausgeht dann weist du was das gute stück hat

good luck

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also falschluft zeiht er nicht, hab ihn schon mal mit bremsenreiniger abgesprüht und mein benzin filter ist auch gerade neu... hab aber ein paar winzige löcher in meinen zündkabeln, kann es das schon sein ? hattest du die gleichen symptome also dich der marder erwischt hat ?

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behandel die kleinen Löcher im Zündkabel mal dicke mit Isolierband.

Wenn es dann wieder gut ist, kannst dich ja um ein neues Zündgeschirr kümmern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo, ich hab jetz mal das Zündgeschirr mit isolierband umwickelt, hat aber glaube ich nix gebracht. ausserdem war ich noch bei einem bmw ersatzteile händler der meinte es sei ein thermometer, mit blauem stecker, das haben wir gewechselt, hat aber auch zu nix geführt. dann ist beim auslesen herraus gekommen, dass meine lambada sonde wohl durch ist, er meinte aber das, dass nicht die ursache sein kann! seine vermutung ist, dass mein kabelbaum defekt sein (aus fahrer perspektive links vom motor, ist ein stecker den ich überbrücken soll) was haltet ihr von den aussagen, kann das zu treffen?

 

Mfg crea

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mit defekter Lambda läuft der Motor in einer Art Notprogramm mit festen Werten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Nein; Lambda hat mit Startschwierigkeiten nix zu tun. Hatte der Schrauber ja auch schon bemerkt.

Was da zu brücken ist, geht leider aus dem Text nicht hervor.

Gruß Jochen

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Hab genau die gleichen Probleme gehabt.

Hab mich damals mit Ingo Köthhttp://www.motorrevision.de/ darüber ausgetauscht und sein Rat war die Ventile einzustellen (Da gibt es für mich nur eine Einstellung und die heißt: sei großzügig. Immer an die oberste Grenze. Beim M20 empfehle ich statt der Werksangabe 0,25 immer 0,30, das lässt den Motor ruhiger laufen.zitat)

Bei mir hats geklappt. Vorher kamen natürlich LLR prüfen und reinigen, Falschluft usw., was du halt auch gemacht hast.

 

MfG

Haben wollen:sabber::drive:

 

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:frage: Was bitte willst du denn an dem Stecker überbrücken? Meiner hat genau die gleichen Probleme, ich sehe hier eigentlich nur ein paar Möglichkeiten:

 

Falschluft -> da kann das Auto auch ausgehen (haste ber schon geprüft)

 

Zündgeschirr -> würdest du aber bestimmt auch in den oberen Drehzahlen wieder merken

 

DKS -> Spiel mal an deiner Drosselklappe rum (bei ausgeschaltetem Motor) wenn hörst du da ein

"klicken" wenn die Drosselklappe schließt? Wenn nicht wie gesagt DKS (der Schalter unter der Drosselklappe) mal nachstellen.

 

Leerlaufregler -> der müsste bei eingeschalteter Zündung leicht "summen"

 

Lambda -> davon geht der eig. nicht aus, solltst du aber auch am Verbrauch merken (>11l/100Km bei normaler Fahrweise.)

 

Die Ventile kommen natürlich auch infrage aber wenn die Nocke chon so eingelaufen ist das er sch....lecht läuft, warum dann nicht gleiche ein neues Nockenwelchen rein???

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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  • 4 Wochen später...

So ein bekanter e30-talker und ich habe das problem gefunden und gelöst. der Benzindruckregler war defekt, und hat wohl zu viel benzin weiter gegeben. habe jetz ein aus einem 525i drinn und er springt wieder auf schlag an!

 

danke für die vielen tipps !

 

Mfg

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