Zum Inhalt springen

Super Plus beim 325i ???


power-atze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nabend Jungs und Mädels,

 

hätte da nochmal ne frage:

Auf der innenseite meines Tankdeckels steht SuperPlus Tanken. Ich fahr nen 325er Bj.86 natürlich VFL mit nachgerüstetem G-KAT. Habe mir den Traumwagen :beemwe: vor ca.2 Monaten gekauft und tanke seitdem immer nur SuperPlus. Aber nun meine frage:

Muss ich in den wirklich immer Super Plus tanken ? 8-/

Weil auf die dauer wird des schon recht teuer hab ich gemerkt.

 

Gruß power-atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nabend Jungs und Mädels,

 

hätte da nochmal ne frage:

Auf der innenseite meines Tankdeckels steht SuperPlus Tanken. Ich fahr nen 325er Bj.86 natürlich VFL mit nachgerüstetem G-KAT. Habe mir den Traumwagen :beemwe: vor ca.2 Monaten gekauft und tanke seitdem immer nur SuperPlus. Aber nun meine frage:

Muss ich in den wirklich immer Super Plus tanken ? 8-/

Weil auf die dauer wird des schon recht teuer hab ich gemerkt.

 

Gruß power-atze

 

Was steht den in deiner Bedienungsanleitung drin :-o

V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtiger

www.850ci.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es damals schon Super plus?

 

Super plus ist ja nur interessant wenn Zündungsklingeln zu vermuten ist, deshalb auch die hohe Oktanzahl. Bei frühem Zündzeitpunkt ist das ja nicht der Fall.

 

Wenn Zündzeitpunkt nicht verändert -> das tanken was in Bedienungsanleitung steht

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft mir da die Bedienungsanleitung denn weiter ?

Die ist doch immer allgemein gehalten. Ich hab mal nachgeschaut.

Auf dem ersten Blatt steht:

 

Betriebsanleitung

316 325e

318i 325i

320i 324d

 

Und unter Füllungen steht dann:

Otto-Kraftstoff Super DIN 51 600 oder unverbleiter Kraftstoff DIN 51 607 mit Mindest-Oktanwerten ROZ 98. MOZ 88.

Katalysator-Fahrzeuge: Otto-Kraftstoff unverbleit Normal DIN 51 607 mit Mindest-Oktanwerten ROZ 91, MOZ 82,5.

Fahrzeuge mit Katalysator-Vorbereitung: Alle Otto-Kraftstoffe, verbleit oder unverbleit. Mindest-Oktanwerte ROZ 91, MOZ 82,5.

Ein Methanolgehalt von 3% ist zulässig.

 

Hm ich denk der mittlere Satz mit den Katalysator-Fahrzeugen ist der richtige oder ? Das würde heißen dass ich mit Normal Benzin fahren könnte.

Wahrscheinlich gilt der Aufkleber im Tankdeckel nur für den Serienmäßigen Zustand ohne G-KAT 8-/

Was sagt ihr ?

 

Gruß

power-atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen der eigendlich nur Super gebraucht hätte auch immer nur mit Super plus getankt. ist zwar etwas teurer aber ich habe gemerkt das sich der Spritverbrauch um ca. 1 - 1,5 Liter verringert hat. Also hab ich keinen verlusst gemacht. Und der Motor lebt länger und läuft ruhiger.

 

 

Schau mal obs am Sprit was ausmacht. Und denk daran nicht durcheinandertanken. :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen der eigendlich nur Super gebraucht hätte auch immer nur mit Super plus getankt. ist zwar etwas teurer aber ich habe gemerkt das sich der Spritverbrauch um ca. 1 - 1,5 Liter verringert hat. Also hab ich keinen verlusst gemacht. Und der Motor lebt länger und läuft ruhiger.

 

Schau mal obs am Sprit was ausmacht. Und denk daran nicht durcheinandertanken. :drink:

 

Das hätte ich gerne erklärt.

 

Ein Motor ist für eine bestimmte Kraftstoffart ausgelegt. Der e30 hat keinen Klopfsensor und verstellt den Zündzeitpunkt somit auch nicht und kann mit dem qualitativ höherwertigem Kraftstoff nix anfangen.

 

Da sagt sich die Benzinpumpe rein mit dem Zeug .... ist mir doch egal wann du zündest.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fahr auch nur super........... ich find auch das er besser läuft, aber mit der meinung bekommst hier recht schnell eine auf den deckel...... :-)

 

ich bin auch schon mit super plus gefahren und naja er war viel giftiger....... aber es doch n teurer spass........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Super Plus hat aber eine höhere Oktan-Zahl 98 glaub ich.

 

Die Verbrennung ist dadurch besser, sauberer... das wirkt sich auch auf den Sprit aus. Probier es einfach mal. Eine (Stufe) kann man bedenkenlos Tanken.

Wenn das Auto Normal tankt.. darf man natürlich kein Super Plus reinkippen sondern höchstens Super.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Super Plus hat aber eine höhere Oktan-Zahl 98 glaub ich.

 

Die Verbrennung ist dadurch besser, sauberer... das wirkt sich auch auf den Sprit aus. Probier es einfach mal. Eine (Stufe) kann man bedenkenlos Tanken.

Wenn das Auto Normal tankt.. darf man natürlich kein Super Plus reinkippen sondern höchstens Super.

 

;-)

 

 

Aha,

 

1. wenn ich normal tanke kann ich auch bedenkenlos Super plus tanken -> die Oktanzahl ist höher und macht somit keine Probleme, andersrum wäre schlecht.

2. die Verbrennung meiner Motoren ist 1A. AU letzte Woche, Lambda 0.98 bis 1.02, das wird mit Super plus auch nicht besser und somit verbrennt mein Motor meines Lieblings sein Benzin bestens und das wird mit Super irgendwas auch nicht besser. Entweder es verbrennt vollständig oder nicht (wenn der e30 eine Klopfregelung hätte, hättest Du recht)

 

Ich halte es immer noch für einen Irrglauben Super Dingsbums zu tanken und das das Teil dann besser läuft und weniger verbraucht. Meine beiden 320/325 springen an, laufen sauber im Leerlauf und laufen sauber bis oben hin.

 

Das wird mit Super Plus auch nicht besser, der Verbrauch wird auch nicht weniger. Mit dem Cab bin ich heute ca. 450 km durch den Harz gefahren, lt. BC 9.9l Durchschnitt (dabei mind. 100km Stadt bzw. stop & go, btw bin nicht nur geschlichen). OK, es ist ne Eieruhr aber möchtest Du mir jetzt ernsthaft erklären das ich ein mind. 14 Jahre altes 1,4t Auto mit 170 PS mit 8,5l im Mix mit nem 1/4 Stadtanteil bewegen kann? Nee, ne?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) genau das meinte ich........

 

du hast schon recht mit dem was du sagst, aber auch wenn alles normal verbrannt wird, ob normal oder super......... es verbrennt doch ganz anders oder?? Durch die hoehere oktanzahl muss sich doch etwas verändern......... wenn ich jetzt eigentlich normal brauche und mach dann super plus rein...... kann ich mir nicht vorstellen das sich nichts verändert......

also ich war der meinung das er giftiger war auf der autobahn und einreden kann ich mir das nich, denn ich weis ganz genau wie meiner normal is........

das mit dem weniger verbrauchen hab ich jetzt nich feststellen koennen aber ich brauch eh nur 8 liter, da is mir das egal...........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) genau das meinte ich........

 

du hast schon recht mit dem was du sagst, aber auch wenn alles normal verbrannt wird, ob normal oder super......... es verbrennt doch ganz anders oder?? Durch die hoehere oktanzahl muss sich doch etwas verändern......... wenn ich jetzt eigentlich normal brauche und mach dann super plus rein...... kann ich mir nicht vorstellen das sich nichts verändert......

also ich war der meinung das er giftiger war auf der autobahn und einreden kann ich mir das nich, denn ich weis ganz genau wie meiner normal is........

das mit dem weniger verbrauchen hab ich jetzt nich feststellen koennen aber ich brauch eh nur 8 liter, da is mir das egal...........

 

Gut, jetzt oute ich mich mal.

 

Beruflich mache ich in laseroptischer Meßtechnik (siehe Desktop :D). Da habe ich auch mal die Möglichkeit Verbrennungsvorgänge in Motoren allgemein zu beobachten, online! Dabei kann man wunderbar Flammenfronten beobachten wie sie sich ausbreiten. Bei Motoren die für Normalbenzin ausgelegt sind gibt es KEINE Unterschiede bezüglich der Verbrennung zu den gleichen Motoren die anschließend mit Superbenzin befeuert werden. Wie auch, der Zündzeitpunkt liegt fest .... dh egal ob Super oder Normal getankt ... der Motor zündet zu diesem oder jenem Zeitpunkt und die höhere Oktanzahl kann gar nicht genutzt werden.

Wenn natürlich ein Motor der für Superbenzin ausgelegt ist mit Normalbenzin gefeuert wird sieht man wunderbar online! unkontrollierte Zündvorgänge.

 

Ich meine dieser Superbenzin Hype ist irgendwie eine Art Plazebo Effekt.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 325i Bj. 86 benötigt Super Plus. Zum Zeitpunkt des Erscheinens hieß das noch Super und war verbleit. Im Lauf der Zeit wurden der damals schon verfügbaren 'Benzinsorte Bleifrei Normal noch das sog. Euro Super mit 95 Oktan eingeführt.

Super mit 98 Oktan gab es weiterhin und wurde zu Super verbleit umbenannt.

 

Dein 325i, sofern es sich noch um den Originalmotor handelt benötigt zwingend Super Plus. Sieh doch auch mal an der Motornummer nach ob da die 25E steht.

 

Mein 325i Bj 86 (Erbesitz) entspricht genau Deinem Modell. Habe auch nachgerüsteten GKat drunter.

Mit Super 95 Oktan kann man ihn betreiben, hat aber ohne weitere Umstellung den Effekt, daß der Verbrauch bis zu einem Liter nach oben geht und der Durchzug und das Ansprechverhalten sich deutlich verschlechtert.

 

Falls Du das 081 Steuergerät hast, gibt es da aber noch eine Möglichkeit durch verstellen des Drehschalters im Steuergerät den Zündzeitpunkt und die Gemischaufbereitung für Super umzustellen. Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistungen wiegen den Preisvorteil aber mehr als auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so wie HELLHEB sagt, der hochverdichtete 325i ist auf 98 Oktan ausgelegt, die sollten also auch getankt werden. Daran ändert auch der nachträgliche G Kat nix. Beim 325e ohne Kat reichte immer Normalsprit, da jeder ETA nur auf Normalbenzin ausgelegt war ob mit oder ohne Kat.

 

Bei meinem 318ti 1,9 mit M44 Motor kann ich von Normal bis Super Plus alles reinkippen, da dieser Motor einen Klopfsensor hat wird der Zündzeitpunkt dem Kraftstoff entsprechend nachgeregelt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

1. wenn ich normal tanke kann ich auch bedenkenlos Super plus tanken -> die Oktanzahl ist höher und macht somit keine Probleme, andersrum wäre schlecht.

2. die Verbrennung meiner Motoren ist 1A. AU letzte Woche, Lambda 0.98 bis 1.02, das wird mit Super plus auch nicht besser und somit verbrennt mein Motor meines Lieblings sein Benzin bestens und das wird mit Super irgendwas auch nicht besser. Entweder es verbrennt vollständig oder nicht (wenn der e30 eine Klopfregelung hätte, hättest Du recht)

 

Ich halte es immer noch für einen Irrglauben Super Dingsbums zu tanken und das das Teil dann besser läuft und weniger verbraucht. Meine beiden 320/325 springen an, laufen sauber im Leerlauf und laufen sauber bis oben hin.

 

Das wird mit Super Plus auch nicht besser, der Verbrauch wird auch nicht weniger. Mit dem Cab bin ich heute ca. 450 km durch den Harz gefahren, lt. BC 9.9l Durchschnitt (dabei mind. 100km Stadt bzw. stop & go, btw bin nicht nur geschlichen). OK, es ist ne Eieruhr aber möchtest Du mir jetzt ernsthaft erklären das ich ein mind. 14 Jahre altes 1,4t Auto mit 170 PS mit 8,5l im Mix mit nem 1/4 Stadtanteil bewegen kann? Nee, ne?

das seh ich auch so! hab erst super getankt. Dabei ist benzin doch viel billiger... Also ma probiert => läuft gut also tank ich jetzt immer normal benzin

 

gruß

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, jetzt oute ich mich mal.

 

Beruflich mache ich in laseroptischer Meßtechnik (siehe Desktop :D). Da habe ich auch mal die Möglichkeit Verbrennungsvorgänge in Motoren allgemein zu beobachten, online! Dabei kann man wunderbar Flammenfronten beobachten wie sie sich ausbreiten. Bei Motoren die für Normalbenzin ausgelegt sind gibt es KEINE Unterschiede bezüglich der Verbrennung zu den gleichen Motoren die anschließend mit Superbenzin befeuert werden. Wie auch, der Zündzeitpunkt liegt fest .... dh egal ob Super oder Normal getankt ... der Motor zündet zu diesem oder jenem Zeitpunkt und die höhere Oktanzahl kann gar nicht genutzt werden.

Wenn natürlich ein Motor der für Superbenzin ausgelegt ist mit Normalbenzin gefeuert wird sieht man wunderbar online! unkontrollierte Zündvorgänge.

 

Ich meine dieser Superbenzin Hype ist irgendwie eine Art Plazebo Effekt.

schön das es hier solche spezis gibt! also ist das V-Power im grunde betrug? zumindest für uns?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls Du das 081 Steuergerät hast, gibt es da aber noch eine Möglichkeit durch verstellen des Drehschalters im Steuergerät den Zündzeitpunkt und die Gemischaufbereitung für Super umzustellen. Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistungen wiegen den Preisvorteil aber mehr als auf.

hmm

 

nen kumpel hatte nen corsa, da konnte man nen stecker im motorraum umstecken je nach dem was man tanken will Benzin oder super

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es hier solche spezis gibt! also ist das V-Power im grunde betrug? zumindest für uns?

 

Danke für die Blumen aber den 1. Satz muß ich leider von mir weisen, ich bin kein Motorenspezi. Es gibt Sachen die mich interessieren und zu denen ich auch was schreiben mag und auch werde. Theoretisch bin ich nicht schlecht und ich kann mir einiges zusammenreimen, praktisch bin ich eine Niete. Wenn mir einer einen Bären aufbinden möchte schreibe ich dazu was, ich lasse mich aber auch genauso gerne belehren wenn es auf einer vernünftigen Diskussionsbasis abläuft und nicht so wie im klassischen Forum nur rumgeschrien wird.

 

Mit dem V-Power darf sich der geneigte Leser auch mal das durchlesen was Shell selber dazu schreibt.

 

einfach auf den Schumacher klicken

 

Demnach ist es für Motoren ohne Klopfregelung noch unsinniger dieses zu tanken.

 

Der kleine Hauptunterschied zwischen Normal und Super ist der um 1,5% höhere Heizwert (und natürlich die Klopffestigkeit) von Super, dieser verringert meinen Verbrauch aber nicht um 10-15%, er ist praktisch nicht spürbar.

 

Und ich bleibe dabei. Wenn Atze einen Motor hat mit Katalysatorvorbereitung kann er diesen bedenkenlos mit Normalbenzin betanken (steht ja auch so da in der Bedienungsanleitung 8-/). Ansonsten füge ich mich den Vorschreibern und Atze muß leider Super plus mit ROZ 98 tanken. Wenn er den kleinen Schalter am Steuergerät umschaltet kann er Super bleifrei tanken durch die Veränderung des Zündwinkels um -3,9° (Ratet mal wo ich das herhabe? Aus der Bibel für Leute mit fundiertem Halbwissen: Dieter Korp :D).

 

Und jetzt nen kleiner Nachtrag zu meiner Harztour, insgesamt 500 km gefahren und ca. 47l nachgetankt, macht 9,4 l/100km (insgesamt davon ca 150km Stadt, 50km offen mit 170/180 über die Autobahn, Rest Landstraße, teilweise mit Klima denn die muß ja auch mal laufen). Vielleicht brauche ich ja jetzt nur 8l mit Super oder vielleicht mit Shell V-power nur 7l/100km? Wohl kaum.

 

Übrigens kann ich den Harz z.Zt. nur empfehlen, in der Woche absolut nix los und zwischen Bäumen und in Schatten liegt noch teilweise Schnee bei 15°C Außentemperatur. Also los :drive:

 

cu

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf:

Als das Shell V-power neu auf den Markt kam, gab es mal einen Testbericht in der ADAC Zeitschrift, mit einem Golf, einem Porsche und ?? ich glaube einem BMW, weiß es aber nicht mehr genau, zumindest kam raus,daß einige Fahrzeuge sogar schlechtere Fahr- und Verbrauchswerte hatten, da die Steuerelektronik mit 100 Oktan nix anfangen kann.:klatsch:

Das Resultat: Hört sich gut an, bringt aber nix.:-[

 

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf:

Als das Shell V-power neu auf den Markt kam, gab es mal einen Testbericht in der ADAC Zeitschrift, mit einem Golf, einem Porsche und ?? ich glaube einem BMW, weiß es aber nicht mehr genau, zumindest kam raus,daß einige Fahrzeuge sogar schlechtere Fahr- und Verbrauchswerte hatten, da die Steuerelektronik mit 100 Oktan nix anfangen kann.:klatsch:

Das Resultat: Hört sich gut an, bringt aber nix.:-[

 

Sobi

 

:applaus: :applaus:

 

und hier mal der Senf vom ADAC zum Nachlesen

 

Was lernen wir daraus?

Nicht alles was die Industrie zum Besten gibt ist sinnvoll. Dazu gehören V-Power und Öladditive die die Reibung im Motor herabsetzen bei gleichzeitigem Versprechen von spürbarer!! Mehrleistung durch mehr Drehmoment, geringerem Kraftstoffverbrauch usw.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.

 

Ich habe auch einen 325i BJ86 mit nachgerüstetem KAT und auch mit dem SuperPlus Aufkleber im Tankdeckel.

 

Muss ich damit wirklich SuperPlus tanken?

Ich habe die letzten beiden Tankfüllungen nur Super getankt und konnte keinerlei Unterschied feststellen. Kein Klingeln, keine Leistungsänderung, keine Verbrauchsänderung, also auch mit nur Super alles bestens.

 

Wo ist den der Schalter für Super/SuperPlus am Steuergerät? Evtl. ist er ja schon umgestellt.

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied feststellen kannst, solltest du die Kompression mal prüfen

 

Mit Super ist der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereicht wesentlich schlechter und der Spritverbrauch steigt auch um bis zu einem Liter, so meine Erfahrungen aus rd. 2000KM Superbetrieb

 

Nach Umstellung auf Super Plus war wieder alles im bekannten Bereich

 

Der Schalter befindet sich am SG hinter der mit einem Plastikdeckelchen versehenen Öffnung

 

Kann morgen mal die Schalterstellung posten

 

Prinzipiell sollte da aber nur gedreht werden, wenn Motorlaufstörungen durch die übrige Motorperipherie ausgeschlossen werden kann

 

so stehts im wie helfe ich mir selbst, bzw. im Volvoforum, den Bosch hat wohl die gleichen Motronicsteuerungen für verschiedene Hersteller geliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o :-o :-o mache mir grade sorgen um meinen Motor...

tanke seit 7 Monaten, ungefähr 7000 km ganz normales Normalbenzin...

Was braucht den der 325i nun?

Normal

Super

Super Plus

oder

Diesel... :D :D :D

ne mal im ernst, was kommt da rein?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ helheb

Der Schalter befindet sich am SG hinter der mit einem Plastikdeckelchen versehenen Öffnung

Den Schalter habe ich gefunden, das Ding hat aber 7 (!) :idee: Einstellmöglichkeiten. Meiner steht derzeit auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Wäre nett wenn du mir die Richtige Stellung posten könntest.

Das gute Super+ soll ja nicht nutzlos durchgeblasen werden.

 

Ich fahre nicht ständig mit Vollast wahrscheinlich merke ich deshalb keinen Unterschied. Der Verbrauch ändert sich auf jeden Fall nicht, mit Super und Super+ jeweils ca. 8,8 Liter lt. BC (80% Überland)

 

Werde aber trotzdem wieder auf Super+ wechseln.

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...