e30marius Geschrieben: 3. Juli 2006 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 habt ihr eigentlich alle zuviel geld oder warum wollt ihr ausnahmslos mit super+ fahren?soweit ich weiss liegt da im preis ca. 16 cent unterschied pro liter... Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 3. Juli 2006 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 hat eigentlich der M42 auch schon nen klopfsensor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
850222 Geschrieben: 3. Juli 2006 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 habt ihr eigentlich alle zuviel geld oder warum wollt ihr ausnahmslos mit super+ fahren?soweit ich weiss liegt da im preis ca. 16 cent unterschied pro liter... ...naja, wenn er´s so haben will soll er´s auch bekommen. Soll ja noch ein paar Jahre halten das gute Stück. GrußMichael Zitieren Der Fuhrpark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Juli 2006 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 ei wenn der motor das braucht dann sollte man ihm das geben marius.....du hast ja nen normalen, also kannst bei normal benzin bleiben......aber die mit den hochverdichteten, naja die sollten schon das super + tanken..... auser man kann auf ein paar sachenverzichten, dann is auch super ok.....ich hab auch nen hochverdichteten ud der wird von mir auch nur super + bekommen das alles raus kommt was er kann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Juli 2006 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 http://www.ludd.luth.se/users/rotax/motronic/motronic.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Juli 2006 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 Es ist doch schön, das imer wieder so viele Leute auf ein Thema antworten Du must einfach mal auf der Saugseite unten, genau über der Ölwanne vorne auf so ein kleines "Schild" schauen, dann weißt Du es. Steht da: 256E1 o. 2 = SuperPlus 256EX = Normal (Motor niederverdichtet S858A Kat oder Katvorbereitung von 85-8/87) 256K1 = Normal, Motor ab 9/87 Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 6. Juli 2006 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2006 Wie ist das wenn mein Bimmw schon vom Vorgänger nur mit normal betankt wurde, kann ich dann jetzt einfach auf Super umsteigen, damit meine Baby länger hält oder schade ich ihm nur? Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Juli 2006 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2006 Umstieg auf Super beim Serienkat schadlos für das Fahrzeug möglich einziger Schaden der Auftritt ist der in deinem Geldbeutel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zorro1303 Geschrieben: 30. November 2006 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Durch diesen Threat habe ich erfahren, das ich eigentlich super plus tanken sollte. Hab mir ehrlich gesagt, keine Gedanken darueber gemacht als ich das Cabrio kaufte. Dachte bei so einer alten Maschine, kann ja kein Hightech-Sprit verlangt sein und hab super reingeschuettet. Das ich jetzt auf super plus umsteigen soll (naechstes Jahr, nach dem Winter), ist erschreckend bei den Spritpreisen. Es koennte aber durchaus den recht hohen Spritverbrauch und das Kopfklingeln erklaeren. Standgas ist auch bescheiden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Oktanboostern in kleinen Flaschen? Ich kann da sehr guenstig drankommen (bei den Amis). Das waere mit Sicherheit guenstiger, als super plus rein zu fuellen. Zitieren http://img92.imageshack.us/img92/7047/diedrei6kq.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 welchen motor hast denn du??tja klar, wenn der eigentlich super plus braucht und du ihm nur normal oder super gibst dann kauft der nich so richtig toll und klpfen-klingel tut er auch..... must halt mal ausrechnen was es dich kostet super plus zu tanken oder normal zu tanken und das zeug rein zu kippen... kann dir aber nich sagen ob das zeug gut is...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. November 2006 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Geb ich nochmal meinen Senf dazu. Früher, als viele von euch noch gar nicht Autofahren durften, gabs - Normal verbleit 91- 95 Oktan (je nach Land)- Eurosuper 95 gabs glaube ich auch - Super verbleit 98 oktan Damals haben BMW Benzin Motoren Super gebraucht, Außnahme war der ETA, aber auch nur weil der Motor für die USA und deren Spritqualitäten entwickelt wurde Mit der Einführung des Bleifreien Benzins gabs dann- Normal Bleifrei 91 Oktan- Super bleifrei 95Oktan- Später dann SuperPlus 98 Oktan Da die Bleifrei Geschichte in der BRD so um 85 anfing, ist BMW bei den Motoren so ab 86 umgestiegen auf Normal. Beschäftigt euch doch mal, WARUM und WAS die oktanzahl aussagt. Dann würdet ihr auch wissen, das es zumindest unter Last, für einen Motor schädlich ist, zu niedrige Oktanzahlen zu fahren, sofern der Motor keinen Klopfsensor hat. Und da (unter Last) hört ihr das Klopfen auch gar nicht. Und das es nix bringt, höhere Oktanzahlen zu fahren, bei einem Motor der für 91 Oktan ausgelegt ist und der mit 98 Oktan gefahren wird ist eher - ein nierigerer Wirkungsgrad und damit - ergo ein höherer Verbrauch zu erwarten Bei Klopfregelungen, die für 98 Oktan ausgelegt sind, bringt es auch nix, 100 oktan zu fahren, denn die Steuerung wird/kann den Zündzeitpunkt dafür nicht richtig einstellen, er leigt nämlich jenseits der Schwelle Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 30. November 2006 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Moment mal: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verbraucht ein 325i Kat (Serie) mit Super + mehr als mit Normalbenzin ??? Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 das könnte passieren..... denn warum fährt man nen serie 325i kat mit super+???? die kennfelder der zündung sind ja auch garnich drauf eingestellt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 30. November 2006 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Das stimmt, aber warum sollte er dadurch mehr verbrauchen ???Umgekehrt würde ich es verstehen, aber besseres Benzin als benötigt soll erhöhten Verbrauch verursachen ? Erklärt mal. Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Ich hab das hier auf anhieb mal gefunden..... "Fahren von höheroktanigem Kraftstoff als erlaubt ist hingegen unschädlich. Diese haben zwar einen geringfügig höheren Heizwert, aber die Verbrauchseinsparung ist evtl. geringer als die Mehrkosten. Bei modernen Fahrzeugen verstellt sich die Zündung evtl. in Richtung 'früh' und es ist eine kleine Leistungserhöhung im Rahmen der Toleranzen möglich. Aber eigentlich ist es nicht sinnvoll, höheroktanigen Kraftstoff als den in der Bedienungsanleitung angegebenen zu tanken." leider keine perfekte beschreibung, aber es sollte reichen....also mehr verbrauch sollte eigentlich nicht da sein.... aber is eben sinnlos da das gemisch nicht richtig gezündet wird..... und für die die eigentlich super+ fahren sollten..... es aber nicht tun....... " Bei Benzinmotoren, die mit einem niederoktanigeren Kraftstoff als vom Hersteller erlaubt (z.B. Normal- statt Superbenzin) betrieben werden, kann besonders durch das kaum wahrnehmbare Hochgeschwindigkeitsklopfen den Motor überhitzen, ein Kolben durchbrennen und der Kurbeltrieb beschädigt werden. Fahrzeuge mit Klopfsensor können mit Kraftstoffen verschiedener Oktanzahlen sinnvoll betankt werden. Hier wird die Zündeinstellung durch einen bestimmten Regelkreis verändert, der auf leiseste Klopfsignale aus einem der Zylinder reagiert. Bestimmte ältere Fahrzeuge mit Kennfeldzündung ohne Klopfsensor können nur über einen Schalter oder Stecker auf niederoktanige Kraftstoffe umgestellt werden." da schaut ads also schon anders aus... da geht sogar der motor futsch wenn man pech hat... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 30. November 2006 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 "Fahren von höheroktanigem Kraftstoff als erlaubt ist hingegen unschädlich. Diese haben zwar einen geringfügig höheren Heizwert, aber die Verbrauchseinsparung ist evtl. geringer als die Mehrkosten." Aha Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 evtl......... also ob sich das lohnt....?? denn mehr leistung erreichst nur ein wenig wenn du die zündung anders einstellst.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 30. November 2006 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Ob sich das lohnt oder nicht ist eine Frage des Glaubens und des Rechnens Aber wenn tatsächlich ein Mehrverbrauch hierdurch verursacht worden wäre, wüsste ich endlich warum ich immer um die 12 Liter verbrauche Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 naja teste doch einfach mal..... so ganz versteh ich es aber nich.... du haust einfach super+ in deine karre?? wo liegt der sinn??? oder bekommst das billiger als das normalbenzin??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. November 2006 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Das stimmt, aber warum sollte er dadurch mehr verbrauchen ???Umgekehrt würde ich es verstehen, aber besseres Benzin als benötigt soll erhöhten Verbrauch verursachen ? Erklärt mal. Das ist relativ einfach erklärt: je höher die Oktanzahl, desto mehr Energie muss zur Enzündung zugeführt werden, desto Sauberer und Kälter ist die Verbrennung. Das liegt unter anderem daran, das der Sprit langsamer abrennt. Das heißt, je höher die Oktanzahl, desto früher muss man zünden.Was wiederum heißt, das bei einem Normal Motor, der mir Super Plus fährt, der Kolben schon am richigen Zündzeitpunkt vorbei ist, bis die Verbrennung erfolgt. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 30. November 2006 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 Tja, weil ich meinem Kleinen damit eigentlich etwas Gutes tun wollte. Da kommt es auf 4,- pro Tankfüllung nun auch nicht wirklich an. Dennoch hatte er mit Super+ 176PS auf dem Prüfstand... Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 jo als ich eben an der tanke vorbei gefahren bin hab ich auch mal gerechnet....ich tank super..... und super+ is grad mal 5 cent teurer..... also da hast schon recht....man kauft sich so viel mist....... da kommts auf die 4 euro auch net an ich muß mich dran gewöhnen... sobald mein roter lauft heist es super+ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zorro1303 Geschrieben: 30. November 2006 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 welchen motor hast denn du??tja klar, wenn der eigentlich super plus braucht und du ihm nur normal oder super gibst dann kauft der nich so richtig toll und klpfen-klingel tut er auch..... must halt mal ausrechnen was es dich kostet super plus zu tanken oder normal zu tanken und das zeug rein zu kippen... kann dir aber nich sagen ob das zeug gut is...... Hab einen 325i Bj. 86 mit nachgeruestetem Kat, also laut diesem Threat ein Super plus Schlucker. So ein Flaeschchen kostet 1-2 Dollar, je nach Hersteller und reicht um eine Tankfuellung zu boosten. Ich werd das im Fruehjahr mal testen. Ich dacht an sowas, nur billig:http://suspensionsupplies.us/cfb.asp?lg=de&vehg=0&veh=0&cso=0&pg=products&specific=jokmemfprpkmm Zitieren http://img92.imageshack.us/img92/7047/diedrei6kq.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2006 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2006 aja ok..... naja denk dran...... mach deinen motor nich kaput mit falschem benzin Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Tech1 Geschrieben: 26. September 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 dieser thread scheint schon sehr verstaubt zu sein, aber ich äußere mich dennoch mal: habe mir kürzlich meinen zweiten e30 zugelegt, nach dem 320er cabrio jetzt den 4-türigen 325er.erstzulassung ist 07/87, aber über die VIN/FIN habe ich gesehen, produktionsdatum ist 10/86.es handelt sich um die 126kw version, mit nachgerüstetem kat. laufleistung 230tkm, 5 vorbesitzer - und dementsprechend wohl nicht immer pfleglich behandelt. ich habe ihn dennoch gekauft, da er rein optisch gut dasteht, lack ist befriedigend, original m-technik rundherum (ps:hatten die alle ein sperrdiff. serienmäßig?) - die mängel wurden in den letzten tagen behoben, die kosten dafür waren fast so hoch wie der kaufpreis. hatte ich aber auch so kalkuliert, bis auf das steuergerät was sich unerwartet verabschiedet hat. mein cabrio ist ein nfl, bj 92, orig. 130tkm, optisch/technisch wunderbar, in 3 jahren nie ein problem gehabt,in sehenswertem zustand.steht also im gegensatz zu seinem neuen älteren bruder, der einige wehwechen hat(te). werd mich hier im forum wohl öfter umhören müssen wegen dem...naja.wo die liebe hinfällt.meine frage: dieses klopfgeräusch von dem ihr spricht - wie klingt das? habe es noch nie hören müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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