Zum Inhalt springen

Fehlende Tankentlüftung / Motorlaufprobleme

Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo , bei mir ist die Tankentlüftung außerbetrieb gesezt , ich habe den Schlauch an der Drosselklappe zu gemacht , der Schlauch der normalerweise zum Aktivkohle filter geht , endet ist freie.

Kann sowas auch einen schlechten Motorlauf verursachen in bezug auf die Benzinpumpe? Das Auto läuft mit leerer werdenden Tank immer schlechter....

Ich habe immer noch Ruckler zwischen 2-3tsd upm und bi Vollgas keine leistung , bei warmen Motor bessert es sich

getauscht ist folgendes

LMM > 2 verschiedene

Druckregler

Zündspule

DKS

Benzinpumpe (gegen einen andere gebrauchte)

Filter 1800Km alt

Ein Kumpel von mir hatte nach Umbau des Tankeinfüllstutzens auf Motorraddesign, auch keine Tankentlüftung.

Durch den entstehenden Unterdruck hat sich der Tankboden an den Filter der Bezinpumpe gesaugt und diese dann praktisch fast verschlossen.

Er hatte dann auch keine Leistung mehr und ihm ist öfters die Benzinpumpe kaputt gegangen.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

dachte deine tankentlüftung endet im freien? also sollte im tank kein unterdruck entstehen...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Ja , aber wenn mann so lange nach dem Sch***** problem sucht denn hoft mann jetzendlich das doch nur irgentein stecker ab ist....

Ich weiß echt nicht mehr weiter

das Lustige ist ja das der Motor kurz nachdem reinsetzen einwandfrei lief.... Die Probleme die ich übrigens letztes jahr mit meinem normalen m20B25 hatte traten so nach gut 1500km ein...

Villeicht hatt mir ja einer zucker im Tank gekippt und jetz ist der Filter schon wieder dicht :saufen:

Du hast ja ein Rückschlagventil und ein Tankentlüftungsventil im Entlüftungskreislauf.

Wenn du Schläuche abklemmst geht kein Druck mehr vom Motor kommend in den Tank um den Unterdruck auszugleichen.

Tank zieht sich zusammen und macht die Pumpe dicht.

Alles wieder anschließen, wie es org. gehört und das Problem dürfte eigentlich nicht mehr auftreten.

Bekannter von mir hatte beim Umbau E36 318i auf M3 die Enlüftung teilweise falsch und gar nicht angeschlossen.

Da hat sich der Plastiktank so zusammengezogen, das wir nach kurzer Zeit den ganzen Tank wechseln mußten.

das Rückschlagventil kommt doch erst nach dem Aktivkohlefilter oder sitzt zwischen Aktivkohle und Ausgleichbehällter noch ein Ventil? *grübel*

Wenn man den Filter ganz lahm legen will müsste man dann eben vor dem Entlüftungventil kappen und nen kleinen Filter drauf und gut is (zum Beispiel das Endstück vom Katlos). Oder einfach alles wieder anschliesen wie es sich gehört, denn was macht es für einen sinn?

Bearbeitet: von Timo325Touring

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Hallo,

hast du wenn dur einige Kilometer gefahren bist und den Tankdeckel öffnest ein Zischen, also Druckausgleich? Wenn ja, würd ich die Entlüftung schon im hinteren Radlauf lahmlegen. Oben am Ausgleichsgefäß sind die Luftschläuche dran. Bei mir waren die beiden Plastikstutzen oben am Behälter so zugequollen, dass es keine Entlüftung mehr gab. Einfach mal checken.

Ruckler beim fahren hatte ich auch bis vor kurzem. Habe dann ein defektes Radiokabel als Störenfried indentifiziert. Scheint mit blanker Isolierung ab und an mal Richtung Masse gekommen zu sein und hängt wohl am gleichen Massepunkt wie die Motronik. Das können aber die Elektronikprofis hier sicher besser erklären.

Viele Grüße

Bodo

Bin Gestern ohne Tankdeckel gefahren > keine besserung , ein zischen habe ich auch nicht. Bei mir ist ab der Metallleitung alles offen d.h der Tank kann soviel luft ziehen wie er nur will.

allerdings läuft der Motor mit leerem Tank wirklich beschissen.... , tanke ich jetz so 25€ nach > habe ich eine deutliche verbesserung.

hm Benzinpumpenrelais ma gewechselt oder gschaut ob die Stecker korrodiert sind? temperatursensor ok?

Vieleicht hast du einfach zuviel Dreck im Tank.

Bei meinem Umbau habe ich es nicht mal bis zur Tanke geschafft.

Waren ca. noch 10 Liter drin, aber das Auto war ca. 5 Jahre gestanden.

Nach 1km waren zwei Einspritzventile dicht.

Vieleicht einfach mal die Einspritzventile durchblasen oder wechseln.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...