Dennis335i Geschrieben: 7. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Parallel zum e30 Forum;Sicherlich haben sie die Männers bei BMW etwas bei gedacht,als sie den Ansaughals der m30 Luftfilterkästen konstruiert haben,der ja im Vergleich sogar recht dünne ist.Bringt es Nachteile im Bezug auf Drehmoment und Leistung mit sich,diesen schmalen Trichter gegen eine andere und größer dimensonierte Frisch-/Luftführung zu tauschen?? Immerhin endet ja vorn auch eine recht strömungsgünstige Umrandung bzw. Kante. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. August 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 So sieht das in Farbe aus. Der Schnorchel rastet im Kasten ein und lässt sich weiter rein schieben.Rausnehmen lässt er sich allerdings nicht. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 7. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Also d.h. der Schnorchel ( der originale ist ja etwas platt ) gegen einen größeren tauschen, und diesen durch die Scheinwerfer Verkleidung legen bringt etwas ? Dann könnte man ja sc hauen ob der Schnorchel vom m40 an den M30 Luffikasten passt. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Auf die kalte Seite bauen bringt was,ist mit Arbeit verbunden doch der ansaugweg ist erheblich kürzer.Ob sich vor über 30jahren überhaupt einer bei BMW gedanken über diesen langen Ansaugweg beim M30 über den Motorgemacht hat ist fraglich.Finde es dann immer geil wenn es um die warme Ansaugluft im Motorraum geht wird immer geschrieben die kostet Leistung,doch der Lmm ist beim M30 schön über dem Motor,ist ja nicht WARM,nööööööööööööööö Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Das was mich eigentlich nur intressiert ist; wenn ich das Teil rausreißeverlagert sich das Drehmoment/Durchzugsschwäche, wie bei dem Trichter im m20 Luftfilterkasten??? Um es rauszunehmen muss ich es zerstören, darum frag ich, viele versuche hab ich da nicht. Umbauen werd ich vorerst nix weiter, es geht auch nicht um mehr Leistung,es geht nur darum das der Motor dort ansaugt wo ich es will, ohne Nachteile zu verbauen. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 8. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 Hmm Dennis... ( Achtung... ist noch früh *g* falls ich am Thema vorbei schieße ) So wie ich das sehe würde ( wenn du den Schnorchel rauß rupfst ) der Motor ja nur noch warme Luft atmen, da der Schnorchel ja fehlt zur kühleren Abteilung.so saugt er ja direkt die gestaute Hitze im Motorraum rein. So wie es auf dem Bild ist wird es wohl die beste Lösung sein. Oder halt den Ansaugweg umbauen ala Alpina ( auf die Kühlere seite )... wäre nur nichts für mich, da mir das Optisch garnicht gefällt... und es nicht mehr nach Typisch M30 ausschaut. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 8. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 Ich grabe mal diesen 6 Jahre alten Beitrag hoch. Kann jemand mal bei Gelegenheit den Durchmesser des Trichters messen? Er könnten evtl. eine Rolle in meinem zukünftigem Filterkasten spielen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 leider kann ich diese Trichter nicht mehr messen, da ich die wegen des kleinen Durchmessers sofort entsorgt habe ich halte nicht viel davon, einen Motor schon am Luftfilterkasteneingang zu drosseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 12. Juni 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 (bearbeitet) Genau diese Info brauche ich. Aktuell habe ich ja den Trichter vom E30 M3 verbaut, der aber auch keinen wirklich großen Durchmesser hat (Im Vergleich zum m30 Trichter auf dem Bild sieht der m3 Trichter auf jeden Fall noch schmaler aus - kann mich aber auch täuschen). Im M3 hats aber für bis zu 238 PS gereicht Einfach ein dickes Rohr vorne will ich halt auch nicht, da mir dann die strömungsgünstige "Kante" fehlt. Wenn der MAF verbaut wird wirds vielleicht ein S50 Filterkasten - mal sehen... Bearbeitet: 12. Juni 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 13. Juni 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 so sieht es bei meinem M30 aus, sollte alles dicht sein zum Motor hin.Bei meinen M60 gibt es noch frische Luft von unten in in den Kasten rein, BMW hat ja einen Durchlass vorgestanzt. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 so sieht es bei meinem M30 aus, sollte alles dicht sein zum Motor hin.Bei meinen M60 gibt es noch frische Luft von unten in in den Kasten rein, BMW hat ja einen Durchlass vorgestanzt. optimal ist das so aber auch nicht, an jeden Anfang von einem Saugrohr gehört eine Trompete, also vor den LMM / MAF im Luftfilterkasten und auch für das Rohr was in den Luftfilterkasten geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 14. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 (bearbeitet) Der Meinung bin ich ja auch, obwohl das kürzliche testweise Entfernen der Trompete im Luftfiterkasten (also vor LMM) sich sehr postiv ausgewirkt hat. Ob das für den "stock" m20b25 gilt, weiß ich nicht. Aber unten raus hat er (fgefühlt) nicht weniger Drehmoment, oben raus aber merkbar mehr. Die Trompete im Kasten ist aber auch fast an der vorderen Wand vom Kasten - denke bei einem 2,7er aufwärts sollte man da experimentieren. Was mich ja dennoch wundert: die Leute bei BMW werden diese schmalen Trompeten vorne am Luftfilterkasten ja nicht aus Spaß hingebaut haben: wie gesagt, selbst der M3 der ja einen wirklich dicken Eingang zum Luftfilterkasten hat, besitzt eine relativ schmale Trompete. Nachtrag: sogar der M40 hat (zumindes nach Bildern) eine dickere Trompete - wie kann das sein? Bearbeitet: 14. Juni 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Juni 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 Zum Thema Luftfilterkasten,dieser ist dazuda das richtige Luftvolumen jederzeit bereitzuhalten,verbessert das Drehmoment minimal. Der Schnorchel bekommt Fahrtwind zusätzlich der angesaugten Luft. Ideal ist eine direkte Luftzufuhr zum Luftfiltergehäuse,über einen extraschlauch,,Möchtegern RAMAIR,, Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.