Zum Inhalt springen

Diagnosesoftware und Chiptuning


Micha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich könnte die Diagnosesoftware und Software zum Chip auslesen und verändern bekommen. Incl den Steckern fürs Laptop.

Gibts hier jemanden der sich damit auskennt? Weil ich hab keinen Plan wie man damit umgeht.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das is aber nich das teil mit der brennstation für chips oder??

 

Aber das was du glaub ich meinst hat n kollege von mir, wo man ohne chip veränderung die software ändern kann......... naja auskennen sollte man sich schon damit..... kann da auch nichts genaues sagen, ich weis nur das er sowas hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

man kann wohl mit der Software und den Kabeln den Chip im Steuergerät umprogrammieren, ohne den neu zu brennen.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

Ich bin ganz neu hier, bin aus Siebenburgen (Transylvania, RO), und hatte eine Frage. Welche Hersteller von Chips wurde fur mein '91er 318i am besten geeignet? Die 30-euro Ebay-Chips scheinen als ob sie nicht besonders vertrauenswurdig sind.. Sicherlich habt euch einige schon ausprobiert...8-/

'90 E30 318is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne weiteres wird dir ein Chiptuning nichts bringen.

Chiptuning sollte eigentlich nur noch die Feinabstimmung fürs Auto sein.

Aber damit du mal ne Anlaufstelle hast, könntest ja mal bei DBilas nachfragen.

Sinn machts meiner Meinung nach sowieso nur, wenn man den Wagen auf dem Prüfstand abstimmen lässt.

http://www.dbilas.de

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal von ganz normalen E30 Steuergeräten aus:

 

 

Den Chip kann man nicht im Steuergerät direkt umbrennen.

Es handelt sich um ein EPROM

 

1. Das Teil wird durch UV-Licht gelöscht und nicht elektronisch

2. Je nachdem welcher Epromtyp es ist wird er mit Brennspannungen um die 18-21 Volt programmiert.

Das wird mit einem Eprom-Programmiergerät am PC gemacht. Das geht nicht im Steuergerät.

 

3. Die Daten die Du da siehst werden nur Binärwerte bzw. Hexadezimalwerte sein.

Um da sinnvollen Programmcode zu Gesicht zu bekommen müssten die Binärdaten erst einmal

über einen Compiler in die korrekte Prozessorsprache umgewandelt werden.

Dazu musst Du erst mal wissen was für ein Prozessortyp auf dem Steuergerät verbaut ist

und dir eine Programmierumgebung für den PC besorgen.

 

4. Danach müsstest Du das Programm noch verstehen und wissen wo was geregelt wird.

 

5. Selbst wenn Du das weisst müsstest Du auch noch wissen welche Werte sinnvoll sind bzw. mit einem Prüfstand und zahleichen Meßgeräten nachmessen

 

Sagen wirs mal so - unter normalen Umständen kannst Du mit einem Eprom-Programmierer maximal andere Chips und Tuningprogramme auslesen, kopieren bzw. in andere Eproms übertragen.

Selbst etwas entwicklen wirst Du ohne umfassende Kenntnisse vergessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fur eure schnelle Antworte.;-) Dachte ich auch, dass es einfach zu leicht ware, wenn ein Chip alle "Aspirationen" losen konnte. Also ihrer Meinung nach, wo soll man mit dem Motortuning beim 318i beginnen? Naturlich, nicht mit etwas zu kompliziert am Anfang:)

'90 E30 318is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da gar nichts tunen - das lohnt sich einfach nicht wenn man bedenkt was eine Motorüberarbeitung mit Tuningteilen kostet.

Das unkomplizierteste, günstigste und auch haltbarste ist, wenn man gleich einen grösseren Motor einbaut. Und da lohnt sich nur der Sprung auf den 2,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihrer Meinung nach, wo soll man mit dem Motortuning beim 318i beginnen? Naturlich, nicht mit etwas zu kompliziert am Anfang:)

 

 

-Scharfe Nockenwelle

-Ansaugtrack bearbeiten / Einzeldrosselklappen

-Einspritzdüsen ändern

-Zylinderkopf überarbeiten

-Alpha N Steuerung

-aufbohren (mehr hubraum)

-Alles auf dem Prüfstand einstellen und messen lassen, die elektronik anpassen

 

- Turbo/Kompressor umbau

 

oder nen größeren motor einbauen;-)

 

 

hoffe geholfen zu haben:smbmw:

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir früher auch immer nen chip machen lassen...

 

heute würde ich sofort auf 325i umbauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf 325i ist am günstigsten und bringt auch effektiv richtig was.

Günstig bleibt es aber nur, wenn man sich gleich ein Schlachtfahrzeug besorgt.

Alles neu kaufen müssen wird zu teuer.

 

In jedem Fall benötigt man einen dickeren Stabi an der Vorderachse, die Federn eines 6-Zylinders wegen des höheren Motorgewichts,

Kabelbaum, Luftmengenmesser, Steuergerät, Kardanwelle und einiges andere.

Bremsanlage an der Hinterachse muss Scheibenbremse haben.

Sowas entnimmt man dann am besten einem kompletten Fahrzeug.

 

 

Die Vorteile gegenüber dem Tuning eines 318i Motors liegen nicht nur in der Kostenersparnis.

Bei einem getuneten 318i muss sehr viel gemacht werden um die 170 PS eines 325i zu erreichen.

Haltbarkeit des Motors ist beim 325i besser als bei einem hochgezüchteten 4-Zylinder

Dazu erspart man sich das Theater mit endlosen Eintragereien und Abgaswerten ect.

Der 318i würde bei der Versicherung weiterhin als 318i eingestuft werden, da es ja um das Modell und nicht um die PS geht.

Euro2 bleibt möglich - beim getuneten 318i dagegen wohl eher nicht.

Nur die Steuern sind beim 2,5er halt etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Austauschmotor gefallt mir der M42 aus 318iS besser. Verbrauch ist nicht viel hoher als beim 318i, aber deutlich mehr "grunt". Und der Steuer belibt wie beim 318i. Der Umbau ist auch sicherlich leichter als beim 325i-Motor. (Ich glaube man muss weniger Teile austauschen, weil die Leistungssteigerng nicht so gross ist..) Oder? Schade, dass es nur als 2-Turige Coupe produziert wurde, sonst hatte ich sicher einen iS gekauft:)

'90 E30 318is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Austauschmotor gefallt mir der M42 aus 318iS besser. Verbrauch ist nicht viel hoher als beim 318i, aber deutlich mehr "grunt". Und der Steuer belibt wie beim 318i. Der Umbau ist auch sicherlich leichter als beim 325i-Motor. (Ich glaube man muss weniger Teile austauschen, weil die Leistungssteigerng nicht so gross ist..) Oder? Schade, dass es nur als 2-Turige Coupe produziert wurde, sonst hatte ich sicher einen iS gekauft:)

 

also einfacher ist es sicherlich nicht ;-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch eine Frage, Herren:) (Und vielen Dank nochmal fur eure bisherige Hilfe). Lohnt es einen Sportluftfilter einzubauen (zB K&N 57i)? Wurde es eine spurbare Verbesserung bringen? Hat jemanden von euch sowas ausprobiert? Welche sind empfehlenswert?

'90 E30 318is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilzluftfilter sind nicht empfehlenswert, solange sie nicht in einer geschlossenen Airbox sitzen, die ausschließlich von außen mit Frischluft versorgt wird. Und ja, der Umbau von M40 auf M42 ist deutlich einfacher als auf M20. Eigentlich muß man nur den Motor mit Kabelbaum und Auspuffanlage tauschen, nen Zündspulenhalter anschweißen, dann läuft er. Bei kleinen Bremsen noch die Bremsanlage upgraden, fertig!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so dachte ich auch. Im Sommer werde ich in Österreich arbeiten (um meine Deutschkentnisse zu verbessern;-)), wielleicht finde ich mich einen 318is im guten Zustand. Sicher lohnt es besser ein funktionsfahiges Auto zu kaufen, statt nur den Motor. So kann man ausprobieren wie es fährt, kriegt auch Ersatzteile, und was man nicht braucht kann verkauft werden.

Zur Zeit hab ich aber noch ein Problem. Seit ich mein E30 gekauft habe, stand es am Hinterachse tiefer als vorne. Das sieht kaum "gesund" aus. Ich dachte, dass die Federn nur ein bischen "müde" waren, und ersetzte ich sie mit neugekauften Kilen Federn (stock Größe). Die brachten aber keine merkwürdige Veränderung, sind aber so unglaublich weich, dass nur mit 3 Koffern im Kofferraum stand das Auto immer noch Tiefer. Dazu noch 2 Personen am Rückbank und das Auto sah wirklich furchtbar aus. Stabilität null. Deshalb möchte ich härtere Sportfedern einbauen (auch vorne) mit ein bischen Tieferlegung (natürlich, vorne ein bischen tiefer). Vor allem, kann man so was tun, ohne die originale Dämpfer zu ersetzen? Wenn ja, mit wieviel mm kann man tiefer gehen?

Hoffentlich habt euch die Geduld diese lange Geschicte zu lesen:heilig: Danke

'90 E30 318is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...