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Viscokupplung erneuern


Kai-325i_cabrio
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Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

hab mir eine neue viscokupplung zugelegt weil mein kaputt ist u wollte mal fragen ob das einer von euch schonmal gemacht hat u was ich da alles für werkzeug brauche u was man noch beachten muss.finde unter wikipedia nix u bei e30.de auch nicht

 

ich hoffe ihr könnt helfen

 

mfg kai

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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Du brauchst einen 32èr Maulschlüssel.

Nach rechts aufdrehen, da Linksgewinde.

Runterdrehen, Lüfterrad wechseln.

Draufdrehen.

Fertig.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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DA passiert nichts! Sie ist nur verschraubt. Das Beste ist du nimmst dir nen ordentlich großen Hammer und haust mit Gefühl auf den Maulschlüssel.

So machen wir das bei BMW immer in der Hoffnung das kein Dödel da Schraubensicherung rangemacht hat ist nämlich absoluter Quark!

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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DA passiert nichts! Sie ist nur verschraubt. Das Beste ist du nimmst dir nen ordentlich großen Hammer und haust mit Gefühl auf den Maulschlüssel.

So machen wir das bei BMW immer in der Hoffnung das kein Dödel da Schraubensicherung rangemacht hat ist nämlich absoluter Quark!

Er will wohl eher wissen was passiert wenn er den Visco aus dem Lüfter ausbaut.

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Achso! Es passiert, bis auf das die beiden Elemente (Rad/Visco) voneinander getrennt werden, gar nichts! Das Plastikrad ist nur an das Gehäuse der Kupplung verschraubt.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Du brauchst den 32 Maulschlüssel und einen 3er Inbus.

Evtl. noch einen Hammer und/oder etwas, um den Keilriemen zu fixieren.

Und vll. noch einen Bremsenreiniger und eine Bürste, damit du die Schrauben, mit denen das Lüfterrad angeschraubt ist, vor lauter Dreck überhaupt findest.

Bei mir ging das ganz flott; ca. 15 Minuten und alles fertig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hab mal gehört man soll die neue visco kupplung (bzw. ne alte, wenn man sie wiederverwenden will) nicht hinlegen, sondern nur so hinstellen wie sie auch eingebaut wird, sonst geht sie kaputt (?)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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habs heute hinbekommen,war alles ganz leicht,hatte nur leider eine vosckokupplung fürn 4 zylinder :(

 

naja falls jemand eine braucht kann er sich ja melden hab eine da,muss mir jetzt ne andere holen

 

mfg

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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Bei einer neuen Viscokupplung passiert nichts wenn du sie hinlegst.

 

Sobald sich die Viskokupplung einmal gedreht hat sollte man sie am besten nicht mehr legen.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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...TE, was soll denn der Unterschied einer Visko für 4 zu 6 Zyl. sein ??

Ich fahr schon seit Jahren mit einer aus einem 318er durch die Gegend.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hab sogar eine vom e36 318tds drin und die funzt super. Einzigste "Nachteil" bei dem Ding ist das der Wagen, wenn sie sich einschaltet, beim Gas geben anhört wie ein startender Jet :D.

 

Die Visko ist beim 4 und Ender gleich. Nur der Propeller ist anders, unteranderem auch beim Baujahr.

Kühler muss nicht raus. Notfalls den Wagen etwas anheben und die Visko von unten abschrauben bzw. wieder drauf.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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da die Mutter aber zwischen Motor und Kupplung sitzt, hat man zum Abschrauben bei 6er die gleiche Freiheit wie beim 4er!

Lediglich beim Abnehmen der Kupplung inkl. Lüfterrad wird es etwas eng zum Kühler.

Also vorsichtig Rangieren!

Gruß Jochen

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja also ich hatte halt ne neue kupplung fürn anderen lüfter gekauft,was ich vorher nicht wusste

 

also hab ich mir die alte wieder eingebaut,läuft jetzt zwar immernoch nur mit na bestimmten drehzahl,aber egal,werd mir bald ma ne neue bestellen bei ebay u n neuen lüfter,meiner eiert iwie ganz leicht.

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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  • 2 Wochen später...

also nur mal so zum mitmeißeln und damit auch ichs versteh... die visco-kupplung ist innerhalb des lüfterrades und wird mit der korbelwelle verkuppelt wenn das agregat eine gewisse wassertemperatur verursacht..?!?

ich hab da nämlich das problem (318i touring) dass das propellerchen garnicht mehr mitdreht und die temperatur nach einer autobahnfahrt ohne ruhepause nicht mehr runter zu bekommen und steigt bis in rote wenn man nicht aufpasst. das lüftrerrad lässt sich ohne probleme anhalten, selbst wenn die nadel kurz vorm roten ist... neue "visco"? also neues lüfterrad? oder umrüsten auf elektrisch?

please help, lg

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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na, ja; so in etwa.

Das Lüfterrad ist auf die Kupplung geschraubt (4x 3er Inbus) und die Kupplung auf der Kurbelwelle mittels Linksgewinde einer 32er Mutter.

Steuerung erfolgt über einen Bi-Metallstreifen und ein Öl, was dann den Kraftschluss ausübt, so dass der Lüfter dann in Motordrehzahl läuft. Meist läuft aber dieses Öl aus und dann fehlt der Inhalt, um nicht nur im Leerlauf auf der Welle zu drehen.

Neue Kupplung besorgen, alte ausbauen, Lüfterrad ab und auf die neue wieder drauf und dann wieder auf die Welle geschraubt.

Feddisch

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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hm, cool, klingt einfach, danke! =)

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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na, ja; so in etwa.

Das Lüfterrad ist auf die Kupplung geschraubt (4x 3er Inbus) und die Kupplung auf der Kurbelwelle mittels Linksgewinde einer 32er Mutter.

Steuerung erfolgt über einen Bi-Metallstreifen und ein Öl, was dann den Kraftschluss ausübt, so dass der Lüfter dann in Motordrehzahl läuft. Meist läuft aber dieses Öl aus und dann fehlt der Inhalt, um nicht nur im Leerlauf auf der Welle zu drehen.

Neue Kupplung besorgen, alte ausbauen, Lüfterrad ab und auf die neue wieder drauf und dann wieder auf die Welle geschraubt.

Feddisch

Gruß Jochen

 

Ich denke nicht das die Kupplung auf der Kurbelwelle geschraubt ist denke du meinst eher das die Visko auf der Wasserpumpe verschraubt ist,dieses könnte auch das leichte Spiel erzeugen welches Kai-325i_cabrio an seinen E30 hat dann kann es nämlich sein das die Wasserpumpe einen Weg hat.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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