Kai-325i_cabrio Geschrieben: 5. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 hallo leute hab mir eine neue viscokupplung zugelegt weil mein kaputt ist u wollte mal fragen ob das einer von euch schonmal gemacht hat u was ich da alles für werkzeug brauche u was man noch beachten muss.finde unter wikipedia nix u bei e30.de auch nicht ich hoffe ihr könnt helfen mfg kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 5. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Du brauchst einen 32èr Maulschlüssel.Nach rechts aufdrehen, da Linksgewinde.Runterdrehen, Lüfterrad wechseln.Draufdrehen.Fertig. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 5. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Bei mir hat sich alles mitgdreht. Hab dann die Riemenscheibe mit ner Feststellzange fixiert, die sich dann dort verklemmt hat und dann gings problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai-325i_cabrio Geschrieben: 5. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 aber ich will ja nich den lüfter wechseln sondern die kupplung,aber die ist doch direkt hinter dem lüfter oder?kommt da dann kühlflüssigkeit raus wenn sie ab ist oder wie ist das? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 5. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 8-/meinst Du nun die Viscokupplung oder die wasserpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai-325i_cabrio Geschrieben: 5. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 ja die viscokupplung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 5. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Na dann fahr doch einfach zum Schrotti bau den Lüfter ab und schraub einen anderen dran.Ist doch in ein paar Minuten gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai-325i_cabrio Geschrieben: 5. August 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 ich will einfach nur wissen ob iwas passiert wenn ich den lüfter ab habe u die lüfterkupplung raus mache,weil ich diese erneuern muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 5. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Scheinbar passiert da garnichts.Laut ETK kann man die Viscokupplung aus dem Lüfter komplett rausnehmen und erneuern.Ist aber nicht ganz billig.Kostet über 140€ das gute Stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 5. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 DA passiert nichts! Sie ist nur verschraubt. Das Beste ist du nimmst dir nen ordentlich großen Hammer und haust mit Gefühl auf den Maulschlüssel. So machen wir das bei BMW immer in der Hoffnung das kein Dödel da Schraubensicherung rangemacht hat ist nämlich absoluter Quark! Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 5. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 DA passiert nichts! Sie ist nur verschraubt. Das Beste ist du nimmst dir nen ordentlich großen Hammer und haust mit Gefühl auf den Maulschlüssel. So machen wir das bei BMW immer in der Hoffnung das kein Dödel da Schraubensicherung rangemacht hat ist nämlich absoluter Quark! Er will wohl eher wissen was passiert wenn er den Visco aus dem Lüfter ausbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 5. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Achso! Es passiert, bis auf das die beiden Elemente (Rad/Visco) voneinander getrennt werden, gar nichts! Das Plastikrad ist nur an das Gehäuse der Kupplung verschraubt. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Du brauchst den 32 Maulschlüssel und einen 3er Inbus.Evtl. noch einen Hammer und/oder etwas, um den Keilriemen zu fixieren.Und vll. noch einen Bremsenreiniger und eine Bürste, damit du die Schrauben, mit denen das Lüfterrad angeschraubt ist, vor lauter Dreck überhaupt findest.Bei mir ging das ganz flott; ca. 15 Minuten und alles fertig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 6. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 hab mal gehört man soll die neue visco kupplung (bzw. ne alte, wenn man sie wiederverwenden will) nicht hinlegen, sondern nur so hinstellen wie sie auch eingebaut wird, sonst geht sie kaputt (?) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai-325i_cabrio Geschrieben: 6. August 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 habs heute hinbekommen,war alles ganz leicht,hatte nur leider eine vosckokupplung fürn 4 zylinder :( naja falls jemand eine braucht kann er sich ja melden hab eine da,muss mir jetzt ne andere holen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 7. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Bei einer neuen Viscokupplung passiert nichts wenn du sie hinlegst. Sobald sich die Viskokupplung einmal gedreht hat sollte man sie am besten nicht mehr legen. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 ...TE, was soll denn der Unterschied einer Visko für 4 zu 6 Zyl. sein ??Ich fahr schon seit Jahren mit einer aus einem 318er durch die Gegend. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 7. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Muss dazu eigentlich der Kühler raus? Müsste meine auch mal tauschen und beim letzten mal schaun sah das ziemlich eng aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Hab sogar eine vom e36 318tds drin und die funzt super. Einzigste "Nachteil" bei dem Ding ist das der Wagen, wenn sie sich einschaltet, beim Gas geben anhört wie ein startender Jet . Die Visko ist beim 4 und Ender gleich. Nur der Propeller ist anders, unteranderem auch beim Baujahr.Kühler muss nicht raus. Notfalls den Wagen etwas anheben und die Visko von unten abschrauben bzw. wieder drauf. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 da die Mutter aber zwischen Motor und Kupplung sitzt, hat man zum Abschrauben bei 6er die gleiche Freiheit wie beim 4er!Lediglich beim Abnehmen der Kupplung inkl. Lüfterrad wird es etwas eng zum Kühler.Also vorsichtig Rangieren!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai-325i_cabrio Geschrieben: 9. August 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 ja also ich hatte halt ne neue kupplung fürn anderen lüfter gekauft,was ich vorher nicht wusste also hab ich mir die alte wieder eingebaut,läuft jetzt zwar immernoch nur mit na bestimmten drehzahl,aber egal,werd mir bald ma ne neue bestellen bei ebay u n neuen lüfter,meiner eiert iwie ganz leicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 20. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 also nur mal so zum mitmeißeln und damit auch ichs versteh... die visco-kupplung ist innerhalb des lüfterrades und wird mit der korbelwelle verkuppelt wenn das agregat eine gewisse wassertemperatur verursacht..?!?ich hab da nämlich das problem (318i touring) dass das propellerchen garnicht mehr mitdreht und die temperatur nach einer autobahnfahrt ohne ruhepause nicht mehr runter zu bekommen und steigt bis in rote wenn man nicht aufpasst. das lüftrerrad lässt sich ohne probleme anhalten, selbst wenn die nadel kurz vorm roten ist... neue "visco"? also neues lüfterrad? oder umrüsten auf elektrisch?please help, lg Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 na, ja; so in etwa.Das Lüfterrad ist auf die Kupplung geschraubt (4x 3er Inbus) und die Kupplung auf der Kurbelwelle mittels Linksgewinde einer 32er Mutter.Steuerung erfolgt über einen Bi-Metallstreifen und ein Öl, was dann den Kraftschluss ausübt, so dass der Lüfter dann in Motordrehzahl läuft. Meist läuft aber dieses Öl aus und dann fehlt der Inhalt, um nicht nur im Leerlauf auf der Welle zu drehen.Neue Kupplung besorgen, alte ausbauen, Lüfterrad ab und auf die neue wieder drauf und dann wieder auf die Welle geschraubt.FeddischGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 20. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 hm, cool, klingt einfach, danke! =) Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 20. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 na, ja; so in etwa.Das Lüfterrad ist auf die Kupplung geschraubt (4x 3er Inbus) und die Kupplung auf der Kurbelwelle mittels Linksgewinde einer 32er Mutter.Steuerung erfolgt über einen Bi-Metallstreifen und ein Öl, was dann den Kraftschluss ausübt, so dass der Lüfter dann in Motordrehzahl läuft. Meist läuft aber dieses Öl aus und dann fehlt der Inhalt, um nicht nur im Leerlauf auf der Welle zu drehen.Neue Kupplung besorgen, alte ausbauen, Lüfterrad ab und auf die neue wieder drauf und dann wieder auf die Welle geschraubt.FeddischGruß Jochen Ich denke nicht das die Kupplung auf der Kurbelwelle geschraubt ist denke du meinst eher das die Visko auf der Wasserpumpe verschraubt ist,dieses könnte auch das leichte Spiel erzeugen welches Kai-325i_cabrio an seinen E30 hat dann kann es nämlich sein das die Wasserpumpe einen Weg hat. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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