Bernie Geschrieben: 7. August 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 (bearbeitet) Also vorneweg: Kauf wie schon erwähnt Premiumreifen, das ist das A&O - die Sportreihe von Dunlop beispielsweise kann ich immer wieder wärmstens empfehlen. Mischbereifung ist so eine Sache, aber profan auf die Physik zurückzuführen: Der schmalere Reifen verliert in Kurven früher den Grip als der breitere, was natürlich die Untersteuerneigung begünstigt. Dazu noch das Mehrgewicht auf der Vorderachse durch Deinen V8 und das wars mit der Neutralität.Wurde auch in diversen Test z.B. an Mercedes und BMW getestet und ist gegen die Einheitsbereifung gnadenlos durchgefallen. Auf der Rennstrecke sieht das etwas anders aus, aber da bist Du auch mit Deinen Gedanken beim Grenzbereich und kannst so eine Tendenz mit dem rechten Fuß ausgleichen. 215/40 auf 16" ist ein gutes Maß, 17" ist Geschmackssache - für mich sind solche Felgengrößen unnötig viel ungefederte Masse. @88erFloW: Mit einem frontlastigen, heckgetriebenen Auto beschleunigt man immer leicht in Kurven, wenn es schnell gehen soll, denn nur so kannst Du genau auf der Grenze zwischen Unter- und Übersteuern fahren. Konstante Geschwindigkeit heißt da entweder scheiss Zeit oder geradeaus in Kiesbett. Bearbeitet: 7. August 2009 von Bernie Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 7. August 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Im Nassen sind mMn die breiten Reifen auch eher von Nachteil....zumindest bei meinem gehts im Nassen sehr schnell weg, auch beim gradaus fahren (teilweise liegts sicher an der Gummimischung). Solange sie nicht aufschwimmen bieten die breiteren Reifen mehr Grip. Und das ist keine Meinung, sondern Fakt. Und der Rest liegt - genau richtig - teilweise an der Gummimischung (und deren Alter). Die anderen Teile sind Profil und Radlast. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 7. August 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin überrascht, dass manche Leute mit noch viel schmäleren Reifen hinten fahren. Hätte jetzt erwartet, dass man damit das Auto nicht mal mehr bei trockener Straße zu Grip überreden kann ;) 215/40 auf 16" ist ein gutes Maß, 17" ist Geschmackssache - für mich sind solche Felgengrößen unnötig viel ungefederte Masse. 17'' brauch ich wg meinen Bremsen. edit: Außerdem schauen 16er so klein aus bei einem M-Technik 2 *g*Habe ich deine Aussage richtig interpretiert wenn ich sage du würdest rundrum 215/40 fahren? Gruß Hurricane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 7. August 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Moin, nagut, genehmigt - die Bremsanlage sollte schon in die Felgen passen. Jau, 215/40/17 würde ich "von der Stange" fahren, wenn ich keine Möglichkeit hätte, mehrere Kombinationen auszuprobieren. In dieser Größe bekommst Du z.B. Dunlop SP Sport 9000 (auch was für die Optikfans, da V-Profil) oder Conti Sport Contact2 beides sehr gute Reifen und um 100Euro zu haben. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. August 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 bei mir wirds 205/45R16 Michelin Pilot Exalto 2 vorn und 225/40R16 Dunlop SP9000 hinten werden im touring mit M60 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. August 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Denn kläre mal erst ob die TRAGFÄHIGKEIT des 205/45/16 für die geänderte Achslast nach deinem M60umbau langt.grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. August 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 da sind noch 100kg über junger mann! das reicht noch, hab mich vorher schon schlau gemacht;-) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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