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M52: Große Ansaugbrücke und Nockenwellen eintragen lassen?


mmaier
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Hi,

 

kann mir jemand sagen, ob mein TÜVer bei der Eintragung sieht ob ich bei meinem M52 B28 andere Nockenwellen und die große Brücke verbaut habe?

Ok, den Fächer brauch ich ja sowieso für den Einbau, und die 200-Zellen Metallkats sieht er ja auch, aber eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand wird beim TÜV doch normalerweise nicht gemacht, oder? Und ob das Kennfeld verändert wurde kontrolliert der doch auch nicht, oder?

Oder denkt ihr: "Alles Blödsinn, der trägt das auch mit 230 PS ein. Ein erfahrener TÜVer merkt wenn da was geändert wurde"?

 

Was würdet ihr machen? Mit offenen Karten spielen oder hoffen dass er nicht drauf kommt.

 

Edit: Muss ein Fidanza Schwungrad eingetragen werden?

Es grüßt euch,

euer Michal

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Also grundsätzlich merkt er es, wenn er erfahren ist.

 

Allein durch die Nockenwellen und die Ansaugbrücke müssten sich zudem deine Abgaswerte verschlechtern. Ein Polizist bei einer Kontrolle hingegen wird das nicht merken.

 

Ich weiss nicht ob du den Motor bereits eingetragen hast - wenn ja: halt bzgl. der Ansaugbrücke und der Nocken am besten einfach den Mund. Das ganze ist (bei schlechteren Abgasnormen) je nach Auslegung in Augen von so manchen Prüfern schon Steuerhinterziehung und wenn du Pech hast, wird dir der Wagen an Ort und Stelle still gelegt.

 

Auch hier gibt es aber "Motorsport-TÜV-Prüfer" die dort das Gesamtpaket beurteilen und evtl. ein Auge zudrücken wenn der Wagen nur auf der Rennstrecke //bzw. im nationalen Motorsport bewegt werden soll.

 

Falls dort Interesse an einer Kontaktherstellung besteht: Melde dich mal bei mir.

 

Grad nochmal über deine Veränderungen gelesen: Eine AU wird dein Auto nie und nimmer auf legalem Wege bestehen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Grad nochmal über deine Veränderungen gelesen: Eine AU wird dein Auto nie und nimmer auf legalem Wege bestehen...

 

 

 

Warum nicht??? Chris

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Okay... sagen wir wir gehen von einem 2,8liter M52 aus - der hat meines Wissens nach Euro 2. Durch den Fächerkrümmer ändert sich nix, logisch. Aber ich denke durch die Nocken (bessere/andere Zylinderfüllung) und den verbauten Metallkats und dazu noch die "große" 325i M50 Ansaugbrücke (die in Eigenregie umgestrickt werden muss), wird der Motor die damals bei seiner Zulassung im E36 festgeschriebenen Schadstoffwerte nicht mehr erreichen. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das die "andere" Ansaugbrücke mit Hub und Spreizung der "anderen" Nockenwellen zusammen mit dem originalen Vanos (zumindest Öko-konform) funktioniert?!

 

Allerdings muss ich direkt dazu sagen: Einen solchen Motor habe ich noch nicht an einem AU-Tester hängen gesehen und vermute einfach aufgrund meines "gesunden Technikverstandes", dass das schwer zu realisieren wird...

 

Das Ergebnis würde mich dennoch mal interessieren... Klar gibt es hier jetzt die verschiedensten Meinung und wahrscheinlich geht gleich eine Fetzen-Flug-reiche Diskussion los.

 

Aber dennoch wäre dort ein Erfahrungsbericht mal tierisch wissenswert, weil ich - wie gesagt - grundsätzlich einfach mal davon ausgehe, dass es nicht so harmoniert dass die Abgasgrenzwerte von Euro-Norm 2 nicht überschritten werden.

 

Viele Grüße

 

der Spekulator :-D

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Die ganzen E36 Jungs haben doch reihenweise andere Brücken drauf, sicherlich auch einige mit anderen Nockenwellen. Da sehe ich das Problem nicht. Ich denke nur eher dass das so ziemlich jeder TÜVer merken wird, der ne Runde mit dem Ding fährt.

Ich würd den Motor erstmal im Serienzustand (vielleicht mit den Metallkats) eintragen, dann pimpen, und dann überlegen ob ichs noch zusätzlich eintragen lass.

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Die ganzen E36 Jungs haben doch reihenweise andere Brücken drauf, sicherlich auch einige mit anderen Nockenwellen.

 

Das das nicht läuft, sag ich ja auch garnicht - ich bezweifle halt nur, dass die AU dann noch auf legalem Wege zu stande kommen kann...

 

Wäre mal interessant da Erfahrungsberichte zu hören...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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AU Messung für den M52 (Euro 2) =

 

CO im Leerlauf

CO im erhöhtem Leerlauf (2500-3000)

Lambda bei erhöhtem Leerlauf - 0,97-1,03/2500-3000

Leerlauf (was weiß ich) 800-900 Umdreh.

 

Wenn du nicht gerade eine extreme Nockenwelle verbaust ist das mit der AU kein Problem, erst recht nicht mit 2 neuen 200Zellern. Erst wenn die Überschneidung so groß ist, das er im Leerlauf eine extrem schlechte Füllung hat, dann wird man mit CO, HC und Leerlaufdrehzahl Probleme bekommen. Dann würde er aber auch wie ein Sack Nüsse laufen.


Bearbeitet: von lallalla
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der motor schafft die asu ohne probleme.... untenrum geht etwas drehmoment verloren (m52mit m50 sauge)... oder isses ein tu (euro4) und ne m54b30 brücke? fragen über fragen...

 

Zum rechtlichen. Theoretisch müssten ALLE veränderungen am Motor die die leistung und das geräuschverhalten sowie das abgasverhalten beeinflussen eingetragen werden. Praktisch wird das kein Tüver merken, auch nicht bei eine runde übern hof, schon garnicht im e30.....es sei denn das ding hat en standgas wien sack nüsse, aber ich glaube kaum das jemand so scharfe nocken in nen m52 schraubt....Also einfach mal so probiern ohne groß pallawer.....


Bearbeitet: von Timo325Touring

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Es ist oft nicht zubegreifen warum ein so Drehmomentstarker Motor so verh.ur.t werden muss.Der 2,8l läuft so sauber untenrum,schaltfaules Fahren.Spar dir das Theater und pack bischen Geld drauf und verbaue einen S50,da hast du echte 100PS mehr ohne Pokern ob das Ding nicht läuft wie .......grußRR.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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bin mal gespannt ob mein prüfer merkt ob n 2.5l motor bei mir drin steckt

fahren tun die mit den wagen ja max in die halle...

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ich sach mal so,der grossteil guckt nicht,und ausgerechnet einer guckt auf die Motornummer,das is schlecht wenn sie mit 25 anfängt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es ist oft nicht zubegreifen warum ein so Drehmomentstarker Motor so verh.ur.t werden muss.

 

Hi,

ich denke nicht dass ich einen Motor verhure indem ich seine Charakteristik ein wenig in Richtung Hochdrehzahl verändere. Außerdem gefällt mir der S50 nicht so recht.

 

Ich werde den Wagen mit dem neuen Motor jetzt erstmal abnehmen lassen und dann nach der eintragung modifizieren.

Es grüßt euch,

euer Michal

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