FastForward Geschrieben: 4. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Ja, es hat auch meinen Tacho erwischt! Ich glaube, ich habe schon viel Vorarbeit geleistet, aber eine Restunsicherheit bleibt.... Also:Das Problem begann recht typisch: Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr. Folglich auch die Verbrauchsanzeige nicht. Kilometerzähler ebensowenig. Reed-Geber ist neu, der kritische Stecker am Diff sieht jungfräulich aus, am Kabel habe ich gezerrt, aber alles fest. Laut meinem Freundlichen läßt sich ausserdem die SI-Anzeige nicht zurückstellen. Also Kombiinstrument raus. Sichtprüfung ist ok. Die Platine ist eine VDO-Austauschplatine mit den Lithium-Batterien. Durchgemessen: Sind ok (gleiche Werte wie die neuen, die ich vorher schon mal bestellt habe). Kalte Lötstellen konnte ich nicht erkennen. Was kann ich sinnvollerweise weiter tun, ausser alles wieder zusammenbauen unter reichlicher Verwendung von Kontaktspray, festdrehen der Muttern auf der Kombi-Rückseite und hoffen, dass dann alles wieder funzt? Batterien trotzdem tauschen? Wenn "nachlöten": Was macht da Sinn? und vor allem: Wie kann ich im Stand einfach prüfen, ob mein Kabel vom Diff zum Kombiinstrument wirklich nicht defekt ist? Jetzt schon mal Dank für die Hilfe! Gruß aus dem grünen Ruhrgebiet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 4. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 ...nachlöten im Bereich der Stecker, grösseren Widerständen, dann sollte es wieder gehen. Brachte bei mir den gewünschten Erfolg. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 und vor allem: Wie kann ich im Stand einfach prüfen, ob mein Kabel vom Diff zum Kombiinstrument wirklich nicht defekt ist? kann das sein das du zu "schwierig" denkst? hinten am diff stecker ab und überbrücken und vorne die beiden kabel suchen und mitm messgerät auf durchgang prüfen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 5. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 (bearbeitet) Ja, es hat auch meinen Tacho erwischt! Also:Das Problem begann recht typisch: Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr. Folglich auch die Verbrauchsanzeige nicht. Kilometerzähler ebensowenig. Reed-Geber ist neu, der kritische Stecker am Diff sieht jungfräulich aus, am Kabel habe ich gezerrt, aber alles fest. Also erst einmal: Die SI-Platine hat absolut nix mit der Tachoanzeige zu tun - das sind dann hoechstens zwei verschiedene Fehler. Wenn Du sicher bist, dass sowohl der Geschwindigkeitsgeber, der Anschluss am Differenzial und die Kabel in Ordnung sind: Tachometer selbst auf Kaltloetstellen untersuchen und den beiden Anschluessen des dicken bunten Kondensators nachloeten. Zur SI-Anzeige: Das kann etliche Gruende haben. Haeufig sind Leiterbahnen durch falsche Schrauben beschaedigt oder der Reset-Eingang wurde durch Ueberspannung zerstoert (vertraegt max. 5V!) Bearbeitet: 6. August 2009 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FastForward Geschrieben: 6. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Danke für Eure Tipps! Kabel von hinten nach vorne ist tatsächlich ok. Hab ich wie empfohlen durchgemessen, allerdings nur im Stand. Wenn da doch noch irgendwo ein Wackler ist, merk ich´s auch erst bei der Probefahrt. Hat aber ein bisschen gedauert, bis ich in den Stromlaufplänen den richtigen Stecker und die richtigen Pins gefunden habe - aber ich übe ja auch noch.... Kombi habe ich gestern Abend spät fertig gemacht, allerdings ohne Löten am dicken bunten Kontakt, hab ich leider zu spät gesehen. Jetzt ist es jedenfalls wieder richtig hübsch und vielleicht funzt es ja wieder. Und sonst hab ich ja noch ein Ass im Ärmel! Werde wieder berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FastForward Geschrieben: 13. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Hallo zusammen, bin wieder einen Schritt weiter. Habe jetzt Kombi wieder auseinander (hat leider doch noch nicht geklappt....) und auch im Kombi noch einmal die Verbindungen vom weißen Stecker bis zu Klemmen 31/31b am eigentlichen Tacho durchgemessen: Auch hier alles ok. Es bleiben also nur noch zwei Fehlerquellen: Entweder der eigentlich Tacho ist hin, oder der (neue!) Reed-Geber liefert kein Signal. Kann ich den Tacho irgendwie prüfen? Draussen ist er ja sowieso schon, aber ich hab leider keinen anderen Tacho zum austauschen. Und - zurück zur Frage ganz am Anfang - kann ich irgendwie prüfen, ob der Reed-Geber ein Signal nach vorne gibt? Bin wahrscheinlich kurz vor dem Ziel - aber auch kurz vor der Verzweiflung! Schon mal Danke für weitere Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Du kannst einfach mit einem Signalgenerator hinten am Stecker ein Signal einspeisen.Musst nur kontrollieren, welcher der beiden Pins Masse ist.5V Rechteck funktioniert. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FastForward Geschrieben: 14. August 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Vielen Dank, das klingt nach genau dem, was ich gesucht habe. Wo bekomme ich einen Signalgeber her? Oder wer könnte vielleicht so einen haben, wenn die Dinger teuer sind? Meine Schnellsuche bei Google und Conrad hat mich nicht direkt auf ein Produkt stoßen lassen. Gruß und schönes Wochenende! Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FastForward Geschrieben: 2. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Hallo, Ihr seht, mein Tacho macht immer noch kummer. Der freundliche hat ja den Reed-Kontakt im Diff gewechselt (und dabei natürlich die Halteplatte falschrum aufgeschraubt....). Aber wenn ich richtig messe, macht der zumindest auf und zu, wenn ich im Wagen langsam rolle.Alle Anschlüsse vom Tacho vorne habe ich durchgemessen, alles Tacko.Also sind wir wieder beim Thema Signalgeber, um das ich mich bisher gedrückt habe.Habe einen Freund, der will mir eine astabile Kippschaltung mit Poti basteln, mit der ich das einfach testen kann. Dafür brauch ich natürlich den Frequenzbereich, in dem das Ding arbeiten soll. Daher die Frage: Wie oft pro Radumdrehung schaltet der Reed-Kontakt im Diff? Vielen Dank für die Hilfe! Gruß aus dem sonnigen Ruhrgebiet - offen fahren geht ja zum Glück auch ohne Tacho! Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Daher die Frage: Wie oft pro Radumdrehung schaltet der Reed-Kontakt im Diff? 14 Impulse pro Radumdrehung Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FastForward Geschrieben: 2. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Danke für die schnelle Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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