Gast Living Colour Geschrieben: 3. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Hallo Leute, Warum wurde bei der BMW M-GmbH eigentlich nie richtig das Prinzip der Trockensumpfschmierung seriennah realisiert? Gerade im Renneinsatz hat sich diese Variante der Motorschmierung doch sehr gut ausgezahlt:geringere Bauhöhe des Triebwerks, durch kleine Ölwanne > bessere Auslotung des Fahrzeugschwerpunktes = bessere KurvenlageBereitstellung größerer Ölmengen, durch seperaten Ölbehälter (außerhalb des Motors) = bessere Kühlleistungen, konstanter Öldruck bei hohen Zentrifugalkräften, längere Ölwechselintervalle, bessere Gewichtsverteilung möglich Meines Wissens wurde diese Art der Motorschmierung nur im M88 (M1) erprobt. Dabei blieb es dann auch, oder? Der S14 (z.Bsp.) bedient sich doch auch nach dem regulären Prinzip der Druckumlaufschmierung?! Ich weiß nicht, wie es sich bei den neuen BMW M-Modellen verhält, aber vielleicht weiß jemand aus dem Forum dazu mehr? Ich finde das Thema äußerst interessant ... Living Colour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 3. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Bei Porsche ist es doch so ziemlich bei fast allen Modellen so das sie eine Trockensumpfschmierung haben. Ich denke einfach das es zu Teuer war und eine Lösung mit ein paar Schwallblechen billiger und einfacher zu realisieren war / ist. Man hat ja trotzdem eine "Auffangwanne" für das Öl und eine Pumpe die es zurückpumpt in den Vorratsbehälter. Soweit ich weiß hat kein BMW Modell ab 1990 sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heldenschwätzer Geschrieben: 3. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Hat nicht der e60 M5 eine Trockensumpfschmierung? Mir wär irgendwie so als ob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caliban Geschrieben: 3. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Die vom E60 is ne normale bloß aufwendiger. Sichere Ölversorgung auch in extrem gefahrenen Kurven. Die Schmierölversorgung des Motors erfolgt über insgesamt vier Ölpumpen. Hintergrund für diese ungewöhnlich aufwändige Ölversorgung ist die hohe Fahrdynamik des BMW M6 mit seinen extremen Beschleunigungen. So erreicht das Coupé in Kurven durchaus Querbeschleunigungswerte von deutlich über 1 g. Dabei wird das Motoröl durch die Fliehkraft so stark in die kurvenäußere Zylinderreihe gepresst, dass kein natürlicher Ölrücklauf aus dem Zylinderkopf möglich ist, woraus ein Ölmangel in der Ölwanne entstehen kann. Dies könnte im ungünstigsten Fall dazu führen, dass die Druckstufe in der Ölpumpe Luft ansaugt. Um dies verlässlich zu verhindern, verfügt der Motor über eine querkraftgeregelte Ölversorgung, bei der ab einer Querbeschleunigung von etwa 0,6 g eine von zwei elektrisch betriebenen Duozentricpumpen Öl aus dem kurvenäußeren Zylinderkopf absaugt und in den Hauptölsumpf transportiert. Als Signalgeber für die Pumpen arbeitet ein Querbeschleunigungssensor. Die Ölpumpe selbst ist eine so genannte volumenstromgesteuerte Pendelschieberzellenpumpe, die nur genau das Volumen an Motoröl fördert, welches der Motor benötigt. Erreicht wird das durch eine veränderbare Exzentrizität (außermittige Anordnung) des Innenrotors der Pumpe zum Pumpengehäuse in Abhängigkeit des anliegenden Öldrucks im Hauptölkanal. Quelle: http://www.7-forum.com/news/news2004/m6/bmw_m6_motor.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 4. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Die vom E60 is ne normale bloß aufwendiger. Sichere Ölversorgung auch in extrem gefahrenen Kurven. Die Schmierölversorgung des Motors erfolgt über insgesamt vier Ölpumpen. Wie bekloppt ist das denn .... Klingt für mich eher nach einem Konstruktionsproblem, das dann mit einem Workaround erschlagen wurde. Aber gründlich. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Wie bekloppt ist das denn .... Klingt für mich eher nach einem Konstruktionsproblem, das dann mit einem Workaround erschlagen wurde. Aber gründlich. Genau das dachte ich mir gerade beim Lesen auch! Das wäre doch eigentlich das ideale Anwendungsgebiet für eine (im Vergleich zu diesem System "einfache") Trockensumpfschmierung - Hohe Querbeschleunigung. Viele Grüße Chris // der die TS-Schmierung auch hochinteressant findet und irgendwann mal in seinem Ringtool samt Catch-Tank, etc. verwirklichen möchte... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 4. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Das wäre doch eigentlich das ideale Anwendungsgebiet für eine (im Vergleich zu diesem System "einfache") Trockensumpfschmierung - Hohe Querbeschleunigung. Die Probleme durch die Querbeschleunigung und damit folgender Ölmangel haben sich bestimmt erst bei Test rausgestellt, wo das Projekt schon fast fertig war! Scheint günstiger gewesen zu sein noch !!3!! weitere Ölpumpen einzuibauen und nen wichtigen Text zur Erklärung zu finden, als das ganze konzept übern haufen zu werfen und ein komplett überarbeites Aggregat mit T_S-Schmierung auf die Beine zu stellen Erst Denken, dann Báuen! dann es auch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 4. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 ma eben angeben: ich werde in zukunft mit ts-schmierung rumfahren8-) aber nich im e30;-) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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