Zum Inhalt springen

Hilfe von Freaks: XBOX 360 + Netzwerk HDD


Xthonios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

also.. ich bin gerade etwas am basteln und such schon im Internet wie blöde...

 

Die Hardware:

 

1x XBOX 360 (20 GB Platte intern)

1x WLAN Router Fritz Box 3270 mit USB 2.0 Anschluß und 300 Mbit WLAN

1x PC

1x Sony Vaio Notebook (WLAN)

 

Das ist die Ausgangsposition.

Ich hatte immer überlegt.. mit ne XBOX 360 Elite zu kaufen.. wegen der 120 GB Platte...

Dann machte mein alter Router Probleme.. (bzw. das DSL Modem), also hab ich mir ne Fritz Box geholt.. gleich inklusive Modem und nem USB 2.0 Anschluß, weil laut Microsoft mit dem neuen Dash Board der XBOX ja auch Netzwerkplatten erkannt werden sollten..

 

Soo.. am Sa hab ich mir jetzt die 1 TB Platte von Toshiba gekauft (MediaMarkt Prospekt diese Woche) für 79 €uro.

 

Also Platte angeschlossen, konfiguriert, Netzwerkzugriff eingerichtet, PC und NB können wunderbar drauf zugreifen.

Ich hab die Platte extra auf FAT32 Formatierung gelassen, da z.B. Linux und auch die XBOX 360 sonst nicht drauf zugreifen kann. (laut XBOX 360 Foren).

 

Wenn ich in der Fritz Box die Option "MusicBox" aktiviere, findet die XBOX 360 die Platte (allerdings ohne Daten), sobald ich es deaktiviere, findet die XBOX nichts.

 

Meine Absicht ist.. ich will vom Netzwerk natürlich auch Filme oder mal BMW Videos auf der XBOX schauen können.. aber vor allem will ich Trailer und Spieledemos auf die Toshiba HDD speichern und nicht auf die kleine 20 GB Platte der XBOX...

 

Jemand schonmal mit sowas Erfahrung gesammelt? :roll:

 

P.s: JAAAA ich bin ein Technikfreak.. na und :watch:

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahlzeit,

 

Also so wie du dir das vorstellst wird das meiner kenntniss nach nicht funktionieren können. Aus erfahrung weis ich das die Xbox material nur übers Netzwerk empfangen bzw drauf zugreifen kann wenn ein MediaServer installiert ist ( oder Windows als MediaCenterEdition kurz MCE ) alternativ gibts da auch noch andere progs eines nennt sich TwonkyMedia Server. Allerdings brauchst du dazu immer noch einen PC oder zumindest nen NAS System, aber rein mit ner Netzwerk HDD dürfte das so nicht funktionieren da der Xbox die protokolle fehlen. Deswegen findest du zwar auch die HDD aber keine daten drauf deine Xbox kann nämlich mit dem Streaming protokoll von der Fritzbox nix anfangen.

 

Über USB direkt an der Xbox360 sollte das gehen, über netzwerk nur mit nem NAS system und der passenden Software drauf.

 

Zumindest war es vor nem jahr so, da hatt ich mal ne xbox360 zum ausprobieren.

 

Edit : Dein vorhaben hat aber nix mit technikfreak zu tun hat ja heutzutage eh fast jeder 4te *g* Ich oute mich mal ich bastel mir ne E30 Tachoeinheit an PC für die RaceGames, das is freakisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die externe HDD an meinem PC angeschlossen, und diese im Netzwerk freigegeben - so lassen sich Filme, Bilder & Musik über die Xbox abspielen.

Evtl. wäre das ja noch eine Option für Dich - schließlich sind so auch alle miteinander vernetzt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D-Fence

 

Ich such gerade in den XBOX 360 Foren nach einer möglichen Lösung. Laut Microsoft kommt wohl bald die Dash Board V.3 .. vielleicht gibts damit neue Möglichkeiten.

Werd auch mal ins AVM Forum reinschauen, vielleicht gibts da noch Gleichgesinnte, die das mit der Streaming Problematik hinkriegen..

 

Es gibt in der AVM Fritz Box eine Funktion die sich "USB Fernanschluß" nennt.. damit könnte man Hardware so anbinden, daß die Fritz Box dann direkt durchschleift und die Hardware dann so gehalten wird, als wäre Sie direkt am PC oder dem Gerät dran.. Mal prüfen..

 

Und was Freak angeht.. ich hab sogar nen Schalensitz und das Microsoft Lenkrad (http://www.playseat.de) .. und wenn mein HD Beamer dann die Wand zur Rennstrecke verwandelt.. ach das macht schon Laune :freak:

 

@ Newstyle:

 

Das wäre halt die andere Variante. Mein Ziel war eigentlich, daß mein PC nicht immer an sein muß.. damit ich Zugriff drauf hätte... mal guggen :-)

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich denk mit fernanschluss wirds weiterhin nicht gehen, problem ist ja das die Daten trotzdem übers Lan reinkommen und da die Xbox nen spezielles Streaming format brauch ( hatt mich damals auch bisl entäuscht das es NUR mit Windows XP MCE und Vista MCE geht ) Glaub die einzigste alternative ist da wirklich nen freenas System, oder baust dir nen winzigen streaming PC auf der nur minimalst strom verbrauch ( was man relativ günstig realisieren kann )

 

Achja dein Freaksein kann ich toppen :P Lenkrad mit Kupplung und schaltung hab ich auch ( ich bau mir dazu noch ne H schaltung mit dem gestänge ausm E30 ) den Sitz ausm E30 hab ich bereits montiert in meinem selbstbau monocock, der Tacho vom E30 liegt hier schon bereit mir fehlt nur noch die SI Platine und der USB Controler, dann hab ich mir nen IR HeadTracking System mit 5 achsen gebaut ( sezt die kopfbewegungen ins spiel um ) Wärmetauscher und Radiator hab ich ausm E30 verbaut als Kühlung für mein PC , nen kleinen Boxenstand hab ich wo nen zweiter die daten aus dem "virtuellen" Rennwagen auslesen und ggf ändern kann und ebenfalls die strategie bestimmen kann, natürlich live und in echtzeit, das ganze wird über mehrere PC´s geregelt, mein virtuelles Fahrzeug wie sollte es anders sein, ist nen E30 M3 Evo ( GTR Evololution und RFactor )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja dein Freaksein kann ich toppen :P Lenkrad mit Kupplung und schaltung hab ich auch ( ich bau mir dazu noch ne H schaltung mit dem gestänge ausm E30 ) den Sitz ausm E30 hab ich bereits montiert in meinem selbstbau monocock, der Tacho vom E30 liegt hier schon bereit mir fehlt nur noch die SI Platine und der USB Controler, dann hab ich mir nen IR HeadTracking System mit 5 achsen gebaut ( sezt die kopfbewegungen ins spiel um ) Wärmetauscher und Radiator hab ich ausm E30 verbaut als Kühlung für mein PC , nen kleinen Boxenstand hab ich wo nen zweiter die daten aus dem "virtuellen" Rennwagen auslesen und ggf ändern kann und ebenfalls die strategie bestimmen kann, natürlich live und in echtzeit, das ganze wird über mehrere PC´s geregelt, mein virtuelles Fahrzeug wie sollte es anders sein, ist nen E30 M3 Evo ( GTR Evololution und RFactor )

 

:bilder:

 

Du hast das Quartett gewonnen.. verdammt.. der Trumpf siegt ja immer *ggggggg*

 

Freak Freak Freak Freak..


Bearbeitet: von Xthonios
Mußte noch was hinzufügen.

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja bei NAS gibts ja verschiedene protokolle, was ich auch meine ist eher nen virtellen nas auf linux bassis, glaub vmware oder irgendwie sowas und da die passende software drauf, aber genau kenn ich mich damit nicht aus, linux ist absolut nicht mein gebiet. Unter Windows soll das ganze mit Twonkey Media Server funktionieren, der die benötigten streaming formate bereit stellt. Scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...