Zum Inhalt springen

Xenon


mick
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hm, ich kann mir nciht vorstelen, dass man sowas eingetragen bekommt. Hat jemand hier sowas eingebaut?? und es vielleicht sogar eingetragen???

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass damit die optimale Lichtausbeute erreicht ist, da die ja nur in die Scheinwerfer reingebastelt wurden.

Oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich kann mir nciht vorstelen, dass man sowas eingetragen bekommt. Hat jemand hier sowas eingebaut?? und es vielleicht sogar eingetragen???

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass damit die optimale Lichtausbeute erreicht ist, da die ja nur in die Scheinwerfer reingebastelt wurden.

Oder??

 

Das leidige Thema Xenon. Eingetragen und eingebaut haben es viele. Was die Eintragung letztlich wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden 8-/

 

Die einen sagen ALWR und SWRA muß nicht sein, die anderen auf jeden Fall ........ ganz nebenbei reicht die normale SWRA überhaupt nicht aus, denn da müßten Hochdruckdüsen hin. TÜV Gutachten gibt es dieses, jenes und das .... und da steht sowieso irgendwie nur Wischiwaschi drin (genauso wie im ebay Text).

 

Kurzum, Scheinwerfer die für Xenon niemals gedacht waren können nicht legal sein obwohl das Licht evtl. besser ist, für den Fahrer, für die entgegenkommenden Fahrzeuge bilde ich mir erst einmal kein Urteil drüber.

 

Und jetzt beginnen die Diskussionen. :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal bekommt man das ohne automatische verstellung und reinigung nicht offiziell eingetragen. auch muss eine andere streuung eingebaut werden. nen kumpel von mir fährt in berlin mit nem xenon-honda, übelst blendend. schon nervig auf dauer wenn alle lichthupe machen *g* aber man gewöhnt sich dran...sagt er 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt war letztens beim Tüv und wegen Xenon nachgefragt!

 

 

Die normale Wisch-wasch vom E30 reicht aus aber nur in Vebindung von ALWR !

 

Diese kann mann aber wiederrum umgehen wenn das Xenonlicht vor 1.4.2000 nachgerüstet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normale Wisch-wasch vom E30 reicht aus aber nur in Vebindung von ALWR !

Diese kann mann aber wiederrum umgehen wenn das Xenonlicht vor 1.4.2000 nachgerüstet wurde.

 

Wie möchtest Du das mit der ALWR beim e30 lösen. Bei ner Niveauregulierung könnte es ja vielleicht noch gehen wenn die sich automatisch aufpumpen würde und immer ein gewisses Niveau hätte, ansonsten .... mmmmmhhhh

 

Bei dem 2. Satz mußte ich etwas schmunzeln, sorry. Man geht zum TÜV und fragt was gemacht werden muß, der sagt kein Problem wenn vor dem 1.4.2000 verbaut. OK, gehe ich mal nach Hause und baue es ein. :-o

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol wegen dem zweiten Satz ! Da hatte der Tüver auch geschmunzelt als ich ihn dann noch fragte ,ob wir das zurückdatieren könnten

 

 

Von Hella gibt es ein System zwecks ALWR kostet glaube ich um die 150 Eus ist aber anscheinend ein Scheis zum einbauen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nur wissen ob ein Set Xenon-Lichter aus einem akteullen oder älteren Model von der Größe her in den E30 passt.

Könnte mir jemand hierrauf eine Antwort geben?

Danke!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,es gibt eine awlr von hella zu nachrüsten hatte sie bei mir drin.der einbau ist scheiss arbeit und dauert ewig,vor allen dingen das justieren der nullpunkte usw.mittels eines magneten und mehreren personen im kofferraum ist alles andere als spassig.gotts sei dank hat das mein bmw haendler eingebaut und auch bezahlt weil bei meinem gebrauchtwagen die org.leuchtweiten regelung defekt war un es angeblich keien neue mehr gab.

schwein gehabt.

 

eine hochdruckwaschalge kann man selber bauen wenn die org.bmw e30 waschanlge nicht verbaut ist.spritzdüsen und waschpumpe vom e39 nehmen etwas schlauch ein paar verbinder und los gehts.löcher fuer die düsen müssen natürlich in die stosstange gemacht werden.haben schon zig leute beim e36 nachgerüstet weil die org.gummihörner kacke aussehen.materialkosten ca. 100€ mit neuteilen.

 

es gibt nur eine einzige moeglichkeit xenon regulaer und offiziell mit bestand vor einem gutachter einzutragen.diese eintragung muss aufgrund eines lichttechnischen gutachtens erfolgen.bisher ist mir nur eine firma bekannt die so ein gutachten besitzt,weil es schweinegeld kostet.alles andere sind unwissenheits,gefaelligkeits oder sogar schmiergeld eintragungen.

selbst wenn z.b an einem e36 ein e39 xenonscheinwerfer eingebaut wird hat das erst mal keien tüv zulassung.es muss die gleiche anbaulage wie beim e39 sein.aufgrund total verschiedener karosserieformen und höhen ist das schon ein ding der unmoeglichkeit.wobei es trotzdem eingetragen wird.ich weis aber auch von prüfern die diese eintragung verweigert haben aus vorgenannten gründen.wobei wenn der komplette org.scheinwerfer verwendet wird und das licht korrekt eingestellt ist ich es eigendlich bloedsinnig finde.aber eigentlich ist es rein rechtlich so.

 

die sache wenn ein auto vor 2000 auf xenon umgerüstet wurde braucht man keine waschanlage und höhenverstellung.das ist korrekt,trifft aber nur auf einige e46 und e39 modelle zu die es vor 2000 gab.

alle anderen fahrzeuge die zwar eine erstzulassung vor 2000 haben sind doch trotzdem nach bj.2000 erst auf xenon umgerüstet.es zaehlt das umrüstungsdatum und nicht die erstzulassung.

 

mein auto ist ohne waschanlage und alwr vom tüv abgenommen worden.aufgrundlage eines vorgelegten lichttechnischen gutachtens.ich habe zwar die alwr drin gehabt wollte es aber ohne eingetragen haben.

das ist aber auch nur eingetragen worden weil der tüver auch erstzulassung mit umrüstdatum verwechselt hat.eigentlich haette er es mir nur mit alwr und waschanlage eintragen dürfen.

 

die eintragung von nachgerüstetem xenon ist moeglich auf grundlage des lichttechnischen gutachtens der fa. badcar www.badcar.de

aber auch nur wenn eine alwr vorhanden ist,waschanlage vorhanden ist und das licht korrekt verbaut wurde so das das lichtbild und die einstellung korrekt ist.

dieses gutachten hat nur der inhaber der fa.slebst,es liegt bei keinem tüv,man kann es nicht herunterladen.also eintragung nur über die genannte firma moeglich.

einzige moeglichkeit ist selber so ein gutachten fuer zigtausend euro in auftrag zu geben.

 

 

also wie gesagt fast alles sind unwissenheits oder gefaelligkeits tüv eintraege mir ist momentan nur die eine genannte ausnahme bekannt.dort habe ich meine beiden fahrzeuge umrüsten und auch eintragen lassen.

 

der gute man war sogar auf pro 7 im fernsehen und hat diesen aufgetunten golf der hinterher verlost wird auf xenon umgerüstet.weis jetzt nicht wie die sendung heisst.diesen golf 2 mit 1,8t motor und alcantara usw.

erst hat der fernsehsender hella angerufen die aber abgelehnt haben,der zweite anruf war bei badcar.ist doch klar das das fernsehen nicht ein auto verlost wo es hinterher probleme mit der rechtmaessigen eintragung gibt.waere eine tolle werbung fuer den sender.die haben sich schon ausreichend schlau gemacht um keine negativ kritiken zu bekommen.

mal abgesehen davon versucht hella gerade der firma verbieten zu lassen xenonumrüstungen vorzunehmen zumindest mit hella steuergeraeten.

in der ersten instanz ist hella gescheitert.und das wo hella(goliath)gegen david antritt.

ich denke wer eins und eins zusammenzaehlen kann weis was ich damit sagen will.selbst die koennen der firma nicht an die karre fahren,weil alles rechtlich einwandfrei abläuft.

 

bezüglich eintragung usw.müsst ihr aber selber bei badcar nachfragen.ich ahbe damals alte preise bezahlt die teurer waren als sie mittlerweile sind.jaja,es wird auch schon mal was billiger.

 

 

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E32 gab es mit Xenon, die Lampen sind identisch von den Abmessungen her, nur die Halterungen sinn anners.

Plug´n´play gibts nicht!

*

Man kann aber die Linsen vom 7er in die E30 Scheinwerfer einbauen!

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gg naja Pro 7 war's nich ... war Kabel 1 aber OK ... wobei aber der Text auf der HP für mich persönlich irgendwie gegensätzlich klingt ... aber das wurde schon genug in einem anderen Thread ausdiskutiert

All is written & copyrighted © by Chris '04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...