Zum Inhalt springen

neue bremse quitscht????


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab vor einigen wochen zwecks HU die vorderachse überholt. unter anderem auch neue bremsscheiben und beläge von einem anbieter der mein vollstes vertrauen geniesst.

 

hab dann alles gesäubert und die kolben gingen problemlos zurück. auch die beläge sitzen da wo sie sollen und sind "gängig". die rückseiten der beläge wurden mit kupferpaste versehn. die nabe wo die scheibe draufkommt war metallisch blank. auch die innenseite der felge wurde blankgemacht.

 

nun hab ich das prob das ich wenn ich leicht auf die bremse geh nen ohrenbetäubendes quitschen hab. ähnlich eines güterzuges der bundesbahn. muss ich allerdings etwas fester bremsen ist das quitschen komplett wech. auch ohne quitschen geht es wenn die bremse durch mehrmaliges kurzes bremsen hintereinander sozusagen "warm" ist.

 

wie kann ich dem weissen das quitschen abgewöhnen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab bei dem Corsa meiner Mutter letzte Woche ebenfalls Bremsbeläge + Scheiben gewechselt, die Beläge von außen ebenfalls mit Kupferpaste eingeschmiert.

Alles wunderbar, jedoch beim Fahren quitscht der Corsa wie der von dir genannte Güterzug.

Wir haben dann bei Opel angerufen und die sagten uns, dass die Beläge wahrscheinlich minderwertige Qualität haben.

Ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht so, jedoch meinten sie noch, dass wir einfach die Kanten der Bremsbeläge etwas an- bzw. abshcleifen sollen.

Vielleicht bringt dir dies ja auch Abhilfe.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte trotzdem möglich sein das die von minderer quali sind. mein vertrauen genisst der anbieter aber weil das der 5te oder 6te satz ist den ich von ihm verbaue. immer mit dem selben "markennamen" und bei allen vorgängersätzen lief alles ohne probs.

 

die beläge hab ich mit schleifpapier an den kanten bearbeitet.

 

mach ich neue kupferpaste hinter die beläge isses nen paar tage wech und kommt dann wieder. auch wenns regnet oder ich aus der waschanlage kommen ist das quitschen weg. kaum isses trocken hab ich wieder den güterzug.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den selben Dreck bei meinem Touring, da hab ich die Bremsen bis jetzt 3 mal ringsum zerlegt.

Und es fängt immer wieder an, langsam bin ichs echt leid. Schächte/ Träger metallisch blankschleifen

oder sanstrahlen, Kupferpasten und Sprays für die Belagrückseite bringen keine Abhilfe....

In dem Falle bin ich auch zu geizig neues Material zu verbauen, da alle Scheiben und Klötze noch min. 60% haben, andererseits hab ich in meinem Fundus noch neuwertiges Zeugs liegen was ich testen könnte.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir genau so!!

Kupferpaste drauf und trotzdem noch das geräusch!

Und die scheiben/Klötze waren nicht billig!

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja keine blöden Fragen geben , daher mal gefragt:

 

Habt Ihr die neuen Scheiben sauber gemacht ( Bremsenreiniger , Benzin usw.) ?

 

Die sind ja mit ner Schutzschicht versehen !

 

Ich geh auch immer mit nem Schmirgelpapier über die neuen Beläge & das langsame Einbremsen nicht vergessen !

 

 

Sonst alle beweglichen Teile nachschauen , reinigen , gangbarmachen usw.

 

 

 

Sonst fällt Mir auch Nix mehr ein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen kommt meist von den Kanten der Bremsscheibe hier hilft das brechen/abschrägen des Bremsbelages mit einer groben feile.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja grafschafter alles sauber mit bremsenreiniger gemacht.

 

auch die beläge hab ich "abgezogen" und die kanten angeschliffen. ich werds die tage nochmal auseinandermachen und ne richtige fase dranschleifen. also richtig so 2mm schräge dranmachen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand der einen KFZ Teilehandel hat von Texta Belägen abgeraten.Die würden öfters Geräusche machen.Weiß ja nicht ob da was dran ist aber bei ATE Belägen hatte ich da noch nie Probleme.

Vom Preis her tun die sich auf jeden Fall nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem einbau auch mal die bremsscheiben und die kloetze anschliffen mit 80er oder 100er papier???

 

denn ohne verhartzen die sehr schnell und da ist es egal wenn man teure oder billige nimmt.

 

 

denn ohne anschleifen quietschen sie nunmal und kupferpaste sollte man auch net nehmen sondern antiseizepaste.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem einbau auch mal die bremsscheiben und die kloetze anschliffen mit 80er oder 100er papier???

 

denn ohne verhartzen die sehr schnell und da ist es egal wenn man teure oder billige nimmt.

 

 

denn ohne anschleifen quietschen sie nunmal und kupferpaste sollte man auch net nehmen sondern antiseizepaste.

 

Wo haste denn den Blödsin gelesen??? Reib mal mit 80iger Papier auf deinen Scheiben rum,

fahr und brems 500m und guck danach ob man von deinem "angeschliffenen" noch was sehen kann.

"Verhartzen" wird da garnix, eher verglasen und das spieziell im Bereich einer Trommelbremse.

Und Anti-Seize-Paste ist eigentlich was für Schraubverbinungen, Schaniere etc....

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem einbau auch mal die bremsscheiben und die kloetze anschliffen mit 80er oder 100er papier???

 

denn ohne verhartzen die sehr schnell und da ist es egal wenn man teure oder billige nimmt.

 

 

denn ohne anschleifen quietschen sie nunmal und kupferpaste sollte man auch net nehmen sondern antiseizepaste.

 

Wo haste denn den Blödsin gelesen??? Reib mal mit 80iger Papier auf deinen Scheiben rum,

fahr und brems 500m und guck danach ob man von deinem "angeschliffenen" noch was sehen kann.

"Verhartzen" wird da garnix, eher verglasen und das spieziell im Bereich einer Trommelbremse.

Und Anti-Seize-Paste ist eigentlich was für Schraubverbinungen, Schaniere etc....

 

MFG

 

 

Du kannst ja gerne deine bremsen vorher nicht anschleifen, ich hab das so in der ausbildung gelernt und nicht wie du meinst nachgelesen.

 

das anschleifen der scheiben geschweige der kloetze soll damit bewirkt werden das man die ersten kilometer eine bremswirkung mit neuen bauteilen erwirkt und die antiseize ist speziell fuer die bremsen da man bei den heutigen materialien keine kupferpaste mehr verwendet. zudem steht auf meiner antiseize fuer bremsen drauf und ist auch anerkannt von jedem fahrzeughersteller. aber du hast recht und ich meine ruhe.

 

 

http://www.kspaul.de/AntiSeizePasten.html

 

 

nur fuer dich allein zum nachlesen damit du auch mal auf den neusten stand bist was anti seize pasten angeht.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma ne ganz bescheidene frage: warum schließen hier alle bei ner quietschenden bremse auf die paste hinter den belägen? geht mir nich in den kopf...das geräusch entsteht doch zwischen scheibe und belag

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

kupferpaste ist wirklich nicht das beste, was es heute für bremsen gibt. die härtet aus/verzundert wenn sie heiß wird und verliert mit der zeit ihre dämpfenden/schmierende wirkung.

für sowas gibt es heutzutage plastilube oder, besser noch, silberne bremsenservice-paste (letztere ist nicht ganz billig, weil ich die bis jetzt nur in größeren dosen gesehen habe, aber lässt sich sehr schön verarbeiten. gibts zB bei wessels&müller).

 

ich hab erst am we rundum neue ate-scheiben und beläge draufgemacht und bisher keinerlei probleme.

selbstverständlich hab ich mit der stahlbürste alle anlageflächen der sättel saubergemacht und danach dick mit bremsen-service-paste eingeschmiert.

 

@325ix-junkie: die vibration (und somit das hochfrequente geräusch) entsteht zwischen scheibe und belag, und wenn der belag nicht satt am sattel anliegt fängt dieser an zu schwingen und erzeugt das deutlich hörbare geräusch. durch zähe, druckfeste service-pasten wird eine saubere, schwingungsarme anlagefläche zwischen belag und sattel erzeugt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

kupferpaste ist wirklich nicht das beste, was es heute für bremsen gibt. die härtet aus/verzundert wenn sie heiß wird und verliert mit der zeit ihre dämpfenden/schmierende wirkung.

für sowas gibt es heutzutage plastilube oder, besser noch, silberne bremsenservice-paste (letztere ist nicht ganz billig, weil ich die bis jetzt nur in größeren dosen gesehen habe, aber lässt sich sehr schön verarbeiten. gibts zB bei wessels&müller).

 

ich hab erst am we rundum neue ate-scheiben und beläge draufgemacht und bisher keinerlei probleme.

selbstverständlich hab ich mit der stahlbürste alle anlageflächen der sättel saubergemacht und danach dick mit bremsen-service-paste eingeschmiert.

 

@325ix-junkie: die vibration (und somit das hochfrequente geräusch) entsteht zwischen scheibe und belag, und wenn der belag nicht satt am sattel anliegt fängt dieser an zu schwingen und erzeugt das deutlich hörbare geräusch. durch zähe, druckfeste service-pasten wird eine saubere, schwingungsarme anlagefläche zwischen belag und sattel erzeugt.

aha...ist mir neu, danke für die info. ich hab aber außer an der arbeit nie irgendwelche bremsenpaste benutzt und bis jetzt nie probleme gehabt... meine hintere bremse quietscht, aber die hab ich noch nich gemacht...die vordere (selbst gewechselt) macht null geräsuche

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab blos die Beläge gewechselt - vor 2 Monaten! Alles abgeschrägt mit gut 5mm - es quietscht seither...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das oben genannte Quitschen auch,da ich gestern auch Scheiben und Klötze erneuert habe.

Ware kommt von einen in D ansässigen Hersteller selbst ich bin überfragt wie ich das ganze nun den gar aus machen kann.Werde aber auch den Weg mit der Phase gehen sobald ich grünes Licht vom Händler bekommen habe damit ggf. ein Tausch noch möglich ist.

Bei keiner Bremse die ich bisher verbaut hatte,hatte ich letztendlich ein solches Quitschen,allerdings muß ich sagen habe ich diese Hersteller noch nie verbaut.

Notfalls werde ich es mit Ferodo oder ATE Belägen versuchen denn dieses Quitschen ist echt nervig

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Bremse komplett überholt, mit Sättel zerlegen und alles sandgestrahlt und gepulvert.....

 

Funktioniert mit gelochten Zimmermännern und ATE-belägen ohne quitschen oder irgendwelche Probleme!

 

meine Vermutung, wie schon erwähnt wurdeist, dass die Belage nichtmher "fest" in den Sätteln / Haltern sitzen...also Spiel besitzen und durch dieses Vibrationen entstehen, welches sich als quitschen äußert!

 

Kupferpaste oder ähnliche mittelchen bewirken aber nur eine "Dämmung" in axialer Richtung!

In Drehrichtung wird das nix verändern! :meinung:

 

Grüße

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste oder ähnliche mittelchen bewirken aber nur eine "Dämmung" in axialer Richtung!

In Drehrichtung wird das nix verändern!

 

deshalb trag ich die bremsenservicepaste dick auf ALLE auflageflächen auf, nicht nur auf die rückseite (natürlich NICHT dort, wo die scheibe am belag aufliegt :D).

will ja nicht den teufel an die wand malen, aber bisher quietscht bei meinen ATE scheiben mit ATE belägen überhaupt nichts.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung, wie schon erwähnt wurdeist, dass die Belage nichtmher "fest" in den Sätteln / Haltern sitzen...also Spiel besitzen und durch dieses Vibrationen entstehen, welches sich als quitschen äußert!

 

dann erklär mal warum die alten beläge (die genausoviel spiel haben) nicht quitschen!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich wohl mind jeden 2. Tag irgendwelche Bremsen mache und ich bisher nie Probleme hatte mit irgendwelchen Quitschen hier mal ne kleine Bremsenkunde wie ich meine das es richtig ist ;).

 

Radnabe inkl Bremssattelträger mit der Flex und einer Drahtscheibe Reinigen das die Auflage Flächen Blitze Blank sind.

Der Träger wird mit Bremsenpaste eingefettet. (Kupfer ist veraltet, bei Modernen Alu Bremsystemen darf keine Kupferpaste verwendet werden weil Alu unedler ist als Kupfer das führt zur Korrosion am Bremssystem). Radnabe wird nur in der Mitte etwas eingefettet nicht rings rum, alternativ gibt es hierfür ein Spray das ganz dünn eine Schicht Fett aufträgt (Würth, Berner oder Förch).

 

Bremsscheiben immer Sauber machen außer es sind ATE Bremsscheiben mit der "Grauen Grundierung".

Bremsbeläge an den Führungen auch einfetten. Bremssattel säubern mit einem Pinsel und Bremsenreiniger den Kolben und die Gegenüberliegende Auflage Fläche säubern. Die Auflagefläche wird auch mit Bremsenpaste eingeschmiert.

 

Sodala alles schön zusammen bauen.

So kurz noch Porsche Bremsen werden Trocken verbaut allerdings müssen neue Vibrationsdämpfer verwendet werden. Gibt es auch bei einigen Brembo Anlagen.

Wenn das Bremsystem so eingeclipste Bremsbleche hat sollte man diese erneuern, gibt es von diversen Herstellern Zubehör Kits die auch im Zubehör zu kaufen sind.

Bremsenpaste ist besser als Plastilub, wenn die Bremse einfach richtig Heiß wird "verbrennt" das Plastilub sehr schnell dagegen die Bremsenpaste ist meist so von 700-900 Grad Hitzebeständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenpaste ist besser als Plastilub, wenn die Bremse einfach richtig Heiß wird "verbrennt" das Plastilub sehr schnell dagegen die Bremsenpaste ist meist so von 700-900 Grad Hitzebeständig.

 

laut dosenaufdruck sogar bis 1100 grad :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...