Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Eintragung Fahrwerk und Felgen


Der_Hitman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Gott was war das ein Eiertanz...

 

Hier für alle die ebenfalls 9x16 mit 215er Bereifung unter Ihren E30 setzen wollen ein kurzer Erfahrungsbereicht.

 

Hab mein Schätzchen vor 3 Wochen mit Sandtler Kit 60/40, 9x16 ET15 und Borbet T verschönert und hatte für die Eintragung das Problem, dass der TÜVer noch das Gutachten für die Tachoabweichung haben wollte, ansonsten sei alles ok. Zu dem Zeitpunkt waren hinten die Kanten angelegt und vorne gar nichts gemacht.

 

Also war ich gestern in Darmstadt aufm Rollenprüfstand um mir mein Gutachten zu holen (vorher mal kurz noch 3 Bar auf die Reifen gegeben), als der Typ nach ner Stunde zu mir kommt und ganz trocken meint: "Tut mir leid aber Ihr Tacho läuft 17% nach, so gibts kein TÜV" :popo:

 

Kurz bevor ich Ihm über den Tresen hinweg an die Kehle gesprungen bin sagt er, aber wir fahren noch mal auf den Testkilometer und schaun mal. :zzz:

 

10 minuten später: Er kommt zurück und meint genauso trocken: Ihr Tacho geht richtig.

Wie bitte.. eben noch 17% nacheilend und jetzt richtig???

Ja bei unserem Rollenprüfstand ist die Segmentanzeige defekt, sie hat also statt 850 Impulse 650 angezeigt... *Stein_vom_Herz_fall*

 

17% nacheilen bei KLEINEREN Rädern wäre sowieso reichlich merkwürdig gewesen. 8-/

 

Messprotokoll sagt: Tacho bei 100 kmh zeigt an 103, bei 200 zeigt er an 205 glaub ich.

Bin mir da aber auch nicht so ganz sicher, da ich zuvor auf der Autobahn bergab im Begrenzer 218km/h gefahren bin, das wären reele 212km/h.... mit nem 318i.... :-R naja kann mir egal sein haupsache ich hab den Wisch.

 

Also wieder auf in die Werkstatt.

 

TÜVer schaut sich das Auto an, und holt es erst mal auf die Bühne (ein anderer Prüfer als das letzte mal.. der Chef) dann lässt er es auf zwei hingelegte Felgen vorne links und hinten rechts ab um zu sehen wie weit er einfedert und wo er dann schleift. Nachdem er also das Auto bis zum Boden abgesetzt hat und so die Felge hinten rechts fast an der Kotflügelkante ankommt berührt also der Reifen den Kotflügel... Er meint das geht so nicht. :wall:

 

Das war das zweite mal an diesem Tag als ich aus dem Stand 5m springen hätte können um jemanden in Stücke zu zerfetzen.

 

Ich meine zu Ihm, das Auto federt soweit nicht mal ein, wenn es mit 500kg beladen ist und aus 2m Höhe auf die Reifen fällt. Hat ihn nicht interessiert...

Glücklicherweise kam der Werkstattbesitzer und hat ihn davon überzeugt, dass wenn wir die Kanten noch ein wenig mehr beilegen die Sache in Ordung ist.

 

Fazit:

 

9x16 ET15 rundherum mit 215/40 R16 Bereifung und 5mm Spurplatten und mit 60/40 Fahrwerk eingetragen.

 

Nötige Arbeiten: Hinten Kanten umbördeln.

 

Adressen für die Eintragungen und Gutschten gibts bei mir per PN. :watch:

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da weis ich ja was auf mich zukommt.

 

habe auch das sandtler kit 60/40 und borbet a 9"*16" mit 215er schluffen.

 

habe bei mir bis jetzt gar nichts gemacht, wie kanten umlegen etc. , ausser hinten federwegbegenzer.

 

bin mal gepannt, muss nur noch die tonnenlager wechseln und dann mal ab zum tüv, wird bestimmt lustig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich habe bei mir Azev-k vorne 7.5x16 und hinten 9x16, 60/40 Fahrwerk und es war stressig genug die Eingetragen zu bekommen....

habe hinten kanten umgelegt, bin beim 1.Tüv vorgefahren, er fährt auf die beiden typischen holzblöcke drauf, und drückt auf den kofferraum...hmmm, hast du da federwegsbegrenzer drin???

ich: hmm kann schon sein, schlimm?

er: der wagen muss vollbeladen, mit 5 Personen und gepäck, noch mind 4cm restfederweg haben... (ja-ne is klar,dachte ich mir)

und ausserdem ich hätte ja für diese Reifen überhaupt keine Freigabe, um sie auf der 9-Felge fahren zu dürfen...

Fazit: dat geht so nit....

also ich mit brennenden Reifen vom Tüv-Gelände runter, wutschnauben nach Hause, Gehirn eingeschaltet, und zum nächsten Tüv, ca 50km entfernt, gebrumt...

war ja schönes Wetter...

dort angekommen, kommt mir ein gut gelaunter Tüv-er entgegen, und fragt mich nach meinem anliegen, ich zeigte aufs auto, und er fragte hast du den brief dabei, soviel muss in den Brief eingetragen werden...(klar hatte ich den dabei...)

ab in die Halle, bischen geschwätzt, er machte seine arbeit, Federwegsbegrenzer und Reifenfreigaben haben meinen "neuen Freund" nicht interessiert, und 20 min später rollte ich vom Gelände- alles eingetragen aber 128 euro ärmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...