Zum Inhalt springen

Radioprobleme mit orig. Soundsystem im E30


Vilbeler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem nach Umbau des Radios im E30 Cabrio (Bj. 08/1991) mit originalem Soundsystem. Ursprünglich war ein Bavaria C Business verbaut, danach hatte ich erst einmal auf ein Business RDS umgerüstet und dabei wurde schon ein Adapter (Blackbox mit DIN Ein- und Ausgängen) verbaut um es zum laufen zu bekommen, dann irgendwann einmal auf ein Blaupunkt Travelpilot E2 gewechselt und auch da funktionierte alles einwandfrei weiterhin mit dem Adapter dazwischen.

So nun zum eigentlichen Problem, ich habe dann probiert ein Becker Indianapolis Pro 7950 http://www.mybecker.com/deDE/CAR+NAVIGAT...+7950.html

zu verbauen, doch kommt hier nur noch der Klang aus den hinteren Lautsprechern und die vorderen sind einfach tot, baue ich wiederum diese Blackbox aus, ist auch zusätzlich auf dem vorderen linken Kanal Signal vorhanden, doch vorne rechts ist nichts vorhanden.

Das Radio kann ausgeschlossen werden, da es zum einen Neu ist und zum anderen im anderen Auto ohne Soundsystem problemlos funktioniert, der Soundsystemverstärker funktioniert auch noch, denn wenn ich das Business RDS zum Test einbaue funktionieren auch wieder alle Kanäle.

Wer weiß einen Rat, welcher ohne großen Aufwand zu realisieren ist, da ich eigentlich nicht am originalen Leitungssystem rumwerkeln wollte um irgendwann mal wieder ohne Probleme auf Original zurückrüsten zu können.

 

Bin für einen technischen Rat sehr dankbar http://3er-foren.de//images/smiley/c30.gif

 

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende http://3er-foren.de//images/smiley/i23.gif

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jenad,

 

sorry ich meinte ISO und nicht DIN Stecker und die "Blackbox" ist lediglich ein Dämpfungsglied welches das Eingangssignal etwas dämpft, damit der Eingang nicht überfahren wird.

Wenn ich das Radio ohne "Blackbox" anschließe, ist es mit einem BMW-ISO Adapter angeschlossen.

 

Viele Grüße und ein schönes WE

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Blackbo ist noch zu beachten, dass Eingangsseitig die Boxeneingänge alle mit + und - belegt sind und Ausgangsseitig nur noch die + belegt sind, wobei dies aber 100% mit dem Blaupunkt funktionierte.
Das ist insofern richtig, weil das Soundsystem nur einen Minus Eingang hat, der wahrscheinlich mit der Masse verbunden ist.

Beim Becker funktioniert das ganze aber wahrscheinlich wegen der Art der Endstufen nicht richtig.

 

Wenn Du auch mich hörst, dann schließe das Becker ohne zusätzliche BlackBox an, leg den Sound-System Verstärker still und brücke die dortigen LS Eingänge auf den Ausgang, wobei Du die zusammengedröselten Minusse aufsplitten mußt, weil der Verstärker qualitativ eher schlechter ist als die Endstufen die im Becker eingebaut sind.

 

Wie man das Teil brückt steht im Wiki in den Radio & Soundsystem FAQ.

 

Dauert ca. 15-30min.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

allen erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe und nun funktioniert auch alles so wie es sein soll. :daumen:

Ich habe alles wie im E30 Wiki beschrieben mit dem brücken den Kompaktsteckers gemacht und es klingt alles wunderbar, selbst die Freisprechfunktion ist einwandfrei, doch alles was über 80 Km/h bei offenem Dach und Scheiben hinausgeht, sind einfach die Windgeräusche zu laut und der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung versteht außer Wind nichts mehr :konfus:

 

Viele Grüße

Stefan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wiederum darauf an, wo Du das Mikrofon angebracht hast.

Es macht sinn, dieses auf die obere Lenksäulenverkleidung zu setzen - dann geht es um einiges besser wie an dem Standardplatz oben an der A-Säule (falls es dort ist)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es zwar an der A-Säule montiert, jedoch nicht im oberen sondern im unteren Bereich, so ca. 5cm über dem Armaturenbrett ;-)

Wie sind die Erfahrungen mit der Lenksäulenmontage, gibt es dort überhaupt keine Störungen durch Wind oder sonstiges?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Säule unten sollte schon gehen.

Vermeiden lässt sich das bei nem Cab nie - das Mikro ist nun mal wesentlich empfindlicher wie das Gehör

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...