Zum Inhalt springen

Wieder Fragen zu 5 Loch Umbau HA mit E36C Teilen


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun lange die Suchfunktion und den Teilekatalog genutzt habe und teilweise widersprüchliches fand habe ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe nach diesem Thread herrscht endlich Klarheit:

 

Ich Liste mal die verschiedenen Möglichkeiten der 5 Loch Umrüstung der Hinterachse auf (bitte korrigiert mich):

 

1. Nur Radnabe tauschen: E30 Radnabe gegen Radnabe vom E36 Compact 323ti tauschen. Dabei Radlager erneuern (E30 mit Scheibenbremse hinten (alle Motoren) und E36 Compact 323ti haben das selbe Radlager).

 

2. Komplette Lenker tauschen Version 1: Komplette HA Lenker gegen die des E36 Compact 323ti tauschen. Die Lenker des 323ti wurden nur hier und in keinem anderen Modell verbaut.

 

3. Komplette Lenker tauschen Version 2: Komplette HA Lenker gegen die des E36 Compact (alle Motoren ausser 323ti und mit Scheibenbremse) tauschen. Es sind andere Radnaben/Radlager als beim E36C 323ti bzw. E30.

 

- Doch worin genau liegt denn nun der Unterschied zwischen 2. und 3. ? Warum verwendete bmw beim 323ti komplett neue Lenker, die nur für dieses Modell mit dieser Motorisierung gebaut wurden?

 

- Ergeben sich unterschiedliche Spurbreiten? Sind die 323ti Lenker stabiler? (ich plane einen M60 Umbau, hierzu wäre es vielleicht sinnvoll?)

 

Lassen sich die entsprechenden Lenker nur mit dem passenden Hinterachsträger kombinieren? die Hinterachsträger von E30 und E36C unterscheiden sich. (E36C unabhängig der Motorisierung alle gleich)

Das heist beim Komplettwechsel der Lenker den Achsträger mit tauschen?

 

 

Hintergrund meiner Fragen ist: ich habe noch zwei komplette E36C 318ti Lenker liegen. diese verbauen, oder doch lieber den sicheren Weg gehen und neue Radnaben vom E36C 323ti kaufen (ca. 130€) und mit neuen Radlagern in meine originalen E30 Lenker verbauen?

 

vielen Dank für eure Hilfe. Wenn Klarheit besteht verfasse ich darüber gerne ein kleines Wiki.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist alles fast Richtig.

 

Egal was du hinten für Mitnehmerflansche du verbaust, du musst die entsprechende Bremsanlage dazu.

 

E30 M3 Mitnehmerflansch => E30 M3 Bremssattel + E30 M3 Bremssattelträger + E30 M3 Bremsscheibe

 

E36 323ti Mitnehmerflansch => E36 323ti Bremssattel + E36 323ti Bremssattelträger + E36 323ti Bremsscheibe

 

usw.

 

Die Spur verändert sich dementsprechend mit E36 Teilen.

Das kommt durch den Mitnehmerflansch, der steht weiter raus als z.B. die E30 M3 Artikel.

Dadurch auch eine höhere Topfhöhe der Bremsscheibe usw.

 

Ich hätte noch alles für einen HA Umbau auf 5 Loch.

E36 323ti Mitnehmerflansche mit Bremssattelträger und Bremssättel.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die E36C 323ti Bremssättel, Träger und Scheiben unterscheiden sich nicht von den anderen Motorisierungen des E36C.

 

Dem komplettausch der Lenker stehst du kritisch gegenüber? Stimmt dann die Achsgeometrie noch? (Sturz?) verwende ich weiterhin E30 Federn?

 

Ich habe mich fast schon dazu entschlossen nur die Mitnehmerflansche zu tauschen und meine E30 Lenker zu behalten. aber wäre schön das Thema hier noch fertig abarbeiten zu können ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenker kannst du wie gesagt lassen.

 

Änder den Mitnehmerflansch und die genannten Bremsteile.

 

Sind denn die Handbremsartikel gleich zwischen E30 und E36 Compact?

Weil dann wäre dieser weg der mit dem geringsten Aufwand und du hast gleich frische Radlager.

 

Den Sturz usw. kannst du eh nicht einstellen usw ;-)

E30 Federn kannst du weiterhin verwenden.

 

Ich steh nichts kritisch gegenüber.

Aber ich denke es ist einfacher ein paar Radlager zu tauschen als sich mit den Lenkern und den Handbremsseilen abzuquälen.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal hinten Radlager beim E30 getauscht, Manuel?

 

Das ist nicht so einfach ohne richtiges Werkzeug.

 

Dagegen ist der Ql schnell rausgeschraubt.

 

Bloss das Handbremsseil kann ganz schön mucken machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du es schon schreibst, man braucht das richtige Werkzeug.

 

Aber dann ist es einfacher als den Rest alles zu tauschen.

 

 

Ich habe ja nicht geschrieben das es generell so gemacht werden muss.

 

Je nach Werkzeugumfang in der Garage wird der Umbau bewerkstelligt.

 

 

Und ja, ich habe das schon mehrmals gemacht. Aber ich habe mir immer entsprechende Werkzeug vorher besorgt.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleinerschrauber: sorry, das mit dem kritisch gegenüber stehen sollte nicht unfreundlich rüberkommen ;)

 

der Umbauaufwand ist mir eigentlich egal, es ist ohnehin alles komplett zerlegt und neu beschichtet. Was ich dann wieder zusammenstecke ist egal. Mich interessierten nur die Unterschiede.

 

Die E36 Lenker haben alle gleiche Winkel und Abmessungen? Die Spurbreite ist die gleiche wenn ich 323ti Flänsche in E30 Lenker stecke oder komplette 318ti Lenker montiere?

 

Dass man den Sturz nicht einstellen kann ist klar, ich dachte vielleicht gibt es eine Art Sturzkorrektor wenn man zu XXX Lenkern greift (bei starker Tieferlegung)

 

Zur Handbremse:

Das Spreizschloss mit Bolzen und die Stütze (hinter dem Spreizschloss) sind identisch im E30 und E36C. Man sollte deshalb die Beläge, Einsteller und Federnsatz vom E36 nehmen. Hier hatten alle E36 (ausser M) die selben Teile. (übrigens auch der Z1)

Das Handbremsseil vom E30 muss passen, da Spreizschloss und Bolzen ebenfalls identisch sind.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt nur eine Vermutung:

 

Ich VERMUTE das die Spurbreite zwischen 323ti und 318ti identisch ist.

Es wäre somit dann egal ob du E30 Lenker mit 323ti Teilen bestückst oder komplette 318ti Lenker einbaust.

 

Was ich nochmal vergleichen würde, wäre ob die Bremsanlage die gleiche Größe hat wie die 323ti.

 

Ich persönlich habe dann doch lieber die E30 M3 Teile verbaut, da die Spurbreite nicht so stark aufbaut. Ich habe 10x17 ET19 und da wird es schon eng. Da arbeite ich dann lieber mit dünnen Spurplatten als das Sie nicht drunter passen :-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, 10" ist heftig ;) Ich habe vor 8,5x17" ET47 zu montieren. (Mit Platten wenn nötig) Ich hoffe das passt drunter, an den Radläufen will ich keinesfalls was verändern.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Radläufe sind schon sehr stark nach außen gezogen. Nun werden sie gerade wieder auf Originaloptik umgebaut, nur etwas breiter.

 

Die Spur hinten soll ja etwas breiter sein als vorn.

Und da vorn schon eine sehr hohe Breite vorhanden ist....

 

 

Naja, wir lassen uns mal überraschen.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nomma zu den compact teilen für die HA

 

es gibt beim compact 2 radlagergrössen jeweils aussen und innen anders

 

sind aber alte bekannte, die kleineren lager gabs im e30 bis 9/85, danach bekamen die scheibengebremsten das grössere radlager wie im 323ti und spätere 318ti (M44)

 

es passen also die "grösseren" radnaben in die e30 lenker mit grösseren radlagern (ab 9/85) oder eben alles in "klein" nehmen

 

mischen ist hier imbossibel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Und falls ich dann E36C Radnaben (egal ob große oder kleine Version) in die E30 Lenker gepresst habe, kann ich die E36C Bremssättel und Bremsscheiben an den E30 Achsschenkeln verwenden?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf e30.de wird mittlerweile abgeraten von dem Umbau mit E36 Teilen!!!

Auch die Anleitung hierfür wurde entfernt.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

galt das nicht nur für die Vorderachse?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

galt das nicht nur für die Vorderachse?

Hier mal ein Auszug aus e30.de:

 

Vorwort vom 30.06.2009: Aus verschiedensten Gründen kann der Umbau mit E36 Achsteilen nicht mehr empfohlen werden. Einige Jahre gibt es nun schon diese Anleitung, viele haben so umgebaut, ich selber auch an zwei Autos. Es bleiben einige ungelöste Probleme, welche mich zum Entschluß gebracht haben, hier mein ein entsprechendes Vorwort zu schreiben.

Falls dies von den Mod's nicht erwünscht ist,einfach löschen.

 

 

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Und falls ich dann E36C Radnaben (egal ob große oder kleine Version) in die E30 Lenker gepresst habe, kann ich die E36C Bremssättel und Bremsscheiben an den E30 Achsschenkeln verwenden?

 

Ich push mal diese Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...