Zum Inhalt springen

Neue Lautsprecher, aber welche?


channelrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Audiosystem von meinem Cabrio mal ein bisschen auffrischen.

Die aktuell verbauten Blaupunkt LS (orginal??) sind einfach nichtmehr so fit.

Ich denke mal, dass da über die Jahre einfach die Membrane spröde geworden ist usw... Denn wenn ich aktuell mal aufdrehe knattert es richtig übel.:freak:

 

Ich will also keine 5000 Watt Basemachine verbauen, sonden nur die aktuellen 4 LS duch 4 neue austauschen. Die alten ausstecken, die neuen einstecken, ohne jetzt noch ne Endstufe ect. verbauen zu müssen. (plug and play)

 

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Lautsprecher sich dafür eignen? (Coax, X-Wege, ....)

Welche gut sind? (Hersteller(Hifonics, Blaupunkt, ....))

Auf welche Angaben muss ich achten? (Ohm, Watt, usw...)

Alle 4 Boxen haben 13cm, stimmt das?

 

Danke & viele Grüße,

channelrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


benutz doch mal die forensuche. es gibt hier einige hifi-spezialisten die das schon ausführlich erklärt haben. und ich glaub im wiki steht auch was dazu.

ich hab grad canton 2-wege drin, die zwar nen super klang haben, aber leider nicht sonderlich viel wumms.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, alle 4 Boxen sind 13er. Ich würde dir für vorne ein 2 Wege System empfehlen und evtl. für hinten ein 13er Coax System.

 

Für Produktempfehlungen würde ich mal die Forensuche nutzen oder ganz oben im Hifi Bereich die Empfehlungen von Stefan lesen

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und bin letztendlich auf DIESE gekommen.

 

Weiß zufällig jemand die maximale Einbautiefe auswending?

 

Ähhhm und 2-Wege und Coax ist doch eigentlich das gleiche..... oder? :watch:

Bin da nicht wirklich schlau draus geworden...

 

Thx,

channelrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben zwar auch 2 Wege sind aber Coaxial, das heißt der Hochtöner sitzt zusammen im Lautsprecher mit dem Tieftöner.

Die anderen 2 Wege ist dann ein Komponenten-System, sind baulich voneinander getrennt, dann durch eine Frequenzweiche getrennt, damit der Tieftöner nur Tiefe Töne rausgibt und der sogenannte Tweeter nur die hohen.

 

Vorne kannst du ein 2-Komponenten System verbauen, die Hochtöner/Tweeter kommen dann oben in die Spiegeldreiecke.

 

Das habe ich bei mir verbaut und bin mehr als zufrieden.

 

Die kommen demnächst dann noch hinten in dei Hutablage (aber mit BMW-Abdeckungen:D)

 

 

Ich habe letzte woche noch meinen Subwoorfer aus dem Kofferraum verbannt und nun machen nur noch die vorderen Boxen den Bass. Mir reicht es völlig, klingt richtig schön satt und auch für Elektro-Mukke reicht es aus.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fuchswurst , die gleichen hab ich auch hinten 16 und vorne 13 cm bin soweit auch sehr zufrieden .... sehr schönen sauberen klang. Nur leider sitzen die boxen vorne falsch, man hört hinten mehr als vorne. Das stört mich schon , werd die wohl noch in die tür einbauen. Bei meiner freundin hab ich MAC boxen eingebaut ich muss sagen die hören sich auch sehr gut an kann ich nur empfehlen. (sind auch billiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest für vorne ist ein kompo-system mehr als empfehlenswert. davon abgesehen, dass coax-ls fast immer schlechter klingen als die kompo-version der gleichen baureihe bekommt man mit den separaten hochtönern vorne einfach einen viel besseren klang als nur mit den tief sitzenden ls.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nicht nur das der Hochtöner in der richtigen Position sitzt, auch die mambran vom tieftöner is ganz anders als bei nem coax. da muss man schon ein wenig membran fläche verschenken und das macht viel aus wenns grad mal nen 13er membranchen is.....

 

wenn du mal die suche benutzt und nur einbautiefe eingibst gibts 4 seiten mit threats zum lesen....

dort findest du mit sichrheit fast 100 mal die genannte maximale einbautiefe und 30 verschiedene LS Marken vorschläge aller Preisklassen..... ;-)

 

Rainbow, AIV Green, Audio System und u-Dimension comp5... welches bei mir fast an erster stelle steht, denn damit hebt man sich schon deutlich aus dem Einsteigerbereich ab und hat schon was erstklassiges

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fuchswurst , die gleichen hab ich auch hinten 16 und vorne 13 cm bin soweit auch sehr zufrieden .... sehr schönen sauberen klang. Nur leider sitzen die boxen vorne falsch, man hört hinten mehr als vorne. Das stört mich schon , werd die wohl noch in die tür einbauen. Bei meiner freundin hab ich MAC boxen eingebaut ich muss sagen die hören sich auch sehr gut an kann ich nur empfehlen. (sind auch billiger)

 

 

Naja gut, ich habe die über einen Verstärker laufen und mir das passig eingestellt.

 

Muss bei mir nur noch ein wenig dämmen und Klappern beseitigen:D

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...