Zum Inhalt springen

CarPC Fragen


RoliD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Stefan, also da hast du mich ja echt neugierig gemacht.

Gibt es irgendwo Pics von deinen Einbauten? Ich hab ja auch mal nen Touring gehabt, aber der Bass war immer nicht so prall...daher wäre Deine Lösung sehr interessant.

Mit Kabel Voodoo meine ich eine z.B. Reduzierung der Lsp.Kabelquerschnitte von 4mm² aussen an den Klemmen und innen im Verstärker auf 1,5mm². (...brauch ja wohl mit dem Ohmsche Gesetz nicht anzufangen, sollte jeder mit dementsprechender Ausbildung interpretieren können)...

 

Die kleinen Mini Röllchen beherbergen übrigenz 130mm Langhuber und kommen garantiert NICHT an die 80hz.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja meine Anlage befindet sich seit Jahren im Umbau..... ich bin nie auf dauer mit etwas zufrieden.....

 

Bilder gibts auf meiner Seite, wobei ich glaub das die nich so ganz aktuell is.....

werd heut ma schaun das ich wieder auf aktuellen stand komm.....

 

Hertz Doppel 16er in den Türboards, Rainbow Hochtöner im Spiegeleck....

38er SPL Dynamics Woofer Geschlossen in der Mulde

Fockford Fosgate 2 Kanal für vorne

Emphaser (übergang) 2 Kanal für Woofer

Alpine Soundprozessor + 12 Band EQ

CarPC mit Spezial Soundkarte mit OPAMPS von Burr Brown (das muß man dazu sagen) ;-) grins

 

wegen kabel.....

ich geb dir da schon recht das es komisch is wenn man mit 4mm² an ne Endstufe geht und in der drin grad mal 1,5er liegen....

aber du must auch immer schaun wie lang die Kabelwege sind....

von Endstufe zum LS sind es 2 bis 4m, in der Endstufe gehts um 15cm vielleicht....

 

gute Endstufen haben intern meist auch 2,5mm²....

allein an solchen dingen erkennt man schon was etwas taugt und was nix taugt....

 

ich hab bei mir 2,5mm² liegen und für den Woofer hab ich zwischen 4mm² und 10mm²... kommt drauf an was ich grad für nen Woofer hab (oder mehrere) und wieviel leistung da fliesen muss....

 

so nen kleiner 13er Langhüber sind ja garnich soo übel.....

gut verbaut können die schon was dazu beitragen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm...du hast nen PC drin ! Na das ist ja sehr interessant. Da überlege ich auch im Moment mir sowas einzubauen. Hast Du da was selbstgebautes mit ITX Board usw. ??

 

Zu meinem Klang im Auto muss ich natürlich auch gestehen. Den für mich optimalen Sound erreiche ich auch nur, wenn alle Komponenten gleichzeitig in Betrieb sind. Also einzeln...na ja ....ist nicht so doll.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo habs selber gebaut.....

erst mt nem mITX und jetzt mit nem mATX mit mehr Dampf und Dual Core CPU

 

wieviel Componenten kannst denn abschalten????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... ;-)..... rappeln tuts doch immer......

wer keinen Bass hat der Schreit dann eben die Fußgänger an.... lol

 

also mir is egal wie gut oder schlecht man die Musik drausen hört.... hauptsache ich hab meinen Spaß... lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

,einzeln ist nichts abschaltbar. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. In Kombination aller Einbauten klingt´s halt am besten.

Noch mal zu Deinem Auto-PC ;-) , wie hast Du die Steuerung umgesetzt.

Es gibt ja z.B.Trackballs oder Touchscreens. Wie ist es bei Dir? Und wie hast Du es mit den Hdd´s. Über USB oder feste Sata Platten?

Auch müsste Deine Soundkarte ja ne spezielle sein. Die Einbauhöhe ist bei herkömmlichen Gehäusen ja begrenzt. Da gibt es ja bestimmt nicht soooo viele Karten mit guten Wandler und z.B.Oxygen CM8788 Chip.

Sorry für die vielen Fragen, aber mir geht es auf den Geist ständig mit irgendwelchen Medien rumzuhantieren...

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festplatte: IDE/SATA Flash Modul oder gleich eine SSD

Soundkarte: ASUS Xonar DS, klanglich deutlich über der X-Fi, dazu fast perfekte treiber

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen 10,4" Touchscreen Monitor vorne....

und ne tastatur mit integrierter Maus, is super genial find ich....

 

Festplatten hab ich ne 2,5er Sata fürs Vista und ne 3,5er für meine Musik und Filmdaten....

funktioniert genial, egal ob winter oder sommer, hatte noch nie probleme, auch mein Fahrwerk macht keine probleme...

hab alle Platten gut gelagert.

Soundkarte hab ich seit 2 tagen ne neue. Richtig edles Teil mit Traumhaftem Klang und einstellmöglichkeiten.

Und sonst hab ich natürlich auch USB, Bleutooth, W-lan.... also alles was das herz begehrt.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xmaxer ,ne SSD ist in der Tat da natürlich erste Wahl. Die Preise fallen da ja auch so langsam...

Die ASUS Karte liegt so um die 60 Euro, hab ich eben mal geschaut. Aber es gibt hier die DX/XD oder die D1...

@Stefan ,welche Soundkarte hast Du verbaut? Den Monitor wirst Du ja vorne unter Wegfall des Aschenbechers reingebaut haben oder?

, also ich werde in jedem Falle die nächsten Tage dementsprechende Komponenten bestellen. Preise sind ja sehr tief im Moment.

Meine Vorstellung wäre noch, beim Fahren Shoutcast Radio(Winamp) über die mobile Internetflat zu hören. Na das wär ja was!!! :sabber:

 

 

Edit: Xmaxer, wie hast Du denn Deine Steuerung umgesetzt?

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus Sonar *kicher* die is nur solang nen winzigen tick besser bis man ne X-FI mit guten DAC´s mal gehört hat, wie die ersten X-FI serien sie hatten. Trotzdem gibts weit aus bessere karten für das geld was ne Xonar kostet.... dazu gleich mehr.

 

@roliD, da ich unter anderem mitverantwortlich bin für Stefans PC :P misch ich mich mal ein.

CMI Oxygen chip is zwar ganz trollig aber noch untere fahnenstange, eher sowas ne X-FI, ne M-Audio Audiophile 24/96, ESI Julia, Emu 0404, oder eben eine wie der Stefan hat, ne AudioTrack Prodigy2 HD die nochmals aufgewertet ist mit OPAMPS von Burr Brown ( die OPAMPS sind gesockelt bei dieser karte ) zudem hat die Cinch ausgänge und ist im LowProfile Format, und sie ist speziel ausgelegt auf Musikwiedergabe, die karte hab ich ihm übrigends rausgesucht ;)

Also Karten gibts schon viele, es ist nur die frage des Geldes, ab 100€ bist dabei grenze nach oben gibt es keine, z.b bekommst auch ne RME Hammerfall, ne Creamware, oder ne Motu für über 1500€ auch wenn diese karten primär für Musiker gedacht sind.

 

Was die steuerung angeht hat stefan ja alles geschrieben.

Die Technik stammt eigentlich komplett aum Desktop bereich, lediglich das Netzteil nicht logischerweise, das ist nen spezieles für 12V.

 

Und für den Monitor hat er nicht den Aschenbescher wegfallen lassen der sizt in der Mittelkonsole wo einst mal lüftung, Radioschacht und co war, wollt er zwar gang am anfang nicht haben ( hatte sowas vor 10 jahren schonmal in angriff genommen mit nem 13" display ) aber leztendlich isser von Indash doch zu dieser variante gewechselt, was ich für die beste position halte was bedienung und übersichtlichkeit angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich seh warst du noch nicht auf meiner seite.....

klick mal unten auf meinen Banner, dann kannst Bilder anschaun von TFT und dem PC....

 

unten am Aschenbecher möcht ich keinen TFT haben, und ausfahrbare Monitore hatte ich 2 stück und sowas kommt mir auch nicht mehr in die karre......:kotz:

 

der 10zoll monitor war das Größte was ging ohne noch mehr veränderungen vorzunehmen.....

 

die Bedienung ist viel besser als mit nem 7" und navigation is nen Traum.... ;-)

 

naja und Filme sind auch ein richtiges erlebnis :heilig:

 

also Roli, wenn du dir sowas bauen willst mach dich aber erst komplett über alle Teile schlau die du brauchst. Nicht alles is unbedingt so billig. Am ende hast auch deine 500euro oder so beisammen mit dem ganzen kleinkram den man so brauch....

 

ich hab klein angefangen und hab auch lehrgeld bezahlen müssen... :-(

naja aber so ists bei allem und wäre es einfach würds ja keinen spaß machen.... ;-)

 

gell Dfence.... 8-/:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep lehrgeld zahlen gehört dazu, und mit teuerster hardware sollt man auch nicht unbedingt anfangen, wenn man noch keine erfahrung auf dem gebiet, erstmal mit was billigen anfangen bevor man sich am ende gleich die teure hardware schrottet.

 

Und jep stefan, wär doch ohne das ganze gebastelt langweilig ;) Hättest auch nur noch halb soviel gründe mich mit fragen zu löchern wenn alles auf anhieb geht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich such mir doch immer nur nen grund das ich zum schrauben kommen kann, eigentlich würde ja immer alles gehen... ;-):D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xmaxer ,ne SSD ist in der Tat da natürlich erste Wahl. Die Preise fallen da ja auch so langsam...

Die ASUS Karte liegt so um die 60 Euro, hab ich eben mal geschaut. Aber es gibt hier die DX/XD oder die D1...

@Stefan ,welche Soundkarte hast Du verbaut? Den Monitor wirst Du ja vorne unter Wegfall des Aschenbechers reingebaut haben oder?

, also ich werde in jedem Falle die nächsten Tage dementsprechende Komponenten bestellen. Preise sind ja sehr tief im Moment.

Meine Vorstellung wäre noch, beim Fahren Shoutcast Radio(Winamp) über die mobile Internetflat zu hören. Na das wär ja was!!! :sabber:

 

 

Edit: Xmaxer, wie hast Du denn Deine Steuerung umgesetzt?

 

Ich nutze diese Hardware an meiner 7.1 (bald 9.1 dann im Winter 9.2) Heimkino Anlage, als lautlosen DVD Player, im Auto brauche ich keinen PC da habe ich alles von Werk aus was ich brauche. MP3s kommen mir eh nicht ins Auto und erst recht nicht an die Anlage zu hause. Ich wollte einfach nur einen leisen MiniPC für das Wohnzimmer.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan & Dfence

...mit teurer Hardware muss man in der Tat nicht anfangen. Aus wenig Einsatz viel herausholen, das ist es was die Sache ja reizvoll macht. Von dem kreativen Gedanken, sich hier völlig andere Einbaumöglichkeiten zu schaffen ganz zu schweigen. Ich denke, das hier der Spass an der Technik an sich eine ganz grosse Rolle spielt...schon klasse was es heute für Möglichkeiten gibt.

 

@Xmaxer

ich hatte mal an meinem damals 700 Euro teuren MP3 Panasonic"ich kann ganz viel" Radio mal einen defekten Motor und musste das Gerät daraufhin einschicken. In der Zwischenzeit baute ich mir mein altes Philips"ich kann nur CD" Radio ein. Der soundtechnische Unterschied von MP3 zu unkomprimierter Musikwiedergabe war wirklich enorm.....

 

 

Edit: Habe mir mal ebend deine Seite angeschaut....ALTER SCHWEDE ääääh ,ja nee... is klar. :applaus:


Bearbeitet: von RoliD

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep Roli aus wenig viel rausholen ist glaub ich auch bei uns die devise, aber wie du schon sagst man brauch viel spass an der Technik, gedult, und zeit, und bisl technik verständniss, und am besten noch einen den du 24stunden am tag mit Technik fragen nerven kannst :D

 

Was komprimierte Musik angeht, kann ich nur sagen es kommt aufs equipment und drauf an wie gut die Mp3 datein sind. Bei so ner 384kbit datei und ner gscheiten karte mit nem guten DSP hörst du kein unterschied mehr zu ner CD, zumindest bei mir findest kein unterschied von nem Optischen angeschlossenen Pioneer player zum Analog angeschlossenen PC bei meiner Anlage, man muss nur nach etlichen suchen die richtgen Settings im Crystalizer zb finden wenn man ne X-FI nuzt.

 

Stefans Prodigy HD2 hat ebenfalls einige Features um den sound aufzuwerten wenn das tonmaterial nicht perfekt ist.

 

Was halt verloren geht bei ner simpel gerippten MP3 ist die dynamik, und das kann man dank einiger guten features auch wieder glatt bügeln. So richtig bemerkbar macht sich das bei klassicher Musik, oder z.b bei Carmina Burana - O Fortuna, passende anlage vorrausgesezt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, das habt Ihr echt super eingebaut. Sieht klasse aus ! :-R ...ich hätte ja noch nen Netbook über, aber die Sache mit dem Monitor ist das Problem. Ich habe auch mal ne Lösung mit einem Touchscreen unten am Aschenbecher gesehen....das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. :frage: Mal schauen...

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es gibt viele die lösen es mit einem Asus eee oder ähnlichem.....

 

wenn der dann nen VGA ausgang oder DVI oder so hat dann is nen Touch auch schnell angeschlossen....

 

Danke Roli, ich geb mir mühe beim Einbau, aber ich bin noch lang nicht fertig ;-)..... wie immer....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergess das mim Netbook gleich wieder ;) Da gibts einige dinge die man beachten muss.

Kühlung vom Netbook, die kühler sind meist so winzig das du erhebliche probleme bekommen wirst, und nachträglich kühler kaufen is nicht. Die stromversorgung ist nen großes Manko, wie versorgst du dann HDD´s und CD Laufwerk mit Strom, wie versorgst das netbook ordenlich mit strom ( damit mein ich keine 30€ billig adapter die nicht stabilisiert sind ) nachträglich pheriperie anschliesen ist quasi unmöglich auser über USB. Die Soundkarte im Netbook ist meist so grottig das du mit nem CD Radio besseren klang hast.

 

Meine aller ersten gehversuche vor 10 jahren waren einst auch mit nem Laptop, aber ich hab eingesehen das es die schlechteste aller varianten ist sich nen PC ins auto zu holen, da machts mehr sinn wenn du das Netbook aufn beifahrer sitz legst ;)

 

Verkauf das netbook und kauf dir die teile für nen Car PC, wie gesagt ersma klein anfangen mit nem MiniITX auf Intel Atom basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, das mITX mit Atom is nen super kleines süßes ding und kostet nich die welt....

noch das NT dazu und bisle ram und schon is man ganz weit.... und grad mal knapp über 100euro

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke mal das ich es SO machen werde. Günstig sind die Teile alle auf jeden Fall....jetzt brauchts nur noch Zeit !

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das knapp über 100€ auch nur ne illusion ist ;) Da fehlt dann noch das NT, die HDD, das Material zum bau und kleinkram den man vergisst :D

 

Setz mal bei 250-300€ an dann hast du aber auch einiges an spielraum zum ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach.... ich meinte ja auch nur nen ITX, ram und nen gebrauchtes M2-ATX..... ;-)..... nimm nich alles so wörtlich....

 

wenn du komplett alles zusammen zählst bist natürlich viel weiter oben... aber dennoch unter 500...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nee pascht scho...also ich bin wirklich bestens über die Preise informiert. Ich habe in den 90er noch 1200DM für 64 (!)Mb RAM bezahlt....in Bezug darauf, ist heute alles...ja...günstig. So meinte ich das ;-)

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im bezug dadrauf ist es nicht billig sondern geschenkt ;)

Ich kenn aber selbst noch die zeit als 128Mb Edo Ram für 150dm übern tisch ging, und das auch nur weils nen gebrauchter war, dagegen sind 4gb ddr2 ram für 30€ geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...